Zum Hauptinhalt springen
Thema: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich? (23329-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 15
Wenn du ein wenig im Netz stöberst, wirst du feststellen, dass es beim Prius eigentlich keine Akkuprobleme gibt.
Ich hatte die Autohausleihgurke (Prius2) mal als Leihwagen und der hatte 350.000 auf dem Tacho und fuhr sich nicht ungewöhnlich. Da ich Leute kenne, die dort arbeiten, weiß ich, dass der Akku noch nie ausgetauscht worden ist oder es sonst Probleme mit dem Antrieb gab.

Ich wage mal zu behaupten, dass der CT200h evtl. sogar ein höhere Langlebigkeit als der Prius haben könnte. Der Antrieb ist praktisch der gleiche, die Verarbeitung ist bei lexus wesentlich besser.

Unterhaltskosten... ich habe vor ner Woche die große Inspektion hinter mir. Inkl. Ölwechsel und dem Hybridtest lag ich bei ca. 270€.
Versicherung ist leider relativ hoch. Ich zahle derzeit mit Vollkasko im Quartal ca. 380€ bei der ADAC-Versicherung inkl. freier Werkstattwahl und einigen anderen Dingem. Bin glaube ich bei 45% eingestuft.
Steuern dafür sehr gering: 36€
Da der Prius bei 180km/h abgeriegelt ist, brauchst du auch keinen hohen Geschwindigkeitsindex bei den Reifen (Kosten gespart) und  dank der elektrischen Rekuperation bremst der Prius bei vorausschauender Fahrt viel elektrisch. Also halten die Bremsen auch länger als bei einem normalen Auto.
Ölverbrauch habe ich praktisch gar nicht bemerkt. Habe bis zur Inspektion nicht einmal Öl nachgefüllt.

Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 16
Hallo ArcherV,
 :icon_charly_willkommen: im  :icon_forum: und viel Spaß hier.
Ich würde Dir den Auris TS Hybrid empfehlen. In dem Kofferraum kann man locker lang liegen.
Meiner stand oder steht beim Händler für ca. 16000 €,  2,5 Jahre alt und ca. 43000 Km runter. Ich kann nichts negatives zu diesem Auto sagen.

Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 17
Hallo,

also ich bin jetzt erstmal dabei mich um den Verkauf des Astras zu kümmern. Morgen wird er erstmal sauber gemacht, etc.

Im Prinzip habe ich mich ja nun in drei der Autos verguckt: den Prius, den Auris TS und den Lexus. Habe mir dazu mal div. Videos angeschaut: Prius, Auris TS, Lexus

  • Prius III - "das Raumschiff"
    Also als erstes muss ich sagen, dass die Inneneinrichtung gar nicht so schlimm ist wie ich von den ersten Bildern dachte. Ich denke, nach einer gewissen Zeit könnte ich mich durchaus dran gewöhnen.
    + Head Up Display in Serie (gibt es das auch für den Auris?)
    + wirklich schickes / einzigartiges Design (außen), glaube das ist bei den meisten Leuten eher ein Minuspunkt (man hat ja schon so Bezeichnungen wie Fiat Multipla 2.0 gehört)
    + "Walter feeling"  - man fühlt sich direkt an Breaking Bad erinnert :D
    + relativ hohe Verbreitung auf dem Gebrauchtwagenmarkt (im Vergleich zu den anderen beiden)
    - kleinerer Kofferraum als der Auris
    - lauter Motor (scheint bei allen so zu sein)
    - laut den Video lässt sich die Rückbank nur umklappen, wenn man die Kopfstützen abnimmt (ist jetzt nicht so dramatisch.)
  • Auris TS - "der Normale"
    Nun, der Auris gefällt mir auch sehr gut. Ich finde, optisch hat der Auris sehr viele Ähnlichkeiten mit meinen Astra, z.B. vorne. Das mag daran liegen, dass der Auris eher wie ein normales modernes Auto aussieht.
    + Außen schick
    + Innen schick (auch der Innenbereich erinnert stark an dem neuen Astra K, das gibt direkt ein paar Pluspunkte bei mir.)
    + größerer Kofferaum als der Prius
    + der Motor soll etwas leiser sein als der Prius / Lexus
    + im Vergleich zum Prius weniger Umgewöhnung nötig (z.B. Tacho etc.)
    - kleinerer Fond (nicht so wichtig)
  • Lexus - "der Edle"
    + Außen Schick
    + Innen schick
    + bessere Verarbeitung als der Prius und Auris (das ist mir persönlich aber nicht sooo wichtig)
    + sehr schönes Kombiinstrument (im EV Modus zeigt es den Akkustand an, im Sportmodus die Drehzahl des Motors... an sich liebe ich ja solche Spielereien :D )
    - kleinster Kofferraum von den dreien
    - teuerster von den dreien (Versicherung, Werkstatt..)
    - Motor laut
    - schlechtes Infotainmentsystem / NAVI, ich finde diese Bedienung mit der "Maus" geht mal garnicht. Das ist wohl für mich auch eines der KO Gründe für den Lexus (neben den Fakt, dass er der teuerste von allen ist.)


