Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid (83105-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 105
@Niederrheiner2 was ist für dich der Unterschied zwischen Coasting und Glide? Gibst du bei Coasting noch etwas Gas?

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 106
Ne, im Gegenteil! Du nimmst den Fuß komplett von Gas und rekuperierst schon ohne zu bremsen!

EDIT: @bgl-tom‍ , ich habe hier noch die Definition der Zustände angehängt!

26-06-_2018_07-26-03_M.jpg

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 107
Ich habe bisher keine Anleitung geschrieben, weil ich dachte, das merkt ihr auch so? War wohl ein Irrtum. ;)

Du musst immer an mein Alter denken! ;D
Danke für den Hinweis - hat geklappt!  :applaus:

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 108
Eine Frage noch an die Hybrid-Assistant-Experten: wie sind eigentlich die Zeiten zu lesen? Sind "7:58 sec" 7 Minuten und 58 Sekunden oder 758 Sekunden oder ???
7:58sec sind 7min und 58sec.

Auf eine Glidezahl von zwanzig komme ich nicht.  :-[
Ohne darauf zu achten liege ich bei etwa 10 und mit drauf achten bei ungefähr 15-16.

Bis ich mal verstanden hatte, das ab ~70km (bzw. Tacho fast 80) also wenn der Motor an ist die Anzeige einfach nicht funktioniert obwohl man gleitet.  :-X

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 109
Es waren wirklich optimale Bedingungen - drei Brücken mit langen Rampen und kein anderer Verkehr auf den Glide-Strecken.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 110
Pulse = Gas geben bis vor den Powerbereich
Glide = Fuß NICHT komplett zurück nehmen, nur soweit, dass man die Nadel zwischen CHG und Eco auf dem Strich halten kann. Pfeile im Energiemonitor weg.

Für den Anfänger: in N schalten
Achtung: beim rollen darf man nicht über 70 km/h schnell werden.
Der Motorgenerator droht zu schnell zu werden, über 15.000 UPM!

Über 70 km/h wird ZUM SCHUTZ der Verbrennungsmotor zugeschaltet. Der läuft ohne Verbrauch mit.

Deswegen ist über 70 km/h kein Glide.


Übertreibst du nicht etwas? Ich habe einen rein elektrischen Streckenanteil von um die 40%, und das regelmäßig. Wie sollte mein Prius das schaffen, wenn nicht durch Rekuperation?

Rollen ohne Strom?
Ich habe einen elektrischen Anteil von? Ich weiß es nicht. Könnt ihr mir das sagen? 50/60/70% ist das möglich?

Guckt doch selbst.
Knauser nach der Nachtschicht nach Hause, heute früh!
Und ja dazu gibt es auch ein Fahrvideo. Vorab nur die Daten. Das richtige Video dauert.
Meine Frau schimpft schon „du und deine Videos“  :-[

https://youtu.be/kjzR1q5y6Yg

Hatte vergessen die Scheibe vorm los fahren zu putzen ;) aber wie schnell der heute warm war. Toll.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 111
@Knauser
Ich denke man sollte mit Zitaten beim jeweiligen Thema bleiben!
Außerdem ändern Deine Ausführungen auch nichts daran, dass die Batterie für einen (Voll-)Hybriden von essentieller Bedeutung ist. Ansonsten bist Du bald beim Mild-Hybrid!
Suzuki Ignis als Mildhybrid

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 112
Ich wollte nicht schon wieder X–Themen bearbeiten, die um das Thema gehen, was viele nicht mögen. Das letzte mal wurden alle Themen geschlossen, dieses hier geöffnet und verschoben.

Deswegen der Versuch das hierhin umzuleiten  ;)
Wollte nicht schon wieder 4 Themen und nachher sind 3 davon mit wichtigen Informationen zu. :-(

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 113
Oder mit den gleichen Informationen gefüllt.  ;)

Versucht bitte, Spritsparen mit dem Yaris hier zu behandeln. Und nur hier, sofern irgendwie möglich.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 114
Das Problem ist halt, das  ein so komplexes System viele Facetten hat und man so leicht abdriftet. Fatal wird wird es wenn man dann noch Gesprächsfäden vermischt!

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 115
ich hab heute morgen mal was witziges zum Thema Spritverbrauch und Restreichweite bei meinem Yaris beobachtet:
ich bin wieder mal kurz vor "leer" und mit einer Restreichweite von knapp 80 Kilometern von zuhause losgedüst und auf der Autobahn ging dann wie erwartet das Warnlämpchen an. Multifunktionsanzeige auf das Menü mit der Restreichweite geschaltet und er zählte munter runter - so weit, so gut. Am Ende der Autobahn angekommen standen noch 29 Kilometer Reichweite auf der Uhr.
Nach der Autobahn kommt eine Strecke von gut 2 Kilometern die der Yaris dank einiger Ampeln mit Rückstau, prall gefülltem Akku durch die vorherige Autobahnabfahrt und maximal Tempo 50 komplett elektrisch hinter sich bringt (und am Ende trotzdem noch halb voll ist ;D). Obwohl auf diesem Stück nicht ein Tropfen Benzin geflossen ist, ging die Restreichweite auf 26 Kilometer runter. Komisch, oder?  :-/
Die nächste spannende Frage: schaffe ich mit den 26 Kilometern Rest heute nachmittag den Heimweg (45 Kilometer, Durchschnittsverbrauch steht bei 4,1, gefahrene Strecke bisher 670 Kilometer...)? Rein rechnerisch sind etwa 28 Liter verbraucht worden, also dürften doch noch deutlich mehr als die knapp 2,5 Liter drin sein, die ich für die Rückfahrt brauchen würde...

Jetzt die Frage: überzieht ihr die Restreichweite und wenn ja, um wieviel? Merci :)

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 116
Das mit dem runterzählen trotz Nullverbauch ist hier auch so und ich bin mit Anzeige 0 schon mal ca. 50 km gefahren. Dann gingen ca. 33 Liter rein...
Andere haben wohl schon mal 100 km geschafft ohne liegen zu bleiben.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 117
Job Restreichweite - - km und hab 40Liter getankt. Waren also noch 5 Liter drinnen.. Hm damit hätte ich ja nochmal 100km fahren können.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 118
Ganz leergefahren habe ich meinen noch nicht. Aber wenn die Restreichweite bei "0" ist dann Tanke ich 30 Liter. 36 Liter gehen in den Tank, also müssten 100km noch dicke drin sein.
Nach dieser Erkenntnis bin ich auch lockerer mit dem nachtanken geworden da die Reserve ja reichlich bemessen ist.

Zur Restreichweitenanzeige:
Wenn ich es richtig beobachtet habe dann gibt es bei der Restreichweitenanzeige des Yaris nur eine Richtung. Restreichweite abnehmend. halt schneller oder langsamer. Je nach Verbrauch.
Bei VW ist das Dynamischer. Wenn Du da lange Berge runterrollst dann hast Du plötzlich 30 km Mehr Restreichweite um dann über eine Vollgasstrecke berghoch über 2 km gleich 40 km zu verlieren.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 119
....und hab 40Liter getankt. Waren also noch 5 Liter drinnen.. .
hast Du einen Yaris? Meiner hat nur einen 36 Liter Tank und kein 45 Liter Tank.