Zum Hauptinhalt springen
Thema: Klimakompressor macht seltsame Geräusche (2604-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klimakompressor macht seltsame Geräusche

Es gibt Neuigkeiten vom Yaris Hybrid in der Familie, und es sind wohl keine guten. Der Klimakompressor macht laute Geräusche. Wäre es ein PC, würde ich sagen, der Lüfter steht. Oder beim Verbrenner der Anlasser, der durch dreht. Ich habe das mal aufgenommen. Was meint ihr?

https://youtu.be/Oe5VFATdT8U

https://youtu.be/jz7wbV-C3Qs

Antw.: Klimakompressor macht seltsame Geräusche

Antwort Nr. 1
Nach dem Geräusch könnte man auf einen Lagerschaden tippen - wie alt ist der Wagen?

Antw.: Klimakompressor macht seltsame Geräusche

Antwort Nr. 2
Nicht ganz 3 Jahre alt und sehr wenig gefahren.

Antw.: Klimakompressor macht seltsame Geräusche

Antwort Nr. 3
Ja, dann ja wohl schnellstens in die Werkstatt!

Antw.: Klimakompressor macht seltsame Geräusche

Antwort Nr. 4
Hurtig in die Werkstatt, da noch in der Garantiezeit. Würde auch auf Lagerschaden beim Kompressor tippen.

Antw.: Klimakompressor macht seltsame Geräusche

Antwort Nr. 5
Ja, diese Vermutung als Ursache teile ich. Montag rufe ich beim Händler erstmal an und kündige das Problemkind an.

Antw.: Klimakompressor macht seltsame Geräusche

Antwort Nr. 6
Klar, Fahrt zum Händler in der Garantiezeit macht auf jeden Fall Sinn, wenn Du das Geräusch so nicht kennst.

Das generelle Geräusch habe ich bei meinem auch, wenn es still ist (der Verbrenner oder die Lüftung es nicht übertönt). Ich dachte das wäre normal, dass der Kompressor immer Geräusche macht. Über das Video kann ich nicht beurteilen wie laut es bei Eurem Yaris ist. Da müsste man wohl zwei Autos nebeneinander stellen. Die Lautstärke ist bei meinem sehr unterschiedlich. Wenn es sehr warm ist, ist der Kompressor auch lauter.

Hört man den Kompressor beim P4 überhaupt nicht?

Antw.: Klimakompressor macht seltsame Geräusche

Antwort Nr. 7
Das ist schon sehr laut und kennen wir so nicht. Der Prius 4 ist da auch ganz unauffällig.

Antw.: Klimakompressor macht seltsame Geräusche

Antwort Nr. 8
Da brauchen wir dann ein db-Meter zur Messung der Lautstärke. ;-)
In der Hitze, besonders nach längerer Fahrt war es teilweise auch schon ziemlich laut. Derzeit bei kaltem Motor und niedriger Ausssentemperatur (hier heute ca. 16 Grad Außentemperatur) ist er relativ leise. Man hört ihn aber durchaus. Dazu kommt dann ein leises Gluckern aus dem Klimasystem.

Bin gespannt, was der Händler sagt. Da kann man notfalls auch mal 2 Autos nebeneinander stellen.

Antw.: Klimakompressor macht seltsame Geräusche

Antwort Nr. 9
Da brauchen wir dann ein db-Meter zur Messung der Lautstärke. ;-)
In der Hitze, besonders nach längerer Fahrt war es teilweise auch schon ziemlich laut. Derzeit bei kaltem Motor und niedriger Ausssentemperatur (hier heute ca. 16 Grad Außentemperatur) ist er relativ leise. Man hört ihn aber durchaus. Dazu kommt dann ein leises Gluckern aus dem Klimasystem.

Bin gespannt, was der Händler sagt. Da kann man notfalls auch mal 2 Autos nebeneinander stellen.

Genau wie bei mir, auch das glucksen nach dem Abstelle.
Dachte bisher, dass dies normal wäre....jetzt bin ich etwas verunsichert!
Bei meinem Auris2 war die Klima auch nicht gerade leise....

Antw.: Klimakompressor macht seltsame Geräusche

Antwort Nr. 10
Tja, der Experte vom Autohaus (eigentlich sogar deren zwei) empfindet die Geräusche als völlig normal. Vermutlich war meine Mutter nur verunsichert, weil die Klimaanlage bei den derart heißen Temperaturen mehr arbeiten musste. Man bot mir an, mir das auch bei einem anderen Fahrzeug anzuhören, aber da habe ich dann dankend abgelehnt.

Mein Prius 4 ist dahingehend völlig unauffällig, den Kompressor habe ich selbst bei 38 Grad nicht gehört. Der im Yaris dagegen ist da deutlich zu hören. Aber gut, ich vertraue eben auf das Autohaus.

Lustig übrigens, der Yaris wird im Oktober drei Jahre alt und hat nicht mal 8.100 km auf dem Tacho. ;)

Die Frage, warum die Motorhaube dermaßen tief sitzt, wurde leider nicht zu meiner Zufriedenheit beantwortet. Die ist meiner Ansicht nach nämlich zu tief eingestellt, sodass sie beim Fallenlassen aus etwa 20 cm nicht zuschnappt. Aber gut, da kann ich vielleicht einfach selbst mal bei Gelegenheit ran.

Antw.: Klimakompressor macht seltsame Geräusche

Antwort Nr. 11
Ok. Meiner ist auch gut zu hören.

Ist er denn in den letzten Tagen jetzt wesentlich leiser geworden (zumindest bei uns war es in den letzten Tagen nicht sehr warm), weil er weniger schaffen muss? Bei mir ist die Lautstärke stark von der Außentemperatur abhängig.