Forum für alternative Antriebe

Fahrzeuge nach Hersteller => Volvo und Polestar => Thema gestartet von: Jorin am 07. Mai 2015, 08:57

Titel: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: Jorin am 07. Mai 2015, 08:57
Zitat von: http://www.automobil-produktion.de/2015/04/volvo-xc90-t8-twin-engine-407-ps-und-nur-21-liter-verbrauch/
„Wir haben hart gearbeitet, um unseren Kunden die ultimative Kombination aus hervorragender Leistung und niedrigem Kraftstoffverbrauch bieten zu können. Dank der Twin-Engine-Technik können wir effiziente Antriebe auf völlig neue Art entwickeln. Möglich machen dies unsere skalierbare Produkt-Architektur und die fortschrittlichen Drive-E Vierzylinder, mit denen wir eine Vorreiterrolle einnehmen“, erklärt Volvo-Entwicklungschef Peter Merten.
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: Jorin am 23. August 2017, 06:52
Manchmal kommt es anders, und zweitens als man denkt: Demnächst darf ich den größten Volvo mit teilelektrischem Antrieb in einem Fahrbericht genauer vorstellen: Den XC90 T8 Plug-in-Hybrid.  :applaus:  Ich bin sehr gespannt, ich habe noch nie hinter einem Volvo-Volant gesessen. Doch, ich lüge... mal zur Probe in einem Autohaus, nur mal 5 Minuten. Umso spannender wird es, dieses große Ding mal zu bewegen und zu schauen, wie sinnvoll ein Plug-in-Hybrid-Antrieb in einem solch großen SUV ist.

Vom 11. bis 25. September habe ich den XC90 T8 und dann das Problem, dass er gar nicht auf unseren Stellplatz passt mit seinen 1,97 m Breite.  :-D
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: Bert B. am 23. August 2017, 09:33
wir hatten seit 2005 nur Volvo (und mal nen Saab), angefangen mit dem 945, dann V70, S80 und zuletzt S60 Diesel. Das ist schon was anderes als ein Auris Hybrid.
du wirst dich wundern! ein Volvo ist mehr Wohnzimmer, ein Prius oder Auris mehr Gästezimmer, um das mal bildlich auszudrücken. Der Wohlfühlfaktor in einem Volvo ist einfach höher, man hat mehr Auto um sich...so kam uns das vor nach dem Umstieg auf den Auris.
Daher liebäugle ich auch mit einem Lexus oder Infiniti, aber da muss noch Zeit ins Land gehen und Geld zu uns kommen ;)

PS: wie kommst du immer für so lange Zeit an die Autos? arbeitest du in der Branche? mal so aus Neugier gefragt...
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: Jorin am 23. August 2017, 09:38
Nein nein. Schön wärs aber schon.  :icon_daumendreh2:

Das sind offizielle Pressefahrzeuge, die an Redaktionen und Internet- und Youtube-Portale vergeben werden. Mehr dazu erklären diese beiden Beiträge:

Fahrberichte - Making Of (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,7022.0.html)
Wichtige Ankündigung zu den Fahrberichten (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,7081.0.html)
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: Jorin am 11. September 2017, 17:33
Wie versprochen wurde mir das Dickschiff heute geliefert. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie hoch man darin über allem thront!
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: GenerationHSD am 11. September 2017, 18:03
 ??? Alter Schwede! ;D
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: Stilgar am 11. September 2017, 18:05
Mach mal ein Bild vom Prius im Kofferraum des XC... ;-D
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: container am 11. September 2017, 18:35
dann mal viel Vergnügen mit dem Teil  ;)
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: Jo_B am 11. September 2017, 19:09
Dann kannst Du ja jetzt Mini und Maxi gleichzeitig testen :-D
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: nikolausi am 11. September 2017, 19:11
 :applaus: Ich bin schon gespannt auf Deinen Bericht.
Die Nachbarschaft spekuliert sicher schon ob Ihr im Lotto gewonnen habt.  :icon_daumendreh2:
2 Personen 3 Autos, davon 2 neue Fahrzeuge.  ;D
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: Mittelblock am 11. September 2017, 21:08
Das Ding ist schon ein riesiger Elch... Viel Spass.
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: happyyaris am 11. September 2017, 21:40
Pass auf, dass das Monster nicht den armen kleinen Prius erschreckt....
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: Jorin am 12. September 2017, 07:13

