Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris - leises rauschen beim Gas weg nehmen! (Rekuperation? (2346-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yaris - leises rauschen beim Gas weg nehmen! (Rekuperation?

Hallo,

wenn ich bei meinem Yaris HSD (2018)  vom Gaspedal gehe, vernehme ich ein leises Rauschen. So ca ab 50kmh - 80kmh hört man es am Besten.  Sobald ich nur ein klein wenig das Pedal wieder berühre ist es weg!
Denke da eventuell an ein Rekuperationsgeräusch.  Habt ihr eventuell auch so etwas bemerkt?
Gibt es da eine technische Erklärung?

Beim Yris HSD meiner Tochter (2014) höre ich nichts, aber da kann ja etwas verändert worden sein.

LG. Alcandro

Antw.: Yaris - leises rauschen beim Gas weg nehmen! (Rekuperation?

Antwort Nr. 1
Hallo Alcandro,

da Dir bis heute keiner geantwortet hat, habe ich mich mal angemeldet, weil ich glaube das Geräusch zu kennen.
Jedenfalls gibt es bei meinem Yaris von 2013 beim Rollen mit dieser Geschwindigkeit ein leises Rauschen.
Sowohl beim Gasgeben als auch beim leichten Bremsen verschwindet das Geräusch sofort.

Nach meiner Vermutung nimmt bei diesem Fahrzustand ein Teil des Antriebes eine Drehzahl ein, die das Geräusch verursacht.

Weil es seit 2013 und ca.65000km keine Veränderung am Geräusch gegeben hat, habe ich es für mich als harmlos eingestuft, und wenn das Radio läuft höre ich es nicht.

Grüße aus dem Erzgebirge

Antw.: Yaris - leises rauschen beim Gas weg nehmen! (Rekuperation?

Antwort Nr. 2
Guten Morgen,
Das Rauschen wie du es nennst hat unser Yaris auch.
Aber da muss ich schon sehr lauschen um es zu hören. Ich denke das es normal ist.
Bei unseren Yaris knackt oder klappert es mal da mal dort.
Das knacken der Lenkung ist auch noch da, aber es ist nicht schlimmer geworden.
Ansonsten ein sehr leises Fahrzeug.

Gruß Gerd

Antw.: Yaris - leises rauschen beim Gas weg nehmen! (Rekuperation?

Antwort Nr. 3
Ist das "Rauschen" das Du meinst eher so ein "Pfeiffen" wie man es von S-Bahnen beim Verzögern kennt nur in sehr leise?
Das ist der Frequenzumrichter während der Rekuperation. Die Teile geben ab und zu mal eine akkustische Äusserung von sich.

Das reine rauschen -abgesehen von den abrollgeräuschen der Reifen- ist bei mir mechanischer Art von den Zahnrädern im Differential und dem Getriebe.

LG

Mombi

Antw.: Yaris - leises rauschen beim Gas weg nehmen! (Rekuperation?

Antwort Nr. 4
Zuerst mal Danke an alle,

Pfeifen kenn ich von meinem ehemaligen Auris2 HSD !
Das Rauschen ist wie ihr beschrieben habt am besten Hörbar zw. 50-80 Km/h (leise) und nur wenn man das Gas weg nimmt.
Sobald ich nur leicht aus Gas trete ist es weg.
Für mich neu, weil es beim Auris nicht zu hören war!

Hätte auch auf Getriebe getippt, wenn ich auf „N“ schalte ist es weg .
Oder es kommt von der Rekupation eines der MG ?
Wenn ihr das aber auch habt beruhigt mich das doch etwas ...

Lg. Alcandro

Antw.: Yaris - leises rauschen beim Gas weg nehmen! (Rekuperation?

Antwort Nr. 5
Möglich. Die Dämmung im Yaris ist nicht so gut wie im Auris.
Ohne das Geräusch gehört zu haben, ist es eh ein Blick in die Glaskugel.