Also es wird wohl auf den Prius 3 oder den Auris TS Hybrid hinauslaufen. Wenn es soweit ist schaue ich mir mal beide Live an.
Jetzt muss ich nur noch meinen Astra loswerden. :)

PS:
Wieso ist der Prius eigentlich als Neuwagen soviel teurer als der Auris Touring Sports? Die Autos sind doch in der gleichen Klasse? Was macht den Prius "besser" ( = teurer) ?  Ist der neue Prius größer als der Touring Sports?
Gruß
Archer

Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 18
Denk daran, wie schon geschrieben, dass ein Toyota Hybrid bei einer Fahrstrecke von 1-3 km kaum elektrisch kaufen wird. Das liegt daran, dass das HSD-System erst einmal den Motor vorwärmt (Flammenwerfermodus), um geringe Emissionen zu haben (Kat, Motor & Batterie vorwärmen).  Diesen kannst Du nur dadurch verkürzen, dass Du die Heizung komplett ausstellst und direkt die EV-Taste drückst. Allerdings ist das anschließende Aufladen sehr spritintensiv, so dass sich das kaum lohnt.

Auf Deiner Strecke wirst Du also insbesondere im Winter den Verbrenner anhaben. Der Toyota-Hybrid wird Dir auf dieser so kurzen Strecke keine großen Einsparungen gegen über einem Auto 1.0 bringen.

Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 19
Wahrscheinlich wird es sogar teurer, da die Aufwärmung beim HSD Priorität hat und neben dem Vortrieb auch noch möglichst schnell Wärme erzeugen muss. D.h. ein HSD mit Heizung aus verbraucht zuerst mehr Sprit als ein Fahrzeug 1.0 mit Heizung aus. - oder irre ich mich?

Vielleicht kann ein Priusser ja mal nach 1km, 2km und 3km den Spritverbrauch in der Stadt lt. Bordmonitor vermelden. Wäre mal interessant.

Gruss

Wanderdüne



Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 20
Das mit den Kopfstützen ist Quatsch. Wenn der Vordersitz weit zurück geschoben ist, muss man die Kopfstützen nur einschieben, weil sie sonst an der Lehne der Vordersitze hängen bleiben. Ganz abnehmen ist aber nicht wahr.

Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 21
Ich finde die Mausbedienung im Lexus interessanterweise viel besser als Touch-only im Prius. Aber ist ja auch Geschmackssache.

Ich würde einfach mal empfehlen, alle der genannten mal Probe zu fahren. Die liegen eh recht nah beisammen, was die Kosten angeht.

Ich glaube, hätte ich ein besseres Angebot für den CT200h gehabt, hätte ich heute den anstelle eines Prius.

