Forum für alternative Antriebe

Fahrzeuge nach Hersteller => Kia => Niro Hybrid (HEV, 2016 - heute) => Thema gestartet von: container am 16. November 2015, 20:56

Titel: Kia Niro
Beitrag von: container am 16. November 2015, 20:56
der Kia Niro, eine interessante Alternative zum Toyota RAV4 Hybrid ?
siehe Auto Bild http://www.autobild.de/artikel/kia-niro-genf-2016-im-test-fahrbericht-7157417.html
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: Jorin am 17. November 2015, 06:59
Danke, der ging ja komplett an mir vorbei.

Zitat
Allererste Fahreindrücke auf koreanischen Provinzstraßen bestätigen einen bekannten Trend: Die Koreaner machen bei jeder neuen Auto-Generation große Fortschritte. Der Niro jedenfalls fährt sich unerwartet leicht und handlich, federt ordentlich. Das Hybridsystem funktioniert unauffällig und reibungslos, ein angenehmes Ensemble.

Schon der Soul fuhr sich prima. Ich kann diesen Eindruck nachempfinden und freue mich darauf, was Kia noch aus dem Hut zaubert. Kommt hier eine neue Welle an Hybridmodellen auf uns zu, die für weitere Boards in unserem Forumindex sorgen?  :applaus:
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: Tekpoint am 17. November 2015, 08:39
Ich muss sagen der Preis ist auch eine Ansage wenn es so stimmen sollte.

Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: Jorin am 17. November 2015, 09:00
Hier die offizielle Pressemeldung:

Zitat
- „Hybrid Utility Vehicle“ (HUV) auf neu konzipierter, spezieller Hybrid-Plattform und mit modernem, kraftvollem Design
- Neu entwickeltes Hybridsystem: CO2-Emission unter 90 g/km
- Produktion für internationale Märkte soll Mitte 2016 starten
- Kia-Ziel für 2020: Modellpalette mit 25 Prozent höherer Kraftstoffeffizienz


Kia Motors wird seine Produktpalette um ein neues, besonders umweltfreundliches Modell erweitern: den Kia Niro. Für diesen Kompakt-SUV, den der Hersteller als Hybrid Utility Vehicle (HUV) bezeichnet und der ein neues Konzept der koreanischen Marke repräsentiert, hat Kia erstmals eine speziell auf Eco-Fahrzeuge zugeschnittene Plattform entwickelt. Das neue Modell wird im kommenden Jahr der Öffentlichkeit vorgestellt. Produziert werden wird der Kia Niro in Hwasung in Korea, wo Mitte 2016 die ersten Modelle für die internationalen Märkte vom Band laufen sollen.

Der Neuling in der Kia-Palette verbindet die Vorzüge eines Kompakt-SUVs mit einem äußerst sparsamen Kraftstoffverbrauch. Das moderne, reizvolle Design des Kia Niro, der von Anfang an dezidiert als Hybridfahrzeug entwickelt wurde, macht ihn zu einer auffallenden Erscheinung. Seine neue Plattform wurde unabhängig von anderen Kia-Modellen konzipiert und ist speziell auf den Einsatz von verschiedenen umweltfreundlichen Technologien und Antriebssträngen der nächsten Generation ausgelegt.

„Unser neues Modell bietet den Kunden alles, was sie von einem Kompakt-SUV hinsichtlich der praktischen Qualitäten und der Ausstrahlung erwarten. Zugleich zeichnet sich der Kia Niro durch die niedrigen Unterhaltskosten aus, die für ein Hybridfahrzeug typisch sind. Wir haben unsere Ingenieure ermutigt, quasi bei null anzufangen und ein ganz neues Fahrzeug zu entwickeln, das eine breite Zielgruppe anspricht“, sagt Hyoung-Keun Lee, Vice Chairman und CEO der Kia Motors Corporation. „Der Kompakt-SUV-Markt ist weltweit nach wie vor eines der am stärksten wachsenden Segmente. Und der Kia Niro wird durch seine attraktive, moderne Erscheinung, seine praktischen Vorzüge und seine außergewöhnliche Kraftstoffeffizienz eines der reizvollsten Fahrzeuge seiner Klasse sein.“

Sportlich-markantes Design – inspiriert von moderner Architektur

In der designorientierten Produktpalette von Kia zeigt der Kia Niro – als neues Modell ohne Vorgänger – ein völlig eigenständiges Design mit sportlicher, aerodynamischer Karosserie, elegant geformten Oberflächen und raffinierten Details. Zugleich gibt sich das markante Modell auf den ersten Blick als Kia zu erkennen: durch verschiedene auffällige und für die Marke typische Designmerkmale, allen voran den Kühlergrill in Form der „Tigernase“. Entwickelt wurde das Design des Kia Niro unter Federführung der Kia-Designzentren in Irvine, Kalifornien, und in Namyang, Korea.

Bei der Gestaltung der neuen „HUV“-Karosserie ließen sich die Designer in erster Linie durch moderne Architektur und zeitgenössische Skulpturen inspirieren. Der Kia Niro – mit charakteristischer Kompakt-SUV-Form – besticht durch geschmeidige, ausgewogene Proportionen, während die relativ breite Spur auf die hohe Fahrstabilität und den tiefen Fahrzeugschwerpunkt hinweist. Der lange Radstand, der zu entsprechend kurzen Front- und Hecküberhängen führt, gewährleistet das großzügige Platzangebot im Innenraum.

Unter 90 g/km CO2 – Top-Wert im Kompakt-SUV-Segment

Das Hauptanliegen der Entwicklungsteams war, einen Kompakt-SUV zu konzipieren, der im Vergleich zu anderen Fahrzeugen dieses Segments extrem sparsam im Verbrauch ist. Daher kombiniert der Kia Niro ein stilvolles SUV-Design mit einer außergewöhnlich hohen Kraftstoffeffizienz. Nach momentanem Entwicklungsstand wird die kombinierte CO2-Emission unter 90 Gramm pro Kilometer liegen (nach Neuem Europäischen Fahrzyklus, NEFZ).