Aber wirklich. Als ich mich das erste mal reingesetzt habe, war das schon was Besonderes. Man kommt sehr gut rein, man muss nicht mal klettern, aber wenn man dann da oben sitzt, und alles schrumpft um einen herum zusammen, das ist schon... Naja, toll für die Autobahn, im Stadtgewimmel muss man dann schon aufpassen. Wir sprechen von fast 2 m Breite ohne Spiegel und rund 5 m Länge. Platz gibt es also satt. Wenn ich die dritte Sitzreihe zusammengeklappt lasse, komme ich nicht mehr an das Zeug ran, was ich im Kofferraum bis zur Rückbank durchgeschoben habe.  :-D  Dank Luftfahrwerk lässt sich der XC90 zum einfacheren Beladen hinten absenken, wenigstens etwas.  ;)

Die Armaturen sind erstmal zu informativ, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, könnten sie nicht besser sein. Natürlich voll digital, was bedeutet, man kann sich zwischen Hybrid-Anzeige und Tacho auf die Karte einblenden lassen. Im Tacho selbst wird der Bereich gespreizt, der gerade für den Antrieb sorgt. Wenn ich also elektrisch fahre, vergrößert sich im Tacho der mögliche Bereich, in welchem die digitale Nadel (sehr schön blau gestaltet) sich bewegt. Nähere ich mich dem Verbrenner-Bereich an, verkleinert sich der EV-Bereich und der Verbrenner-Bereich wird vergrößert. Rekuperiere ich, vergrößert sich dieser Bereich. Das alles fließend und mit eleganten Animationen. Einfach todschick!  :applaus:

Bei der Kamera heißt es: Toyota, bitte einen Volvo kaufen und analysieren!  :besserwisser:  Sie erkennt fast alles, was ich auch gesehen habe: Neben Geschwindigkeitsbegrenzungen mit Zusatzschildern werden bis zu zwei weitere Schilder angezeigt, also insgesamt drei! Sie erkennt sogar recht untypische Schilder: den Beginn einer Spielstraße (dann inkl. 5 km/h-Beschränkung, die es auf der Straße nicht gibt, die aber zusätzlich im Tacho angezeigt wird); das Ende einer Schnellstraße (https://www.bussgeldkatalog-mpu.de/bussgeld/verkehrszeichen/331-2-ende-der-kraftfahrstrasse-verkehrszeichen.php); Achtung, Fußgänger (https://www.bussgeldkatalog-mpu.de/bussgeld/verkehrszeichen/133-fussgaenger-verkehrszeichen.php)! Ja, auch solche Schilder werden erkannt!

Das Navi hat sich auf dem Weg ins Büro keine Schwäche geleistet, es lotst sauber durchs Getümmel, die Ansagen sind klar verständlich und können in drei Stufen angepasst werden (keine Ansagen, mäßige Ansagen, komplette Ansagen, oder so ähnlich). Die Kartendarstellung ist nicht zu verspielt, kann gut auf eigene Bedürfnisse angepasst werden und wirkt modern und übersichtlich.

