Zum Hauptinhalt springen
Thema: Auris HSD oder Ioniq? (7823-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Auris HSD oder Ioniq?

Moin,

da mein Paseo bald die Hufen hoch reißt, soll demnächst was neues her. Groß geworden bin ich mit Japanern und ich selber hatte auch nie, bis auf Mietwagen, etwas anderes. Darum soll es wieder ein Japaner oder zumindest Asiate sein.
"Dank" meiner Freundin, die nichts von lauten Autos hält, bin ich auf die Hybriden aufmerksam geworden. Ihr wäre n reiner Stromer lieber, aber auch auf Grund der fehlenden Lademöglichkeiten hier im Ort, ist das nichts für mich.
Letztes Wochenende sind wir dann einen Auris Hybrid Probe gefahren und irgendwie hat er es mir angetan. Jetzt habe ich mir mal alle verfügbaren Modelle angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass es einer von beiden werden soll.
Den Auris bin ich wie gesagt schon gefahren, am Montag gucke ich mir dann mal den Ioniq an.
Zwischenzeitlich bin ich am sammeln von Informationen über beide Fahrzeuge.
Meine bisherige Pro-&Contra-Liste:

Auris HSD
Pro:
- ich hatte mehrere Autos von Toyota die mich bisher durch ihre Langlebigkeit überzeugt haben
- Mit dem Prius haben sie Erfahrungen im Bereich der Hybriden
- Edit: 3 Jahre Inspektionen in der Finanzierung "enthalten"
Contra:
- Er ist nicht hässlich und gefällt mir, aber der Ioniq gefällt mir persönlich besser

Ioniq:
Pro:
- "Schalter". Klar, nicht im eigentlichen Sinne, aber das ist das was ich als "Carguy" bei AT irgendwie vermisse
- gefällt mir vom Aussehen (von Bildern her) definitiv besser
- mal was neues ^^
Contra:
- Ich hatte noch nie einen Hyundai, heißt ich kann nichts über Langlebigkeit, Zuverlässigkeit etcpp sagen
- Hyundai ist vergleichsweise neu im Hybridsektor, ist der Antrieb dort wirklich schon ausgereift?

Kurzes Fahrprofil:
jeden Tag 50 Kilometer Arbeitsweg, 75% davon auf der Autobahn, wobei ich dort im Schnitt 100-120 fahre, mehr bringt abgesehen vom erhöhten Spritverbrauch keinen wirklichen Zeitvorteil.
Der Stadtverkehr hier ist die Hölle, viel Stop and Go, Berg auf/ab, Zone 30.
Am Wochenende gelegentlich zu den Schwiegereltern, Stadt/Land-Fahrt
2 mal im Jahr 900 Kilometer in Richtung Heimat

Für jeglichen Input der mir die Entscheidung erleichtern könnte wäre ich sehr dankbar.

Grüße, André

Antw.: Auris HSD oder Ioniq?

Antwort Nr. 1
Herzlich Willkommen im Forum André  :-)

Kann zwar mangels eigener Erfahrung mit Auris oder Ioniq nicht zur Thematik bzw. Entscheidungsfindung beitragen, aber es gibt im Forum hier sicher von genügend andere die dir diesbezüglich helfen können  ;)

Einziger Tipp, falls es eine Rolle spielt: Versicherungsbeiträge vorab auch mal anschauen

Antw.: Auris HSD oder Ioniq?

Antwort Nr. 2
Alleine schon von den Fahrberichten die ich so gesehen habe, klar der ioniq. Da scheint einfach alles zu stimmen. Innen wie außen. Auch auf der Autobahn scheint er bei weitem nicht den Verbrauch zu haben, wie Auris oder Yaris.
Ich werde ihn dieses Jahr noch probefahren. Wenn alles passt, steht dann nächstes Jahr statt 2 Autos nur noch ein ioniq auf dem Hof.
Ich würde dir raten mit beiden deinen Arbeitsweg abzufahren und den Verbrauch zu messen.

Antw.: Auris HSD oder Ioniq?

