Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wartung selbst machen (9138-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wartung selbst machen

Hallo Allerseits!

Werkstattpreise finde ich schon einige Jahre sehr teuer!
Hinzu kam, das die Werkstatt (Ex-Toyota) das quietschen meiner Bremsen nicht im Griff hatte und ich es mit einem Bekannten selbst richtete!

Die Kosten für Wartung und Reparatur sind gerade beim PII recht niedrig, keine Frage. Aber durch o.g. "Aktion" habe ich wieder ein klein wenig zu meiner Schraubervergangenheit zurück gefunden und beschlossen, wieder Dinge selbst zu machen!

Nur vorbeugend: man ist durch lesen meiner Meinung kein qualifizierter Mechaniker. Wer selbst Hand anlegt, grundsätzlich auf eigene Gefahr!

Jedenfalls ist heute der Luftfilter eingetroffen. Genauer gesagt zwei davon: für den Motor und für die Innenraumluft. Motorluftfilter wechseln ist wahrscheinlich das einfachste, was man am Auto machen kann. Ok, falsch machen kann man immer was. Z.B. mit abgenommenem Filtergehäusedeckel mal kräftig den Dreck Richtung des Ansaugrohres "wegpusten"...
Im zweiten Step werde ich dann mal das Handschuhfach ausbauen und versuchen an die Umluftklappe zu kommen, um deren Geräusche zu beseitigen. Dabei werde ich dann den Filter wechseln.

Kosten wird mich Beides zusammen ca. €36 inkl. Versand (anteilig).

Wo sind hier die Selbstmacher?  Es muß ja nichts kompliziertes sein. Frostschutz ins Wisch-Wasch-Wasser füllen werden sicher einige können. Scheibenwischerwechsel usw. Schildert doch mal Eure "Wartungstätigkeit".

LG
Klaus

Wartung selbst machen

Antwort Nr. 1
Für mich ist Scheibenwischer wechseln, Pollenfiltertausch, Wasser und Reifenwechsel nicht zu den Wartungen die erwähnenswert sind welche man selber machen kann. Birnenwechsel gehört übrigens auch dazu. Ich nehm schon mal die Innenverkleidung auseinander aber Bremsen und andere lebenswichtige Teile lasse ich schon alleine wegen der Reparaturgarantie von der Werkstatt machen.

Re: Wartung selbst machen

Antwort Nr. 2
Hallöchen,

da mein P2 noch über die Hybridgarantie verfügt werde ich den Teufel tun selbst Inspektion zu machen. Da ich allerdings Mechaniker bin, kontrolliere ich natürlich das Auto und mach Dinge die bei der normalen Inspektion auf der Strecke bleiben. Dazu zählt z.B sorgfältige Kontrolle und Konservierung von Metallteilen. Auch wenn der Prius an sich sehr rostresistent zu sein scheint, gibt es unterm Wagen Dinge wie Schellbänder von Tank und Leitungen, Verschraubungen und Achsteilen die doch ein wenig Rost ansetzen. Mit ein paar Minuten Arbeit einmal im Jahr nach dem Winter lassen sich Teile auf Jahrzehnte erhalten die sonst nach 8 - 12 Jahren hinüber sind, wie z.B. auch Bremsleitungen.

Auch z.B Endschalldämpfer tauschen, kaputte Birnen oder Batterie da würde ich mich selbst drum kümmern.

Ohne Hybridgarantie würde ich die Inspektionen auch selbst machen. Allerdings würde selbst ich als Fachmann die Bremsflüssigkeit bei Toyota wechseln lassen, sofern ich keine genaue Anweisung irgendwoher hätte wie das bei dem elektrohydraulischen System genau zu handhaben ist. Das gleiche gilt für die Klimaanlage, von der ich weiß das ein spezielles Kompressor-Öl eingesetzt ist welches auch den E-Motor von Selbigen kühlt und schmiert.

