Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wassertemperaturanzeige Modell 2017 (4224-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Wassertemperaturanzeige Modell 2017

Antwort Nr. 15
Ich heize am Anfang mit der Standheizung zu damit der Verbrenner an der Kreuzung auch Mal ausgeht.

Antw.: Wassertemperaturanzeige Modell 2017

Antwort Nr. 16
Ich denke das ist der große Nachteil der Hybrid Technik.
Nein!
Zum Heizen braucht man Energie. Zum Aufheizen eines kalten Autos braucht man viel Energie. Das können ein paar kW sein. Ein Kollege hat vor schätzungsweise 8 Jahren seinen sparsamen Peugeot Diesel nach einem Winter verkauft. Weil er trotz elektrischem Zuheizer permanent gefroren hat. Toyota läßt Dir die Wahl: weniger heizen oder entsprechend mehr verbrauchen.
Richtig ist allerdings was @Yaris- und 225xe-Fahrer anspricht: man könnte das noch weiter optimieren. Ich fahre meinen CT200h mit EHR aktuell auf ebenfalls 13km mit 4,7l/100km (BC) bei 4° Außentemperatur. Würde ich die Heizung suboptimal betreiben, die Zieltemperatur ist dabei aber 22-23°, wären es eher 4,9-5,1l/100km.
Übrigens: vergesst die im Fahrzeug verbauten Anzeigen für die Kühlmitteltemperatur. Die sind allesamt ungenau und mit Korrekturkurven versehen.

Antw.: Wassertemperaturanzeige Modell 2017

Antwort Nr. 17
Moin ;)
ich mach es derzeit so: unser Yaris, bzw. aktuell noch der Ersatzyaris, steht in der Tiefgarage. Losgefahren wird mit Klima/Lüftung "off"; sobald die Temperaturanzeige in der Mitte angekommen ist, schalte ich auf "Auto"; das ist nach etwa 5-7 Kilometern der Fall, Temperatur 20°C; die Fahrt ist so, insgesamt gesehen, zwar relativ kühl, der Verbrauch liegt aber trotzdem am Ende der Strecke (42 Kilometer über Autobahn (morgens, wegen einer verstopften Stoppstraße) oder 31 Kilometer nachmittags über Landstraße) bei etwa 4,2 Liter auf 100. Bei Strecken unter 15 Kilometern hat man leider vermutlich nur die Wahl, ob man frieren möchte, oder eben die Mineralölindustrie pusht, wie @KSR1 es schon erwähnt hat ;)

Antw.: Wassertemperaturanzeige Modell 2017

Antwort Nr. 18
Ich fahre pro Strecke ca. 19km durch die Stadt und muss morgens nur die ersten 5km auf die Heizung verzichten, denn dann kommt ein 1,5km Stück, wo man 80 fahren darf und der Verbrenner eh läuft. Dort schalte ich immer auf "Auto", nach diesem kurzen Abschnitt ist die Anzeige auf Betriebstemperatur. Danach wechseln sich die Phasen mit elektrischem Fahren und Verbrenner fahren ja ab (an jeder Ampel wird mit Verbrenner beschleunigt), sodass die Kühlwassertemperatur bei den derzeitigen Temperaturen selten so tief absinkt, dass der Verbrenner nur zum Heizen zugeschaltet wird. Ggfs. regel ich das Gebläse manuell runter, oder mach es im Stau auch mal aus. Lässt sich aber insgesamt gut aushalten. Nach der Arbeit zurück muss ich leider die halbe Strecke auf die Heizung verzichten, denn dort gibt es keinen Schnellstrassenabschnitt zu Beginn, sondern nur meist zähen Berufsverkehr, wo der Verbrenner oft Pause hat. Hier kann die Sitzheizung aber gute Dienste leisten, wenn es kälter wird (derzeit noch nicht nötig). Erst danach läuft es flüssiger und der Verbrenner läuft öfter und hält das Wasser halbwegs auf Temperatur...

Gruß
Olli

Antw.: Wassertemperaturanzeige Modell 2017

Antwort Nr. 19
ich mach es derzeit so: unser Yaris, bzw. aktuell noch der Ersatzyaris, steht in der Tiefgarage.
Tiefgarage ist für den Yaris optimal. Das merke ich auch, wenn mein Yaris bei der Arbeit in der Tiefgarage parkt. Obwohl diese stark belüftet ist, ist es dort wesentlich wärmer als draußen. Senkt den Verbrauch enorm. Leider habe ich keine Tiefgarage, Garage oder Carport wenn ich morgens zur Arbeit fahre. Dann ist das Auto ordentlich durchgekühlt und braucht lange bis er warm ist.