Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wasserstofftankstellen, Infrastruktur & Möglichkeiten (7182-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.



Antw.: Wasserstofftankstellen, Infrastruktur & Möglichkeiten

Antwort Nr. 3
http://cleanenergypartnership.de/h2-infrastruktur/cep-tankstellen/?scroll=true

Was mich bei den bisherigen Tankstellen etwas stutzig macht ist die geringe Kapazität zwischen 25 und 250 Betankungen täglich. Da ist sicher um den Faktor 10 bis 20 geringer ggü. ölbasierten Tankstellen. Die Busse und LKW nicht gerechnet. Ist das nur der derzeit geringen Nachfrage geschuldet oder gibt es für die Lagerung großer Mengen ein Problem?

Wüsste gerne

Wanderdüne


Antw.: Wasserstofftankstellen, Infrastruktur & Möglichkeiten

Antwort Nr. 4
Das kann ich Dir auch nicht sagen, ich vermute mal es liegt an dem noch "experimentellen" Charakter der H2 Tankstellen und an der sehr überschaubaren Anzahl an Brennstoffzellenfahrzeugen in Deutschland. Die Lagerkapazität spielt sicher eine Rolle, ebenso wie die Produktionskapazität bei der Vor-Ort-Elektrolyse.

https://youtu.be/2E6ZQtGZy2k

Wobei man jetzt auch sagen muss, bei einer Reichweite von 500km würde einem durchschnittlichen Pendler einmal tanken alle 2 Woche reichen. Mit 50 Tankstellen Ende 2015 dürfte der Bedarf in den Bereichen in denen die Tankstellen aufgestellt sind allemal gedeckt sein.

Antw.: Wasserstofftankstellen, Infrastruktur & Möglichkeiten

Antwort Nr. 5
Das kann ich Dir auch nicht sagen, ich vermute mal es liegt an dem noch "experimentellen" Charakter der H2 Tankstellen und an der sehr überschaubaren Anzahl an Brennstoffzellenfahrzeugen in Deutschland. Die Lagerkapazität spielt sicher eine Rolle, ebenso wie die Produktionskapazität bei der Vor-Ort-Elektrolyse.

https://youtu.be/2E6ZQtGZy2k

Wobei man jetzt auch sagen muss, bei einer Reichweite von 500km würde einem durchschnittlichen Pendler einmal tanken alle 2 Woche reichen.

Bei 50 km Reserve Vorhalten macht das 32 km am Tag. Dann muss die Tankstelle noch auf dem Pendelweg liegen.

Zitat
Mit 50 Tankstellen Ende 2015 dürfte der Bedarf in den Bereichen in denen die Tankstellen aufgestellt sind allemal gedeckt sein.

Das verstehe ich nicht. Wie ist das gemeint? Mit nur einer Tankstelle ist der Bedarf ja auch in dem Bereich gedeckt, wo sie aufgestellt ist. Also haben wir dann 50 Bereiche?

Grüße
Holger


Antw.: Wasserstofftankstellen, Infrastruktur & Möglichkeiten

Antwort Nr. 6
e-motion> Ein ganz einfaches Beispiel an Hand meines Benziners. Ich pendle tagtäglich 25km einfach nach Nürnberg rein und zurück. Ich habe dabei mehrere Wege zur Auswahl, bei zwei von denen Fahre ich an einer Tankstelle vorbei. Eine dieser Tankstellen liegt im übrigen 2km von meinem Arbeitsplatz weg. Auf der Ecomento.tv Webseite siehst Du z.B. dass auch eine Tankstelle für Nürnberg geplant ist. Damit ist der von Dir genannte klassiche Fall des Pendlerwegs gegeben.

Wenn jetzt jemand etwas außerhalb dieser H2 Hubs liegt, klappt es mit dem 2 Wochen Rhytmus nicht, da muss er dann anders planen.

Und ja, wir haben dann 50 Bereiche mit lokaler H2 Versorgung, ganz ähnlich wie es mit Teslas Superchagern und der Schnellaufladung aussieht. Damit ist es möglich, ein Brennstoffzellenfahrzeug vom Alpenrand nach München, über Regensburg, Nürnberg, Würzburg, Hannover, Hamburg bis an die Nordsee zu fahren. Ein paar kurze Tankstops ala 5 Minuten inbegriffen, der Fahrer dürfte allerdings länger Pause brauchen als das Auto :)

Antw.: Wasserstofftankstellen, Infrastruktur & Möglichkeiten

Antwort Nr. 7
Ich habe einen Artikel bei Auto.de gefunden, welcher wie viele andere wieder den Toyota Mirai betrifft. Ich stelle diesen aber trotzdem in denn allgemeinen Brennstoffzellenantriebs-Bereich, da eine interessante Kernaussage in diesem Artikel alle Brennstoffzellenfahrzeuge betrifft und ein gewichtiger Vorteil des H2 Konzepts ist.

