Forum für alternative Antriebe

Fahrzeuge nach Hersteller => Tesla => Model 3 (BEV, 2018 - heute) => Thema gestartet von: Jorin am 01. August 2017, 09:21

Titel: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: Jorin am 01. August 2017, 09:21
Zitat von: http://www.autobild.de/artikel/tesla-model-3-2017-infos-5215630.html
Die ersten 30 Käufer haben ihr Model 3 auf einer Party im Tesla-Werk Kalifornien erhalten. AUTO BILD-Reporter Hauke Schrieber war vor Ort, schaute sich das Model 3 genauer an und konnte es sogar für gut zehn Minuten fahren. Fotografieren war streng verboten – mögliche Macken dieser ersten Autos, die in Fremont vom Band rollen, sollen nicht um die Welt gehen. Der erste Eindruck vom Model 3: Typisch Tesla, und doch anders. Ein Monolith. Wie aus einem Guss, obwohl halb Stahl, halb Alu (Model S: nur Alu). Was sich andere nicht trauen, macht Tesla einfach: E-Motor im Heck. Akku im Boden. Vorn und hinten Kofferräume. Das Dach fast komplett Glas. Ein einzigartiges Design, ohne zu schräg zu sein.
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: Oppa reloaded am 01. August 2017, 09:46
Moin moin...

Ich frage mich, ob durch das Glasdach sich der Innenraum nicht mehr als nötig aufheizt? Dies müsste dann durch zusätzlichen Einsatz der Klimaanlage kompensiert werden, was unnötig Energie kostet. Oder ist das isolationstechnisch egal?
Kann ich mir aber nicht vorstellen. Weiß da jemand mehr?

Gruß Der Oppa
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: teilzeitstromer am 01. August 2017, 10:06
Ich habe im Auris das Panoramadach.

Gefühlt finde ich es nach einem Tag in der Sonne im Auto angenehmer als in einem Auto mit Stahldach.
Vor allem ist es schön hell!
Gestern hatten wir hier 25°C und der Wagen stand den ganzen Tag in der Sonne. Beim Losfahren hatte ich alle Fenster offen. Danach habe ich die Klima angemacht. Laut Stromverbrauch (per OBD ausgelesen) hatte die Klima (21°C Lüfter auf unterster Stufe) eine Leistung von 0,5kW. Ich fand es angenehm.
Der Auris hat auch noch eine Jalousie. Die bringt jedenfalls im Winter schon etwas. Mittlerweile ist die bei mir aber so ziemlich dauerhaft offen.
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: Jorin am 01. August 2017, 12:53
Zitat von: http://www.handelsblatt.com/auto/test-technik/tesla-model-3-im-test-ein-ganz-neues-auto-erlebnis/20127058.html
Wer jemals das Spitzenmodell von Tesla – das 140.000 Dollar teure Model S P100D – gefahren ist, hat eine unvergleichliche Art der Fahr-Power erlebt. Bei einer Beschleunigung von 0 auf 60 Meilen in der Stunde (97 km/h) in 2,3 Sekunden wird man in den Sitz gepresst, während der Magen Purzelbäume schlägt. Einige Leute leben für dieses Gefühl. Ich bin keiner davon.

Natürlich ist ein solches voll hochgerüstetes elektrisches Monster so aufregend wie die spektakulärste Achterbahn – aber das braucht nicht jeder auf dem täglichen Weg zur Arbeit. In der vergangenen Woche habe ich als einer der Ersten das neue Model 3 von Tesla getestet. Und dabei wurde mir klar, dass Firmenchef Elon Musk endlich ein Elektroauto für Pendler wie mich gebaut hat.

Das Model 3 hat trotzdem einiges zu bieten. Die verbesserte Version, die ich getestet habe, beschleunigte von null auf 60 Meilen in 5,1 Sekunden. Die Reichweite beträgt atemberaubende 310 Meilen (knapp 500 Kilometer). Es ist wendig, bequem und hat eine straffe Lenkung, die einen nur grinsen lässt. Die Sitze empfangen einen in einer sanften Umarmung, die sich besser für einen Roadtrip als für die Rennbahn eignet. Es ist ein abgespecktes Model S, weniger extravagant, aber dafür praktischer.

Und über die guten Sachen habe ich noch gar nichts gesagt.

[...]

Tesla wird immer besser darin, Autos zu bauen. Im Gegensatz zu den frühen Versionen des Model S und X ist das Model 3 für den täglichen Fahrer ausgelegt. Es gibt mehrere Becherhalter, Fächer in den Türen und Stauraum in der Konsole. Das Material der Armlehnen und der Türen fühlt sich belastbar an. Und das genähte Synthetikmaterial für die Premiumsitze ist zwar kein Leder, aber ebenso gut.

BMW und Mercedes sollten sich Sorgen machen. Dieses Auto greift klar ihren Markt an.