Man kann auch an modernen Autos viel machen wenn man sich damit beschäftigt. Aber es gibt auch viele Stellen wo bestimmte herstellerspezifische Arbeitsanweisungen stringent befolgt werden müssen um nicht mehr Schaden als Nutzen anzurichten.

Beispiel aus unserer Werkstattpraxis, bei Fahrzeugen mit 2-Massenschwungrädern gibst ganz spezielles Werkzeug zur korrekten Montage und Zentrierung der Kupplung. Rein kriegt man sie allerdings auch so. Blos die Freude daran währt dann meist nicht besonders lange. Hat man dieses Wissen nicht, baut man u.U. sogar mit Schraubertalent und guten Absichten die Kupplung ein und wundert sich hinterher über die schlechte Funktion.

Daher ist heutzutage das wichtigste Werkzeug: Information!

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Wartung selbst machen

Antwort Nr. 3
Da ich kein Handwerker bin, stellt sich mir nicht die Frage, die Inspektionen selbst durchzuführen. Aber Ende Juni wird mein Prius 8 Jahre alt... und das war es dann mit der Garantie. Spricht etwas dagegen nicht alle 15.000 km in die Werkstatt zu fahren, sondern nur alle 20.000 km?

Re: Wartung selbst machen

Antwort Nr. 4
Früher als ich noch auf dem Land wohnte habe ich an meinen Autos das meiste selber gemacht, heute in der Stadt wo nicht mal ein Parkplatz vor der Wohnung zur Verfügung steht, muss ich jetzt immer in die Werkstatt gehen.

:-(

Re: Wartung selbst machen

Antwort Nr. 5
Also ich warte auch bis die Garantie für meinen Prius Abgelaufen ist
und dann werde ich alle anfallenden Arbeiten alleine durchführen.

MfG

Lars

Re: Wartung selbst machen

Antwort Nr. 6

Für mich ist Scheibenwischer wechseln, Pollenfiltertausch, Wasser und Reifenwechsel nicht zu den Wartungen die erwähnenswert sind welche man selber machen kann. Birnenwechsel gehört übrigens auch dazu. Ich nehm schon mal die Innenverkleidung auseinander ...

Special-Tuning-Agent aubroehr 's in the house!  :wldn:

Ich habe heute morgen mal mit dem Luftfilter (ICE) angefangen.

Klaro kann ich alle verstehen, die wegen der Garantie nichts selbst machen. Aber würde Toyota wirklich einen defekten HV-Akku in der Garantie nicht ersetzen, weil man selbst einen Luftfilter gewechselt hat?

Re: Wartung selbst machen

Antwort Nr. 7
Ne KSR1 Toyota würde das Wechseln. Die wüssten ja auch nicht darum. Du wirst nicht hingehen und sagen ich habe Wischwasser aufgefüllt nun ist die Garantie im Eimer weil Du nicht den ihres genommen hast.

Ich meine aber bestimmte Reparaturen, wie Bremse, wo nach der Reparatur von Toyota auf die Reparatur Garantie gegeben wird. Also sollte wegen der Reparatur an der Bremse etwas passieren ist Toyota in der Pflicht.

Man wuss wissen wo man in welche Toyotagarantien eingreift wenn man was macht. Durchbohre ich die metallene Heckklappe erlischt nicht die Garantie auf Durchrosten von Innen nach Außen am linken vorderen Kotflügel. ;)

Re: Wartung selbst machen

Antwort Nr. 8
Hallöchen,

man muß immer die Garantiebedingungen schauen.

Es wird klar keine Auswirkungen haben, wenn man den Pollenfilter selbst wechselt.

Anders sieht es allerdings aus, wenn man z.B. einen Wartungstermin gar nicht wahrnimmt und es geht was kaputt.

Wenn es Garantiebedingung ist alle Inspektionen wahrzunehmen (da gehe ich mal von aus), dann kann die Garantie selbst dann abgelehnt werden wenn der Schaden offensichtlich gar nichts mit der vergessenen Inspektion zu tun hat!