Zitat
Auf der Toyota-Veranstaltung in München betonte Diwald, dass “der Überschuss an Windkraft der Treiber für die H2-Produktion aus Elektrolyse ist”. Allein die 18 in Deutschland zur Erprobung bestehenden und im Aufbau befindlichen kleinen sogenannten “Power-to-Gas”-Anlagen kommen auf eine Jahresproduktion von 75 Tonnen H2. Bei einer durchschnittlichen Jahresfahrleistung von etwa 12.500 Kilometer könnten damit jährlich schon rund 600.000 H2-Bennstoffzellen-Autos fahren, denn ein Kilogramm H2 reicht für 100 Kilometer Fahrtstrecke.

Artikel aus auto.de -> Toyota Mirai: Elektroauto für die Langstrecke

Antw.: Wasserstofftankstellen, Infrastruktur & Möglichkeiten

Antwort Nr. 8
Wasserstofftankstellen - ein deutscher Erfolg über den keiner spricht?  :icon_irre:

Die Medien sind voll von Berichten über neue Nobelhobel, Designlegenden, PS-Protzen und weiteren Wundermaschinchen deutscher Hersteller während ein tatsächlich Messbarer Erfolg praktisch keine Beachtung findet und untergeht

Zitat
Weltweit 17 neue Wasserstoff-Tankstellen im Jahr 2014 (Karten)

...Nach Kenntnis der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik sind insgesamt 82 Tankstellen in Europa, 63 in Nordamerika, eine in Südamerika sowie 38 in Asien in Betrieb. Davon sind 74 Tankstellen im Prinzip öffentlich nutzbar, 17 davon in Deutschland...
Artikel: Weltweit 17 neue Wasserstoff-Tankstellen im Jahr 2014

Liest man weiter, dass in ganz Nordamerika 55 H2-Tankstellen geplant sind, 18 in Asien, 53 in Europa und von diesen ganze 34 in Deutschland, ist das eine klare Wasserstoffoffensive. Legt man den Flächenunterschied Deutschlands und der USA noch zugrunde, so ist Deutschland damit H2 Weltmeister  :party:

Antw.: Wasserstofftankstellen, Infrastruktur & Möglichkeiten

Antwort Nr. 9
Deutsch-japanische Forschung für die Energiewende

Artikel


Antw.: Wasserstofftankstellen, Infrastruktur & Möglichkeiten

Antwort Nr. 10
Parallel zur kürzlichen Meldung von Elon Musk's Plänen über Speicherakkus zur dezentralen Energieversorgung, seien hier auch einige entsprechenden H2-Entsprechungen vorgestellt.


Honda Home Energy Station (2007)

Das Honda Projekt ist schon etwas älter und basiert auf einer häuslichen H2 Herstellung mittels Erdgasreformieung.

Webseite

https://youtu.be/bQW6v9jQ89k


Honda Solar Hydrogen Station (2012)

Fünf Jahre später stellte Honda eine kompakte Anlage vor, welche aus Solarstrom mittels Elektrolyse selbstständig 1,5kg Wasserstoff pro Tag herstellen konnte.

Webseite

https://youtu.be/o7ZSDi8G0qM

https://youtu.be/V_lbhAvW4ls


Toshiba nimmt Betrieb von unabhängigem Energieversorgungssystem unter Nutzung von erneuerbarer Energie und Wasserstoff auf

Artikel
Webseite

https://youtu.be/kWwYBQtLt6o

https://youtu.be/071AqD0clZk

Antw.: Wasserstofftankstellen, Infrastruktur & Möglichkeiten

Antwort Nr. 11
Deutschlands erste Wasserstoff-Tankstelle an einer Autobahn eröffnet

Artikel


Antw.: Wasserstofftankstellen, Infrastruktur & Möglichkeiten

Antwort Nr. 12
http://cleanenergypartnership.de/fileadmin/Assets/user_upload/50_TS.pdf

Hier noch die Gesamtplanung (update zum Link von KaizenDo oben) zu den geplanten 50 Tankstellen. So ein richtiges "Netz" gibt das noch nicht, da teilweise mehrere in Berlin, Hamburg, Stuttgart, Karlsruhe, Hannover usw. stehen.

