Zum Hauptinhalt springen
Thema: Prius 4 probegefahren! (10466-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Prius 4 probegefahren!

Hallo Hybrid-Freunde,

ich hatte gestern die Chance, einen nachtblau-mica-metallic-farbenen Prius 4 Executive für eine runde halbe Stunde probezufahren. Als Auris-Hybrid(I)-Fahrer muss ich sagen: Große Klasse! Ein angenehmeres Fahrgefühl, kraftvollerer Anzug (sagte auch mein Beifahrer) und wesentlich leiser als mein Auris. Dieses typische Prius-Gefühl, in einem besonderen Fahrzeug zu sitzen, ist nicht verloren gegangen. Die Anzeigen wirken noch immer ziemlich futuristisch, sehen jetzt aber um längen edler aus als im Prius 3. Sind nun scheinbar echte, relativ hochauflösende LCD-Displays. Das Navi-/Entertainment-Display ist mit einer hochglänzenden Abdeckung versehen. Da wird man wohl öfter Fingerabdrücke entfernen müssen. Wie es mit Spiegelungen aufgrund der an einigen Stellen verbauten Klavierlackoberflächen aussieht, kann ich aufgrund des gestrigen, trüben Wetters nicht beurteilen.

Ansonsten wirkt der Innenraum hochwertig und geräumig. Die Vordersitze haben lange Auflageflächen und geben guten Seitenhalt. Die vielen Anzeigeelemente wirken fürs Erste verwirrend, aber auch faszinierend - insbesondere beim Starten des Hybridsystems. Das ist aber sicher nur eine Frage der Gewöhnung. Die Verkehrszeichenerkennung (welche auch im HUD eingeblendet wird, wenn es Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt) funktionierte tadellos, ebenso der Spurhalteassistent.

Der Kofferraum ist angenehm groß, der Boden völlig eben. Kein Vergleich zu meinem Auris :-)

Noch ein Wort zu den weißen Designelementen (insbesondere die bereits auf den Namen "Kinderbadewanne" getaufte Mittelkonsole): Für meinen Geschmack sehen diese weißen Einlagen sogar irgendwie edel aus - sie heben sich wohltuend vom sonstigen grauschwarzen Einerlei bei anderen Fahrzeugen bzw. Herstellern ab. Am stimmigsten wirkt es in Verbindung mit der perlweißen Lackierung (ein solcher Prius stand im Ausstellungsraum). Schaut man von außen in das blaue Fahrzeug, wirken die weißen Elemente irgendwie fremd, bei weißer Karosse scheint die Farbgebung logischer. Sitzt man erst einmal drin, fällt dieser Umstand natürlich nicht mehr großartig auf.

Zum LED-Licht kann ich keine Aussagen machen. Dazu werde ich das Fahrzeug in den nächsten Tagen sicher noch einmal für einen längeren Zeitraum probefahren.

Mein FTH erwähnte auch, dass es eine TEC-Version und ein Panoramadach geben soll. In den gegenwärtigen Broschüren und Preislisten ist ein solches aber noch nicht zu finden.

Ein für meine Begriffe dickes Minus: Der neue Prius hat das Killerkältemittel R-1234yf an Board, habe extra in den Motorraum geschaut. Ein Desaster sowohl für Rettungskräfte als auch den Geldbeutel. Dieses Zeug kostet bei Neubefüllung im Rahmen der Klimanlagenwartung erheblich mehr als das bisher verwendete Kältemittel R134a. Eigentlich wollte ich Fahrzeuge mit diesem Kältemittel boykottieren und auf die nächste Klimaanlagengeneration auf CO2-Basis warten. Ich habe gehofft, dass Toyota beim Prius den Anfang macht und auf CO2 umschwenkt. Schade.

Mein Fazit: Ein tolles Fahrzeug, welches bei mir einen sehr positiven Eindruck hinterlassen hat.

Gruß,
BanditDD


Antw.: Prius 4 probegefahren!

