Zum Hauptinhalt springen
Thema: Umstieg Golf 6 2.0TDI auf Yaris Hybrid Team D 1.5 (7848-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Umstieg Golf 6 2.0TDI auf Yaris Hybrid Team D 1.5

Antwort Nr. 30
@Mombi Der Seat hat nur den elektrischen Zuheizer für den Innenraum, der ist aber zu 100% deaktiviert per Bordcomputer. Bei den jetzigen Temperaturen zeigt er nach ca 1,5 km 80°C Wassertemperatur an und 65°C Öltemperatur.
Also die Inspektionen am Yaris mache ich auch alle selbst, aber ich wechsel immer Öl und sämtliche Filter. Alle 2 Jahre lasse ich Bremsflüssigkeit wechseln und sämtliche Kühlflüssigkeiten wechsel ich auch nach 3 Jahren durch.

Verbrauch Yaris/Fabia/Leon: 5,2l/100km,3,7l/100km, 4,5l/100km.
Bei gleicher Strecke jeweils komplett frei in der Ferienzeit und ähnliche Wetterbedingungen. Beim Yaris über 3 Tankfüllungen ermittelt bei den anderen über 2 Tankfüllungen also jeweils ca 1500- 2000km.

An die Zuverlässigkeit des Skoda Fabia muss erstmal ein Fahrzeug kommen. Reparatur und Wartung über 440 tkm (Das Auto fährt jetzt bei meinem Schwager) sind unter 6000€ und da sind auch alle Reifen und der TÜV dabei. Allerdings ist das Fahrzeug eine Dreckschleuder im Vergleich zum einem Toyota HSD.
Kurz um: Das Paket ist beim Yaris einfach besser, wenn man den Umweltgedanken mit einfließen lässt.
Wer nur Leistung und Geld im Auge hat wird wohl weiterhin einen Diesel kaufen, vor allem wenn er momentan so günstig beim Händler als Leasingrückläufer rumsteht und man nicht in Innenstädte fahren muss.

Antw.: Umstieg Golf 6 2.0TDI auf Yaris Hybrid Team D 1.5

Antwort Nr. 31
Allerdings verweist du in dieser deiner einzig richtigen Quelle an der entsprechenden Stelle als Beleg für die 12% auf Kraftstoff – Wikipedia . Diese Seite gibt nun aber volumenbezogen -und darum ging es hier ja- gut 16% mehr Heizwert bei Diesel an (9912 zu 8527 kWh/m³).

Antw.: Umstieg Golf 6 2.0TDI auf Yaris Hybrid Team D 1.5

Antwort Nr. 32
Wenn's darum geht die chemisch gespeicherte Energie von Stoffen zu vergleichen, scheint mit der Brennwert besser geeignet als der Heizwert.

Antw.: Umstieg Golf 6 2.0TDI auf Yaris Hybrid Team D 1.5

Antwort Nr. 33
Prinzipiell gebe ich dir recht, die Brennwerte weist die von Jorin als Beleg verwendete Quelle aber leider nicht aus. Deshalb hier der Verweis auf die Heizwerte, denn diese sind Inhalt von Jorins Quelle.
Stattdessen die Brennwerte anstelle der Heizwerte zu nehmen ändert aber nicht wirklich etwas. Die Brennwerte liegen für Benzin wie Diesel fast gleich bei 7%-8% über den jeweiligen Heizwerten, womit auch ein Brennwertvergleich fast den gleichen Faktor von dann noch gut 1,15 ergibt.

Antw.: Umstieg Golf 6 2.0TDI auf Yaris Hybrid Team D 1.5

Antwort Nr. 34
Und wer war jetzt noch gleich Horst L.?  :-/
Ach komm, wer kennt den Whisky-Horst nicht? Link hab ich leider nicht mehr.