Das hängt ganz einfach davon ab, alles was über die gesetzliche Gewährleistung hinausgeht ist ja eine "freiwillige" Leistung über die man einen Vertrag abschließt. Erfüllt man seinen Part nicht, dann ist damit die andere Partei auch nicht mehr in der Pflicht.

Das einzige was nicht vorgeschrieben werden darf ist wo die Inspektion gemacht wird. Man kann auch eine freie Werkstatt aufsuchen, wichtig ist der Nachweis das die Inspektionen lückenlos und nach Herstellervorgabe gemacht sind.

Über Toyota direkt kann ich nichts sagen, aber allgemein wird das schon sehr strikt gehandhabt, vor allem wenns um größere Summen geht.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Wartung selbst machen

Antwort Nr. 9
So, endlich das gröbste mal für den Anfang geschafft:

Ich habe den Wagen diese Woche endlich mal in die Waschstraße gefahren.  :-[

Und den Innenraum-Luftfilter gewechselt. Jorin hatte recht: das geht so einfach und schnell, da lohnt es nicht eine Anleitung von zu machen. ;) 1-2-3 und 3-2-1 ist's gemacht.
Jungejunge, was war in dem Alten ein Dreck drin! Das läßt mich zweifeln, daß der bei der letzten "Inspektion" gewechselt wurde. Bzw. überhaupt schon mal in den 4,5Jahren vor mir?! Fliegende Samen, winzige Zweige, Nadeln von Bäumen und eine scheinbar von einer Maus verzehrte Haselnuß -also die Schale.  :icon_irre:
Blöd war ich leider, weil ich bei Bestellung des Filters nicht darauf geachtet hatte, das es eine Ausführung mit Aktivkohle ist! So einen wollte ich eigentlich verbauen, weil die Aktivkohle schon einen Teil der Gerüche filtert und angeblich sogar einen Teil Schadstoffe. Da lohnen sich nach meiner Nase und Meinung schon ein paar Euro Aufpreis!

LG
Klaus

Re: Wartung selbst machen

Antwort Nr. 10

weil ich bei Bestellung des Filters nicht darauf geachtet hatte, das es eine Ausführung mit Aktivkohle ist! So einen wollte ich eigentlich verbauen, weil die Aktivkohle schon einen Teil der Gerüche filtert und angeblich sogar einen Teil Schadstoffe.

Ein paar Schadstoffe vielleicht, Gerüche weniger.
Übrigens, so ein Ding bastelt man sich für ein paar Cent selber. Und das 2x im Jahr.
Reinigung wie im Wiki beschrieben.

Re: Wartung selbst machen

Antwort Nr. 11
Ich laß den Innenraum-Luftfilter jährlich bei der Durchsicht wechseln und laß den Alten Filter in den Kofferraum legen.
Habe das schon bei den letzten beiden Durchsichten gemacht. So konnte ich immer sehen wie sauber ;D die sind.
Sorry schmutzig :icon_wp-exclaim:

Re: Wartung selbst machen

Antwort Nr. 12
Ups, ich habe ja hier noch garnicht vom Werkstattbesuch letzte Woche berichtet.  :-[

Ich habe das Öl wechseln lassen. Den Schmierkram und die Entsorgung des Altöls und Filters will ich nicht selbst machen! Die Autoklinik Hanau hat mir den Wechsel für €30 gemacht. Und während das Öl lief, hat sich der Meister das Auto von unten angesehen. Ich hatte damit schon angefangen, während er noch den Ölfilter tauschte.

Rost war dabei mein Hauptaugenmerk. Und ja, nach 6 Jahren ist da einiges Rost:
Auspuff End- und Mitteltopf ordentlich am Rosten. Aber ich habe nichts entdeckt, was für die HU kritisch werden könnte. Noch blättert nichts ab.
Heckstabi rostet und irgendwas blättert ab. Ich vermute das Ding war lackiert oder sonstwie versiegelt und das wird langsam unterwandert. Aber auch das sieht nur blöd aus, sollte kein Problem bei der HU geben.
Querlenker vorne rosten. Gibt es auch Autos, bei denen das nicht der Fall ist? Also außer Neuwagen?! Macht aber nix, sieht wieder nur scheiße aus, sollte kein Problem bei der HU geben.

