Zum Hauptinhalt springen
Thema: Touch & Go 2 Plus Updaten - aber wie? (18775-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Touch & Go 2 Plus Updaten - aber wie?

Antwort Nr. 15
OK, werde das morgen noch einmal im Ready-Modus versuchen. Ich hoffe das geht sich zeitlich aus - laut Handbuch schaltet sich das Auto im Ready-Modus nach 1h aus.

Antw.: Touch & Go 2 Plus Updaten - aber wie?

Antwort Nr. 16
Also das hat Toyota ja wirklich supertoll gelöst: ich habe das Update jetzt im Ready-Modus gestartet. Nach ca. 45. Min. ist noch immer "Bitte Warten" auf dem Display gestanden. Bin dann nach etwas über 1h wieder in die Garage runter, da hat sich das Auto wieder abgeschaltet. In der Systeminfo sehe ich, dass noch immer die alte Software drauf ist.
Es kann doch nicht sein, dass ich bei laufendem System/Motor das Update machen muss.

Antw.: Touch & Go 2 Plus Updaten - aber wie?

Antwort Nr. 17
Es gibt eine ganz einfache Lösung, die Toyota da vorgesehen hat: Du suchst dir eine Garage. Falls du keine hast, mietest du für einen Monat eine. Dann parkst du darin, vorwärts reinfahren, Auspuff Richtung Straße. Dann bringst dein Auto in Ready, schnappst dir einen Gartenschlauch und verbindest diesen mit einer Schelle mit deinem Auspuff. Eventuell musst du dazu den Wagen erst aufbocken, um an den Auspuff ran zu kommen, der ist ja gut versteckt. Das andere Ende des Gartenschlauchs führst du weit nach draußen (wegen der Abgase, in einer Garage ist ein Laufenlassen des Motors ja eigentlich keine gute Idee) und beschwerst das Schlauchende mit einem Ziegelstein, damit es bei Wind nicht davon fliegt. Nun musst du noch den Nachbarjungen bezahlen, damit er die nächsten 2-3 Stunden aufpasst, dass dir niemand die Karre aus der offenen Garage klaut. Du bringst deinen Wagen zur Werkstatt und lässt es dort gegen einen kleinen Obulus machen.

Antw.: Touch & Go 2 Plus Updaten - aber wie?

Antwort Nr. 18
Könnte man das nicht auch theoretisch während der Fahrt laufen lassen?

Ich kenne es von anderen "Geräten", wenn man da mittendrin ein Update abbricht, ist das nicht gerade so super...  Ist das hier anders?

Antw.: Touch & Go 2 Plus Updaten - aber wie?

Antwort Nr. 19
@DerBennji: Zum Glück macht ein abgebrochenes Update - zumindest bis jetzt - nichts aus. Man hat nur die neue Version nicht drauf. Hängt aber vermutlich auch davon ab, wann man genau den Strom weg nimmt.

@Jorin: Du liegst mit deinem Vorschlag gar nicht mal so weit daneben. Ich habe mit meiner Werkstatt telefoniert, die machen das in der Tat bei laufendem Hybridsystem = potentiell laufendem Motor.
Den Weg in die Werkstatt möchte ich mir eigentlich sparen, ist gar nicht wegen der direkten Werkstattkosten sondern wegen dem Aufwand (hinfahren, abholen, warten,....). Statt dem Weg bin ich lieber in der Arbeit und verdiene meine Brötchen. Macht ja auch keinen Sinn, dass man das alles selbst online runterladen und dann in der Praxis nicht durchführen kann.

Antw.: Touch & Go 2 Plus Updaten - aber wie?

Antwort Nr. 20
Was haltet ihr von folgender Idee:
Ich starte den Wagen in der Garage im Ready-Zustand (Bremspedal + Power-Knopf), danach gehe ich gleich in den manuellen EV-Modus. Nun sollte der Verbrenner nicht nach ca. 10-15 Sekunden anspringen und ich mache gemütlich mein Update. Der Stromverbrauch vom Radio sollte dabe so niedrig sein, dass die Hybridbatterie nicht wesentlich entleert wird. Da der Verbrenner nie angesprungen ist, sollte jetzt auch nicht der KAT auf Temperatur gehalten werden und daher der Motor nie anspringen.
Ich nehme an, dass wenn ich den Trick mit dem EV Modus nicht mache, der Motor immer wieder anspringt wenn die Temperatur in der kühlen Garage runtergeht. Kann das funktionieren?