Wer auf der ersten Seite die 14 Bilder durchklickt, bekommt dort noch viele weitere Fakten und Informationen geliefert als auf den drei Seiten des Artikels.
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: swiesma am 01. August 2017, 13:31
Ich finds sehr interessant und toll dass es scheinbar wirklich brauchbar ist! Mal sehen wie das preislich bei uns aussieht.
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: BillyG am 01. August 2017, 13:34
Wenn ich die Fotos anschaue, fällt und steht mein Blick fast auf der vorderen, senkrechten Seite, dort wo normalerweise das "Kühlergrill" stehen würde... Irgendwie stört es mich, kann nicht sagen warum. Ist so ähnlich wie beim aktuellen Ford-"Design", wo die fordere Seite mich an diese Plankton fressende Haie erinnert...
Wie auch immer, Geschmackssache könnte man sagen, aber Frage dazu: Würde da drauf, auf dieser senkrechten, leicht gekrümmten Fläche das Autonummernschild kommen? Habe noch kein Foto gesehen, wo ein solches vorne zu sehen ist!
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: KSR1 am 06. August 2017, 19:30
Moin moin...

Ich frage mich, ob durch das Glasdach sich der Innenraum nicht mehr als nötig aufheizt? Dies müsste dann durch zusätzlichen Einsatz der Klimaanlage kompensiert werden, was unnötig Energie kostet. Oder ist das isolationstechnisch egal?
Kann ich mir aber nicht vorstellen. Weiß da jemand mehr?

Gruß Der Oppa
Toyota hatte meine ich mal zu einem Panoramadach geschrieben, daß es Wärme besser draußen hält als Blech. Gut vorstellbar, daß das bei Tesla auch so ist.
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: Yaris-Gerd am 06. August 2017, 19:57
@Oppa reloaded

Das kommt darauf an, wie das Glas filtert. Der Sion von Sono Motors hat auch ein Panorama Glasdach, sogar mit Solarzellen.  In meinem Golf war ein Glasschibedach mit Rollo. Da kann man bei zu viel Wärme das Rollo zumachen.

Yaris Gerd
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: nikolausi am 07. August 2017, 16:29
Hier noch einige Fotos:

Model ≡ - Google Photos (https://photos.google.com/share/AF1QipP2I8ZIIzlldnvpNzH5OZm2WJV7vDa9kP7MtD-aQaL19bb51wSRwfIrHf3AwzuQ-g?key=Q2xNd09Wam91b29IZVJNNDFBeFYyYktpcFJPbVln)
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: BillyG am 08. August 2017, 14:22
Wow! So viele Fotos?!? Sieht fast so aus, als ob Tesla schon hunderte geliefert hätte ;-)

Aber wie ich auf den Fotos sehe, in den USA scheint vorne kein Kennzeichen Pflicht zu sein... Das heißt, bei uns würde es einfach da vorne "geklatscht", sehe wie es wolle aus... Oder vielleicht wird mir die Frontpartie gefälliger dann? :D

EDIT: Typo
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: swiesma am 08. August 2017, 14:40
Also mir gefällt die Front sehr gut. Und ja, in den USA braucht man vorn kein Schild.
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: Smejko am 09. August 2017, 08:08
Nach langer Geheimniskrämerei und vielen Spekulationen im Internet ist jetzt klar: die Model 3 Batteriepacks werden 50 bzw 75 kWh haben. (https://electrek.co/2017/08/08/tesla-model-3-battery-packs-50-kwh-75-kwh-elon-musk/)
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: happyyaris am 09. August 2017, 09:40
Und ich dachte die ersten Model 3 wurden bereits geliefert? Wussten die Käufer nicht, was in dem Auto drin ist?
Gibt es erste Berichte über realen Verbrauch und Reichweite der ausgelieferten Model 3? Oder hat jeder der Käufer ein NDA (Verschwiegenheitserklärung) unterschrieben dies nicht zu posten?

Das erste was ich persönlich mit einem E-Auto mache, ist den Verbrauch und Reichweite zu testen.
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: Smejko am 09. August 2017, 10:19
Die wussten nur dass es sich um die "Long Range" Version handelt mit einer Reichweite von 310 Meilen.
Da Elon aber schon früher mal getwittert hat, dass die maximale Kapazität des Model 3 aufgrund des Radstands "nur" 75 Kilowattstunden sein kann, wussten sie wahrscheinlich Bescheid. Nun ist es aber "offiziell".
Und da es wirklich keine Berichte von den Owners zu geben scheint, ist in der Tat davon aszugehen, dass alle ein NDA unterschreiben mussten.

Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: N1301 am 09. August 2017, 10:23
Joi, sieht das Cockpit aufgeräumt aus. Minimalismus pur. Für manche "Technikhasser" (will jetzt nicht auf einen bestimmten Personenkreis anspielen  ;D ) ist das ganze ja sehr überschaubar - wie Staubsaugen. Stecker rein oder raus, Knopf drücken, los"düsen".
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: Mombi am 09. August 2017, 10:31
....
Und da es wirklich keine Berichte von den Owners zu geben scheint, ist in der Tat davon aszugehen, dass alle ein NDA unterschreiben mussten.
Soweit ich weis sind die ersten Model 3 bis jetzt nur an ausgewählte Tesla Mitarbeiter ausgeliefert worden dann kann das schon so sein wie Du geschrieben hast. IMHO kann hier deswegen noch nicht von einem echten Auslieferungsstart gesprochen werden sondern eher von einem Testlauf der Produktion.

Warten wir mal ab wenn die Auslieferung an die "echten" Endkunden beginnt. Ich vermute dann wird es Infos im Netz geben.
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: Smejko am 17. August 2017, 07:42
Erste offizielle Videos (https://www.tesla.com/de_DE/model3) auf der Tesla Homepage zum Model 3 (in der "Kopfzeile").
Ich muss gestehen: das Auto gefällt mir immer mehr.
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: Jorin am 17. August 2017, 07:53
Ja, mir auch. Wenn noch die Materialqualität und die Spaltmaße passen, das Navi sich nicht immer aufhängt, und es preislich attraktiv wird, könnte ich mir den als Nachfolger für meinen Prius vorstellen. Oder das Model 2.  ;)
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: swiesma am 17. August 2017, 12:44
Jetzt brauch ich nur noch nen Stromanschluß im Carport.......

:(
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: Francek am 18. August 2017, 07:46
Finde das Model 3 auch schick. Als ich gerade mal bei der GDV geschaut habe ob es bereits eine Typklasseneinstufung gibt, habe ich das Model 3 leider noch nicht gefunden, dafür aber irritierende Angaben zum Model S: Dort werden für das Model S Antriebsleistungen zwischen 52 kW und 169 kW angegeben (also 71 PS bis 230 PS). Zwischen den beiden extrema 71 PS und 230 PS gibt es noch viele weitere Angaben, nämlich 82 PS, 90 PS, 91 PS, 94 PS, 122 PS und 215 PS, aber allesamt erstaunlich niedrig im Verhätnis zu Teslas Angaben. Was geht da vor? Was tue ich, wenn mir die Lotterie beim Kauf ein Model S mit nur 71 PS zulost? ;-) 

Siehe Komplexe Suche - GDV Dienstleistungs-GmbH (https://www.gdv-dl.de/komplexe-suche/) , dort einfach als Hersteller Tesla eingeben und den Typ offen lassen (so viele Modelle hat Tesla ja nicht).
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: Cillian am 18. August 2017, 09:06
wird das gleiche sein wie beim Yaris: Tesla wird einfach die minimale Dauerleistung in den Papieren angeben
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: Schoettker am 18. August 2017, 19:33
Tesla verwendet die Halbstundenleistung in den Papieren. Für meinen S75 heißt das: Halbstundenleistung 90kW, Stundenleistung 50kW, Spitzenleistung 285kW. Der Akku leistet ca. 220kW, daher sind auch nur diese ca. 330 PS kurzfristig nutzbar.

Die Typklasse für die Versicherung interessiert weniger, da viele Versicherungen Tesla gar nicht versichern ( zu teuer) oder um eine separate Anfrage bitten. Online ausrechnen geht selten, meist nur mit Hersteller- und Typschlüsselnummern.

Es gibt auch 3 Vermittler für E-Autoversicherungen, da kann man Tesla pauschal versichern, ohne Typklassen, Regionalklassen, Eigentum, Rabattstaffeln, Fahrleistung, Fahrer usw., wird meist günstiger wie alles andere (945, 1200 oder 1500,- pauschal je nach Typ und Versicherungsumfang).
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: Smejko am 19. August 2017, 15:50
Ein Video vom Interieur und viele Fotos. (http://www.motortrend.com/news/video-exclusive-a-closer-look-at-the-tesla-model-3s-interior/?sm_id=organic_fb_MT_trueanthem&utm_campaign&utm_content=5997393304d30174378cce42&utm_medium&utm_source)

Ich muss sagen: in rot auch verdammt gut aussehend. Main Favorit bisher war das wunderschöne Tesla-Blau. Na, macht ja nichts, bis die in D verfügbar sind, kann ich mir ja noch in Ruhe Gedanken machen.  ;)

Interessant in dem Video: die Lenkradverstellung.
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: Jorin am 29. September 2017, 09:12
Noch mehr Fotos:

Model ≡ - Google Photos (https://photos.google.com/share/AF1QipP2I8ZIIzlldnvpNzH5OZm2WJV7vDa9kP7MtD-aQaL19bb51wSRwfIrHf3AwzuQ-g?key=Q2xNd09Wam91b29IZVJNNDFBeFYyYktpcFJPbVln)
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: Alexwkhh am 30. September 2017, 14:45
...vorne ein bisschen Porsche...von der Seite Mazda 3 4-Türer - da stimmt dann auch die "3" als Name
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: bgl-tom am 01. Oktober 2017, 09:41
Danke für die Bilder. Der eingebaute riesige Spiegel (https://photos.google.com/share/AF1QipP2I8ZIIzlldnvpNzH5OZm2WJV7vDa9kP7MtD-aQaL19bb51wSRwfIrHf3AwzuQ-g/photo/AF1QipPkVu-bitX4jiyENtYtykuH5-ac3i68metOQTx8?key=Q2xNd09Wam91b29IZVJNNDFBeFYyYktpcFJPbVln) wäre für mich das K.O.-Kriterium. Design stand offenbar deutlich weiter oben auf der To-Do-Liste als Ergonomie.