Faltenbälge der Radlager sehen gut aus.

Öl oder sonstiger Flüssigkeitsaustritt konnte nicht festgestellt werden, auch der Meister hat so ziemlich alles mit "sieht gut aus" abgehakt.

Die Bremsen, das leidige Thema:
Ich habe die Scheiben mal erfühlt. Ziemlich rau. Der Meister hat mit der Taschenlampe genau geschaut. Und dann gemeint, das das Tragbild nicht gut ist und die Bremsscheiben ordentlich Rost haben! Das könne ein Problem bei der HU geben, zumindest je nach Prüfer.
Und dann hat mich der Meister ermahnt: ich solle doch ab und zu mal mit dem Auto Spaß haben, schnell fahren und entsprechend heftig bremsen!
Recht hat er, der Gute! Und so habe ich in den letzten Tagen insgesamt fünfmal in N geschaltet und ordentlich gebremst! Dreimal von ca. 70km/h runter, einmal auf 40km/h, einmal auf Null und einmal auf 30km/h. Und zweimal von 150km/h auf 90km/h. Bei der ersten Bremsung klangen die Bremsen echt Besorgnis erregend! Die letzte Bremsung klang dann nach "so soll es sein". :)

Alles in allem kann ich voller Freude sagen, daß mein Wagen auch nachdem ich ihn 1,5Jahre gefahren bin immer noch ein technisch guter Gebrauchtwagen ist! Ohne das sich was teures an Defekt ankündigt! Das ist bisher mein erstes Auto, bei dem das so ist!

LG
Klaus

Re: Wartung selbst machen

Antwort Nr. 13
Wenn die Bremsscheiben richtig Rostansatz haben, so rundherum, hilft nur "neu" ( aber besser mit Bremsklötzen )
Oder runter damit und auf der Drehbank fachgerecht abdrehen.

Re: Wartung selbst machen

Antwort Nr. 14
Huhu,

Rost auf der Scheibe außen ist auch eigendlich gar nicht so das Ding.

Wenn das Rad ab ist muß man mal von der Seite schauen, sind ja innenbelüftete Scheiben. Die können drinnen echt böse rosten.

Ich sprüh die "schwarzen" Teile wie Achskörper Stabis, Querlenker einmal im Jahr mit Wachs ein, das hilft ziemlich gut gegen abplatzende Farbe und Rost.

Den Auspuff behandel ich dabei mit Aluspray, das scheint allerdings nix zu nützen. Eine hitzefeste Montagepaste auf die Schrauben und Schellen hilft dagegen später beim Tausch.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Wartung selbst machen

Antwort Nr. 15


Eine hitzefeste Montagepaste auf die Schrauben und Schellen hilft dagegen später beim Tausch.



ich hab da für noch Graphitpulver. Das mische ich 1 zu 1 mit Maschinenfett und bring das auf. Das Fett verschwindet das Graphit bleibt und zieht ein. Reibungsloses Lösen der Muttern noch nach Jahren ist die Folge.

Ölmenge Prius II NHW 20

Antwort Nr. 16
Hallo Allerseits,

dieses Detail, das schon für einige Diskussionen sorgte, habe ich bisher noch nicht angesprochen.

Füllmengen lt. Servicedatenbogen im Werkstatthandbuch, daß ich bei Gelegenheit studiert hatte:
Ohne Ölfilterwechsel: 3,4l
Inklusive Ölfilterwechsel: 3,7l

Ich hatte Ölwechsel mit Filterwechsel. Ich weiß jetzt, warum immer wieder User über zuviel Öl im Prius klagen!
Statt der angegebenen 3,7l ließ ich auf guten Rat in einem Forum 3,4l einfüllen. Daran hat sich der Meister mit erfreulicher Genauigkeit beim Abmessen gehalten. Als er anschließend den Ölstand kontrollierte meinte er erfreut: "Ja, das kann man so lassen, kurz unter Maximum". Mein Ansinnen war von vorne herein, den Ölstand nach ein paar Fahrten und Kilometern selbst zu kontrollieren! Schließlich ist der Prius der zweite Wagen, in dem ich zuviel Öl im Motor hatte! Und übrigens ist somit Toyota die zweite Marke...