Antw.: Touch & Go 2 Plus Updaten - aber wie?

Antwort Nr. 21
Theoretisch sollte das funktionieren. Wie es praktisch die Ingenieure in Japan gelöst haben, wirst du nur erfahren, wenn du es ausprobierst. Sicherheitshalber also für ordentliche Durchlüftung sorgen. So eine Kohlenmonoxid-Vergiftung sorgt für eine ungesunde Hautfarbe.

Antw.: Touch & Go 2 Plus Updaten - aber wie?

Antwort Nr. 22
Werde ich morgen mal testen, heute habe ich nicht genug Ladung im Akku.
Kohlenmonoxid kann ich zum Glück aus der Ferne beobachten, der Sensor ist gleich in der Nähe von meinem Stellplatz und ich bekomme einen Trend aus der Ferne. Zur Not springt dann halt die Lüftung in der Garage an.
Ihr solltet aber mal sehen was der Sensor dazu meint, wenn der Kollege mit seinem Oldtimer in der Garage anstartet - da ist der Auris das reinste Mailüfterl dagegen.

Antw.: Touch & Go 2 Plus Updaten - aber wie?

Antwort Nr. 23
laut Handbuch schaltet sich das Auto im Ready-Modus nach 1h aus.

niemals schaltet sich das Auto im Ready-Modus von allein aus. Nur wenn Benzin alle ist.


Antw.: Touch & Go 2 Plus Updaten - aber wie?

Antwort Nr. 25
Werde ich morgen mal testen, heute habe ich nicht genug Ladung im Akku.

Kurzes Update: habe ich heute getestet - funktioniert nicht. Das Tagfahrlicht reduziert die Ladung vom Hybridakku (ich denke es liegt daran, Klima, Licht, etc. waren alle aus), worauf der EV Modus wieder rausfliegt und dann der Verbrenner immer wieder anspringt. Leider kann man das TFL soweit mir bekannt ist nicht deaktivieren.


Antw.: Touch & Go 2 Plus Updaten - aber wie?

Antwort Nr. 27
sorry

Antw.: Touch & Go 2 Plus Updaten - aber wie?

Antwort Nr. 28
Ich habe es jetzt am Ende geschafft, das Navi upzudaten  ;D  ;D  ;D
Zuvor habe ich nach meinem letzten erfolglosen Versuch meinen FTH angerufen und einen Termin ausgemacht, bei dem er sich das Problem noch mal ansehen wollte.
Am Vortag zu diesem Termin habe ich dann noch einmal als Vorbereitung das Update runtergeladen, den USB Stick noch einmal neu unter FAT formatiert und die Dateien under Windows neu draufkopiert. Dann den Stick angeschlossen, das Update wurde wie auch schon zuvor gestartet, nun wurde ich aber nach kurzer Zeit zur Eingabe des Update-Codes aufgefordert. Zuvor stand da ja immer nur "Bitte warten....". Daraufhin konnte ich die gewünschten Regionen für die Karten auswählen und am Ende ist das Update erfolgreich durchgelaufen.

Ich habe dann den Termin beim FTH wieder abgesagt und er hat gemeint, dass es möglicherweise daran gelegen hat, dass ich den Stick zuvor mit dem Mac bespielt hatte (aber auch unter FAT). Ist zwar komisch weil das Update auch zuvor gestartet ist, jedenfalls bin ich jetzt froh, dass ich mir den Weg und die Zeit für einen Aufenthalt beim FTH gespart habe. Vielleicht bringt ja die Info jemanden etwas, wenn wer Probleme beim Update hat.

Liebe Grüße
Rider

Antw.: Touch & Go 2 Plus Updaten - aber wie?

Antwort Nr. 29
Es ist leider eine allgemeine Yaris-T&G-Krankheit das er nicht jeden Stick und dies und das mag. Selbst Die Software auf dem PC will den "Fingerprint" nicht erkennen, obwohl Windows den USB-Stick ganz normal erkennt.