Antwort Nr. 3
Fahr doch einfach beide mal probe. Eventuell lass doch einfach Preis u/o. Händler vor Ort? die Kaufentscheidung fällen? Oder Deiner letzten Instanz.  :besserwisser:

Spontan fallen mir drei wesentliche Unterschiede ein: Coupé gg. Combi, DSG gg. CVT und Navi (inkl. "Lebenslangen" (min. 10 Jahre)  kostenlosen Updates) gg. Möchtegern-Navi (mit kostenpflichtigen Updates).

Ich habe mir einen IONIQ elektro bestellt, weil es, mal von Tesla abgesehen (zu teuer für mich), keine echte Alternative für mich gibt (vllt. der neue Nissan Leaf?). Allerdings muss ich zugeben, ohne den Auris HSD zu kennen (fahre den Yaris HSD), würde der IONIQ Hybrid wohl rausfallen wg. der mechanischen Handbremse genau dort, wo der linke Fuß "parkt". Der E-IONIQ hat glücklicherweise eine elektrische Handbremse da wo sie nicht stört.

Antw.: Auris HSD oder Ioniq?

Antwort Nr. 4
Nochmals herzlich Willkommen im Forum André :-)

Für mich würde die Wahl klar zugunsten des Auris HSD ausfallen - und zwar wegen den Schadstoffen.
Der Auris hat 5 Sterne im Umwelt/Eco-Test. Der Ioniq Hybrid hat nur 3 und ist ein Benzindirekteinspritzer.
Siehe hier
Auris HSD im ADAC Test
Ioniq Hybrid im ADAC Test

Antw.: Auris HSD oder Ioniq?

Antwort Nr. 5
Ich würde auch beide probefahren und dann entscheiden. Beim Auris habe ich das Gefühl eingezwängt zu sein (niedrige Scheiben). Deshalb ist es bei mir damals der Yaris Hybrid geworden, der innen größer wirkt. Wie haben im Kollegenkreis einige mit Hyundai und Freunde mit Kia. Bisher keine negativen Berichte trotz langer Laufzeiten. Und Hyundai hat 5 Jahre Garantie, Kia 7 Jahre.
Wenn ein Hybrid ohne Plugin sein soll. Wäre nicht auch der Kia Niro eine Alternative? Die haben sogar 7 Jahre Garantie und sind sehr zuverlässig.

Was spricht ansonsten gegen einen jungen gebrauchten Prius? Selbst der Prius 3 verbraucht im Winter wegen der Abgaswärmerückführung (EHR) insbesondere als Draussenparker weniger als der Auris (EHR hat der Auris in DE leider nicht). Und der Prius 4 hat die neue Motorengeneration und verbraucht noch mal weniger, wobei ich nicht weiss, ob 25.000 EUR für einen Jahreswagen für Dich ok wären.

Persönlich würde ich statt eines Auris eher einen Prius 3 kaufen. Dann hast Du auch wieder ein Auto, das in Japan gebaut wurde (der Auris wird in GB gebaut).

Antw.: Auris HSD oder Ioniq?

Antwort Nr. 6
Fahrbericht von Jorin schon gelesen?

Gruß hybbi56

Antw.: Auris HSD oder Ioniq?

Antwort Nr. 7
Danke erstmal für die Antworten.

Fahr doch einfach beide mal probe. Eventuell lass doch einfach Preis u/o. Händler vor Ort? die Kaufentscheidung fällen? Oder Deiner letzten Instanz.  :besserwisser:

Spontan fallen mir drei wesentliche Unterschiede ein: Coupé gg. Combi, DSG gg. CVT und Navi (inkl. "Lebenslangen" (min. 10 Jahre)  kostenlosen Updates) gg. Möchtegern-Navi (mit kostenpflichtigen Updates).

Ich habe mir einen IONIQ elektro bestellt, weil es, mal von Tesla abgesehen (zu teuer für mich), keine echte Alternative für mich gibt (vllt. der neue Nissan Leaf?). Allerdings muss ich zugeben, ohne den Auris HSD zu kennen (fahre den Yaris HSD), würde der IONIQ Hybrid wohl rausfallen wg. der mechanischen Handbremse genau dort, wo der linke Fuß "parkt". Der E-IONIQ hat glücklicherweise eine elektrische Handbremse da wo sie nicht stört.

