Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wie bringt man die Elektromobilität voran? (186272-mal gelesen) - Abgeleitet von Jorins und Tiffanys L...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 495
Wenn der Semi-Truck nicht schwerer wäre als die bisherigen Zugmaschinen in DE, wäre es kein Problem. Aber wir spekulieren. Dazu benötigen wir Daten von Tesla. Der Akku des Semi ist nicht gerade klein.


Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 497
sieht schon spektakulär aus, aber wie der Mann des BUND sagt, gibt es schon strombetriebenen Güterverkehr.
und ich frage mich, ob es überhaupt schon solche LKW gibt, die mit Strom fahren. Die Fuhrunternehmen werden sicher nicht wegen den paar lächerlichen km eine neue Zugmaschine kaufen.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 498
Wieviele Brücken müssen dran glauben, wenn das auf mehr Kilometer ausgeweitet wird?
Zu niedrig für eine Oberleitung.
(Die Bahn hat ähnliche Probleme mit der Brücke in Varel - kann man bestimm nachgoogeln, wenn es interessiert.)
Oder vor jeder Brücke Abnehmer einfahren, durch die Brücke mit gespeicherter Energie durch und dahinter wieder hochfahren?
Oder nur Abschnitte aufbauen zum Nachladen und sonst reine Akkufahrt?

Ich weiß es nicht. Scheuer bestimmt auch nicht.

Gruß
Helmut

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 499
niemand weiß das. bei Trams und U-Bahnen ist es so, das der Stromabnehmer sich etwas nach unten bewegt, das Ding ist ja nicht starr. vielleicht ist das beim LKW dann auch so??

und ist die Leitung eigentlich wie bei der Bahn in Zick-Zack gespannt? das muss zumindest bei der Bahn, da sonst der Abnehmer irgendwann zu heiß wird und durchbrennt.
die Sendung mit der Maus macht alle schlau ;) https://www.youtube.com/watch?v=T6jEtZqMI9Q

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 500
Sieht man sehr schön im Video wo der Abnehmer ausfährt. Der wird wohl gefedert sein.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 501
In der Tat sagt uns Tesla leider nicht, mit welchen Akkumassen sie für ihren batterieelektrischen LKW arbeiten wollen. Signifikant mehr als 1 Tonne wird es aber sein, @Cillian‍ . Denn eine Tonne Akku wird einen LKW nicht weit bringen. Die Kapazität einer Tonne Akku entspricht bei ggw. absehbarer Technik nicht einmal dem Energiegehalt von 15 Litern Diesel. Selbst wenn der Wirkungsgrad der nachgeschalteten Wandlungskette dann dreimal so hoch wäre, hätten wir einen elektrischen LKW mit einem Äquivalent zu einem 40 bis 50-Liter-Tank. Das ist für den Fernverkehr eklatant unzureichend.
Realistisch muss man also von bis zur zehnfachen Akkumasse ausgehen. Macht bis zu 10 Tonnen allein an Zellgewicht. Hinzu kommt die verkehrssichere Aufhängung und Kühlung dieses Biests etc. Eine spürbare Reduktion der Nutzlast wird sich bei Batterieelektrik auf der Fernstrecke also nicht vermeiden lassen.
Da sieht das wirtschaftliche Fenster für Oberleitungen bei der Elektrifizierung von Fernstrecken dann doch nicht mehr so unrealistisch aus.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 502
Gedenkenspiel: Ein Tesla-Akku von 100kWh mit rund 500km Reichweite wiegt ca. 400kg. Wenn der Semi 1000km Reichweite haben soll und er das dreifache verbraucht, hätte er 6 solche Akkus, die wögen 2,4t.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 503
Soll der Semi nur das dreifache des Model S verbrauchen? Das wäre m.E. extrem wenig.

Wenn ich es richtig verstanden habe, verbrauchen moderne Diesel LKWs so um die 30 Liter pro 100 km. Ein Diesel-PKW kann man ohne Probleme zwischen 5-6 Liter bewegen. Ich würde daher eher mal das fünffache oder sechsfache ansetzen.

Hier Tesla Semi-Truck (2020): Daten, Fotos & Marktstart des E-Lkw - auto motor... lese ich etwas von 125 kWh pro 100 km für den Semi. Da komme ich bei Deiner Rechnung auf ca. 4,8 Tonnen Akku.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 504
Zumal durchaus BEV-freundliche Quellen für Tesla zumindest beim Modell S sogar 750kg für 600km angeben: Elektroauto-Batterien noch zu schwer - ecomento.de Damit wären wir dann schon eher bei 7,5 t.

 

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 505
So ein flacher Minenbagger braucht einen Akku von ca. 12t für ein paar Stunden Einsatz.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass so ein Teslatruck ein Irrweg ist.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 506
So, am Stromnetz sollte das Voranbringen doch nicht scheitern:
Elektroautos und Versorgungssicherheit: Stresstest fürs Stromnetz

Zitat
Brechen die Stromnetze zusammen, wenn Millionen von Elektroautos auf Deutschlands Straßen drängen? Nein, sagt der Energieversorger E.on nach einem virtuellen Stresstest - zumindest unter bestimmten Bedingungen.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 507
Verkehrspolitik: Scheuer plant Verdopplung der Kaufprämien für E-Autos

Zitat
Alles auf E: Bislang kommt die E-Mobilität kaum in Schwung - auch, weil die falschen Autos von den Förderungen profitieren. Das soll eine neue, satte Prämie jetzt ändern.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 508
Wir brauchen nicht in erster Linie Kaufprämien, wir brauchen Schnellader. Bzw. überhaupt mal öffentliche Ladepunkte! In Koblenz gibt es weiterhin exakt einen "Schnell"lader mit 50kW. Und halt ein paar Lader 3,7-11kW. Aber das sind Kundenparkplätze, "teilöffentlich" nennt man das wohl. Autohäuser, ADAC-Parkhaus, Einkaufsmärkte usw.. Es dürften 1DC-Lader und rund 10 AC-Schnarchlader sein auf rund 100.000 Einwohner und 50.000 Pendler.
Aber ja, klar, der Kaufpreis kommt dazu, wenn die Infrastruktur mal da ist! Ein günstiger Kleinwagen kostet €10k, ein gut ausgestatteter Yaris Hybrid 20k und ein BEV 30k. Ich glaube aber nicht das es war bringt, den staatlichen Anteil der Prämie von €2k auf 4k zu erhöhen. Dann kostet eine Zoe mit großem Kauf-Akku immer noch grob €26k! Ein Kleinwagen ohne DC-Lader. Autos die "was können" wie der Hyundai Kona 64kWh oder der 120er BMW i3 mit 40kWh kosten mit einer erhöhten Prämie halt glatte €40k statt etwas darüber. 

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 509
Wir brauchen auch (höhere) Kaufprämien sonst wer soll die angekündigten Mengen von E-Autos kaufen? Wie groß ist z.Z. der Markt für E-Autos überhaupt?  Auch mit perfekter Ladestruktur und allein aus Klimafreundlichkeit werden Normalverdiener die 40K+ Autos kaum kaufen, billig Sprit und teurer Strom trägt noch dazu bei.