Der Kia Niro wurde vom Beginn des Entwicklungsprozesses an als Hybridfahrzeug konzipiert und erreicht seine niedrigen Emissions- und Verbrauchswerte durch einen hocheffizienten Antriebsstrang. Dieser umfasst einen 1,6-Liter-Benzindirekteinspritzer (GDI) aus der „Kappa“-Baureihe, der 77 kW (105 PS) Leistung und 147 Nm Drehmoment mobilisiert, einen 32-kW-Elektromotor sowie eine Lithium-Polymer-Batterie mit einer Kapazität von 1,56 kWh. Die kombinierte Antriebskraft des Systems wird durch ein modernes sechsstufiges Direktschaltgetriebe (DCT) auf die Räder übertragen.

Die Plattform, auf der der Kompakt-SUV basiert, ist speziell auf diesen benzin-elektrischen Hybrid-Antriebsstrang der nächsten Generation ausgerichtet. Kia plant, das Modellangebot des Kia Niro zu einem späteren Zeitpunkt durch eine Plug-in-Hybrid-Version zu erweitern.

Sicher und leicht: Karosserie überwiegend aus ultrahochfestem Stahl

Die Karosserie des Kia Niro besteht zu über 50 Prozent aus ultrahochfestem Stahl, dessen Einsatz extreme Stabilität bei gleichzeitiger Gewichtseinsparung ermöglicht. Kia ist bekannt für das hohe Sicherheitsniveau seiner Fahrzeuge, das durch zahlreiche „5 Sterne“-Ergebnisse im Euro NCAP unterstrichen wird. Diese Maßstäbe gelten auch für das neue Modell: Das Entwicklungsteam des Kia Niro hat sich zum Ziel gesetzt, in den maßgeblichen internationalen Sicherheitstests die höchstmöglichen Bewertungen zu erreichen. Dazu werden auch die wirkungsvollen Rückhaltesysteme sowie die vielen hochmodernen aktiven Sicherheitstechnologien und Assistenzsysteme von Kia beitragen.

Durch das geringere Gewicht der hochstabilen Karosserie wird darüber hinaus die Kraftstoffeffizienz des neuen Kompakt-SUVs deutlich gesteigert. Ultrahochfester Stahl spielt daher eine wichtige Rolle in der Effizienz-Strategie von Kia: Der Automobilhersteller hat sich zum Ziel gesetzt, das Gewicht von Karosserien neu entwickelter Modelle bis 2020 um durchschnittlich fünf Prozent zu reduzieren (gegenüber dem Niveau von 2014).

Die hohe Karosseriestabilität des Kia Niro wirkt sich auch positiv auf die Innenraum-Atmosphäre aus – denn sie ermöglicht eine effektive Dämmung von Geräuschen und Vibrationen. Darüber hinaus konnten die Chassis- und Fahrdynamik-Experten von Kia auf dieser stabilen Basis ein Fahrwerk entwickeln, das ein Höchstmaß an Kultiviertheit und Fahrkomfort mit einem sportlich-agilen Handling verbindet.

Quelle: Kia-Pressemitteilung vom 17.11.2015
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: Francek am 17. November 2015, 10:01
Interessant ist, wie nah die Leistungsdaten an der Auslegung des HSD-Antriebstrangs von Prius III und Auris I/II liegen: Statt 99PS derer 105, statt 142Nm maximalen Drehmoments dessen 147, statt 37kW elektrischer Antriebsleistung derer 32, statt 1,3kWh Batteriekapazität derer 1,56. In der Realisierung gibt es zwar deutliche Unterschiede, bspw. Direkteinspriztung anstelle Saugrohreinspritzung, Direktschaltgetriebe statt PSD, aber die Dimensionierung gleicht sich überraschend weitgehend.
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: Jorin am 17. November 2015, 10:08
Wenn der als Plug-in kommt und gefällt, tausche ich meinen CT.  ;)
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: hungryeinstein am 17. November 2015, 12:08
Bei den Eckdaten und dem Preis könnte ich doch noch SUV, sorry, HUV Fan werden. :)
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: Jorin am 17. November 2015, 13:02
Zitat von: http://thekoreancarblog.com/2015/10/08/kia-niro-hybrid-suv-to-be-revealed-in-q4-2015/
The car will fit between the Soul and the Sportage measuring 4,350mm and hits a sweet spot in terms of size and design: “Our research showed that Prius owners want a hybrid but aren’t happy with the design, this is the answer to that,” he said.

 :-D
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: Jorin am 12. Januar 2016, 07:33
Zitat
- Die Bilder zeigen ein Design, das auf Sportlichkeit und Vielseitigkeit des „Hybrid Utility Vehicle“ (HUV) hindeutet
- Neuer Hybrid-Antriebsstrang wurde speziell für den Kia Niro entwickelt
- Weltpremiere auf der Chicago Auto Show 2016 im Februar

Kia Motors hat erste Bilder des Kia Niro veröffentlicht, den der Hersteller als Hybrid Utility Vehicle (HUV) bezeichnet und der als sportliches und vielseitiges Hybridfahrzeug einen neuen Akzent im internationalen Kompakt-SUV-Markt setzt. Die Marke will mit dem von Grund auf neu entwickelten Modell demonstrieren, wie sich in diesem Segment Komfort, Fahrspaß, Umweltfreundlichkeit und hochklassiges Design verbinden lassen. Erstmals öffentlich präsentiert wird der Kia Niro auf der Chicago Auto Show (13. bis 21. Februar 2016).