Was ist'n das für ein dünner Ladestecker - oder täuscht das?
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: Smejko am 31. Oktober 2017, 18:46
Viele Details zum Model 3:

https://youtu.be/_DT0vDMWsq4
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: rasse am 02. November 2017, 12:45
Produktion verzögert sich:

Tesla: Stotterstart in den Massenmarkt bringt Rekord-Quartalsverlust | heise... (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Tesla-Stotterstart-in-den-Massenmarkt-bringt-Rekord-Quartalsverlust-3877095.html)
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: Smejko am 04. November 2017, 13:51
Model 3 Fertigung:

Schweißarbeiten:
https://vimeo.com/240722075

Zusammenbau:
https://vimeo.com/240762436
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: Mombi am 08. November 2017, 16:35
B(au)M(al)W(ieder) aus USA:
Tesla Model 3: Auslieferung und Wartezeit - FOCUS Online (http://www.focus.de/auto/elektroauto/tesla-model-3-einige-tesla-kunden-muessen-bis-januar-2019-auf-ihr-auto-warten_id_7808140.html)

Zitat: " Laut einem Bericht der "Financial Times" bekommen Tesla-Niederlassungen unfertige Autos geschickt, bei denen die Händler Einzelteile wie Monitore oder Sitze dann selbst endmontieren müssen. "Das ist seit Jahren gängige Praxis in allen Märkten", wird ein Tesla-Regionalmanager von der Finanical Times zitiert. "
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: happyyaris am 08. November 2017, 18:02
Für viele Vorbesteller in den USA ist auch wichtig die Subventionen des Staates für E-Autos zu bekommen. Zitat:
Zitat
Ein Problem ist für Tesla-Kunden in den USA zudem, dass die staatliche Elektroauto-Förderung - immerhin 7500 US-Dollar - gerade auf der Kippe steht.

Das war sicherlich beim Model S bisher kein Thema, aber vermutlich bei einem Auto für 35.000 Dollar.

Die Republikaner wollen in Entwurf der neuen Steuerreform diese Förderung wegfallen lassen. Aber selbst wenn diese nicht wegfallen sollte, würden bei weiterer Verzögerung viele potentielle Tesla 3 Kunden die Förderung nicht mehr bekommen können, wenn Model 3 zu spät kommt, weil der Fördertopf eine Obergrenze hat. Wer also sein Model 3 schnell bekommt, hat Glück gehabt.

Bin gespannt wie viele Stornierungen es in den USA gibt, wenn die Förderung nicht mehr möglich ist, weil weggefallen oder Fördertopf leer.
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: hungryeinstein am 05. Januar 2018, 16:16
Tesla erhoffte sich vom "Model 3" die Sanierung, nun herrscht Krise | STERN.de (https://www.stern.de/auto/news/tesla-erhoffte-sich-vom--model-3--die-sanierung--nun-herrscht-krise-7810766.html)

Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: happyyaris am 05. Januar 2018, 16:49
Oops, ich hoffe es ist besser als in dem Stern-Artikel beschrieben. 5000 pro Woche erst zum Ende des zweiten Quartal 2018 wäre nicht gut.
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: KSR1 am 06. Januar 2018, 18:54
Solange es Tesla gibt, gibt es solche Unkenrufe. Von Beginn an hat man auf rote Zahlen hingewiesen. Klar, wenn expandiert wird. Bisher hat sich noch alles verzögert. Der AP2 beim Model S ist für mich ein größeres Desaster, als die Produktion von Model 3. Musk schickt Raketen ins All, das wird er schon noch schaffen, mit den Stückzahlen. Aber beim Prestigeobjekt hat man sich nach dem Zwist mit Mobileye wohl zuviel zugetraut. Die MS mit Autopilot 2 haben nicht mal eine Wischerautomatik. Weil das per AP2-Kamera gesteuert werden soll, statt eines herkömmlichen Sensors. Das mag alles super werden, wenn es funktioniert. Aber momentan sehe ich in solchen Dingen die größere Hürde, als Model 3 mit x Stückzahl zu bauen.
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: container am 05. Februar 2018, 20:07
heute im Focus online:
Tesla Model 3 Qualität - FOCUS Online (http://www.focus.de/auto/elektroauto/wie-ein-kia-aus-den-90ern-qualitaets-experte-vernichtet-model-3-tesla-fans-auf-180_id_8416804.html)
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: happyyaris am 05. Februar 2018, 21:22
Ja, Musk kann sein Bett in der Factory noch nicht abbauen.....

