Zum Hauptinhalt springen
Thema: Heizung in Linkskurven wärmer? (2311-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heizung in Linkskurven wärmer?

Die letzten Tage fiel mir auf, dass bei Linkskurven die Luft aus den Düsen deutlich wärmer ist als wenn ich geradeaus oder rechts herum fahre. Woran kann das denn liegen?  :-/

Antw.: Heizung in Linkskurven wärmer?

Antwort Nr. 1
Was Dir so auffällt. Ist ja der Hammer. 

Ich hole mir vier Thermometer und bestücke meine Düsen.  ;D

Antw.: Heizung in Linkskurven wärmer?

Antwort Nr. 2
Ist schon auffällig, wenns an der immer gleichen Kurve plötzlich deutlich wärmer im Gesicht wird.  ;)

Antw.: Heizung in Linkskurven wärmer?

Antwort Nr. 3
Habe ich im P3 auch. Gut das es jemanden anderen auch aufgefallen ist. Ich dachte schon ich bilde mir das ein.

Antw.: Heizung in Linkskurven wärmer?

Antwort Nr. 4
Kalte Luft ist dichter.
In der Linkskurve drückt es nach rechts (Trägheit) und verdrängt die weniger dichte warme Luft.
Du kannst Schlangenlinie fahren, um im Auto umzurühren 😁

Nee, war zu wissentschaftlicher Ansatz.

Gruß
Helmut

Antw.: Heizung in Linkskurven wärmer?

Antwort Nr. 5
nk=msg=128024 date=1518167339]
Kalte Luft ist dichter.
In der Linkskurve drückt es nach rechts (Trägheit) und verdrängt die weniger dichte warme Luft.
Du kannst Schlangenlinie fahren, um im Auto umzurühren 😁

 :-D  Und wenn ich es lieber geschüttelt als gerührt mag?

Antw.: Heizung in Linkskurven wärmer?

Antwort Nr. 6
Sowas Ähnliches ist mir schon öfter, aber bei verschiedenen Fahrzeugen aufgefallen.

Egal of Links oder Rechts.

Mein Ansatz dazu war, dass die Lüftungsschlitze in starken Lurven ungünstig für den Lufteinlass liegen und da die Heizwärme nicht mehr mit kalter Außenluft vermischt wird, wird es eben wärmer.

Antw.: Heizung in Linkskurven wärmer?

Antwort Nr. 7
Ich würde da auch eher den physikalischen Ansatz suchen . . .  :icon_daumendreh2:

Aber aufgefallen ist es mir beim Auris auch schon  :-[

Antw.: Heizung in Linkskurven wärmer?

Antwort Nr. 8
Aus dem gleichen Grund muss man mehr pusten lassen, wenn es an den Füßen warm werden soll.
Warme Luft will einfach ungern nach unten.

Gruß
Helmut

Antw.: Heizung in Linkskurven wärmer?

Antwort Nr. 9
:-D  Und wenn ich es lieber geschüttelt als gerührt mag?
Dann mit einem geschmeidigen Händchen den Joystick zwischen R und D bewegen. Dann aber ein bissel mit zack, zack.