Antwort Nr. 1
Na ja, "Killerkältemittel" scheint mir in Anbetracht der Tatsache, dass die SAE bislang unwiderlegt die Erhöhung des Gesamtbrandrisikos durch R1234yf mit kleiner 10^-6 abschätzt, etwas übertrieben. Für die bei einigen wenigen Fahrzeugtypen bei Crashtests aufgetretenen Brände scheint wesentlich eine geometrisch ungünstige Anordnung der Klimaanlagenkomponenten verantwortlich zu sein. Wenn Toyota hier die Hausaufgaben gemacht hat, was in Anbetracht der mit elektrischem Kompressorantrieb einhergehenden größeren Freiheitsgrade bei der Anordnung wahrscheinlich erscheint, dürfte m.E. zumindest im Vergleich mit dem umweltschädlicheren R134a nicht wirklich viel gegen R1234yf sprechen.

Antw.: Prius 4 probegefahren!

Antwort Nr. 2
Als stiller Mitleser möchte ich jetzt auch mal (endlich) meinen Senf dazugeben:

Ich hatte am Wochenende auch das Vergnügen den neuen Prius zu testen. Er hatte die Comfort-Ausstattung und gerade mal 120 KM auf dem Tacho. Bei einer zurückgelegten Strecke von ca. 20 Km (Stadt/Land) kam ich auf einen Verbrauch von nur 3,5l laut Bordcomputer - erstaunlich wenig für ein noch nicht eingefahrenes Auto bei diesen Temperaturen.  :applaus:
Dazu sei gesagt, dass ich die Heizung erst einschaltete, als der Benziner sowieso laufen musste.

Sehr gut gefällt mir die Anzeige, wie beim Prius C/Aqua, die den Fahrer auf die Fahrweise beim Beschleunigen, Gleiten oder Abbremsen bewertet und entsprechend Punkte vergibt.

Geräuschtechnisch hörte man den Prius beim Fahren in der Stadt oder auf dem Land so gut wie gar nicht mehr. Die Dämmung wurde wohl verbessert. Als der Benziner zum ersten Mal anging, war auch kein leichtes "Rucken" zu verspüren, welches man beim alten Prius mit kaltem Motor noch leicht merkte.

Kurvenlage und Fahrgefühl sind toll, wobei ich den jetzt nicht auf der Autobahn gefahren bin. Die Assistenzsystem konnte ich aufgrund der kurzen Fahrt nicht testen...

Beim Blick in den Motorraum ist mir auch der neue Aufkleber mit dem neuen Kältemittel aufgefallen, aber was willste machen? Ist halt jetzt bei allen neuen Auto so  :-/
Im Motorraum befindet sich nun auch die 12V-Batterie. Da diese jetzt nicht mehr Gasdicht sein muss, ist eine normale Batterie verbaut - wesentlich kostengünstiger falls eine kaputt ginge und man kann jetzt auch anderen Autos Starthilfe geben, so der Verkäufer.

Ich rechnete natürlich mit einem Fortschritt gegenüber dem P3 aber zu meiner Überraschung wurde meine Erwartung übertroffen.
Mein P3 läuft noch so gut (150.000 Km)...ich werde doch nicht etwa schwach werden?  :-[

Antw.: Prius 4 probegefahren!

Antwort Nr. 3
Hallo Hybrid-Freunde,

ich hatte gestern die Chance, einen nachtblau-mica-metallic-farbenen Prius 4 Executive für eine runde halbe Stunde probezufahren. Als Auris-Hybrid(I)-Fahrer muss ich sagen: Große Klasse! Ein angenehmeres Fahrgefühl, kraftvollerer Anzug (sagte auch mein Beifahrer) und wesentlich leiser als mein Auris. Dieses typische Prius-Gefühl, in einem besonderen Fahrzeug zu sitzen, ist nicht verloren gegangen. Die Anzeigen wirken noch immer ziemlich futuristisch, sehen jetzt aber um längen edler aus als im Prius 3. Sind nun scheinbar echte, relativ hochauflösende LCD-Displays. Das Navi-/Entertainment-Display ist mit einer hochglänzenden Abdeckung versehen. Da wird man wohl öfter Fingerabdrücke entfernen müssen. Wie es mit Spiegelungen aufgrund der an einigen Stellen verbauten Klavierlackoberflächen aussieht, kann ich aufgrund des gestrigen, trüben Wetters nicht beurteilen.