Das Design des Kia Niro wurde unter Federführung der Kia-Designzentren in Irvine, Kalifornien, und in Namyang, Korea, entwickelt. Es verbindet die praktischen Qualitäten und die ästhetische Ausstrahlung eines Kompakt-SUVs mit einer schnittigen, aerodynamischem Karosserie und elegant geformten Oberflächen.

Dem Heck verleihen die hohen Schultern einen kraftvoll-athletischen Ausdruck, die ebenfalls hoch positionierten LED-Rückleuchten tragen zum klar strukturierten, aufgeräumten Design der Rückansicht bei. In der Seitenansicht unterstreichen eine schmale Charakterlinie und die hinteren Seitenfenster das dynamische Profil des Kia Niro und lassen zugleich viel Raum für die muskulös ausgestellten Radhäuser.

Der Hybrid-Kompakt-SUV ist das erste Modell, das auf einer neuen Kia-Plattform basiert, die speziell auf Eco-Fahrzeuge zugeschnitten ist. Ebenfalls völlig neu entwickelt wurde der benzin-elektrische Hybrid-Antriebsstrang, der extrem effizient arbeitet: Nach momentanem Entwicklungsstand wird die kombinierte CO2-Emission des Kia Niro unter 90 Gramm pro Kilometer liegen (gemäß Neuem Europäischen Fahrzyklus, NEFZ).

Quelle: Kia-Pressemitteilung vom 11.01.2016
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: Jorin am 12. Januar 2016, 08:08
Ein typischer KIA-SUV und fast schon ein bißchen langweilig, oder?
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: twiity am 12. Januar 2016, 08:27
Das mit langweilig hab ich mir auch grad gedacht. Das Auto auf den Fotos fährt doch schon bei uns rum.  :-X
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: Hugo am 12. Januar 2016, 08:42
Von vorn KIA Venga, von hinten KIA Rio/ Sportage .Für mich eh ein ziemlicher "Koffer"... ;)
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: rasse am 12. Januar 2016, 10:37
http://www.youtube.com/watch?v=XXECnUU8y6o
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: YarisFahrer am 12. Januar 2016, 21:15
Aber als Hybrid zu einen tollen Preis. Da könnte auch ich als SUV-Hasser schwach werden.

Toll, dass nach Verschwinden von Honda aus der Hybrid-Scene in DE jetzt die Koreaner etwas tun. Bzgl. der Qualität (TÜV-Reports, etc.) und Garantie sind die ganz weit vorne.
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: hungryeinstein am 14. Februar 2016, 12:40
http://www.motor-talk.de/news/dieses-auto-rettet-kias-co2-schnitt-t5589211.html (http://www.motor-talk.de/news/dieses-auto-rettet-kias-co2-schnitt-t5589211.html)

Und ein weiterer Kurzbericht. Schöner Wagen, innen wie außen.
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: container am 15. Februar 2016, 10:37
Moin,
hier ein Bericht vom Kia Niro:
http://www.derwesten.de/auto/kia-praesentiert-den-kompakten-hybrid-gelaendewagen-niro-id11565339.html
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: burg400 am 16. Februar 2016, 10:52
Da kommt sofort das 'Will ich haben' Gefühl hoch.
Werde wohl mal im Sommer versuchen günstig aus der dann noch zwei Jahre dauernden Toyota Finanzierung herauszukommen.
Toyota wird auch 2018 immer noch weiter am Wunsch des Kunden vorbei produzieren.
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: container am 29. Februar 2016, 17:46
hier ein Artikel: http://wirtschaftsblatt.at/home/life/timeout/motor/4935626/Wettstreit-der-Hybriden_Erste-Konkurrenz-fur-den-Prius
habe ich bei den Priusfreunden  gesehen
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: container am 13. März 2016, 13:49

hier ein kleines Filmchen auf Youtube:  https://www.youtube.com/watch?v=SlLebcqqBhE
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: hungryeinstein am 31. Mai 2016, 07:09
Relativ inhaltsleerer aber dafür positiver Kurzbericht:

http://www.autobild.de/artikel/kia-niro-2016-im-test-fahrbericht-7157417.html (http://www.autobild.de/artikel/kia-niro-2016-im-test-fahrbericht-7157417.html)
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: Jorin am 31. Mai 2016, 07:24
Zitat
Kann man den Dieseln noch trauen? Für alle, die nach Alternativen suchen und möglicherweise die staatliche Kaufprämie abgreifen wollen – wir hatten da ein Hybridauto anzubieten, den Kia Niro.

Gut recherchiert. Ist der Niro ein Plug-in?  :icon_doh:
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: hungryeinstein am 31. Mai 2016, 07:27
Besser als wenn die aus Unwissenheit Anti-Werbung machen, also so wie sonst. :D
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: Jorin am 31. Mai 2016, 07:29
Nunja... Wenn die vom Niro in der Vergangenheit sprechen, ist das keine Anti-Werbung?  ;)
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: hungryeinstein am 31. Mai 2016, 07:35
Hmmmm, das hatte ich im Text nicht entdeckt.  :-/
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: Jorin am 31. Mai 2016, 07:37
Siehe mein Zitat...

