Zum Hauptinhalt springen
Thema: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014 (18872-mal gelesen) - Abgeleitet von Ford Mondeo Hybrid 2015
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014

Antwort Nr. 45
Mondeo Hybrid - wie die Poweranzeigen links des Tachos den Fahrer unterstützen.

Für diejenigen, die den Mondeo Hybrid nicht kennen, zeigt dieses Video (in Rumänisch, aber es zu verstehen ist nicht wichtig) sehr gut wie die verschiedene Poweranzeigen links des Tachos den Fahrer unterstützen.

[youtube][media]https://www.youtube.com/watch?v=AwymQFw0thM&feature=youtu.be[/media][/youtube]

Jedes Mal wo der blaue offene Balken erscheint, kann man in Prinzip elektrisch fahren, und ableiten wie viel kW zur Verfügung stehen. Voraussetzung ist, dass die mögliche Leistung (etwa 15, vielleicht auch 20 kW) reicht. Auf jedem Fall steht dann der ICE. Ob man bei 130 km/h (echte 125 !) EV fahren kann hängt viel von der Ladung (SOC) der Traktionsbatterie und den Gegebenheiten ab. Wie warm war es, gab es Rücken- oder Gegenwind (selbst leichten), Winter- oder Sommerreifen und ihren Rollwiderstand. Es ist schade, dass der Ladezustand der Batterie nicht mit Zahlen unterlegt wird. Mit Hybrid Assistant bin ich darüber informiert, und das hilft ungemein viel, finde ich.

Ich konnte schon einige Malen kurz mit 130 km/h EV fahren, aber man muss es provozieren. Ein leichtes Gefälle reicht schon, und auch mit aktivem Cruise Control passiert es dann. Dabei entlehrt sich der Batterie schnell, und deshalb ist das nicht sehr empfehlenswert. Es ist besser die Energie für Steigungen zur Verfügung zu haben. Dann unterstützt das System sehr gut den ICE bis der SOC unter 43 % fällt. Ich fahre sehr oft mit ACC und lasse das System tun.

Ab 18" sehen sieht man außerdem wie gut und vor allem linear der Mondeo H bis über 150 km/h beschleunigt. Man kan auch sehen wie beim verzögern der blaue Balken ab 140 km/h (echte 135) erscheint. Ab dann steht der ICE, wie bei mir von HA gezeigt, und könnte theoretisch mit EV gefahren werden. Ab etwa 27'30" gibt es eine Vollbeschleunigung ab Stillstand mit geladener Batterie.

Das Video gibt auch ein relativ guten Eindrück der Geräuschkulisse. Der Fahrer lobt die gute Geräuschdämmung.

Nicht alles gefällt mir 100%. Ich finde, dass die ganze Anzeige etwas zu klein ist, und was fehlt, ist ein gutes HUD. Ich habe aber das Handy mit der Hybrid Assistant App direkt im Blickfeld, und verwende die kleine Anzeige deshalb seltener.

Die Anzeige rechts wird von mir für das Navi verwendet, aber auch hier ist die Anzeige etwas zu klein, und ich verlasse mich lieber auf die Stimme (nicht die angenehmste) und das zentrale Display. Letzeres könnte etwas höher positioniert sein, aber es ist gross, spiegelt nicht und ist sehr gut ablesbar. Es ähnelt von der Auflösung her das des Prius 2, was ich immer noch sehr schätze.

Ich finde allgemein die digitalen Anzeigen eines Prius besser, komme aber mit denen des Mondeo Hybrid gut zurecht.

Jan


Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014

Antwort Nr. 47
Der Kofferraum des Mondeo Hybrids ist für einen grossen PKW nicht sehr gross, und wegen der Batterie die leider im Koffer untergebracht würde, eher unpraktisch. Ich zeige hier deshalb wie ich beim Packen des Kofferraums für den Ausflug nach Heilbronn und Sinsheim vorgegangen bin. Zum ersten Mal wollten wir auch noch ein noch vergepacktes Kleinmöbel mitnehmen.