Wobei die Amerikaner bzgl. Qualität den Herstellern viel mehr verzeihen. Schau Dir mal einen Ford "made in USA" und und einen "made in Germany" an. Da sind bei Spaltmaßen, etc. Welten zwischen.

Insofern, glaube ich, bekommt Musk eher Probleme in Europa und nicht in den USA, in denen das Model 3 erstmal ausgeliefert wird.
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: bgl-tom am 06. Februar 2018, 16:53
Schau Dir mal einen Ford "made in USA" und und einen "made in Germany" an. Da sind bei Spaltmaßen, etc. Welten zwischen.
Na schlimmer als bei (m)einem deutschen Ford kann es gar nicht werden. Hat zwar nichts geklappert, aber die Bereiche um die Außenspiegel sahen sowas von zusammengefrickelt aus.
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: juger am 07. Februar 2018, 22:40
Neues aus der Produktionshölle: Innerhalb von wenigen Wochen sind die VIN-Nummern nun um 3.000 Zähler hochgeschnellt, was die Vermutung nahelegt, dass die Produktion so langsam an Fahrt gewinnt.
Tesla meldet NHTSA sprunghaft mehr Model 3-Fahrzeuge - electrive.net (https://www.electrive.net/2018/02/06/tesla-meldet-nhtsa-sprunghaft-mehr-model-3-fahrzeuge/)
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: Smejko am 22. Mai 2018, 12:46
Tester kritisieren Model 3: Teslas Billig-Model-3 bleibt vorerst ein Phantom (http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/tesla-tester-kritisieren-model-3-musk-kuendigt-78-000-dollar-version-an-a-1208869.html)

Zitat
Bremsweg zu lang, unhandliche Bedienelemente: Das einflussreiche US-Verbrauchermagazin "Consumer Reports" empfiehlt Teslas Model 3 nicht zum Kauf. Zugleich wird eines immer deutlicher: Teslas "günstiges" E-Auto bleibt für die Massen vorerst ein Phantom. Bisher lieferte Tesla Varianten aus, die mehr als 50.000 Dollar kosten.
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: Smejko am 31. Mai 2018, 21:25
Magazin empfiehlt Auto jetzt zum Kauf: Tesla verkürzt Bremsweg von Model 3 (http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/tesla-model-3-mit-kuerzerem-bremsweg-consumer-reports-empfiehlt-kauf-a-1210479.html)

Zitat
Gute Nachrichten für Tesla: Das einflussreiche US-Verbrauchermagazin "Consumer Reports" empfiehlt das neue Model 3 nun doch zum Kauf. Ein Software-Update habe dafür gesorgt, dass der Bremsweg deutlich verkürzt wurde, deshalb sei die Bewertung verändert worden, teilten die Tester am Mittwochabend (MESZ) in New York mit.
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: Jorin am 01. Juni 2018, 06:32
Mittels Software-Update nach Druck der Medien den Bremsweg verbessern... Ist das nicht sogar schlimmer als per Software-Update nach Druck der Medien den Schadstoffausstoss zu verbessern? Warum nicht gleich saubere Abgase kurze Bremswege?
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: Francek am 01. Juni 2018, 07:46
Wobei mich noch mehr mit Sorge erfüllt, dass solche Softwaretäusche im Bremssystem hier anscheinend als Over-the-Air-Update möglich sind.
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: Mombi am 01. Juni 2018, 12:14
Das ist kein Tesla Problem sondern ein Problem von allen neuen Autos die online sind.
Alle Fahrzeuge mit dem neuen Notrufsystem sind online.
Diese Autos sind alle mehr oder weniger leicht von aussen zu manipulieren. Vor ein oder 2 Jahren haben z.B. mal ein paar Studenten bei einem Landrover die Bremsen über das Internet zu Versuchszwecken lahmgelegt.
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: Smejko am 02. Juni 2018, 23:35
Auch Spechte finden das Model 3 schön:  :-D

https://youtu.be/HePVTmr_CDM
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: Smejko am 05. Juni 2018, 17:52
Angeblich fast ein Viertel der Anzahlungen erstattet: Tesla zahlt enttäuschten Model-3-Kunden viel Geld zurück (http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/tesla-model-3-fans-sind-das-warten-leid-immer-mehr-bestellen-ab-a-1211162.html)

Zitat
Echte Tesla-Fan gelten als hartgesotten und ausdauernd, wenn man Blog-Einträgen Glauben schenken darf. Doch die Geduld bröckelt, die Abbestellungen haben zuletzt offenbar deutlich zugenommen, berichtet das Magazin "Recode".
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: Smejko am 06. Juni 2018, 17:29
Läuft:
Tesla düpiert deutsche Hersteller in den USA: Model 3 hängt Top-Autos von BMW und Daimler ab (http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/tesla-model-3-haengt-3er-bmw-und-mercedes-c-klasse-in-usa-ab-a-1209222.html)