Zitat
...wir hatten da ein Hybridauto anzubieten...
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: hungryeinstein am 31. Mai 2016, 07:43
Aah, aber nur in der Galerie, da hatte ich den Text gar nicht gelesen. Im Artikel selbst bewegt man sich dann doch in der Gegenwart. ;)
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: container am 31. Mai 2016, 09:59
@Jorin .... und alles nur wegen zwei Pünktchen  ;D
der Niro sieht gut aus, wirkt aber in meinene Augen etwas bieder.
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: hungryeinstein am 31. Mai 2016, 11:13
Konkurrent von Toyota Prius und Honda Insight. Ich gebe es nicht gerne zu aber den Insight hat er wohl im Sack. ;)

http://www.automobilwoche.de/article/20160530/AGENTURMELDUNGEN/305309948/hybrid-herausforderer-kia-niro-startet-im-september-und-soll-mit-extras-gl%22anzen (http://www.automobilwoche.de/article/20160530/AGENTURMELDUNGEN/305309948/hybrid-herausforderer-kia-niro-startet-im-september-und-soll-mit-extras-gl%22anzen)
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: PflegePrius am 31. Mai 2016, 15:48
Schon allein deshalb, weil der Insight nicht mehr verkauft wird?
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: hungryeinstein am 31. Mai 2016, 15:50
Ganz genau. :D
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: hungryeinstein am 01. Juni 2016, 21:30
Und noch ein Bericht, ein wenig ausführlicher:

http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/kia-niro-fahrbericht-2016-11402526.html (http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/kia-niro-fahrbericht-2016-11402526.html)
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: container am 10. Juni 2016, 16:43
heute im SPIEGEL ONLINE: www.spiegel.de/auto/fahrberichte/kia-niro-im-test-kompakt-suv-mit-hybridantrieb-a-1094866.html
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: rasse am 04. August 2016, 10:16
Hört sich doch gut an

https://www.youtube.com/watch?v=1Q4OYuV119w
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: rasse am 08. August 2016, 19:52
Hier ein ausführlicher Test:

https://www.youtube.com/watch?v=UU5qGSVloMY
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: Jorin am 19. Oktober 2016, 14:10
Ich würde ja auch gerne testen, aber trotz zweimaliger Nachfrage der Kia-Kundenbetreuung bei mir scheint das zuständige Autohaus es nicht in Betracht zu ziehen, mich innerhalb nun fast 3 Wochen mal wegen einer Probefahrt anzurufen. Ich habe dann einfach heute früh nochmal direkt beim Autohaus per Mail angefragt.  :icon_doh:
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: swiesma am 19. Oktober 2016, 16:27
@Jorin Wer nicht will der hat schon... Ich bin da dann so frei dass ich drauf verzichte ;) Wenn dann nämlich nach Kauf der Service ähnlich ist - Prost Mahlzeit!
Titel: GETEILT: Niro-Hybridantrieb auch auf Autobahn sparsam?
Beitrag von: Jorin am 07. November 2016, 10:56
Ein oder mehr Beiträge in diesem Thema wurden verschoben nach Niro Hybrid (2016 - heute) (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?board=334.0) - https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?topic=6185.0
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: Tekpoint am 25. November 2016, 19:07
Schöner Fahrtbericht den ich euch nicht vorenthalten will  :applaus:

http://www.youtube.com/watch?v=Qc5WgtE1Xi4
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: Hybridjörg am 26. November 2016, 14:02
Hallo Jorin  und alle Anderen,

ich bin neu hier im Forum.  Mir gefällt euer Forum gut, weil es sehr informativ. Ich verfolge die Testberichte vom Prius 4 und die ersten Eindrücke vom Kia Niro mit grösstem Interesse.
Ich fahre derzeit einen Yaris Hybrid und bin extrem zufrieden mit dem Auto. 76.000 km in 4 Jahren.  Ich fahre schon viele Jahre Toyota, der Yaris ist allerdings mein erster Hybrid.
Im Jänner / Februar 2017 bestelle ich einen neuen Wagen. Zur Auswahl steht derzeit der Prius 4 oder der Kia Niro.

Bis vor wenigen Tagen war ich noch Feuer und Flamme für den neuen  C-HR. Doch wie ich ihn das erste mal live sah ( ein Nachbar von mir arbeitet beim österr. Toyota Importeur und fährt immer die neuesten Autos), war die Begeisterung schlagartig dahin. Die Karosserie  ist mir und meiner Frau (sie hat bei einem Neuwagenkauf immer ein gewichtiges  Wort mitzureden) zu zerklüftet. Von vorne gefällt er uns ja, von der Seite gesehen schwindet die Begeisterung, von hinten wirkt er für mich lächerlich mit diesen überdimenionierten Heckleuchten. Außerdem ist der Innenraum, so schön auch die Armaturen sind, eine dunkle Höhle. Vor allem hinten. Kinder oder kleine Erwachsene sehen ja kaum bei die Fenster raus.

Die Rundumsicht ist schlichtweg eine Katastrophe. Da ich mich beim Fahren, egal mit welchem Auto, nicht nur auf die elektronischen Helferlein verlasse, sondern auch was sehen möchte wenn ich im Rückwärtsgang unterwegs bin,  ist der C-HR ungeeignet.

Also habe ich den C-HR aus der Liste möglicher neuer Autos gestrichen.

Beim Prius 4 ist  meine Begeisterung, und die meiner Frau auch nicht gerade groß. Es ist das selbe leid wie beim C-HR. Von vorne sieht er super aus, von der Seite - na ja, von hinten fast schon scheusslich. Nächste Woche mach ich dann auch die erste Probefahrt mit dem Prius.

Schade das Toyota anscheinend keine Top Designer beschäftigt. Die Autos sind entweder von der Form her stinklangweilig (z.B.Auris) oder - wie C-HR und Prius absolut verrückt gezeichnet. Klar der Prius war schon immer ein Fall wo man sagt: Gefällt oder gefällt nicht.  Aber in meinen Augen  ist der Prius 3 im Gegensatz zum Prius 4 ja noch eine Schönheit.

Toyota hat eine wirklich ausgereifte Hybrid Antriebstechnik, die Fertigungsqualität ist auch voll OK. Nur die Karosserieformen sind höchst Gewöhnungsbedürftig, wenn nicht sogar hässlich. Schade darum!

