Zum Hauptinhalt springen
Thema: Online Verkehrsmeldungen im Touch2Go gehen nicht mehr  (8470-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Online Verkehrsmeldungen im Touch2Go gehen nicht mehr

Antwort Nr. 15
@R1-Rider

Du versuchst den Zugriff via BT? Das hat bei mir noch nie funktioniert für Verkehrsinfos. Kurioserweise konnte ich dennoch Spritpreise, Google etc. darüber erreichen. Erst, als ich WLAN-Hotspot am Handy genutzt habe, klappte es mit den Verkehrsinfos.

Bei Samsung-Smartphones gibt es in neueren OneUI-Versionen die sogenannten (Bixby)-Routinen. Damit kannst du einstellen, dass wenn das Smartphone mittels BT mit deinem Autochen verbunden ist, er automatisch den Hotspot anwerfen soll.

Du hast in deinem Fahrzeug das Touch & Go 2 um das es hier geht?

Antw.: Online Verkehrsmeldungen im Touch2Go gehen nicht mehr

Antwort Nr. 16
@bakerman23

Nein, habe ich nicht. Aber im Grunde ist das alles Harman-Kardon-Kram. Der funktioniert üblicherweise ähnlich.

Antw.: Online Verkehrsmeldungen im Touch2Go gehen nicht mehr

Antwort Nr. 17
Wie beschrieben, meine Erfahrungen sind da anders. Aber hauptsache, wir finden eine Lösung.

Antw.: Online Verkehrsmeldungen im Touch2Go gehen nicht mehr

Antwort Nr. 18
Falls ich gemeint bin, das System heißt Touch 2 With Go.

Antw.: Online Verkehrsmeldungen im Touch2Go gehen nicht mehr

Antwort Nr. 19
Guten Morgen zusammen,

als langjähriger Mitleser habe ich mich vorhin dazu entschlossen, mich hier mit einem Account anzumelden, um antworten zu können. Viele wertvolle Tipps konnte ich hier im Forum aufschnappen und möglicherweise habe ich jetzt einen für die anderen.

Das von R1-Rider beschriebene Problem hatte ich seit Wochen ebenfalls bei meinem Yaris Hybrid (Baujahr 2018) mit dem ToyotaTouch2Go MM16.
Seit ich das auf der Toyota-Homepage bereitgestellte Update für besagtes Navi installiert habe, funktioniert alles wieder wie vorher. Möglicherweise liegt bzw. lag daran das Problem.

Das Update nennt sich "16MM Low Sicherheitsupdate" (gibt es auch für die High-Variante) und "erhöht die Sicherheit der übertragenen Daten bei Fahrzeugen". Das TLS-Protokoll, das HTTPS-Verbindungen sichert, wird dadurch von Version 1.0 auf 1.2 erhöht.
Vielleicht kamen/kommen die Echtzeitdaten mit Version 1.0 nicht mehr ins Auto.

Antw.: Online Verkehrsmeldungen im Touch2Go gehen nicht mehr

Antwort Nr. 20
Danke für den wertvollen Hinweis.  :applaus:

Für mein Navi im Prius4 kann ich allerdings bestätigen, dass ich gestern Abend Live Traffic erfolgreich einschalten konnte, und ich hab schon ewig kein Update mehr gemacht. Aber ich behalte das nun dank deinem Hinweis mal im Hinterstübchen.

Antw.: Online Verkehrsmeldungen im Touch2Go gehen nicht mehr

Antwort Nr. 21
Das von R1-Rider beschriebene Problem hatte ich seit Wochen ebenfalls bei meinem Yaris Hybrid (Baujahr 2018) mit dem ToyotaTouch2Go MM16.
Seit ich das auf der Toyota-Homepage bereitgestellte Update für besagtes Navi installiert habe, funktioniert alles wieder wie vorher. Möglicherweise liegt bzw. lag daran das Problem.

Das Update nennt sich "16MM Low Sicherheitsupdate" (gibt es auch für die High-Variante) und "erhöht die Sicherheit der übertragenen Daten bei Fahrzeugen". Das TLS-Protokoll, das HTTPS-Verbindungen sichert, wird dadurch von Version 1.0 auf 1.2 erhöht.
Vielleicht kamen/kommen die Echtzeitdaten mit Version 1.0 nicht mehr ins Auto.

Das hab ich mir auch schon vor einiger Zeit "gekauft", aber woran erkenne ich, ob das installiert wurde?

Antw.: Online Verkehrsmeldungen im Touch2Go gehen nicht mehr

Antwort Nr. 22
Theoretisch müsste unter Einstellungen \ Allgemein \ Systeminformationen die Softwareversion: 6.20.0SPWL angezeigt werden.