Zitat
Trotz erheblicher Produktionsprobleme hat Tesla mit seinem Model 3 einen Erfolg mit hohem Symbolwert auf dem US-Markt verkündet. Der Mittelklassewagen hat laut Tesla auf Monatsbasis erstmals die deutsche Konkurrenz in dem Segment abgehängt.
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: happyyaris am 06. Juni 2018, 19:56
Die sind bei Tesla wirklich kreativ. Vergleichen Tesla Model 3 mit dem Verkauf der Mercedes C-Klasse,  Audi A4, dem BMW 3er und Lexus IS in den USA. Bei meinen letzten USA-Reisen im Herbst 2017 und Ostern 2018 habe ich keinerlei aktuelle Autos dieser Modelle gesehen. Wenn die Amis deutsche Autos kaufen, dann aus höheren Klassen. Bei BMW kaufen Sie eher die X-Modelle, die auch in den USA hergestellt werden. Man hätte das mit den Auto vergleichen können, die die Amis auch kaufen, das sind amerikanische Modelle von Ford, Chrysler, etc, viele japanischen Autos von Toyota, Mazda, Nissan und Koreaner wie Hyundai und Kia.

Die Aussage  von Tesla
Zitat
"Das Model 3 ist nun das meistverkaufte Mittelklasse-Premiumfahrzeug in den USA"
ist damit falsch. Oder kommen Premium-Mittelklasse-Fahrzeuge per Definitionem nur aus DE und Lexus?

Marketing ist halt alles und Tesla beherrscht das.....
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: Smejko am 06. Juni 2018, 21:07
Entschuldige bitte, aber hier suchst Du schon sehr bemüht nach dem sprichwörtlichen Haar in der Suppe.
C-Klasse,  Audi A4,  BMW 3er und Lexus IS werden traditionell der Premium-Mittelklasse zugeordnet; das ist keine Erfindung von Tesla, wie Du sie gerade zu konstruieren versuchst.
Toyota zählt man halt normalerweise nicht zu den Premium-Marken, genau dafür haben sie die Marke Lexus ins Leben gerufen, ähnlich verhält es sich bei Nissan (Infiniti) oder Honda (Acura).

So sehr musst Dich dann auch wieder nicht bemühen, in die Fußstapfen von Wanderdüne zu treten  ;)
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: happyyaris am 06. Juni 2018, 21:37
Zitat
So sehr musst Dich dann auch wieder nicht bemühen, in die Fußstapfen von Wanderdüne zu treten  ;)
Mit Wanderdüne verglichen zu werden, ist ein großes Kompliment. Danke für das Lob. Das meine ich ernst. Er hatte gute Argumente, die man leider nicht immer akzeptiert hat. Aber einer gegen viele ist halt auf Dauer sehr zeitintensiv. Daher werde ich mich nach diesem Beitrag auch nicht mehr in dieser Model 3 Rubrik äußern.

Mir war bisher gar nicht klar, das ein Model 3 ein Luxus Auto ist. Aber klar, die jetzt verkauften Model 3 sind extrem teuer.

Hast Du Dir die Grafik mal genau angesehen? Es werden keine absoluten Zahlen dargestellt, sondern Prozentsätze. Die scheinen sich aber nur auf die 5 Automodelle zu beziehen, als wenn diese 100% dieser Klasse darstellen. Die übrigen hat man unter den Tisch fallen lassen. Geschickt gemacht. So sieht es so aus, als ob der Verkauf des Model 3 mehr als 30% dieser Klasse beträgt.

Wenn sich Tesla nur mit Luxus Autos vergleichen will, dann haben diese vermutlich nicht vor das Volumen-Modell für 35.000$ zu verkaufen. In der Preisklasse 35.000$ wäre auch die Konkurrenz zu groß,  um so eine Grafik zu präsentieren.

Bye Model 3.
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: Francek am 02. September 2018, 14:18
Stolperte heute zufällig über einen Tesla-Store in Peking. Da stand neben einem Model S, dem unvermeidlichen Model-S-Chassis und zwei Model X auch ein Model 3. Was soll ich sagen? Sieht in echt wirklich toll aus, viel besser als auf den Fotos. M.E. noch eine Spur schicker als seine großen Geschwister. Und die Verarbeitung braucht zumindest bei dem Showroomexemplar im einsehbaren Bereich keinen Vergleich mit Audi, BMW und Mercedes zu scheuen. Irgendetwas war aber vllt. doch noch im Argen. Reinsetzen durfte man sich nämlich nicht und Einblick gab es auch nur durch die geöffneten vorderen Seitenfenster.
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: Smejko am 21. Oktober 2018, 10:36
Tesla hat etwas überraschend (da völlig unangekündigt) eine neue Version des Model 3 eingeführt. Es handelt sich um die "Mid-Range" Version, die von der Batteriekapazität her zwischen den "Standard" und "Long-Range" Versionen angesiedelt ist. Dafür wurde aber die RWD Ausführung der Long-Range Version gestrichen.  :-/  (Die Ausstattungspolitik von Tesla soll einer verstehen)