Vor ein paar Wochen stieß ich dann in diesem Forum auf den Test vom Kia Niro. Da hat mich der Test selber, als auch die Form des Wagens angesprochen.. Auch meine Frau  ;D
Nächste Woche werde ich den Niro Probefahren.

Jorin, da du ja den Wagen demnächst 14 Tage zum Testen hast, kannst natürlich mehr Feinheiten herausfinden als wie bei einer 1 stündigen Probefahrt.
Was mich speziell interessiert ist wie sich das Doppelkupplungsgetriebe anfühlt. Manch einer hier im Forum schreibt ja das es bei langsamer Fahrt zu spürbarem Ruckeln kommt. Bitte finde heraus ob das wirklich so ist.
Mir ist  die Höchstgeschwindigkeit des Wagens egal. Bei uns in Österreich kann man auf der Autobahn max. 130 km/h fahren. Und oft nicht mal das (in meiner Heimat Tirol gilt auf der Autobahn Tempo 100). Ich möchte wissen wie sich der Wagen hinsichtlich Beschleunigung, Temperament und Verbrauch im Geschwindigkeitsbereich bis max 120 - 130 km/h verhält. Wie die Unterschiede dabei in Getriebe Stellung Sport und Normal sind.
Dann klarerweise anfahren am Berg - soferne es Eis oder Schnee gibt.
Welche Beleuchtung hat dein Testwagen: Halogen oder Xenon? Die Xenonvariante würde mich interessieren.
Und ansonsten einfach die tägliche Bedienung. Bedienung von Radio und Navi, Klima usw.

Vielen Dank im Voraus für die Mühe. Ich wäre gerne fallweise bei diesem Test dabei.

Rein vom Bauch her zieht es mich zum Niro. Für den Prius spricht die erprobte Hybridtechnik. Die Karosserie vom Niro samt Antrieb vom Prius das wäre ein Hit. Das würde sich sicher auch für Toyota rechnen.

Lieben Gruß aus Wien von
Jörg
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: container am 26. November 2016, 14:37
Hallo Jörg,
 :icon_charly_willkommen: im :icon_forum: und viel Spaß hier.
Mir gefällt der Prius und auch der C-HR gerade weil beide optisch aus dem sonstigen Autoallerlei herausstechen. Ist aber geschmacksache. Ich kann nur sagen meine Frau und ich sind vom Prius absolut begeistert.
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: Hybridjörg am 26. November 2016, 17:16
Hallo Container,

danke für die nette Begrüßung.
Ich bin gespannt auf die  Probefahrten nächste Woche mit Prius und Niro.  Konträrer könnte zwei Autos nicht aussehen. Die ersten Sekunden entscheiden dann wo es hingeht, welches Auto mich mehr fesselt.  ;)

Gruß vom Jörg
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: Jo_B am 29. November 2016, 19:05
Hier ein Bericht zum Niro bei motor-talk

Kia Niro Hybrid: Test, Daten, Preise: Kann Kia Hybrid? (http://www.motor-talk.de/news/kann-kia-hybrid-t5868598.html)

Gruß,
Joachim
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: hungryeinstein am 30. November 2016, 07:05
Die Kommentare bei Motortalk hatte ich mir auch schon gegönnt. Das übliche Gestänkere aus der "Ich-fahre-deutsche-Autos-Ecke". Neu kommt nun immer wieder auch dazu, und nicht nur in diesem Forum, dass auch Fahrer von japanischen Fahrzeugen anfangen über die Hybridneulinge aus Korea zu schimpfen.

Ich bin sehr froh, dass das hier bisher sehr objektiv gehandhabt wird. :applaus:
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: Jorin am 30. November 2016, 07:29
Neu kommt nun immer wieder auch dazu, und nicht nur in diesem Forum, dass auch Fahrer von japanischen Fahrzeugen anfangen über die Hybridneulinge aus Korea zu schimpfen.

Ich bin sehr froh, dass das hier bisher sehr objektiv gehandhabt wird. :applaus:

Kurz dachte ich, mit "nicht nur in diesem Forum" meinst du unseres. Puh!
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: Hybridjörg am 01. Dezember 2016, 10:18
Hallo an Alle!

Ich bin gestern den KIA Niro kurz zur Probe gefahren. Bei uns in Österreich gibt es vier Ausstattungsstufen. Ich fuhr die niedrigste Stufe, einen "Titan".

Da ich jetzt 4 Jahre Hybrid Erfahrung habe mit meinem Toyota Yaris Hybrid war ich gespannt wie sich der Niro Hybrid macht.

Bei 30 Minuten Fahrzeit lässt sich natürlich nicht das komplette Auto in allen Details ausloten, aber ich konnte trotzdem jeweils ein Drittel in der Stadt, auf Landstraße und Autobahn (Tempobeschränkung auf 100 km/h) fahren.

Der erste Eindruck wenn man vor dem Wagen steht: Handliches Format, unauffälliges, dennoch schickes Äußeres. Die erhöhte Sitzposition hat mir sofort gefallen. Aber auch das Gefühl im Wagen Inneren. Ich habe mich sofort wohl und gut aufgehoben gefühlt. Und der satte Klang der Fahrertüre beim schließen tat auch gut. Ich  fand sofort ohne langes herumgefummle die ideale Sitzposition, auf sehr angenehmen Stoffsitzen.
Von den Bedienelementen her gibt der Wagen keine Rätsel auf. Es macht alles einen wertigen Eindruck. Die Übersichtlichkeit nach vorne, seitlich und hinten ist - für meine Begriffe - hervorragend. Mir krampft sich alles zusammen wenn ich beim Thema Übersichtlichkeit an den Toyota C-HR denke.