Das werde ich morgen tun. Vom Preis her nehmen sich die Modelle die hier im Umkreis angeboten werden nicht viel, da sind dann am Ende wohl eher die "Zusatzleistungen" ausschlaggebender.
Das mit der elektrischen Fußhandbremse ist denke ich Gewöhnungssache. Ich bin bisher immer nur Schalter gefahren, der Auris war meine erste Fahrt mit ner AT, ich habe mehrmals ins Leere getreten und wollte Schalten. Wäre halt unangenehm wenn man während der Fahrt die Feststellbremse tritt.

Vom Standpunkt der Versicherung würde mich der Ioniq 35€ weniger im Monat kosten. Bei einer Nutzungszeit von mehr als 3 Jahren wären die 1000€ mehr, die der Ioniq in der von mir favorisierten Premiumausstattung kostet, damit gedeckt.

Ich würde auch beide probefahren und dann entscheiden. Beim Auris habe ich das Gefühl eingezwängt zu sein (niedrige Scheiben). Deshalb ist es bei mir damals der Yaris Hybrid geworden, der innen größer wirkt. Wie haben im Kollegenkreis einige mit Hyundai und Freunde mit Kia. Bisher keine negativen Berichte trotz langer Laufzeiten. Und Hyundai hat 5 Jahre Garantie, Kia 7 Jahre.
Wenn ein Hybrid ohne Plugin sein soll. Wäre nicht auch der Kia Niro eine Alternative? Die haben sogar 7 Jahre Garantie und sind sehr zuverlässig.

Was spricht ansonsten gegen einen jungen gebrauchten Prius? Selbst der Prius 3 verbraucht im Winter wegen der Abgaswärmerückführung (EHR) insbesondere als Draussenparker weniger als der Auris (EHR hat der Auris in DE leider nicht). Und der Prius 4 hat die neue Motorengeneration und verbraucht noch mal weniger, wobei ich nicht weiss, ob 25.000 EUR für einen Jahreswagen für Dich ok wären.

Persönlich würde ich statt eines Auris eher einen Prius 3 kaufen. Dann hast Du auch wieder ein Auto, das in Japan gebaut wurde (der Auris wird in GB gebaut).

Ich bin nicht groß, platzmäßig hab ich mich im Auris eigentlich recht wohl gefühlt. Der Niro sieht mir gefühlt zu groß aus und diese Crossover gefallen mir auch nicht wirklich.
Der Prius 3 wäre als Jahreswagen durchaus eine Option, aber diese Mittelkonsole ist, nunja, gewöhnungsbedürftig. Vom Aussehen her gefällt er mir auch nur mäßig. Wobei der Fakt dass er in Japan gebaut wurde, doch n Pluspunkt wäre.

Ich werde mir wie gesagt morgen mal den Ioniq ansehen, vermutlich wird mich das schon etwas weiterbringen. Meine Freundin hat vor kurzem ihre Liebe zu (Süd)Korea entdeckt, für sie steht die Entscheidung schon fest. ^^


Antw.: Auris HSD oder Ioniq?

Antwort Nr. 8
Kann @hybbi56 nur zustimmen: der Fahrbericht von Jorin zum Ioniq Hybrid kann dabei helfen eine Entscheidung zu treffen:
Hyundai Ioniq Hybrid (2017)
Jorins Berichte sind objektiv und ausführlich - er beschäftigt sich schon viele Jahre intensiv mit dem Thema Hybridfahrzeuge.
In seinem Bericht kann man Schwächen des Ioniq herauslesen die ich persönlich entscheidend finde.
Das ist natürlich nur meine Meinung :-)

Antw.: Auris HSD oder Ioniq?