Aber es ist ein Anfang gemacht.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Wasserstofftankstellen, Infrastruktur & Möglichkeiten

Antwort Nr. 13
Ist leider noch ordentlich was zu tun. Aber ich hoffe es wird über die Jahre immer mehr werden. Außerhalb von Großstädten ist es bisher schwierig mit diesem System

Antw.: Wasserstofftankstellen, Infrastruktur & Möglichkeiten

Antwort Nr. 14
Anscheint hat H2 Tankstellen heute das selbe Problem wie einige Ladesäulen noch ;) Aber Lustig ist es das es auch nicht so einfach scheint und 9,90 für ein KG H2 auch nicht gerade günstig jetzt.

https://www.youtube.com/watch?v=INvQxCNEyNE

Antw.: Wasserstofftankstellen, Infrastruktur & Möglichkeiten

Antwort Nr. 15
Isse italienische Tankstelle, weisse Du? Aaaber nisch sage - isse nur Atrappe, von die FIAT gefallen. Hab isch bekommen ganze billisch von die Antonio  :-D  :-D  :-D

Antw.: Wasserstofftankstellen, Infrastruktur & Möglichkeiten

Antwort Nr. 16
Power to Gas Konzept kommt langsam voran

Nachdem Deutsche Regierungen beim Thema Energiewende bis heute vollumfänglich versagt haben und auf der kürzlichen "Nationalen Konferenz zur E-Mobilität" gerade mal für Lacher gesorgt hat, wird weiter nach etwas gesucht wobei man Marktführer werden könnte. (Wie wäre es mit leeren Versprechungen...)

Aber kommen wir jetzt zum Erbaulichen. Die Erkenntnis dass man zwar Co2-neutral Energie erzeugen aber nicht unbedingt speichern kann ist jetzt eigentlich schon ein alter Hut. Das schöne ist, dass nun auch die Idee Wasserstoff als Energiespeicher einzusetzen immer mehr Akkzeptanz findet. Darauf lässt sich wirklich etwas aufbauen und Dank universeller Nutzung auch für verschiedenste Anwendungen nutzen.

Artikel: Aus Strom wird Wasserstoff

Artikel: GroKo will Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie stärker fördern

https://youtu.be/--4J-KuBMTM

Antw.: Wasserstofftankstellen, Infrastruktur & Möglichkeiten

Antwort Nr. 17
Da schau an, die Schwaben haben's drauf!

Neues Power-to-Gas-Leuchtturmprojekt steht in Startlöchern

Mercedes-Benz testet Wasserstoff-Gabelstapler von Linde-MH


Und etwas allgemeiner gehalten, bei heise

Power-to-Gas - eine Lösung für das Stromspeicherproblem?


Wie sehr liebe ich Doch all die Zauderer und Blockierer, welche über Effizienz und Wirtschaftlichkeit salbadern. Wo stehen denn die Öl- und Gasquellen in Deutschland? Welches deutsche Öl-Unternehmen sorgt denn für günstige Treibstoffpreise? Welches weit ausgebaute und jederzeit erweiterbare Stromnetz kann den Überschüsse jederzeit im ganzen Land verteilen? Die Bundeswehr steht bestimmt auch nur zum Spaß am Hindukusch oder am Golf von Aden und nicht etwa um die Rohstoffversorgung zu sichern, die ja so viel günstiger und wirtschaftlicher zu haben ist.

Antw.: Wasserstofftankstellen, Infrastruktur & Möglichkeiten

Antwort Nr. 18
Etwas allgemeiner gehalten?

Heise beschreibt die nötigen Subventionen schreibt damit höchst kritisch.
Ich dachte, man könnte Wasserstoff einfach dem Erdgas beimischen, statt erst noch Methan daraus herstellen zu müssen.

Wasserstoff ist leider umständlich, weil aus dem Sekundär-Energieträger erst mal ein weiterer Energieträger herstellt werden muss, und dann noch noch mal das ganze, um am Ende einen vierten Energieträger zu haben, der die Eigenschaften des Primärenergieträgers hat, der dann am Ende mit schlechtem Wirkungsgrad verbrennt.