Jetzt zur Fahrt: Außentemperatur hatte es 5 Grad. Gleich nach dem Start  läuft der Verbrenner. Klar, um die Motorwärme zu erreichen und die Heizung zu bedienen. In meinem Yaris wird es erst nach gut 4 km halbwegs warm. Im Niro war es bereits nach 2 km angenehm temperiert (21,5 Grad). Bereits nach schätzungsweise 2,5 km konnte ich nur im EV Modus fahren. Dabei muss allerdings das Gaspedal wirklich nur gestreichelt werden. Dennoch wurde ich nicht zum Verkehrshindernis, da innerstädtisch ja nur 50 km/h gehen. Und die fuhr ich locker im EV Modus.

Das Doppelkupplungsgetriebe schaltet ohne zu ruckeln sehr weich, wenn auch mit einer Gedenksekunde. Das kenne ich von früher her von meinem Toyota Verso Automatik. Ist aber auch nicht schlimm. Auch der Yaris HSD beschleunigt ja nicht in Sekundenbruchteilen wenn ich Gas gebe. Ich spürte überhaupt keinen Übergang zwischen dem reinen Fahren im EV Modus und dem zuschalten des Verbrenners.

Die Beschleunigung im Eco Modus ist gut, aber nicht berauschend. Für die Stadt und Landstraße aber ausreichend. Ein "sportliches Gefährt" will der Niro ja eh nicht sein. Mittels Kick Down geht es dann aber schon geschwinder voran. Auf der Landstraße schaltete ich dann auf Sport. In der Stellung hat er richtig Punch. Da geht was weiter. Die Schaltungsmöglichkeit von Hand kenne ich ja schon vom Toyota Verso. Eine feine Sache. Aber das alles konnte ich wegen Zeitmangel nicht ausführlich testen. Auf der Autobahn war die Beschleunigung auf 100 dann wieder im Eco Modus ok. Jedenfalls habe ich ein gutes Gefühl gehabt, nicht untermotorisiert unterwegs zu sein. Die Geräuschkulisse ist, wenn man nicht gerade Vollgas gibt, angenehm ruhig. Ein ruhiges feines gleiten.

Bei 90 auf der Autobahn konnte ich wieder nur im EV Modus fahren. Sehr angenehm. Man muss sich halt anlernen, das Gaspedal zu streicheln, damit der Antrieb im EV Modus läuft. Für jemand der noch nie einen Hybrid gefahren ist, ist das sicher eine gravierende Umstellung. Wie überhaupt ja wir Hybridfahrer die Gleiter und nicht die Hetzer sind.

Nach 30 Minuten war ich wieder beim Händler. Mein Verbrauch auf dieser ca. 30 km langen Runde war 5,0 Liter. Allerdings hatte der Wagen die 16 Zöller Reifen drauf. Wenn der Wagen mal eingefahren ist, wird der Verbrauch sicher noch besser.

Ich sass dann später noch in einem Niro mit der höchsten Ausstattungsstufe. Der ist richtig "geil!" Alles drin und dran was der Herz begehrt. Übrigens der Kofferraum. Er ist keine  Höhle die unendlich viel schluckt. Aber mir reicht es. Wir sind meist nur zu zweit unterwegs, und da ist allemal genug Platz.

Jetzt teste ich am Freitag noch den Prius 4. Aber da mir und meiner Frau dessen Form so überhaupt nicht gefällt, wird unser neuer Wagen möglicherweise Kia Niro heißen. Noch dazu da der Kia Händler einen weit aus besseren Rabatt gibt wie bei Toyota. Da liegen Welten dazwischen. Die 7 Jahre Kia Garantie sind auch gut. Mir ein Rätsel warum Toyota das nicht auch kann.

Ich werde dann auch meine Prius Eindrücke schildern.

Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: Jorin am 01. Dezember 2016, 10:25
Ein sehr schöner, ausführlicher Bericht, vielen Dank!  :-)
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: hungryeinstein am 01. Dezember 2016, 10:32
Der Kia Niro weiß anscheinend zu begeistern. Du bist in diesem und auch in anderen Foren nicht der Erste, der den Niro in die engere Wahl zieht.
Der Wagen könnte ein Verkaufsschlager werden, bin echt gespannt.

Mit jedem positiven Bericht rückt auch bei mir der Niro als möglicher Nachfolger in den Vordergrund. Auch wenn das noch einige Jahre hin ist. :)
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: hungryeinstein am 01. Dezember 2016, 11:58
Ein weiterer wohlwollender Testbericht:

http://kurier.at/motor/kia-niro-im-test-ein-auto-eine-mission/233.405.210
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: Jorin am 01. Dezember 2016, 12:03
Ich kann eine Probefahrt nur jedem ans Herz legen, der ein neues Auto braucht und dem Übersichtlichkeit genauso wichtig sind wie überaus praktische Platzverhältnisse. Dazu gibts einen komfortablen Innenraum, viel Ausstattung fürs Geld und einen teilelektrischen Antrieb mit sehr gutem Sparpotential. Ich glaube auch, hier wurde ein Senkrechtstarter im Hybridangebot auf den Markt gebracht.
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: GenerationHSD am 01. Dezember 2016, 12:58
Technisch überzeugt mich nach wie vor  das Toyota Hybridsystem am meisten .
Jedoch ,Toyota muss was tun ( Innenräume, Verarbeitung, Haptik,Design   z.T. auch Preise etc. pp. )
Ansonsten ist es durchaus verständlich, wenn auf der Suche nach dem besten  wohl möglichen Kompromiss, die Wahl auf einen Mitbewerber fällt.

Schön jedenfalls, dass sich auf dem Markt der Vollhybride etwas tut.
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: Hybridjörg am 02. Dezember 2016, 17:10
Nach dem heutigen Prius 4 Test steht fest, dass unser nächstes Auto ein Kia Niro wird.