Ansonsten wirkt der Innenraum hochwertig und geräumig. Die Vordersitze haben lange Auflageflächen und geben guten Seitenhalt. Die vielen Anzeigeelemente wirken fürs Erste verwirrend, aber auch faszinierend - insbesondere beim Starten des Hybridsystems. Das ist aber sicher nur eine Frage der Gewöhnung. Die Verkehrszeichenerkennung (welche auch im HUD eingeblendet wird, wenn es Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt) funktionierte tadellos, ebenso der Spurhalteassistent.

Der Kofferraum ist angenehm groß, der Boden völlig eben. Kein Vergleich zu meinem Auris :-)

Noch ein Wort zu den weißen Designelementen (insbesondere die bereits auf den Namen "Kinderbadewanne" getaufte Mittelkonsole): Für meinen Geschmack sehen diese weißen Einlagen sogar irgendwie edel aus - sie heben sich wohltuend vom sonstigen grauschwarzen Einerlei bei anderen Fahrzeugen bzw. Herstellern ab. Am stimmigsten wirkt es in Verbindung mit der perlweißen Lackierung (ein solcher Prius stand im Ausstellungsraum). Schaut man von außen in das blaue Fahrzeug, wirken die weißen Elemente irgendwie fremd, bei weißer Karosse scheint die Farbgebung logischer. Sitzt man erst einmal drin, fällt dieser Umstand natürlich nicht mehr großartig auf.

Zum LED-Licht kann ich keine Aussagen machen. Dazu werde ich das Fahrzeug in den nächsten Tagen sicher noch einmal für einen längeren Zeitraum probefahren.

Mein FTH erwähnte auch, dass es eine TEC-Version und ein Panoramadach geben soll. In den gegenwärtigen Broschüren und Preislisten ist ein solches aber noch nicht zu finden.

Ein für meine Begriffe dickes Minus: Der neue Prius hat das Killerkältemittel R-1234yf an Board, habe extra in den Motorraum geschaut. Ein Desaster sowohl für Rettungskräfte als auch den Geldbeutel. Dieses Zeug kostet bei Neubefüllung im Rahmen der Klimanlagenwartung erheblich mehr als das bisher verwendete Kältemittel R134a. Eigentlich wollte ich Fahrzeuge mit diesem Kältemittel boykottieren und auf die nächste Klimaanlagengeneration auf CO2-Basis warten. Ich habe gehofft, dass Toyota beim Prius den Anfang macht und auf CO2 umschwenkt. Schade.

Mein Fazit: Ein tolles Fahrzeug, welches bei mir einen sehr positiven Eindruck hinterlassen hat.

Gruß,
BanditDD


Hallo Hybrid-Freunde,

ich hatte gestern die Chance, einen nachtblau-mica-metallic-farbenen Prius 4 Executive für eine runde halbe Stunde probezufahren. Als Auris-Hybrid(I)-Fahrer muss ich sagen: Große Klasse! Ein angenehmeres Fahrgefühl, kraftvollerer Anzug (sagte auch mein Beifahrer) und wesentlich leiser als mein Auris. Dieses typische Prius-Gefühl, in einem besonderen Fahrzeug zu sitzen, ist nicht verloren gegangen. Die Anzeigen wirken noch immer ziemlich futuristisch, sehen jetzt aber um längen edler aus als im Prius 3. Sind nun scheinbar echte, relativ hochauflösende LCD-Displays. Das Navi-/Entertainment-Display ist mit einer hochglänzenden Abdeckung versehen. Da wird man wohl öfter Fingerabdrücke entfernen müssen. Wie es mit Spiegelungen aufgrund der an einigen Stellen verbauten Klavierlackoberflächen aussieht, kann ich aufgrund des gestrigen, trüben Wetters nicht beurteilen.