Die zwei Koffer fanden Platz in der forderen, tiefen Mülde. Das Möbel darüber in der Durchreiche, nach Flachlegen der linkeren 60% Rücklehnen.





Dabei fand Kleinkram Platz hinten dem Vordersitz.

Ab dann würde die "obere" Etage aufgefüllt.







Ziemlich zufriedenstellend und leicht...


An diesem Wochenende waren die Temperaturen etwas milder. Die neuen Hankook Sommerreifen konnten endlich ihre Qualitäten zeigen. Auf Asphalt sind sie sehr leise, auf Beton etwas weniger. Auf einem Ausflug nach Landau im Regen, fiel mir auf wie gut die Radhäuser gedämmt sind: vom Spritzwasser war nicht viel zu hören. Sie federn etwas straffer als die Continental Winterreifen ab, und sind bei milden Temperaturen leiser. Der Verbrauch ist etwa 0,4 l/100 km weniger. Insgesamt bin ich mit ihnen zufrieden.

Jan

Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014

Antwort Nr. 48
Da ich bei Ford als Firmenkunde beim Mondeo ohne großes Klimbim gleich 28% Rabatt vor die Füße geworfen bekommen habe, und als Großkundenrabatt dann 35 % würde ich diese Aktion als reines Marketing sehen so wie die Toyota-Hybridprämie.

Ich bin mir sicher dass man die 17,5 % auch ohne großes Verhandeln hinbekommt als Privatmann.


Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014

Antwort Nr. 50
Das mit der Batterie ist beim Lex besser gelöst.Ich verstehe auch nicht warum Ford die Batterie nicht unter die
Rücksitzbank packt,zumal er ja Frontantrieb hat und somit Platz wäre.


Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014

Antwort Nr. 52
Wie ist es dann beim Lex gelöst? Ist der Tank dann vorne,unter dem Beifahrersitz,wei z.B. Beim Civic?

Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014

Antwort Nr. 53
Die Tankanordnung ist bei Toyotas Hybriden ja nicht anders. Im Auris bspw. wird der Tank dann einfach etwas beschnitten, um Platz für die Batterie zu schaffen.

Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014

Antwort Nr. 54
Das mag auf die Toyoten mit ihren 45 l Tank hinkommen.Ich hab aber beim Lex 66 L Tank.

Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014

Antwort Nr. 55
Vergleich Kofferraumaufbau Mondeo Hybrid/Lexus IS 300h.

In diesem Video zeigt Ford sehr schön wie die Antriebseinheit, HV-Batterie und der Benzintank platziert sind. Nebenbei, es zeigt am Ende, dass die Rekuperation auch von den Hinteren Bremsen stammt. Soweit ich weiß, ist das beim Prius nicht der Fall. Stimmt das?

http://uds.ak.o.brightcove.com/2267017474001/2267017474001_4834325513001_4834319457001.mp4?pubId=2267017474001&videoId=4834319457001

Beim IS 300h ist die Lösung m.M.n. gut gelungen. Die HV-Batterie liegt unter den Kofferraum, der 66 l Benzintank davor, hinten den Rücksitzen. Man kan es in diesen Bilder gut sehen:



Lexus IS review - Lexus

Diese Anordnung erhöht zwar den Flur des Kofferraums, erlaubt es aber, den ganzen Kofferraum quadratisch = praktisch zu gestalten. Bei umgeklappten Rücksitzlehnen bekommt man eine flache Ebene.


Quelle

Insgesamt also nicht oder kaum grösser als beim Mondeo, aber praktischer gelöst. Vielleicht könnte man diese Anordnung kritisieren, weil sie eventuell bei einem Crash weniger sicher wäre.

