Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wie demontiert man die Rücksitzbank im Yaris HSD? (8439-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie demontiert man die Rücksitzbank im Yaris HSD?

Ich möchte gerne bei meinen Yaris HSD die Rücksitzbank entfernen um reinzuschauen wie die 12 Volt Batterie und Hybridakku ausschauen.

Schon  mal gemacht?
Welche Handgriffe sind nötig?

Im Fahrbericht von Jorin existiert in der Fotogalerie ein Foto von der demontierten Rücksitzbank. http://hybrid-piloten.de/3339/fahrbericht-toyota-yaris-hybrid-2012/#more-3339

Re: Wie demontiert man die Rücksitzbank im Yaris HSD?

Antwort Nr. 1
Bei meinem alten Audi war die nur aufgesteckt. Vielleicht geht es beim Yaris ja ähnlich einfach.


Re: Wie demontiert man die Rücksitzbank im Yaris HSD?

Antwort Nr. 3
Danke für den Link.

In Position 9 ist zu sehen Rücksitzpolster mit den Händen nach oben drücken?
Seht ihr das auch so?

Re: Wie demontiert man die Rücksitzbank im Yaris HSD?

Antwort Nr. 4
Schau besser nicht rein. Der Link ist nicht ausreichend.

Um an die Batterien ranzukommen, muss man zunächst viele kleine Halteklipse lösen, die nicht für häufiges öffnen und wieder verschließen konzipiert sind. An der Hochvolt-Batterie  liegen 130 .. 170 Volt Gleichspannung an. Es kann auch mal deren Isolation beschädigt sein. Wer damit hantiert, sollte sich deshalb damit auskennen und auch spezielle Elektriker-Handschuhe haben. Die Hochvolt-Batterie hat übrigens eine Haupt-Sicherung. Wenn die einmal gezogen wurde, bekommt man das Fahrzeug jedoch nicht wieder fahrbereit, was in dem Link nicht drin steht.

Re: Wie demontiert man die Rücksitzbank im Yaris HSD?

Antwort Nr. 5
Hallo
Einfach kräftig nach oben reissen.
Ich hatte mir seinerzeit eine 12V\10 A Steckdose, seitlich, an die Verkleidung unter der Sitzbank montiert .
So konnte ich die 12V Batterie prüfen und nachladen.
Gruss , heinz

Re: Wie demontiert man die Rücksitzbank im Yaris HSD?

Antwort Nr. 6
Also, bei mir mussten vorher ca. 10 kleine dunkle Halteklipse entfernt werden, um die Sitz-Verkeidung rund um die Batterien abzubekommen. Hierfür muss man erstmal alle finden und eine Art Druckknopf in der Mitte der Klipse drücken, um sie lösen zu können. Die Hochvolt-Hybrid-Batterie würde ich wie gesagt nicht anfassen, hier hat es wohl auch schon Unfälle gegeben.

Re: Wie demontiert man die Rücksitzbank im Yaris HSD?

Antwort Nr. 7
warum eigentlich ?


. . . Chris11, wieso willst Du die Rücksitzbank eigentlich demontieren  :icon_wp-question:

- Kurzschluss machen ?

- ev. tödlichen elektrischen Schlag bekommen ?

- eventuell GARANTIE verlieren

- was hast Du da eigentlich zu suchen ?


oder bist Du einfach nur neugierig ?

Antw.: Wie demontiert man die Rücksitzbank im Yaris HSD?

Antwort Nr. 8
Weil die 12Volt Batterie wenig belastet wird und auch zum Starten des ICE nicht benötigt wird, merkt man erst ziemlich spät, wenn sie einen niedrigen Ladezustand hat. Eine fast leere Batterie kann im Winter schnell mal kaputt gehen. Deshalb habe ich heute Mal meine 12Volt Batterie vo meinem Yaris HSD 2014 geladen. Mein Ladegerät zeigte an, dass der Ladezustand sehr niedrig war (12,2V Voll ist etwa 14,2V). Deshalb habe ich sie gleich geladen. Die Sitzbank habe ich ohne Schrauben zu lösen von vorne unten mit einem kräftigen Ruck nach oben angehoben. Mir reichte die Ecke auf der Beifahrer Seite. Durch einen kräftigen Druck könnte ich sie wieder einrasten. Es bestand keiner Lei Gefahr eines Elektroschlags. Die Hochvolt Batterie ist komplett verpackt.