Ich wäre gerne bei Toyota geblieben, da mir diese Marke in den letzten 12 Jahren sehr ans Herz gewachsen ist. Vor allem waren alle Wägen völlig problemlos und sahen nie außertourlich die Werkstatt.  Das konnte ich von meinen vorhergehenden Autos (Peugeot, Fiat, VW) nicht behaupten.

Leider setzt Toyota im Hybridsegment auf Karosserieformen die - wie in meinem Fall - höchst zwiespältige Gefühle auslösen. Toyota spricht damit Kunden an die verrückte Extravaganz mögen. Da mag die Hybrid Technik noch so gut sein, wenn die Verpackung, sprich Karosserieform, beim Kunden keine positiven Emotionen auslöst. Zumindest in meinem Fall ist das so.

Der Niro passte mir und meiner Frau beim hineinsetzen wie angegossen. Alle Bedienelemente in Griffnähe, Dazu ein wertiger Eindruck mit Wohlfühlcharakter.

Dagegen der Prius 4: Innen erinnert er an ein Raumschiffcockpit mit zerklüftetem Armaturenbrett. Die Mittelarmlehne ist viel zu hoch montiert. Da kann man den Sitz noch so weit hochpumpen, ich sass nicht angenehm entspannt. Die Sanitärkeramik (weiße Schalen) sieht billig aus.
Schade darum, aber die Toyota Hybriden (ausser dem Yaris, den wir derzeit fahren) lassen mich emotional kalt.

Den Niro werden wir, ich und meine Frau, in Bälde bestellen!
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: Jorin am 02. Dezember 2016, 17:22
Die richtige Entscheidung! Der Schuh "Prius" passt wirklich nicht jedem. Ich kann deine Argumente zwar nicht verstehen (für mich passt sowohl die Mittelarmlehne als auch die Haptik der Badewanne), aber ich kann sie respektieren.  ;)

Ich freue mich auf Niro-Eigner im Forum!  :applaus:  Und wünsche mir viele Fotos und Erfahrungsberichte!
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: skylover am 12. Dezember 2016, 11:55
Hallo Zusammen!

Mit letzten Meinungen bin ich vollkommen einverstanden. Selbst ich fahre bereits zweiten Prius 3 (B.J. 2013), weil optisch innen und außen gefällt mir Prius 4 gar nicht. Zu Prius Grundkonzept ist alles OK (fahre Prius 3 seit 2009)!
Und jetzt - zu Kia Niro! Ich habe bereits schon zwei Probefahrten hinter sich: ein mal allein und zweiten mal - mit der Familie. Alle und vor allem ich selbst - sind beeindruckt von diesem Hybrid. Dieses Auto hat alles, was ich mir im Auto überhaupt wünsche.
Bei meiner Arbeit habe ich schon alle deutsche und viele nicht deutsche Autos gefahren (auch ganz teurere Exemplare). Mein Fazit für mich selbst: wenn man reinen Hybrid-Auto (kein Plugin !!!) auf dem Wunschzettel schreiben soll, dann - Kia Niro! In Sachen "günstig" in seiner Klasse steht Koreaner außer Konkurrenz (auch 7 Jahre Garantie - nicht zuletzt). Kia Niro - unser nächstes Auto in der Familie, ganz sicher !!!
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: Jorin am 12. Dezember 2016, 11:59
Ja, der kann Begeisterung wecken, der Niro. Und ist für manchen eben der gefälligere Prius.  ;)
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: skylover am 12. Dezember 2016, 12:55
Ich weiß, das die Wartezeiten ca. 3 Monaten sind. Aber trotzdem habe ich noch kein gekauften Niro auf der Straße, bzw Autobahn gesehen habe.
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: Jorin am 12. Dezember 2016, 13:01
Ich schon, aber das bringt dir ja nichts.  :-D  War ein weißer in Aschaffenburg, von einer Frau gefahren.
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: swiesma am 12. Dezember 2016, 15:18
Dann trau ich mich jetzt Mal: Der Niro sagt mir vom Design her ganz und gar nicht zu. Den würd ich mir selbst mit bester Technik an Bord nicht kaufen. Aber so hat halt jeder seinen Geschmack.
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: tomboy71 am 12. Dezember 2016, 16:09
Ich habe mir den Kia Niro auch schon angesehen. Abgesehen von der Ausstattung, würde ich ihn nicht gegen meinen Auris TS tauschen wollen. Der Kofferraum ist für ein Fahrzeug dieser Größe ein Witz. Die Optik sehe ich im Vergleich zu meinem Auris als unentschieden an. Ich kenne das DSG - Getriebe von Kia nicht, aber bisher hat mich keines überzeugt. Hinzu kommt, dass Kia - Händler in meiner Gegend wegsterben. In den letzten 2 Jahren haben vier geschlossen und nur einer ist neu hinzugekommen. Ich finde es aber sehr respektabel, was Kia und der Mutterkonzern Hyundai in der relativ kurzen Zeit auf dem deutschen Markt auf die Beine gestellt haben.
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: Hybridjörg am 29. Dezember 2016, 18:06
So, bin ab heute auch Mitglied im Niro Wartesaal.

Habe heute einen Niro in der Ausstattungsstufe Platin (ist in Österreich die höchste Ausstattungsstufe) mit Schiebedach, in der Farbe "Temptation Red" mit schwarzem Leder, bestellt.  :icon_hurra3:

Lieferung voraussichtlich Mitte Mai 2017. Schlimmstenfalls kann es aber auch Juni werden. 

Meine Frau ist heute anlässlich der dritten Probefahrt mit dem Niro das erste mal selber am Steuer gesessen. Es war "Liebe auf den ersten Blick, bzw. ersten Kilometer" bei ihr! 

