Zum Hauptinhalt springen
Thema: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ... (18065-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Guten Morgen
hab seit Freitag auch meinen Yaris Hybrid. Muss mich noch dran gewöhnen um den Verbrauch runterzukriegen. Durchschnittsverbrauch von Freitag bis Sonntag noch bei 5.1 laut Bordcomputer.

Heute morgen erste Fahrt zur Arbeit - Stadtverkehr bis Ortsende vor Berg. 10 km, heutiger Gesamtverbrauch angezeigt knapp über 5 liter. Anschliessend 30 km durch Schweizer Hinterland mit Berg auf und auch Berg ab. Teilweise rollen ganz ohne Motor über 2 km, teilweise auch Strecken von 1 km rollen mit minimal Strom. Fahre im ECO Mode und stelle fest dass der Antrieb entweder auf Strom geht (beim Fahren mit 30-50 km/h ohne Last oder das der Momentanverbrauch nach oben schnellt und der Motor "aufheult" sofern leichte Steigungen kommen, an denen ich Geschwindigkeit halte bzw. leicht beschleunigen muss (versuche die Anzeige im ECO-Bereich. An der Arbeit angekommen stand der Tagesdurchschnitt auf 5.4 liter.

Beim bisherigen Diesel war ich am Ortsende vor Berg (s.o.) bei ca. 4.4 liter und bei der Arbeit im schweizer Hinterland auf ca. 4.5 l.

Warum reagiert der Wagen so gummiartig? Und wie schaff ich es auf der Ebene bzw. bei leichter Steigung den Verbrauch nicht hochschnellen zu lassen?

Vielen Dank


Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 2
Danke hab ich bereits gelesen aber mein beschriebenes Verhalten wird hierdurch nicht erklärt. Vor dem Kauf machte ich Probefahrten mit insgesamt 3 verschiedenen YH von denen hat aber keiner so reagiert.

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 3
Fahr erst mal einfach!
Nutze die Spritspartipps die du schon von deinem alten Auto aus dem Effeff kennst und adaptier das langsam Schritt für Schritt mit den Eigenheiten des HSD-Systems.
Das Gewöhnen an die Eigenheiten des HSD-Systems dauert und erfordert auch ein Wollen!

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 4
Guten Morgen

Warum reagiert der Wagen so gummiartig?

Und wie schaff ich es auf der Ebene bzw. bei leichter Steigung den Verbrauch nicht hochschnellen zu lassen?

Moin Moin

Gummibandeffekt kommt vom Antrieb - der Sound passt nicht zur Leistung. Trotzdem schafft man es, wenn man möchte stärker Motorisierte Fahrzeuge an der Ampel stehen zu lassen - zu Lasten des Verbrauchs. Also Disziplin ;-)

In der Ebene, kommt es darauf an:
Es verbraucht am meisten Energie eine Masse in Bewegung zu setzen, beschleunige langsamer.
Wenn du dann in Bewegung bist, fahre nicht zu schnell. Der Yaris ist ein Stadtauto. Sobald du über 80 km/h fährst wird der Verbrauch steigen. Bei Wind um so mehr.

Leichte und größere Steigungen
Wenn der Verkehr dich lässt - fahre da so langsam wie möglich hoch. Halt das Gaspedal, nicht die Geschwindigkeit.
Lasse sie abfallen. Ich fahre Steigungen mit 50-60 km/h an und komme je nach dem auch mit laufendem Motor bei 20-40 km/h oben an. Da denkst du dir bei manchen Steigungen dann aber auch "jetzt bloß nicht noch wieder runter rollen" :-D ist aber die effizienteste Art.

Fahre wie ein Fahrradfahrer:
Berghoch langsam mit wenig Kraft
Bergrunter lässt es rollen.

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 5
Moin Knauser & andere
danke für das Feedback. Ist mir klar das ich mich erst noch dran gewöhnen muss, aber wie gesagt, bei den vorherigen Testfahrten ist mir das von mir beschriebene Verhalten in keiner Weise so aufgefallen. Es kommt mir so vor, als ob er auch beim warmen Motor den grössten Teil der Energie zum Aufladen verwenden würde und nur minimal für den Antrieb verwendet … Kann mir dies einfach nicht erklären.

Bin kein Raser aber irgendwie muss ich doch auch ohne aufheulenden Motor den Berg gemächlich raufkommen. Bedingt durch die schweizer Bussgelder (sehr sehr teuer) halte ich 80 km/h weitgehend ein. Bergab geniesse ich das rollen ohne Kraft bzw. das Segeln mit wenig Kraft.

Zu den Steigungen: vom Bodensee fahre ich bei ca. 410 Höhenmetern und schlussendlich lande ich bei ca. 700 Höhenmeter. Die Steigungen ausserorts kann ich leider nicht mit ca. 30-50 hochfahren, dies geht lediglich im Verkehrsfluss innerorte. Im letzten Kilometer habe ich 700 meter mit einer Steigung von >10%. Das er hier erheblich mehr Kraft benötigt habe ich auch bei meinem bisherigen Schaltwagen festgestellt aber auch bei mit vorsichtigen Gasfuss gehaltenen 30 km/h heulte der Motor ziemlich auf.

Ich versuche auf der linken Anzeige im ECO Bereich zu bleiben (beim Beschleunigen als auch beim Geschwindigkeit halten auf der Ebene) sehe aber oftmals beim Momentanverbrauch eine hohe ein bzw. zweistellige Angabe.

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 6
Ignoriere bitte die ECO-Anzeige. Gib so viel Gas, dass du die gewünschte Geschwindigkeit komfortabel erreichst. Meist kannst du dann etwas Gas wegnehmen, auch liebevoll "den Gasfuß lupfen" genannt, um die Geschwindigkeit zu halten, da du ja nicht weiter beschleunigen willst. Dies signalisiert dem System auch "runterzuschalten", also im Sinne jetzt so sparsam wie möglich Vortrieb zu geben.

