Zum Hauptinhalt springen
Thema: Bluetooth-Adapter für Scangauge (1118-mal gelesen) - Abgeleitet von Scangauge-Support ein...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bluetooth-Adapter für Scangauge

Hallo, ich versuche mal ob meine Frage hier zielführend untergebracht ist.
Wie ist das eigentlich mit den Bluetooth-Diagnostik-Teilen (ELM327) welche u.a. zu einem Mini-Preis bei ebay angeboten werden?
Sind die empfehlenswert? App aufs Handy und per Bluetooth verbinden, klingt einfach.

Antw.: Bluetooth-Adapter für Scangauge

Antwort Nr. 1
Würde ich persönlich nicht kaufen. Bluettooth-Pairing ist nicht abgesichert (jeder kann sich mit PIN 0000 mit dem Gerät pairen ohne eine Taste drücken zu müssen), Stromsparmodus gibt es auch nicht und die Performance ist nicht sonderlich gut. Die Dinger basieren auf einer Kopie eines uralten ELM-Chipsatzes. Dieser Chipsatz kostet original mehr als die Clones.

Ich persönlich setze einen OBDLink der Firma Scantool ein. Kostet mehr, aber Pairing ist per Taste abgesichert und es gibt Stromsparfunktionen, so dass man den Adapter auch nach der Fahrt dran lassen kann ohne die Angst, dass der 12V-Akku nach ein paar Tagen ohne Nutzung des Autos leer ist. Und auch ohne Angst, dass sich ein Skript-Kiddie einen Spass macht, sich mit dem Adapter verbindet und auf den ungesicherten OBD-Bus des Autos zugreift. Ist m.E. sein Geld wert.

Allerdings: Zum Testen der Funktionalität in eigener Garage (fern der Skript Kiddies) sind die China-Billig-Clones in Ordnung. Aber nicht vergessen das Gerät nach dem Test wieder abzustecken. Das Gerät zieht auch nach Ausschalten der Zündung Strom.

Antw.: Bluetooth-Adapter für Scangauge

Antwort Nr. 2
Danke für den Tipp!
War auf der Homepage und dort schreiben Sie, dass sie es nicht für Hybridfahrzeuge empfehlen. Kann man das getrost ignorieren?
Und gibt es die App auch mit deutscher Sprache, wäre mir sympathischer?

Antw.: Bluetooth-Adapter für Scangauge

Antwort Nr. 3
Warum der Adapter nicht für Hybridfahrzeuge einsetzbar sein sollte, verstehe ich nicht. Ich vermute dies liegt daran, dass die mitgelieferte App die spezifischen Hybrid-Informationen nicht kennt. Diese verwende ich allerdings nicht. Ist m.E. nur sinnvoll, um ein Upgrade der Firmware durchzuführen.

Allerdings gibt es andere Apps für Android, um die Toyota HSD spezifischen Informationen zu bekommen:
- D. Prius: Informationen zum HV-Akku mit den Spannungen der einzelnen Zellen
- Hybrid Assisstant: Eine tolle App, die Yaris und Co. toll unterstützt.

Wenn Du ein Android-Handy hast, kein Problem. Beim iPhone kenne ich mich nicht aus. Ich habe gelesen, dass man für iPhone OBD-Adapter mit WLAN statt Bluetooth braucht.

Antw.: Bluetooth-Adapter für Scangauge

Antwort Nr. 4
Du meinst mit der Hybrid App und D.Prius weitere Apps die man mit diesem Gerät nutzen kann?
IPhone geht mit dem Bluetoth-Teil nicht, das habe ich auch gelesen.
Aber gibt es die Apps in Deutsch?

Antw.: Bluetooth-Adapter für Scangauge

Antwort Nr. 5
- Dr. Prius ist in englisch. Braucht man nur, wenn man genaue Informationen zum Hybrid-Akku haben will.
- Hybrid Assistant gibt es mit deutscher Konfiguration. Schau Dir mal den Thread Hybrid Assistant: praktischer Nutzen an, ob diese pp etwas für Dich ist.

Antw.: Bluetooth-Adapter für Scangauge

Antwort Nr. 6
@eurobear  Herzlich Willkommen in unserem Forum :-)

Antw.: Bluetooth-Adapter für Scangauge

Antwort Nr. 7
Nochmals danke!
Und ein gesundes Neues an alle hier im Forum!