Antw.: Wasserstofftankstellen, Infrastruktur & Möglichkeiten

Antwort Nr. 19
Die notwendigen Subventionen für Straßen, für ein Schienennetz, für Stromtrassen, für Wasserleitungen und für Gasleitungen waren auch irgendwann mal da. Hätten wir technophobische Zauderer wie heute schon zu Anfang der Menschheit gehabt, würden wir noch immer in Höhlen leben.

Die Story mit dem Wirkungsgrad ist in Anbetracht der nicht vorhandenen Alternativen ausgelutscht. Es ist genügend Energie da, man muss sie nur entsprechend umwandeln und speichern. Der Aufwand für die Akkuherstellung ist ebenfalls relativ hoch, die Rohstoffe und Produktionsstätten im Ausland zu finden. Und selbst wenn man so viele Akkus herangeschafft hätte, um sämtliche regenerativ erzeugte Energie aus ganz Deutschland zu speichern, so fehlen noch immer die Stromtraßen für den Transport.

Mit Akkus kann man einen Elektromotor betreiben. Mit Wasserstoff kann man Brennstoffzellen betreiben, Flugzeugturbinen, Schiffsturbinen und Gebäude heizen.


Antw.: Wasserstofftankstellen, Infrastruktur & Möglichkeiten

Antwort Nr. 21
Von mir aus können Leute aus dem Licht und der Wärmestrahlung einer Glühbirne, die mit Ökostrom heizt, per Solar und Wärmetauscher Energie entziehen, um damit eine LED zu betreiben. Hauptsache, sie zahlen selber für die Kette. :-)

Subventionen sind eine Wette auf die Zukunft. Da entscheiden leider aber vorrangig Lobbies und ziemlich ahnungslose Politiker, was vermeintlich gut oder schlecht sein würde.

Ganz anders geht das mit Sanktionen. Hier wird gelernt schlechtes bestraft und diese Mittel erlauben finanzielle Spielräume, in andere Technologien zu investieren, die sich untereinander messen.

Die Marktwirtschaft soll von der Politik mit Rahmenbedingungen, die dem Allgemeinwohl dienlich sind, eingefangen, nicht verzerrt werden!

Antw.: Wasserstofftankstellen, Infrastruktur & Möglichkeiten

Antwort Nr. 22
Von mir aus können Leute aus dem Licht und der Wärmestrahlung einer Glühbirne, die mit Ökostrom heizt, per Solar und Wärmetauscher Energie entziehen, um damit eine LED zu betreiben. Hauptsache, sie zahlen selber für die Kette. :-)

Subventionen sind eine Wette auf die Zukunft. Da entscheiden leider aber vorrangig Lobbies und ziemlich ahnungslose Politiker, was vermeintlich gut oder schlecht sein würde.

Ganz anders geht das mit Sanktionen. Hier wird gelernt schlechtes bestraft und diese Mittel erlauben finanzielle Spielräume, in andere Technologien zu investieren, die sich untereinander messen.

Die Marktwirtschaft soll von der Politik mit Rahmenbedingungen, die dem Allgemeinwohl dienlich sind, eingefangen, nicht verzerrt werden!

Wer bestimmt auf was Sanktionen verhängt werden? Lobbies (wie unsere Freunde aus Amerikanistan) und ahnungslose Politiker (wie unsere Besatzungsverwaltung Bundesregierung).

Die freie Marktwirtschaft funktioniert nicht, denn die Idee dahinter baut auf Bedingungen auf die mit der Realität nichts zu tun haben (Anfangs gleiche Verteilung der Mittel, vollkommener Überblick aller Marktteilnehmer über den Markt, Gleichberechtigung aller Marktteilnehmer sowie Gewinnerwirtschaftung nach Arbeitsleistung). Neben den offensichtlichen Problemen - ein Arzt/eine Krankenschwester retten pro Monat X Leben und verdienen sehr wenig, ein Fußbasllspieler kickt 90 Minuten eine Lederkugel über einen Grasplatz und verdient Millonen - gibt es auch noch Leistungen die nicht messbar sind oder sich nicht direkt auf jeden einzelnen zuordnen lassen.

Der Mensch und eine ausgeglichene Umwelt sollten im Mittelpunkt des Interesses stehen. Darum befürworte ich Subventionen für Projekte von Tesla als auch von Toyota.