Ansonsten wirkt der Innenraum hochwertig und geräumig. Die Vordersitze haben lange Auflageflächen und geben guten Seitenhalt. Die vielen Anzeigeelemente wirken fürs Erste verwirrend, aber auch faszinierend - insbesondere beim Starten des Hybridsystems. Das ist aber sicher nur eine Frage der Gewöhnung. Die Verkehrszeichenerkennung (welche auch im HUD eingeblendet wird, wenn es Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt) funktionierte tadellos, ebenso der Spurhalteassistent.

Der Kofferraum ist angenehm groß, der Boden völlig eben. Kein Vergleich zu meinem Auris :-)

Noch ein Wort zu den weißen Designelementen (insbesondere die bereits auf den Namen "Kinderbadewanne" getaufte Mittelkonsole): Für meinen Geschmack sehen diese weißen Einlagen sogar irgendwie edel aus - sie heben sich wohltuend vom sonstigen grauschwarzen Einerlei bei anderen Fahrzeugen bzw. Herstellern ab. Am stimmigsten wirkt es in Verbindung mit der perlweißen Lackierung (ein solcher Prius stand im Ausstellungsraum). Schaut man von außen in das blaue Fahrzeug, wirken die weißen Elemente irgendwie fremd, bei weißer Karosse scheint die Farbgebung logischer. Sitzt man erst einmal drin, fällt dieser Umstand natürlich nicht mehr großartig auf.

Zum LED-Licht kann ich keine Aussagen machen. Dazu werde ich das Fahrzeug in den nächsten Tagen sicher noch einmal für einen längeren Zeitraum probefahren.

Mein FTH erwähnte auch, dass es eine TEC-Version und ein Panoramadach geben soll. In den gegenwärtigen Broschüren und Preislisten ist ein solches aber noch nicht zu finden.

Ein für meine Begriffe dickes Minus: Der neue Prius hat das Killerkältemittel R-1234yf an Board, habe extra in den Motorraum geschaut. Ein Desaster sowohl für Rettungskräfte als auch den Geldbeutel. Dieses Zeug kostet bei Neubefüllung im Rahmen der Klimanlagenwartung erheblich mehr als das bisher verwendete Kältemittel R134a. Eigentlich wollte ich Fahrzeuge mit diesem Kältemittel boykottieren und auf die nächste Klimaanlagengeneration auf CO2-Basis warten. Ich habe gehofft, dass Toyota beim Prius den Anfang macht und auf CO2 umschwenkt. Schade.

Mein Fazit: Ein tolles Fahrzeug, welches bei mir einen sehr positiven Eindruck hinterlassen hat.

Gruß,
BanditDD


Kann ich nur bestätigen, da ich gestern auch die Gelegenheit hatte einen neuen Prius zu fahren. Wenn meine Frau und ich in Rente sind werden unsere beiden (Auris Hybrid und Yaris Hybrid) in Zahlung gegeben und der neue Prius ist dann unser.

Antw.: Prius 4 probegefahren!

Antwort Nr. 4
Oh, bitte nicht solche Zitate, und dann noch zweimal das gleiche in voller Länge. Schreib doch bitte einfach: "Ich schließe mich XYZ und ABC an." Diese beiden Zitate sind so dermaßen umfangreich, dass deine Aussage darunter total untergeht und die Leser nun arg viel scrollen müssen.

Antw.: Prius 4 probegefahren!

Antwort Nr. 5
Als Trost für das horrende Navi Update durfte ich die Zeit mit dem neuen Prius verbringen. Er fährt sich etwas leichter, wendiger oder agiler als mein dreier. Abgesehen von dem weissen Mittelteil ist das spiegelnde Display echt suboptimal um nicht ein schlimmes Wort zu gebrauchen. Wenn man auf der Landstrasse fährt und das Umgebungslicht schnell wechselt, dann flackert das spiegelnde Display. Das war das einzige was mich richtig störte. Der Sitz liess sich zu meinem Erstaunen hoch genug einstellen, sodass ich als Kurzer auch noch auf die Haube sehen konnte und kein zusätzliches Kissen brauchte. Beim Tempomat hat mich Abstandskontrolle echt überrascht, denn ich bin mit etwas Fahrtüberschuss auf eine Kolonne zugefahren, bevor ich bremsen wollte, ging die Geschwindigkeit von alleine runter. Eigentlich ein tolles Auto aber der Bordcomputer meinte mein Score wäre Verbesserungswürdig.
MfG

Antw.: Prius 4 probegefahren!