Antw.: Umstieg Golf 6 2.0TDI auf Yaris Hybrid Team D 1.5

Antwort Nr. 35
Gegenbeispiel: Mein 2.0 TDI braucht genau so lange bis er warm ist wie der Yaris HSD.
Die EA288 können die aufzuheizende Flüssigkeitsmenge enorm verringern bei Bedarf.
Da kann es sein dass nur der Zylinderkopf mit Kühlwasser durchströmt wird und der Wärmetauscher für den Innenraum. Also nach 2 km habe ich ca 80°C Kühlwassertemperatur ausgelesen per OBD2.
Wow, nach 2km komplett warm? @alupo hatte mit dem Prius 3 meine ich 7km gebraucht. Trotz EHR Abgaswärmerückführung (Exhaust Heat Recovery) – Prius Wiki
Wo wir bei technischen Finessen sind: die HSD haben 3 Wasserpumpen. Kühlkreislauf Inverter/Elektroantrieb, Kühlkreislauf Benziner und Heizung Innenraum. Deswegen hat man mit warmem HSD auch im Winter bei einem Ampelstopp noch einen Moment warme Luft aus der Heizung, obwohl der Benziner aus ist.

Antw.: Umstieg Golf 6 2.0TDI auf Yaris Hybrid Team D 1.5

Antwort Nr. 36
Wenn ein Auto so schnell warm ist, ist das kein Vorteil sondern ein schlechter Wirkungsgrad, den man mit einem höheren Verbrauch bezahlt.

Antw.: Umstieg Golf 6 2.0TDI auf Yaris Hybrid Team D 1.5

Antwort Nr. 37
Nicht generell. Wenn ich da an den Peugeot meiner Frau denke, da verbrennt man sich ab den Düsen fast die Hand und der heizt schon nach kurzer Zeit wie ein wohliger Kamin. Verbraucht trotzdem kaum mehr als vier Liter Benzin auf 100 km.

Ich liebe dieses Fahrzeug im Winter.

 

Antw.: Umstieg Golf 6 2.0TDI auf Yaris Hybrid Team D 1.5

Antwort Nr. 38
Also ich habe ziemlich den gleichen Umstieg gemacht und habe mich seinerzeit meines Golf 6  1,6 TDI mit........
Durch das kurze Wartungsintervall sind bei mir auch 2 Wartungen im Jahr fällig. Die 15000er und die 30000er Inspektion lagen mit 5W30 Öl von der Werkstatt in Summe aber irgendwo bei 550 Euro.
Die Versicherung für den Yaris ist teurer, was durch die günstigere Steuer nicht ganz kompensiert wird.

Im Verbrauch liegt der Yaris, sicher auch aufgrund eines nicht optimalen Fahrprofils, leicht über dem Golf. Realverbrauch Golf über 3 Jahre ziemlich exakt 5,0l, beim Yaris jetzt in 20 Monaten 5,4l......
..... Im Stadtverkehr bist du ganz vorne dabei.
Durch den höheren Preis des Benzins gegenüber Diesel ist der Yaris hier etwas teurer.

Alles in allem würde ich sagen, dass der Yaris in meinem Falle in den Betriebskosten auf jeden Fall über dem Golf liegt .......

Ich würde den Wechsel so wieder machen.

Die Heizleistung liegt nach meinem Empfinden klar unter der des Golf.......


(So, hoffe dass das nun ansprechend gekürzt ist.... geht auf dem iPad nicht so schön....) :icon_daumendreh2:

Hallo und Danke.
5,2 - 5,4 ist in meiner Berechnung nahezu Kostengleich mit dem Golf. versicherung ist nicht so dramatisch da meine Einstufung ganz gut ist(SF20 mit 27%) bei allem(HP & VK). Beide sind nahezu identisch - 50€/a Unterschied - das macht die Steuer wett da der 2.0TDi ja 220€/a Steuer kostet und der yaris nur 28€ :-D . Idh hatte sogar eine Vers gefunden die etwas günstiger ist als der Golf. Aber da bin ich skeptisch. ::)
Allerdings sind die Reparaturen am 2.0 schon fett wenn was passiert - Bremsen z.B. - aber das ist spekulation, ob, wann, was kaputt geht - Toyota ist ja nun auch nicht der „Anfälligste“ Hersteller  :applaus:

Danke - schönen Tag allen - muss jetzt los...