Ergebnis der heutigen Kontrolle:
3,4l Öl bei Filterwechsel -> bei mir im PII Ölstand ca. 2-3mm unter Maximum!
Mit 3,7l wäre es eben wieder ein Stückchen über Max. gewesen.

OT aber passt zum Ölwechsel: Freaks füllen nur gezielt bis knapp über Minimum ein, weil die ICE dann schneller warm wird weil weniger Masse aufzuheizen ist.
Ich persönlich würde das nicht machen. Aber ich bin auch eher ein Schluri, der die Wechselintervalle überzieht und nicht der Korrekte, der Regelmäßig den Ölstand im Blick hat.  :-[

LG
Klaus

Re: Wartung selbst machen

Antwort Nr. 17
Huhu,

Ich hatte bei der letzten Inspektion 3,5 Liter reinkippen lassen, wobei der Maximumstrich genau getroffen wurde.

Ist denke nicht drüber ist noch ok. 3,4 Liter sind dann aber wohl echt perfekt.

Kurz über Minimum würde ich nicht machen, eben weil man beim Prius eh fast nie nach dem Öl guckt, weil der ja so gut wie nix verbraucht.

Bei meinem Leihwagen in Bulgarien (Suzuki Baleo) flackerte mitten in der Nacht auf einer gotverlassenen Landstraße in der Kurve plötzlich die Öllampe auf, und ging danach glücklicherweise wieder aus. Aufgrund der gottverlassenen Gegend und der Tatsache das es nicht mein Auto war entschloss ich mich vorsichtig die Fahrt bis ins Dorf fortzusetzen und das am nächsten morgen zu kontrollieren.

Dort war der Peilstab trocken.   :-( Also die 0,7 Liter Öl aus dem Kofferraum reingekipt allerdings war der Stab immer noch trocken.  :-/

Musste ich glatt noch n Liter kaufen und 0,8 reinkippen um zumindest kurz vor Maximum zu kommen. Füllmenge bei dem Wagen auch 3,5 Liter da sieht man also mal wieviel Reserve man hat.  ;D

Allerdings geht die Lampe auch erst an wenn der Druck schon weg ist, und das würde ich bei meinen Maschinen gar nicht haben wollen. Zumal die Kühlung des Öls schon längst vorher nicht mehr vernünftig gewährleistet ist.

Gruß,
Thomas.

Re: Wartung selbst machen

Antwort Nr. 18

Huhu,

Ich hatte bei der letzten Inspektion 3,5 Liter reinkippen lassen, wobei der Maximumstrich genau getroffen wurde.

Ist denke nicht drüber ist noch ok. 3,4 Liter sind dann aber wohl echt perfekt.

Aha!  :-)

Zitat
... da sieht man also mal wieviel Reserve man hat.  ;D

Allerdings geht die Lampe auch erst an wenn der Druck schon weg ist, und das würde ich bei meinen Maschinen gar nicht haben wollen. Zumal die Kühlung des Öls schon längst vorher nicht mehr vernünftig gewährleistet ist.

Gruß,
Thomas.


Lösungsvorschlag für Experimentierfreudige:

Vielfahrer:
Im Herbst (Oktober/November) wechseln lassen und 3,0l einfüllen lassen.
Im Frühjahr (April/Mai) wechseln lassen und 3,4l einfüllen lassen.

Wenigfahrer:
Im Herbst (Oktober/November) wechseln lassen und 3,0l einfüllen lassen.
Im Frühjahr (April/Mai) 0,4l dazu kippen. ;)

LG
Klaus

Re: Wartung selbst machen

Antwort Nr. 19


Ich sprüh die "schwarzen" Teile wie Achskörper Stabis, Querlenker einmal im Jahr mit Wachs ein, das hilft ziemlich gut gegen abplatzende Farbe und Rost.