Vielleicht war es auch nur Zufall, dass bei mir nach dem Update wieder alles funktioniert hat. Ich habe es vorgestern eingespielt und Live-Traffic via Internet hat anschließend funktioniert und der Haken blieb auch bei der Interneteinstellung. Ein Tag danach hat es bei Jorin ohne Update funktioniert...

Antw.: Online Verkehrsmeldungen im Touch2Go gehen nicht mehr

Antwort Nr. 23
So, Toyota Deutschland hat mir heute tatsächlich geantwortet und indirekt auf ein Update hingewiesen. Nochmal für Blöde wie mich: Wenn ich das im Onlinestore erworben habe, installiert sich das dann von alleine, wenn das Auto wieder mit dem Internet verbunden ist, oder muss ich da aktiv irgendwas machen?

Antw.: Online Verkehrsmeldungen im Touch2Go gehen nicht mehr

Antwort Nr. 24
Du musst das runtergeladene Paket auf einen USB-Stick entpacken (Format FAT32) und im Auto einstecken. Dann vieeeeel Geduld haben! Es dauert, bis das Auto erkennt, dass da ein Update drauf ist. Und dann folgst du den Bildschirmanweisungen. Und auch hier: hab vieeeeeel Geduld. Manche fahren dann ne Stunde spazieren.

Zumindest war es bisher immer bei Toyota so. Vermutlich auch bei deinem Yaris. Genauer stehts dann nochmal im Handbuch oder auf der Download-Seite.

Antw.: Online Verkehrsmeldungen im Touch2Go gehen nicht mehr

Antwort Nr. 25
Sollte eigentlich auf der Seite erklärt sein, wo du es gekauft hast.

Antw.: Online Verkehrsmeldungen im Touch2Go gehen nicht mehr

Antwort Nr. 26
Ah okay, dann wird das des Rätsels Lösung sein! Ich war davon ausgegangen, dass das "Over The Air" bei bestehender Internetverbindung passiert. Die Toyotaseite ist leider nicht sehr übersichtlich aufgebaut, daher hatte ich das mit dem Download übersehen Ich habe mir die Datei eben runtergeladen, leider akzeptiert Toyota nur 16GB oder 32GB USB Sticks. Ich habe nur größere oder kleinere, grrrrr! Ich liebe Toyotas Connectivity! Werde berichten, sobald ich einen Stick organisiert und das Update installiert habe.

Antw.: Online Verkehrsmeldungen im Touch2Go gehen nicht mehr

Antwort Nr. 27
Ich habe einen 8GB Stick benutzt, der mit FAT32 formatiert war und er wurde problemlos akzeptiert. Das Update für die LOW-Variante war deutlich kleiner als 1 GB und hat etwa 15 Minuten gedauert. Das für die HIGH-Variante liegt glaube ich leicht über 1 GB.

Die Größenangabe 16 oder 32 GB macht Sinn, falls ein Kartenupdate eingespielt werden soll. Bei meiner LOW-Variante hat dafür ein 8 GB-Stick gereicht, für die HIGH-Variante hätte er das nicht mehr.

Antw.: Online Verkehrsmeldungen im Touch2Go gehen nicht mehr

Antwort Nr. 28
Danke, hab das Update jetzt auf einen 4GB Stick geladen. Mittwoch brauche ich das Auto wieder, dann werde ich es versuchen zu installieren.

Antw.: Online Verkehrsmeldungen im Touch2Go gehen nicht mehr

Antwort Nr. 29
So, bin heute endlich mal wieder mit dem Auto gefahren und habe das Update installiert. Nun gehen auch die Online-Verkehrsmeldungen wieder. Vielen Dank für eure Hilfe. Ich finde es traurig, dass so etwas nicht von Toyota kommuniziert wird. Die haben alle Kontaktdaten von mir, schicken mir Newsletter per Mail und ich habe auch die eigentlich sinnlose MyToyota App auf dem Smartphone. Da wäre es ein leichtes so etwas zu publizieren! Dass selbst mein Händler anscheinend nicht informiert war ist ein Armutszeugnis für Toyota Deutschland.

@Mad55 : Eine Frage noch zu den Bixby Routinen, die mir so keinen Vorteil bringen, da ich jedesmal nach dem Losfahren auf dem Handy das Zulassen der Verbindung bestätigen muss, sonst funktioniert es nicht. Das müsste ich während der Fahrt machen, also Schwachsinn. Kann man das so einstellen, dass es sich ohne Nachfrage verbindet? Sonst bleibe ich bei meiner bisherigen Art und Weise alles schon zu Hause zu aktivieren, bevor ich zum Auto gehe.