Antw.: Wasserstofftankstellen, Infrastruktur & Möglichkeiten

Antwort Nr. 23
Neuartige Wasserstoff-Tankstelle in München
First hydrogen station with two types of refuelling technology opening in Munich

In Mainz wird Wind zu Gas

German Wind-to-Hydrogen Plant Takes Car-Fuel Battle to Tesla

Ich habe es ja gesagt - der künstlich erzeugte Disput zwischen BEV und FCEV geht nicht um die Systeme als Fortbewegungsmittel selbst, sondern um's Geschäft der Energiespeicher. Elon Musk möchte Akkus verkaufen, da werden Unternehmen wie Linde Gas zur Konkurrenz.

Antw.: Wasserstofftankstellen, Infrastruktur & Möglichkeiten

Antwort Nr. 24
Zitat
Wasserstoff aus Diesel
Die kompakte Anlage soll an konventionellen Tankstellen eingesetzt werden, um den dort vorhandenen Diesel oder Biodiesel in das Gas umzuwandeln. In einer Stunde können laut den Entwicklern aus 20 Litern Flüssigkraftstoff rund 4,4 Kilogramm H2-Gas hoher Reinheit hergestellt werden. Das reicht, um etwa eine Mercedes B-Klasse F-Cell oder einen Hyundai ix35 Fuel Cell zu betanken.

http://www.focus.de/auto/elektroauto/brennstoffzellen-technik-wasserstoff-fuer-jede-diesel-tankstelle_id_4921219.html

Antw.: Wasserstofftankstellen, Infrastruktur & Möglichkeiten

Antwort Nr. 25
Ist seit ein paar Tagen Thema auf Motor Talk.

Naja, Effizienz schaut anders aus, sag ich mal, 4 kg H2 aus 20 Litern Diesel, dann wird mindestens soviel Diesel durch Hydrogencars verbraucht, wie mit konventionellen Heizöldampfern, zumindest entfallen so NOx und Ruß, ansonsten, energetischer Wahnsinn, denn der Container wird für seine Arbeit auch nochmal Energie benötigen.

Eigentlich leben wir in einer Zeit, deren Hauptproblem ist, dass wir zu viel Energie verbrauchen (die CO2 Geschichte lass ich mir ohnehin nicht verkaufen), dann als Alternative noch mehr Energie aufzuwenden, als wenn man beim Alten bliebe, erscheint mir schizophren. Bezeichnend, dass man weiter vom Öl abhängig bleibt, ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Gruß  Christian

Antw.: Wasserstofftankstellen, Infrastruktur & Möglichkeiten

Antwort Nr. 26
Ja, geht's noch?
Aus fossilen Brennstoffen wie Benzin oder Diesel Wasserstoff gewinnen?  :applaus:
Tolle Idee!

Vorschlag für Sand-Staaten:
Holt aus eurem Erdöl den Wasserstoff und kombiniert ihn mit dem Luftsauerstoff - zang! und ihr habt Trinkwasser.
Warum erst Meerwasserentsalzung?

Sowas wie oben verstehe ich nicht.  :icon_doh:
Übergangstechnologie - für wie lange denn?

Frage an die Chemiker: Was bleibt nach dem Extrahieren von H2 übrig?

Gruß
Helmut


Antw.: Wasserstofftankstellen, Infrastruktur & Möglichkeiten

Antwort Nr. 28
Hier gibts neues aus der Schweiz

Langsamer Zuwachs an Wasserstoff-Tankstellen


Schweizer entwickeln Wasserstoff in Kartuschen - Sind Tankstellen bald Geschichte?

Eine interessante Idee wenn sie funktioniert. Schade dass es ähnliches nicht für BEVs gibt. Einen oder mehrere kompakte Akku zum wechseln könnte man bei sich zu Hause lagern und an der Steckdose aufladen - womit BEVs dann auch für Straßenparker ohne Lademöglichkeit eine Option wären.


Antw.: Wasserstofftankstellen, Infrastruktur & Möglichkeiten

Antwort Nr. 30
Ich finde das VW Konzept sehr gut, so wird es ja auch in Japan an Tankstellen gemacht. Jetzt müssten die Akkus noch dahin verbessert werden, dass sie nicht stetig Kapazität verlieren und auch resisstenter gegen Temperatureinflüsse werden. Dann würden BEVs mit dieser Infrastruktur massentauglich.

Antw.: Wasserstofftankstellen, Infrastruktur & Möglichkeiten

Antwort Nr. 31
Honda beschwert sich über bürokratische Verzögerungen in japanischen Behörden

Japan's Plans to Fuel World's Cleanest Cars Hitting Road Block

Im verlinkten Bloomberg Artikel beschwert sich Naoya Toida, Hondas Leiter der Smart Community Planning Abteilung über zeitaufwändige und bürokratische Hürden, welche eine schnelle Ausbreitung von Wasserstoffstationen auch in ländlichen Gegenden verzögern.