Ich finde deinen Verbrauch mit dem Yaris sehr gut für den Anfang. Der Rest kommt einfach mit der Zeit, ich hab mir am Anfang auch den Terror gemacht, statt einfach entspannt das Auto kennenzulernen.

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 7
Hallo @YarisKonstanz!

Gummiband:
Nimm mal den Eco-Modus raus und schau ob es sich ändert. Ich bin der Meinung, der bringt (zumindest bei meiner Fahrweise) fast nichts oder gar nichts.

Aufheulen:
Ist halt wie beim Boot fahren - Hebel auf den Tisch und warten was passiert...  ;D
Liegt an der Abstimmung der Automatik und ist wohl nicht zu ändern.

Verbrauch:
Ich halte um die 5 Liter im Winter und bei "üblicher Fahrweise" für normal.

"Die 4.4 Liter meines bisherigen Peugeot 206 Diesels sind deutlichst zu unterbieteten"
Dürfte schwierig werden...
Wenn du mal bei Spritmonitor schaust, braucht die überwiegende Anzahl der Fahrer zwischen 4,7 und 5,1 Liter.

Gruß Rainer

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 8
"Die 4.4 Liter meines bisherigen Peugeot 206 Diesels sind deutlichst zu unterbieteten"
Dürfte schwierig werden...
Ich halte mit dem Yaris 4,5l/100km für machbar, gerade ohne deutsche Autobahn. Damit wäre das Ziel schon erreicht, da Diesel 10% mehr Energie beinhaltet. Ok, kommt auch auf die Definition von deutlichst an. :)

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 9
Derzeit isses halt auch kalt, da läuft anfangs die Heizung, das treibt den Verbrauch und auf 10km kommt man fast nicht mehr so extrem weit runter dass man irgendwo weit unter 5L landen würde.

Ich bin derzeit auch bei fast jeder Tankladung bei ~5 Liter, und das obwohl ich auch schon Tanks mit ner 3 vorn geschafft hab. aber das erfordert: 1) Das richtige Fahrprofil 2) Das richtige Wetter 3) Disziplin 4) Niedrige Geschwindigkeiten

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 10
Ist mir klar das ich mich erst noch dran gewöhnen muss, aber wie gesagt, bei den vorherigen Testfahrten ist mir das von mir beschriebene Verhalten in keiner Weise so aufgefallen. Es kommt mir so vor, als ob er auch beim warmen Motor den grössten Teil der Energie zum Aufladen verwenden würde und nur minimal für den Antrieb verwendet .
Ich vermute, dass Du das Auto jeweils mit warmem Motor bekommen hast und kaum Steigungen bei der Probefahrt hattest. Daher hattest Du den Flamenwerfermodus vermutlich nicht bei den Probefahrten.

In der Tat ist es auch bei mir so, dass er bei Steigungen, wenn der Verbrenner läuft den E-Motor nur sehr wenig nutzt. Daran kannst Du m.E. nichts ändern. Im Prinzip hast Du bei Steigungen ein Auto mit 74 PS (Verbrenner). Das HSD-System dreht bei Steigungen höher als bei einem konventionellen Getriebe.
Der E-Motor kommt hauptsächlich bei geringen Geschwindigkeiten mit wenig Krafteinsatz zur Geltung.

Mit einem konventionellen 100 PS Auto kann man bei Steigungen in der Tat mit geringerer Geräuschkulisse hochfahren. Beim Yaris Hybrid scheint es noch mal doppelt so laut, weil es sonst immer so leise ist.


Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 11
Kleine Ergänzung … war wärmer der Wagen war jedoch nicht warm. Die ersten Hügel kamen erst nach 10 kim, da war der Motor schön warm gewesen. Und das letzte Stück war nach einer knappen Stunde Fahrzeit, also nach 40 km insgesamt. Der Flammenwerfermodus war bereits nach wenigen Kilometern (am Anfang) vorbei.

Wie gesagt „heulte“ der Motor auf und ich wurde bergauf kaum schneller. Das war bei den anderen Probefahrten nicht so.

Mein Ziel sind hier gewiss keine 4.4l Diesel +10% sondern definitiv um die 4 liter Benzin.

Heute geht es den gleichen Weg zurück, bin gespannt wie der Verbrauch da "bergab" ist.

Noch eine mathematische Frage: Wenn ich nach 18 km knapp 2 km rolle und einen knappen km mit wenig Strom schwimme sollte der angezeigte Durchschnittsverbrauch rechnerisch um knapp 15 % fallen. Weniger angezeigt wurden jedoch nur etwas mehr als 5% ...



Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 12
Als ich den Yaris HSD 3 Jahre lang hatte, bin ich im Winter mit rund 4.4l/100km und im Sommer mit 3.9l/100km gefahren. Bei meinem Fahrprofil sind quasi keine AB-Fahrten enthalten und überland sind hier nur 80km/h erlaubt. Im Winter sind unter 4l machbar, @Knauser macht es vor. Setzt aber vermutlich eine gewisse Leidensfähigkeit voraus.

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 13
nur ganz fix ... diese Leidensfähigkeit habe ich auch - in gewissen Umfang.

Umd was meint ihr zu meiner obigen Rechnung?

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 14
bei genau 2 km und 1 km, also dann 21 km Gesamtstrecke komme ich auf 14,3 % Rückgang des Durchschnittsverbrauchs, wenn der Verbrauch auf diesen 3 km exakt bei 0,0 l/hkm liegt.
Also Motor läuft nicht.