Vielleicht kann ein Priusser ja mal nach 1km, 2km und 3km den Spritverbrauch in der Stadt lt. Bordmonitor vermelden. Wäre mal interessant.

Ich fahre wenn es nicht ganz so kalt ist auch oft ohne Heizung los. In den ersten 5min bin ich dann so bei 7-8, glaube ich. Kann ich morgen mal genauer beobachten.
Wenn ich mit Heizung und allem losfahre zeigt mir der Boardcomputer beim 1min-Verbrauch auch schonmal 99L/100km an. ;D Weiß nicht ob das ein Bug ist.

Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 22
 ;D Netterweise hört meiner bei 25l/100km auf mit der Anzeige -  und es sind 99l/100km. ;D

Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 23
Zum Glück nicht so lange, sonst könnte ich dem Brutus Konkurrenz machen ;D

Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 24
Prius 2 SOL FL 03/2007 zu verkaufen

Wenn nicht schon jemand drauf gekommen ist: kann man die beiden Themen nicht zusammenführen? Der Prius 2 ist doch mit unter 100.000 km gerade mal eingefahren und Kollege @ArcherV macht ja im Jahr maximal 7.000 km drauf.

Und die erfolgreiche Vermittlung kostet nur eine Schippe Wüstensand beim nächsten Treffen (bitte in den Beifahrerfussraum)

Wanderdüne

Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 25
Hallo,

also das ich auf den 1-3km nicht E-Only fahren kann ist mir schon klar. Um es klar zu stellen: 1-3km ist so der durchschnittliche Weg zur Arbeit... (aktuell fahre ich meistens einen kleinen Umweg damit der Astra warm wird.) ... aber während des Tages mache ich ja auch div. Fahrten, die sind dann zwischen 5 und 20km - da sollte ich den E-Antrieb doch nutzen können?


Ich kann nicht glauben, dass der Prius mehr als mein Astra schlucken soll. Mein "Rekord" lag bei 13L/100km (nur in der Stadt) :D.
Ok, das lag aber auch durchaus an meiner Fahrweise (natürlich allles innerhalb der Regeln)

Prius 2 SOL FL 03/2007 zu verkaufen

Wenn nicht schon jemand drauf gekommen ist: kann man die beiden Themen nicht zusammenführen? Der Prius 2 ist doch mit unter 100.000 km gerade mal eingefahren und Kollege @ArcherV macht ja im Jahr maximal 7.000 km drauf.

Und die erfolgreiche Vermittlung kostet nur eine Schippe Wüstensand beim nächsten Treffen (bitte in den Beifahrerfussraum)

Wanderdüne

Danke für den Link, der Verkäufer hatte sich netterweise bei mir schon gemeldet.
Aber das Auto ist leider nichts für mich, ich möchte gerne eines haben welches in Sachen Alter und KM-Leistung vergleichbar mit meinen Astra ist (also BJ 2013 / 23k km auf Tacho)... das bedeutet: Alter: maximal 2011-2012, KM unter 40 oder 50k km. Da gibt es ja durchaus div. Angebote.

Gruß
Archer

Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 26
Nein, ein Prius braucht auch bei Kurzstrecken nicht allzu viel Sprit. Unsere Kurzstrecken sind zwar etwas länger (3-8km), der Verbrauch sollte im Spritmonitor (im Profil) zu sehen sein. Auch im Winter habe ich öfter einen Tank lang über 6 Liter Verbrauch. Im Sommer erreicht man auch bei Kurzstrecke meistens unter 5l. Mein Frau fährt den Prius öfter als ich - sie braucht immer etwas mehr. Ich finde den Verbrauch für die Größe des Fahrzeugs ganz ok.

Elektroautos kann man auch an öffentlichen Säulen laden - wenn denn eine in der Nähe Wohn- bzw. Arbeitsort ist. Es gibt durchaus E-Auto-Fahrer, die keine Steckdose zu Hause haben. Ganz ohne Ladeinfrastruktur geht es allerdings nicht (und leider gibt es noch viel Ladewüste).