Leider beginnt jetzt die lange Wartezeit im Wartesaal

Also erst Glühwein, dann Champagner zu Silvester, weiter geht es dann mit Ostereier zu Ostern. Und dann dauert es immer noch lange.......

Aber die Freude ist heute mal riesengroß!!
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: rasse am 29. Dezember 2016, 20:18
Glückwunsch, möge die Wartezeit wie im Fluge vergehen  :icon_nicken:
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: Wanderdüne am 29. Dezember 2016, 20:46
....mit Schiebedach in der Farbe "Temptation Red" mit schwarzem Leder, bestellt.  :icon_hurra3: !

Glückwunsch.

Das ist (fast) die schönste Zeit, das Warten nach erfolgter Bestellung.

Das schwarz belederte, rote Schiebedach interessiert mich natürlich besonders!

Gruß

Wanderdüne

P.S. ein schönes Beispiel, wie ein Originalausschnitt komplett falsch genutzt werden ;-D
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: hungryeinstein am 19. Januar 2017, 08:07
Kia Niro: Nur keine Scheu vor dem Hybrid! - Mobilität - Rhein Neckar Zeitung (http://www.rnz.de/ratgeber/auto-verkehr_artikel,-Kia-Niro-Nur-keine-Scheu-vor-dem-Hybrid-_arid,248867.html)

Ein weiterer sehr positiver Testbericht.
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: hungryeinstein am 08. Juni 2017, 07:35
Kia Niro 1.6 GDI Hybrid Platin - im Test - Offroader-Tests - Offroad -... (http://www.motorline.cc/offroad/tests/2017/Kia/Kia-Niro-1-6-GDI-Hybrid-Platin---im-Test-Breitband-Hybrid-210295.html)
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: hungryeinstein am 10. Oktober 2017, 07:59
"Kia goes electric" Leser-Test-Drive: Hermes fährt Hybrid - auto motor und sport (http://www.auto-motor-und-sport.de/news/kia-goes-electric-leser-test-drive-niro-hybrid-12655820.html)
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: rasse am 11. Dezember 2017, 11:39
Hallo Leute,

hat gestern jemand, auf VOX die Sendung "auto mobil" gesehen ?
Dort ging es u.a. um den Kia Hybrid und Plugin, die Tester waren von beiden Fahrzeugen begeistert.
Fazit des Test's war, wer viel Langstrecke fährt sollte sich den Hybrid kaufen, wer viel Kurzstrecke fährt dann den Plugin.

Ab ca. 13.55 der Vergleichstest
tvnow.de (https://www.tvnow.de/vox/auto-mobil/thema-u-a-niro-hybrid-vs-plug-in/player?utm_source=VOX&utm_medium=teaser&utm_campaign=Teaser_Format_Home&utm_term=auto-mobil)

Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: nikolausi am 11. Dezember 2017, 11:58
Ja, das Fazit war recht positiv. Besonders die elektrische Reichweite des Plugins hat begeistert.
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: hungryeinstein am 11. Dezember 2017, 13:15
Die Moderatoren waren regelrecht stark angetan von den Fahrzeugen.
Es gab gar keine rechte Kritik.

Hätte ich es nicht gewusst, ich hätte gedacht die sprechen von einem VW Diesel SUV. ;)
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: happyyaris am 11. Dezember 2017, 21:35
Habe ich mir auch gerade auf der Homepage von Vox angesehen.

Da scheint ja Kia alles richtig gemacht zu haben und ein Auto maßgeschneidert für Europa entwickelt zu haben. Die Reichweite des Kia Niro Plugin Hybrid war im Test sogar noch besser als beim Prius Plugin. Respekt. Und auch der Verbrauch des reines Hybrid scheint super zu sein.

Dazu noch 7 Jahre Garantie.

Ich bin erstaunt, was Kia da geschafft hat. Ich war auch erstaunt als vor 8 Jahren Freunde einen Kia ceed gekauft haben. Die haben den jetzt über 8 Jahre und keinerlei Probleme gehabt. Jetzt habe ich mein Urteil über Kia geändert.
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: MGLX am 12. Dezember 2017, 08:55
Ja, die Koreaner haben sich gemausert.

Bin persönlich kein Fan, weil zu europäisch konservativ. Also genau das, was deren Erfolgsrezept gerade ausmacht, wobei ich den Ioniq Electric auch interessant fand.

Der Kollege in meiner Fahrgemeinschaft fährt nen Hyundai i10 oder so. Kleines Auto, kleine Maschine, laut seinen Angaben relativ verbrauchsguenstig und zuverlässig sind sie scheinbar auch.

Fehlt für mich überall die nerdy Avantgarde, aber den Erfolg kann man denen nicht absprechen.
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: happyyaris am 12. Dezember 2017, 08:59
Fehlt für mich überall die nerdy Avantgarde, aber den Erfolg kann man denen nicht absprechen.
Genau das scheint der Garant für den Erfolg. Die meisten Kunden wollen ein normal aussehendes Auto. M.E. einer der großen Faktoren für große Erfolg des Yaris Hybrid. Hätte man den Prius C oder Aqua einfach in Europa platziert, hätte ich mir den zwar liebend gekauft, aber er wäre ein Ladenhüter geworden.
Titel: Antw.: Kia Niro
Beitrag von: MGLX am 12. Dezember 2017, 09:31
Jo, schrieb ich ja schon oben. Ist eben so.

Ein Kumpel von mir (Mediendesigner) meinte mal: Es gibt einen Unterschied zwischen Stil und Style.

Meiner Meinung nach haben die meisten Fahrzeuge keins von beiden und das ist ja auch gewollt. Profillose Autos für profillose Menschen, möchte man fast meinen. ;D

Ich hätte mich vom GT86 nie für ne 0815-Schaukel wegbewegt.