Damit sind z.Z. folgende Versionen erhältlich:

Version:Performance (Dual Motor)Long Range (Dual Motor)Mid Range (RWD)
Reichweite:~500km~500km~420km
Beschleunigung (0-60mph)3.3s4.5s5.6s
Höchstgeschwindigkeit: (km/h)250233200
Positiv ist auch: die weiße (na ja, fast) Innenausstattung ist jetzt in allen drei Versionen verfügbar, heißt jetzt "Black & White".
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: Smejko am 21. Oktober 2018, 11:19
So sieht der Model 3 Motor nach ~1 600 000 gefahrenen km:

Tesla releases impressive pictures of Model 3 drive unit after test, Musk says they drove 1M miles (https://electrek.co/2018/10/15/tesla-drive-after-million-miles-test/)
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: Smejko am 05. Dezember 2018, 18:11
Es geht langsam los: Tesla gibt erste Details und Preise für Deutschland bekannt (https://ecomento.de/2018/12/05/tesla-model-3-preise-details-fuer-deutschland/)

Reichweite nach WLTP: 544 km, 0-100 km/h: 4.8s
Preis: ab 57900€ (LR, AWD, Premium), damit gar nicht soo weit von meiner Schätzung (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,7304.msg128521.html#msg128521) entfernt!
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: swiesma am 06. Dezember 2018, 15:04
Die sind bei Tesla wirklich kreativ. Vergleichen Tesla Model 3 mit dem Verkauf der Mercedes C-Klasse,  Audi A4, dem BMW 3er und Lexus IS in den USA. Bei meinen letzten USA-Reisen im Herbst 2017 und Ostern 2018 habe ich keinerlei aktuelle Autos dieser Modelle gesehen. Wenn die Amis deutsche Autos kaufen, dann aus höheren Klassen. Bei BMW kaufen Sie eher die X-Modelle, die auch in den USA hergestellt werden. Man hätte das mit den Auto vergleichen können, die die Amis auch kaufen, das sind amerikanische Modelle von Ford, Chrysler, etc, viele japanischen Autos von Toyota, Mazda, Nissan und Koreaner wie Hyundai und Kia.

Die Aussage  von Tesla  ist damit falsch. Oder kommen Premium-Mittelklasse-Fahrzeuge per Definitionem nur aus DE und Lexus?

Marketing ist halt alles und Tesla beherrscht das.....

Du hast hier zu 100% Recht aus meiner Sicht, weiß nicht wieso hier "nachgetreten" wird.
3er, A4 und C-Klasse sind im Ami-Land so selten wie bei uns Chevy Bolts ;)
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: swiesma am 06. Dezember 2018, 15:08
Es geht langsam los: Tesla gibt erste Details und Preise für Deutschland bekannt (https://ecomento.de/2018/12/05/tesla-model-3-preise-details-fuer-deutschland/)

Reichweite nach WLTP: 544 km, 0-100 km/h: 4.8s
Preis: ab 57900€ (LR, AWD, Premium), damit gar nicht soo weit von meiner Schätzung (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,7304.msg128521.html#msg128521) entfernt!

Gefällt mir.
Aber gefühlt zieht sich das alles einfach zu lang. Für Tesla wirds langsam brenzlig, denn auch die großen Dampfer wie Audi (VAG), BMW etc. schaffen es langsam die ersten E-Modelle zu bringen. Bin wirklich gespannt ob Tesla das als Autohersteller übersteht wenn die großen Jungs mal ordentliche Autos raus schieben.

Denn seien wir uns mal ehrlich: Ein VW wird sich bei uns immer besser verkaufen als ein Tesla. So sind sie halt die Deutschen ;)
Und wenn jemand, wie ich, 75km zum nächsten Tesla-Stützpunkt / Werkstatt hat würde mich das im Kauf nicht grad bekräftigen, auch wenn ich das Model 3 schön und technisch gut finde.
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: KSR1 am 06. Dezember 2018, 17:51
Ich habe 100km bis zum nächsten Lexus-Service, ziemlich ärgerlich bei Rückrufaktionen.
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: Cillian am 06. Dezember 2018, 18:37
Naja, von den deutschen ist nach wie vor kein reichweitenstarkes Elektromobil angekündigt. Die krebsen afaik alle mit unter 400km Reichweite nach NEFZ rum... Selbst diverse Ankündigungen für 2020+ reden immer von wenig Reichweite...
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: juger am 06. Dezember 2018, 19:39
die großen Jungs müssen erstmal auf die großen Stückzahlen kommen, Tesla schaft schon 1.000 pro Tag allein Model 3.
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: monkie2112 am 06. Dezember 2018, 20:09
In meiner Sicht der Dinge haben disruptive Technologien und Produkte der Masse jedesmal mehr Vorteile und Wohlstand gebracht. So sehe ich es auch hier. Ich zähle selbst Toyotas Hybride (im kleinen) dazu. Als Verfechter von freiem Handel (inkl. Mindeststandards) ist mir die Herkunft eines Produktes auch schnurz. Ich kaufe das, was besser ist. Beispiele: Toyota, Liqui Moly, Casio, Intel, Anker, Samsung, polnische Tomaten, etc. Richtig. Da bleibt wenig deutsches. Ergo: Mehr anstrengen.
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: happyyaris am 06. Dezember 2018, 20:36
Bei mir ist es ähnlich. Ich kaufe das was besser ist. Bei mir sind auch eine Menge deutscher Produkte mit guter Qualität dabei: AVM, Bosch, Osram, Gardena, Wago, Hager, Möhlenhoff, Uhu, Nivea, regionales Obst und Gemüse, und viele mehr.