Nette Grüße,
Thomas.


Hallo Thomas - was für ein Wachs benutzt du da genau?

Vielen Dank

Gruß Manuel

Wartung selbst machen:Pollenfilter

Antwort Nr. 20

So, endlich das gröbste mal für den Anfang geschafft:
Und den Innenraum-Luftfilter gewechselt. Jorin hatte recht: das geht so einfach und schnell, da lohnt es nicht eine Anleitung von zu machen. ;) 1-2-3 und 3-2-1 ist's gemacht.
Jungejunge, was war in dem Alten ein Dreck drin! Das läßt mich zweifeln, daß der bei der letzten "Inspektion" gewechselt wurde. Bzw. überhaupt schon mal in den 4,5Jahren vor mir?! Fliegende Samen, winzige Zweige, Nadeln von Bäumen und eine scheinbar von einer Maus verzehrte Haselnuß -also die Schale.  :icon_irre:
Blöd war ich leider, weil ich bei Bestellung des Filters nicht darauf geachtet hatte, das es eine Ausführung mit Aktivkohle ist! So einen wollte ich eigentlich verbauen, weil die Aktivkohle schon einen Teil der Gerüche filtert und angeblich sogar einen Teil Schadstoffe. Da lohnen sich nach meiner Nase und Meinung schon ein paar Euro Aufpreis!

LG
Klaus
Klaus, auch ich hatte neulich solch ein Schluesselerlebnis beim Auswechseln des Pollenfilters, der total mit Russpartikeln und mit fliegende Samen zugesetzt war. Mein Freund und ich, wir sind nach dem Handbuch Schritt fuer Schritt vorgegangen und mussten sogar eine vor-perforierte Kunststoffleiste rausschneiden, um dann locker an den Rahmen zu gelangen, der den CABIN AIR FILTER traegt. Dieser besteht nicht aus Aktivkohle, sondern aus Vlies, das mit dem Russ von 7 1/4  Jahren unappetitlich schwarz verdreckt war.
Nach dem Pollenfilter-Wechsel riecht es nun sogar wieder richtig FRISCH im Innenraum.

Re: Wartung selbst machen:Pollenfilter

Antwort Nr. 21

Hallo Allerseits,

gut sieben Jahre und 140.000km!? Und das hat sich lt. Spritmonitor nicht im Verbrauch ausgewirt?! Ich bin sehr erstaunt. Sind die Honda-Motoren so gut? Oder sind so ziemlich alle Wartungsvorschriften "after-sales-benefits"? :-[

Ich habe inzwischen den Innenraumluftfilter gegen einen mit Aktivkohle getauscht. Ich merke keinen Unterschied zu dem Modell ohne. Ob da wohl das Teil aus dem Zubehörhandel nichts taugt?
Da ich keine Hebebühne habe ließ ich das Öl in der Hinterhofwerkstatt tauschen. Da der Wagen schon mal auf der Bühne war, sollte der Mechaniker auch gleich die Bremsen vorne reinigen; es quietschte wieder. Als er die Räder unten hatte, schüttelte er den Kopf und winkte mich zu sich. Die Beläge hatten schätzungsweise noch 2mm, das Quietschen war wohl die Verschleißanzeige. Also hat er kurzerhand ein paar neue Scheiben und Beläge montiert. So kam es ungeplant, das ich praktisch nichts zum Topic beitragen kann. :-[

Nach der Schilderung von Berne frage ich mich, in wie weit der angeblich alle 2 Jahre nötige Wechsel der Bremsflüssigkeit auch ein "benefit" ist. Wie soll das als Begründung genannte Wasser in die Flüssigkeit kommen, wenn die Bremsen ansonsten intankt sind?

LG
Klaus

Re: Wartung selbst machen

Antwort Nr. 22
Hallo Klaus,
bin überrascht und freue mich dass Du wieder hier bist :-)
Viele Grüße von Daniel.