Das erste Bild zeigt aber auch einen relativen Nachteil des Aufbaus. Der IS 300h ist ein Hinterradantrieb, und die längst platzierte Antriebseinheit und Kardanachse nehmen dem Innenraum mehr Platz weg. Der Mondeo ist viel geräumiger, aber auch länger.

Man sollte nicht vergessen, dass der Mondeo dem Ford Fusion identisch ist, und hauptsächlich für den Nord-Amerikanischen Markt entwickelt würde. Der IS 300h dagegen will dem 3er BMW Konkurrenz machen, ist also "Europäischer".

In Nord-Amerika sind die Hauptkonkurrenten des Fusions der Camry, Accord und seit Kurzem, der Malibu. Alle Hybrid Versionen haben das gleiche Problem mit der Batterieplatzierung, z.B. beim rezenten Malibu Hybrid: hier ist der Kofferraum wohl etwas quadratischer, die Durchreiche dafür viel kleiner.





Das ist beim Mondeo/Fusion viel besser gelöst.


Mit dieser Lösung hätte der Malibu Hybrid, wie auch der Camry Hybrid, bei uns wenig Chancen.

Jan

PS @Jorin: Wäre es möglich die Beiträge über diesem Thema: Batterieplatzierung und Kofferrraum beim Mondeo ybrid und IS 300h in ein gesondertes Thema zu versetzen? Hier ist es ja OT. Ich bin daran Schuld, weil ich den Beitrag über wie wir den Kofferraum beladen haben hier falsch eingestellt habe.

Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014

Antwort Nr. 56
Nebenbei, es zeigt am Ende, dass die Rekuperation auch von den Hinteren Bremsen stammt. Soweit ich weiß, ist das beim Prius nicht der Fall. Stimmt das?
Rekuperation kommt nicht von den Bremsen, sondern von einem Generator. Das ist beim Prius natürlich dann der, der auch antreibt. Und das passiert nur an der Vorderachse. Sobald 'echt' gebremst wird, wird wie bei allen Autos Wärme an den Bremsscheiben erzeugt.

An der Hinterachse rekuperieren kann nur das Auto, das dort auch einen Motor/Generator hat.

Gruß
Martin

Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014

Antwort Nr. 57
Genauso ist es. Und deshalb kann auch der Fusion Hybrid bzw. Mondeo Hybrid nur an der Vorderachse rekuperieren. Diesbezüglich kein Unterschied zum Prius.

Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014

Antwort Nr. 58
Stimmt. Danke für die Erklärung! Und der IS 300h rekuperiert also nur an der Hinterachse! Liegt hier ein Unterschied in der Effizienz? Ich meine deshalb, weil ein Auto eher stärker mit den vorderen Bremsen abbremst. Oder ist das mit Hinterrad Antrieben auch nicht war?

Jan

Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014

Antwort Nr. 59
PS @Jorin: Wäre es möglich die Beiträge über diesem Thema: Batterieplatzierung und Kofferrraum beim Mondeo ybrid und IS 300h in ein gesondertes Thema zu versetzen? Hier ist es ja OT. Ich bin daran Schuld, weil ich den Beitrag über wie wir den Kofferraum beladen haben hier falsch eingestellt habe.

Ich denke nicht, dass das so dermaßen am Thema vorbei ist. Wir kamen ja über deine Packkünste drüber und das Thema IS 300h ist wohl abgehakt. Es geht weiterhin um deinen Mondeo und wie du ihn nutzt. Ich denke, das kann hier bleiben, oder?

Stimmt. Danke für die Erklärung! Und der IS 300h rekuperiert also nur an der Hinterachse! Liegt hier ein Unterschied in der Effizienz? Ich meine deshalb, weil ein Auto eher stärker mit den vorderen Bremsen abbremst. Oder ist das mit Hinterrad Antrieben auch nicht war?

Dem Generator dürfte doch egal sein, an welcher Achse er sitzt. Die drehen sich doch beide gleich schnell.  ;)