Alle mit guten Langzeiterfahrungen.

Mein Toyota ist dagegen der erste und letzte. Mehr Reparaturen als bei den vorherigen Autos, zu wenige Händler und zu geringe Inspektionsintervalle.
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: Cillian am 06. Dezember 2018, 20:45
Ich kaufe das, was besser ist. Beispiele: Toyota, Liqui Moly, Casio, Intel, Anker, Samsung, polnische Tomaten, etc. Richtig.
Gutes Beispiel: Bei jedem einzelnen Punkt gibt es besseres. Oder Anforderungen, wo besagtes nicht passt.
Das ist eher eine Aufzählung von Marken, denen du scheinbar vertraust - was ja auch in Ordnung ist.
Einige der genannten stehen bei mir z.B. aus diversen Gründen auf der "Never-Again" Liste, vor allem wegen schlechter Produkte.


Ansonsten interessiert mich die Herkunft eines Produktes nur, wenn es um dessen Transport geht. Anderswo wollen Arbeiter auch von etwas leben und sind über jeden Job froh.
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: Smejko am 22. Februar 2019, 07:46
Rückschlag für Tesla: Model 3 verliert wichtige Kaufempfehlung (https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.rueckschlag-fuer-tesla-model-3-verliert-wichtige-kaufempfehlung-wegen-beschwerden.acbd2b68-12f9-4771-a896-241c9548ca15.html)

Zitat
Besitzer sollen sich über lose sitzende Außenteile des Fahrzeugs und defekte Scheiben beschwert haben. Deshalb hat ein einflussreiches US-Verbrauchermagazin seine Empfehlung zurückgezogen – mit Folgen für Tesla.
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: Bert B. am 22. Februar 2019, 11:03
... regionales Obst und Gemüse,...Alle mit guten Langzeiterfahrungen.
  ;D

Mein Toyota ist dagegen der erste und letzte. Mehr Reparaturen als bei den vorherigen Autos, zu wenige Händler und zu geringe Inspektionsintervalle.
das sag ich inzwischen von Volvo, davon hatte ich 4 insgesamt.
Aber zu geringe Intervalle? jährlich hin und gut ist, allerdings kam ich nie auf die max. 15.000 km im Jahr
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: Smejko am 02. März 2019, 12:14
Die mühsame Suche nach dem Haar in der Suppe:

Tesla-Elektrowagen: Der schöne Schein des 35.000-Dollar-Autos (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/tesla-model-3-elektroauto-in-der-basisvariante-fuer-35-000-dollar-a-1255748.html)

Zitat
Tesla bringt die lang versprochene Basisversion des Model 3 an den Start, um dem E-Auto endlich zum Durchbruch zu verhelfen. Doch die Offensive kommt womöglich zu spät.
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: swiesma am 04. März 2019, 09:10
Ich würd ja zu gern mal so ein Model 3 für ein Wochende testen...
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: Stephan am 04. März 2019, 10:37
passt mit seinen gut 1,90m Breite leider nicht auf meinen Tiefgaragenplatz; das gibt nur Ärger mit dem Nachbarn und Beulen in der Beifahrerseite  :'(
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: swiesma am 06. März 2019, 11:27
Heut nen schon etwas älteren Artikel gefunden in dem der Elon uns namentlich erwähnt:

"Talking with Handelsblatt a few weeks ago, Mr. Musk praised German know-how and one supplier in particular: Dräxlmaier, which specializes in the interior of luxury cars. The family-owned business also supplies Audi, BMW and Mercedes."

:)
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: YarisHSD am 06. März 2019, 20:04
Baufehler im Tesla Model 3 füllt Stoßstange mit Schlamm | AndroidPIT (https://www.androidpit.de/baufehler-im-tesla-model-3-fuellt-stossstange-mit-schlamm)  :icon_doh:  :applaus:
Titel: Antw.: Alle Infos zum Model 3
Beitrag von: rasse am 07. März 2019, 12:44
Das haben die doch extra gemacht, da mit die Kiste noch besser auf der Straße klebt  ;D