Antwort Nr. 9
Kann @hybbi56 nur zustimmen: der Fahrbericht von Jorin zum Ioniq Hybrid kann dabei helfen eine Entscheidung zu treffen:
Hyundai Ioniq Hybrid (2017)
Jorins Berichte sind objektiv und ausführlich - er beschäftigt sich schon viele Jahre intensiv mit dem Thema Hybridfahrzeuge.
In seinem Bericht kann man Schwächen des Ioniq herauslesen die ich persönlich entscheidend finde.
Das ist natürlich nur meine Meinung :-)

Ja den habe ich gelesen. Ich muss halt sehen in wie weit mich die Schaltung bzw deren Macken stören. Das DCT reizt mich mit der Möglichkeit zu schalten halt schon, da könnte ich auch über kleine Unzulänglichkeiten hinwegsehen.

Antw.: Auris HSD oder Ioniq?

Antwort Nr. 10
Danke für den Hinweis auf meinen Fahrbericht, den wollte ich jetzt auch bringen.  :applaus:

Also, die Entscheidung für ein Fahrzeug, welches die Familie die nächsten Jahre begleiten soll, ist natürlich sehr subjektiv. Dem einen sind die sauberen Abgase wichtiger als das Armaturenbrett, die andere möchte lieber bequeme Sitze statt noch einen halben Liter weniger Verbrauch. Da muss man schauen, wo seine Prioritäten liegen.

Ich rate dir nur, den Ioniq wirklich genau anzuschauen. Es gibt einige Punkte, die mich davon abhalten würden, ihn als Hybrid-Variante zu kaufen. Diese Punkte wären bei der EV-Variante wohl aber nicht so wichtig, weil es da kaum eine Alternative zum Ioniq gibt, außer vielleicht der Leaf, der aber inzwischen auch etwas in die Jahre gekommen ist und der im Innenraum französisches Sofa mit einem sehr ungewöhnlichen Äußeren vermengt.

Zurück zum Ioniq Hybrid. Hier kannst du aus meinem Fahrbericht einige Punkte herauslesen, welche mir wirklich Bauchschmerzen bereitet haben, welcher der Auris so nicht hat. Der Auris ruckelt nicht erbärmlich im kalten Zustand, das Armaturenbrett schaut nicht wie aus Gummi aus und die Übersicht auf der Autobahn nach hinten ist deutlich besser, wo man im Ioniq als Großgewachsener nicht mehr den Horizont sieht - und damit auch nicht die Fahrzeuge, die von weiter hinten angeschossen kommen. Der Ioniq ist deutlich sportlicher gemacht, inklusive kernigerem Motorensound (Ruhe war euch doch wichtig, oder?), schaltendem DSG-Getriebe mit Lenkradpaddeln, tiefer Sitzposition, sportlichen aber mir zu ungemütlichen Sitzen und einer Coupé-Dachlinie mit den entsprechenden Nachteilen.

Wie gesagt, man muss einfach schauen und probefahren. Meine Wahl wäre klar, auch wenn ich dem Armaturenbrett des Auris nicht viel abgewinnen kann und das den Benziner hoch drehende eCVT eine Sache der Gewöhnung darstellt.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was du und deine Liebste über den Ioniq zu berichten haben.  :-)  Und eigentlich müsste ich dich zum Ioniq überreden, denn Auris gibts hier schon genug. ;)

Ein Nachtrag: Mach dir keine Sorgen wegen der Fußbremse. Dein nicht mehr benötiger Kupplungs-Fuß wird sich innerhalb weniger Kilometer daran gewöhnen, ab sofort in Rente zu sein. Das würde ich als Kaufargument nicht her nehmen.

Antw.: Auris HSD oder Ioniq?

Antwort Nr. 11
Es gibt natürlich auch kein perfektes Auto - man wird immer kleine Abstriche machen müssen.

Auch mein Auris1HSD hat bekannte Schwächen wie z.B. die Verarbeitungsqualität im Innenraum (Knistergeräusche je nach Temperatur). Nicht alle Auris1 sind davon betroffen, wobei so etwas auch mit der subjektiven Empfindlichkeit des Fahrers zu tun hat.

Der Auris 2 ist diesbezüglich wohl verbessert worden - aber diese Frage gebe ich an die Auris 2 Hybrid Fahrer weiter.

Antw.: Auris HSD oder Ioniq?