Gerd

Antw.: Wie demontiert man die Rücksitzbank im Yaris HSD?

Antwort Nr. 9
Ich bin mir ziemlich sicher, das er nach 4 Jahren eine Lösung gefunden hat, oder evtl ins Handbuch geschaut hat.

Antw.: Wie demontiert man die Rücksitzbank im Yaris HSD?

Antwort Nr. 10
Das denke ich auch, aber ich habe für mich die Lösung in diesem Thread gefunden.

Wie demontiert man die Rücksitzbank im Yaris HSD?

Danke @heinz die Speicherung

Ich hatte mir nicht getraut, so kräftig zu ziehen.

Gerd

 

Antw.: Wie demontiert man die Rücksitzbank im Yaris HSD?

Antwort Nr. 11
Weil die 12Volt Batterie wenig belastet wird und auch zum Starten des ICE nicht benötigt wird, merkt man erst ziemlich spät, wenn sie einen niedrigen Ladezustand hat.

Auch da hilft der Hybrid Assistant!  ;D

Antw.: Wie demontiert man die Rücksitzbank im Yaris HSD?

Antwort Nr. 12
Den Hybridassistent kenne ich nicht. Läd der auch die 12v Batterie.

Gerd

Antw.: Wie demontiert man die Rücksitzbank im Yaris HSD?

Antwort Nr. 13
Ich vermute mal Du hast den ";)" Smiley in Deinem Beitrag vergessen..... .
Die ;) Antwort lautet:
Ja, aber nur wenn Du einen OBD Adapter mit separatem Netzteil Verwendest.

Die echte Antwort lautet:
Nein, er zeigt Dir nur die Bordspannung des 12V Systems an.
Aber erstens ist es wichtig woher er die Spannung hat. Für die Ladezustandsabschätzung eines Bleiakkus ist die Leerlaufspannung an den Klemmen interessant. Sobald noch Verbraucher Strom entnehmen ist der Spannungswert nicht so sehr aussagekräftig.

Zweitens sagt die Leerlaufspannung wenig über den Zustand des Akkus aus. Meist ist der Bleiakku nicht mehr 100% in Ordnung und hat deswegen eine geringere Kapazität bzw. nimmt Ladung nicht mehr so gut auf. Und hier liegt in den meisten Fällen die Ursache einer leeren Batterie. Der Zustand einer Batterie kann nur über ein Belastungstest ermittelt werden.

Ausnahme sind hier die extrem Kurzstreckenfahrer die Ihr Auto auch nur selten bewegen. Da kommt es u.U. auch zu Problemen mit entladener 12V Batterie bei gesundem Zustand. Hier empfehle ich den Anschluss der 12V Batterie zum Puffern an ein Ladegerät wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird.

Ein weiterer Vorteil der HSD Typen ist, daß sobald die Traktionsbatterie zugeschaltet ist der 12V Akku gepuffert wird. D.h. selbst im Stop and Go Verkehr mit eingeschalteter Sitzheizung und heizbarer Heckscheibe wird der 12V Akku geladen.

Habe das letzten Winter ausgiebig ausgetestet als ich 3 h wegen Blitzeis festhing. Einfach Auto nicht ausgeschaltet und Sitzheizung, Licht, Radio.... . Angelassen. Alle 15 min ist der ICE mal angesprungen um die Traktionsbatterie zu laden.

Antw.: Wie demontiert man die Rücksitzbank im Yaris HSD?

Antwort Nr. 14
... sagt die Leerlaufspannung wenig über den Zustand des Akkus aus.
Das mag stimmen. Trotzdem ist die Spannung erfahrungsgemäß kein schlechter Indikator für die Bootfähigkeit eines HSD.