Antwort Nr. 6
Wenn man auf der Landstrasse fährt und das Umgebungslicht schnell wechselt, dann flackert das spiegelnde Display.
Meinst Du das Navi-Display? In der Tat hat dies überhaupt keinen Rand, um das Spiegeln des Lichtes von der Seite zu verhindern.
Ich hatte auch schon befürchtet, dass das ein Problem sein könnte.

Bei meinem Yaris Hybrid stört mich das auch enorm in der Sonne. Das Navi-Display (Touch and Go) hat zwar einen kleinen Rand, aber der hilft nicht viel.
Warum die die Navis nicht zurückgesetzt einbauen bzw. mit großem Rand wie beispielsweise beim Prius 2 oder wie bei meinem Opel Zafira, ist mir schleierhaft.

Antw.: Prius 4 probegefahren!

Antwort Nr. 7
Beim neuen Prius 4 ist ja die Mittelkonsole aus weissem Kunststoff, jemand sagte bei der Vorstellung das wäre eine gute Badwanne für das Meerschweinchen.  :-/

Antw.: Prius 4 probegefahren!

Antwort Nr. 8
Ist das Spiegeln wirklich derart schlimm? Klar, es blendet sicherlich, aber ist wenigstens überhaupt noch was zu erkennen oder ist der Bildschirm dann ganz "blind", wenn die Sonne drauf scheint?

Hier zum Beispiel scheint wohl die Sonne direkt drauf und man erkennt trotz des schlechten Blickwinkels immer noch etwas.

Antw.: Prius 4 probegefahren!

Antwort Nr. 9
Ist das Spiegeln wirklich derart schlimm? Klar, es blendet sicherlich, aber ist wenigstens überhaupt noch was zu erkennen oder ist der Bildschirm dann ganz "blind", wenn die Sonne drauf scheint?
Zumindest bei meinem Yaris Hybrid kann ich sagen, dass man Sonneneinfall von der Seite man kaum noch etwas erkennen kann.
Da man noch die Sprache des Navis hat, und der Tacho gut abgeschirmt ist, kann man zumindest noch normal weiterfahren.

Ich vermute mal beim Prius 4 wird das dann noch schlimmer, weil es keinerlei Rand gibt.

Antw.: Prius 4 probegefahren!

Antwort Nr. 10
Beim Tesla doch auch nicht?

Antw.: Prius 4 probegefahren!

Antwort Nr. 11
Fährt niemand den Prius mal Probe? Inzwischen stehen die Fahrzeuge doch bei den Händlern bereit? Wasn los?  :-/  Alle zufrieden mit dem Yaris Hybrid?  ;)

Antw.: Prius 4 probegefahren!

Antwort Nr. 12
wieso Yaris, ich bin mit unserem Auris mehr als zufrieden.
Trotzdem werde ich den P4 mal probefahren. Ich warte aber auf den Kia Niro.
Bei den Priusfreunden  gibt es doch schon diverse Testbericht

Antw.: Prius 4 probegefahren!

Antwort Nr. 13
Ich kenne die Priusfreunde-Probefahrtberichte, aber dürfen wir keine eigenen schreiben?  ;)

Ich werde heute abend einen Prius 4 zum ersten Mal bewegen und bin schon arg gespannt!  :icon_irre4:  Ich hab extra eine kleine Kamera eingepackt, um Fotos für euch zu machen.

Antw.: Prius 4 probegefahren!

Antwort Nr. 14
aber sicherlich dürfen und sollen wir eigene Berichte schreiben  ;)
Wünsche Dir viel Spass heute abend