Antwort Nr. 12
Also, die Entscheidung für ein Fahrzeug, welches die Familie die nächsten Jahre begleiten soll, ist natürlich sehr subjektiv. Dem einen sind die sauberen Abgase wichtiger als das Armaturenbrett, die andere möchte lieber bequeme Sitze statt noch einen halben Liter weniger Verbrauch. Da muss man schauen, wo seine Prioritäten liegen.

Meiner Freundin wäre ein leises Auto lieber, ich stehe dann doch eher auf Motorensound. Für mich wäre der Ioniq, eben auf Grund der Sportlichkeit, bisher, der Favorit. Da wir in der Regel eh nur zu zweit mit Hund fahren, ist die abfallende Dachlinie für mich kein Hindernis. Wie es dann nach dem ersten Eindruck aussieht, werde ich morgen sehen und berichten.


Bei der Fahrt mit dem Auris ist es mir einmal passiert, dass ich mit dem Kupplungsfuß ins Leere getreten und dann instinktiv die nächste verfügbare Pedale gesucht habe die ich durchtreten konnte. Zum Glück waren wir nur noch mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs. Aber ich bin nun seit 10 Jahren nur Schalter gefahren, aber ich denke dass das alles Gewöhnungssache ist.

 Jorin hat das Vollzitat entfernt und ein kleineres gesetzt.

Antw.: Auris HSD oder Ioniq?

Antwort Nr. 13
Ein Nachtrag: Mach dir keine Sorgen wegen der Fußbremse. Dein nicht mehr benötiger Kupplungs-Fuß wird sich innerhalb weniger Kilometer daran gewöhnen, ab sofort in Rente zu sein. Das würde ich als Kaufargument nicht her nehmen.

Das war jetzt auch mehr eine subjektive/persönliche Sicht. :)

Edit: Ist eine kleine Umstellung von Schaltung auf Automatik. Bei hat es ganz gut geklappt. Anfangs wo ich privat Schaltung gefahren bin und alle jubel Monate mal den Automatik von Vatern, da war es dank des größeren Bremspedals aber doch mal ein Test für Bremsen. :) Aber da war ich ja nur alle jubel Monate mal Automatik gefahren, würde ich mir keine Gedanken machen, ist wie Du ja auch meintest bez. der Fußfeststellbremse: Gewöhnungssache. :)

Antw.: Auris HSD oder Ioniq?

Antwort Nr. 14
Willkommen im Forum!
Ich bin sowohl IONIQ als auch Auris gefahren. Gelandet bin ich beim P3...
Den Ausschlag für P3 gg Auris gab der Platz in der 2. Reihe. Das dürfte bei dir ja wegfallen.... Ausser euer Hund beschwert sich öfter mal lautstark auf Grund des Platzmangels ;-)
Der IONIQ hat mich persönlich nicht 100% überzeugt:
-Das DSG(oder wie immer Hyundai das nennt), spürbare Schaltrucke,  speziell beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang deutliches Kopfnicken
- Direkteinspritzer
- Das Raumgefühl
- das Cockpit, respektive die Anzeigen.  In einem Hybrid hätte ich schon gerne mehr Infos als der IONIQ liefert
- und letztenendes war ich (nur mein persönliches Gefühl)nicht davon überzeugt,  dass der IONIQ ein ähnliches Spritsparpotenzial hat wie die Toyota Hybride

Beim Infotainment hat er aber deutlich die Nase vorne. Und ist auch kein schlechtes Auto... Ich fand nur die Toyota..... souveräner... Und ich mag das CVT.... Die von der "Fachpresse" genannten Nachteile (Gummiband, Aufräumen etc) empfinde ich nicht so. Da stört mich eine nervöse herkömmliche Automatik mehr...
Ich komme auch vom Handschalter. Dein linker Fuß gewöhnt sich sehr schnell an den Ruhestand.
Bei mir war es eine knappe Entscheidung zwischen IONIQ und P3 trotz dem Brett von 40€/Monat mehr Versicherung für den P3.
Ich bin auf deine Eindrücke vom IONIQ gespannt.

An den P4 hast du nicht gedacht? Bei deinem Profil und der Tatsache dass der P4 bis 110 segeln kann (verbessert mich wenn ich da jetzt was falsches abgespeichert habe)...als gebrauchter...

Gruß RST