Gruß
Martin

Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 27
Nein, ein Prius braucht auch bei Kurzstrecken nicht allzu viel Sprit. Unsere Kurzstrecken sind zwar etwas länger (3-8km), der Verbrauch sollte im Spritmonitor (im Profil) zu sehen sein. Auch im Winter habe ich öfter einen Tank lang über 6 Liter Verbrauch. Im Sommer erreicht man auch bei Kurzstrecke meistens unter 5l. Mein Frau fährt den Prius öfter als ich - sie braucht immer etwas mehr. Ich finde den Verbrauch für die Größe des Fahrzeugs ganz ok.

Hört sich gut an.

Elektroautos kann man auch an öffentlichen Säulen laden - wenn denn eine in der Nähe Wohn- bzw. Arbeitsort ist. Es gibt durchaus E-Auto-Fahrer, die keine Steckdose zu Hause haben. Ganz ohne Ladeinfrastruktur geht es allerdings nicht (und leider gibt es noch viel Ladewüste).

Gruß
Martin

In meiner ganzen Stadt gibt es keine einzige Ladesäule. Und immer zu Mutti fahren und "Strom schnorren" ist auch blöd :D.
Also muss es schon ein Auto sein welches ohne Steckdose funktioniert, wie z.B. der Prius.

Gruß
Archer

Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 28
Zum Thema Strom im Hybrid kann ich etwas sagen. Und zwar "lass das Auto einfach machen". Das was du beobachten musst ist nicht der Akku, sondern ausschließlich, dass Ecometer und das Tacho.
Und denke gar nicht erst an irgendwelche EV-Tasten.

Nach der Spätschicht schaffe ich es kilometerweit am Stück im EV zu fahren.
Ich bin da total kaputt und müde. 60 km/h kommt einem vor wie 90. und so schaltet das Auto ganz allein um.
So auch heute Abend, Bordcomputer zeigt 3,7 an E--> :icon_sauf:  im Tank :wldn:

Das einzige was ich mache, Bergab Fuß soweit vom Gas, dass das Ecometer genau zwischen Charge und ECO steht. Bergauf Gaspedal halten, auch wenn man langsamer wird.

Du wirst mit einem Hybrid auf jeden Fall weniger Verbrauch haben, bei mehr Komfort. Benutze die Klimaautomatik in der kalten Jahreszeit nicht zum Heizen, auf Kurzstrecken. Sonst läuft der Verbrenner an der Ampel

Achja und Vorsichtig mit dem Virus. Der ist ansteckend. Einmal Probesitzen, reicht für eine Infektion. Wenn, du eine Probefahrt machen solltest, sei gewarnt. Nie wieder etwas anderes  ;D

Gute Nacht, sagt der Knauser.

Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 29
Doch Du macht noch viel mehr. Du fährst langsam. Und Du fährst lange Strecken am Stück. Daher erhöht der Flammenwerfermodus nicht Deinen Verbrauch.

Ich merke immer am Verbrauch, wenn ich auf der Autobahn und Landstrasse schleiche. Dann geht auch der Verbrauch runter. Und wenn ich nur lange Strecken fahre.

Das hat so der Thread-Ersteller nicht. Die kurzen Strecken werden seinen Verbrauch stark erhöhen. Wie viel er wirklich verbrauchen wird, kann nur er nach einer Probefahrt sagen. Es kommt extrem darauf an wie sein Fahrverhalten ist. Es gibt auch Fahrer, die es schaffen mit dem Yaris Hybrid im Durchschnitt 6,73 l pro 100 km zu verbrauchen: Benzinverbrauch: Toyota - Yaris Hybrid - Edition 2014 - Spritmonitor.de

Daher würde ich dem Thread-Ersteller anraten ausführliche Probefahrten zu machen. Die Bordcomputer bei den Toyota HSD sind ziemlich genau und zeigen meist nur 0,1 bis 0,2 l zu wenig an.