Honda entwickelt seit Jahren nicht nur an Brennstoffzellenfahrzeugen, sondern auch an Lösungen zur lokalen Betankung.
Honda SHS Webseite
Honda SHS Flyer

https://youtu.be/a5_fwgSAZZc

Antw.: Wasserstofftankstellen, Infrastruktur & Möglichkeiten

Antwort Nr. 32
Toyota unterstützt deutschlandweite Wasserstoff-Initiative
Zitat
Toyota macht sich in Deutschland stark für die Brennstoffzelle. Gemeinsam mit zwölf Partnern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft will der OEM dem Wasserstoff als alternativen Energieträger zum Durchbruch verhelfen.

Über den Minister Hampelmann hüllen wir den Mantel des Schweigens. Aber habt ihr mal die Unterstützer der Initiative angeschaut? Unter anderem Daimler AG, BMW AG, Audi AG. (es fehlen leider Hyundai und Honda). Ich würde sagen, es wird ernst - einfach zum Spaß geben die deutschen Premiumhersteller kein Geld aus, wenn man nicht konkrete Pläne hat.

Antw.: Wasserstofftankstellen, Infrastruktur & Möglichkeiten

Antwort Nr. 33
Weil ich immer Probleme mit den einfügen von Bildern mit meinem Smartphone hab,  habe ich mal ein paar Bilder vom unserer Tankstelle in der hamburger Hafencitty  über WhatsApp an die  Nobe-Hobel-Piloten  geschickt.

Yaris Gerd 

Antw.: Wasserstofftankstellen, Infrastruktur & Möglichkeiten

Antwort Nr. 34
Weil ich immer Probleme mit den einfügen von Bildern mit meinem Smartphone hab...

Warum eigentlich? Das geht prinzipiell genauso wie mit dem Browser. Auf den Button fürs Anhängen drücken, Datei auf dem Smartphone auswählen, fertig. Sollen weitere Anhänge erstellt werden, gibts dafür dann einen weiteren Button.

Wenn ich darf, lade ich deine Whatsapp-Fotos heute abend hier für dich hoch.

Antw.: Wasserstofftankstellen, Infrastruktur & Möglichkeiten

Antwort Nr. 35
Ja,  danke.  Das liegt an mein Smartphone und mir.  Ich weis nicht,  wo die  Bilder abgelegt werden und in der Galerie habe ich keine Möglichkeit gefunden,  die Bilder abzuspeichern.  Aber ich kann sie auf WhatsApp oder Email weiterleiten.  Ausserdem ist die Auflösung zu hoch und ich habe keine Apple um sie zu konvertieren.  Jedenfalls nicht für mein Smartphone.

End of off-topic

Yaris Gerd

Antw.: Wasserstofftankstellen, Infrastruktur & Möglichkeiten

Antwort Nr. 36
Toyota unterstützt deutschlandweite Wasserstoff-Initiative
Über den Minister Hampelmann hüllen wir den Mantel des Schweigens. Aber habt ihr mal die Unterstützer der Initiative angeschaut? Unter anderem Daimler AG, BMW AG, Audi AG. (es fehlen leider Hyundai und Honda). Ich würde sagen, es wird ernst - einfach zum Spaß geben die deutschen Premiumhersteller kein Geld aus, wenn man nicht konkrete Pläne hat.


Den Eindruck habe ich auch. Die neuste Wasserstofftankstelle in Schweden (m. E. gibt es max. 4 in Schweden) steht an dem Testgelände in Mittelschweden, welches die deutschen Premiumhersteller immer im Winter nutzen.

Die anderen Tankstellen sind in Stockholm am internationalen Flughafen, Göteburg und ggf. in Malmö.

Antw.: Wasserstofftankstellen, Infrastruktur & Möglichkeiten

Antwort Nr. 37
Hier also Gerds Fotos.

Antw.: Wasserstofftankstellen, Infrastruktur & Möglichkeiten

Antwort Nr. 38
Ich habe mir gerade nochmals die Fotos angesehen.  An den Zapfsäulen steht unten Shell Wasserstoff. Bedeutet dass der Wasserstoff von Shell angeliefert wird?  Oder ist die Anlage zur Herstellung von Wasserstoff von Shell? Ich werde mich mal erkundigen.


Yaris Gerd