Natürlich hat das Ding mit Vollausstattung allen möglichen Luxus: Ein zweigeteiltes riesiges Panoramadach, dessen erste Hälfte sich aufstellen und öffnen lässt. Memory-Sitze für Fahrer und Beifahrer mit einstellbaren Seitenwangen, Sitzverlängerung, Lendenwirbelstütze (rein/raus und hoch/runter), eine dritte und vierte Klimazone (für die zweite und dritte Sitzreihe samt Sitzheizung), elektrische Heckklappe, besagte Luftfederung mit Absenkung, Radartempomat, Autopilot (noch nicht getestet), DAB, Bowers&Wilkins Soundsystem mit Videowiedergabe und Equalizer, Voll-Lederausstattung, etc etc etc. Da gibt es noch viel zu entdecken die nächsten vierzehn Tage!  :besserwisser:

Bisher macht er einen super Eindruck. Gestern habe ich ihn aufgeladen, die elektrische Reichweite heute früh betrug etwa 36 km. Erst mal war ich im Hybridmodus unterwegs. Dabei fährt der "Kleine" oft rein elektrisch. Ich konnte dann in Darmstadt rein elektrisch fahren, und es sind noch 12 km Rest vorhanden. Mir fiel auf, dass die Kiste beim Anrollen mehr elektrische Leistung fordert, als wenn sie erstmal rollt. Das sieht man im Tacho sehr gut. Klar, 2,5 Tonnen müssen in Schwung kommen. Wenn der XC90 aber rollt, macht er das gefühlt leichtgängiger als mein Prius 4.

Das ganze Auto ist aber auf Komfort ausgelegt. Das Fahrwerk schluckt alles weg, die Lenkung ist weit gespreizt, man muss also recht viel kurbeln. Das Bremspedal hat einen langen Weg, man kann also sehr fein dosieren. Das alles passt aber sehr gut.
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: hungryeinstein am 12. September 2017, 07:44
Klingt echt gut. Toll was die Chinesen aus Volvo gemacht haben. Die sind nach der Übernahme eher noch besser geworden.  :applaus:
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: Jorin am 12. September 2017, 08:23
Ach so, Head-up-Display hat er auch. Bunt, breit, mit schicken Navi-Anweisungen und vielem anderem Zeugs.  :-)
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: Bert B. am 12. September 2017, 08:32
ich weiß schon, warum wir in den letzten 7 Jahren Volvo gefahren hatten ;) die bauen einfach Autos, die sachlich kühl durchdacht sind ohne Gimmicks, aber dennoch sich einen daran erfreuen lassen können.
selbst Heike meinte nach dem Kauf des Auris (und dem Verkauf unseres S60 Diesel mit Vollausstattung), das sie nicht gedacht hätte, das man ein Auto auch mit Emotionen verbinden kann.
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: Jorin am 12. September 2017, 08:33
Wie zufrieden wart ihr denn mit Service (Werkstätten, Kosten), Zuverlässigkeit, Haltbarkeit (auch z.B. Innenraummaterialien)?
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: Bert B. am 12. September 2017, 08:53
wir hatten von 2005-2009 einen 1995er Volvo 945 mit nix als Ausstattung. sehr robust + durstig, Servicekosten damals relativ gering. ansonsten war der Wagen schon zuverlässig. Heikes Onkel hatte damals einen noch älteren 745, den hat er mit >400.000 km noch verkaufen können!
dann knapp über ein Jahr einen 2003er Volvo V70 Automatik mit der 2,4-L-maschine mit 140 PS, der fuhr auf Autogas...kann man bei den Motoren nicht zu raten, die Ventile mögen das nicht, daher hatten wir ne teure Reparatur daran. Innenraummaterial war nie ein Problem.
von 2014 an ein Jahr einen S80 aus 1999, der war grottig in der Qualität im Innenraum, aber er hat nur wenig gekostet beim Kauf und dank Autogas (mit anderer Maschine) auch wenig Treibstoffkosten verursacht. allerdings war in dem Jahr neben einer Reparatur an der Gasanlage (hat ja mit Volvo nix zu tun) das Zündschloss fällig, ein Service auch....insgesamt waren die Modelle eher mies, was wir aber anfangs nicht wussten. die wurden erst besser ab MY 2004 bzw MY 2005, je nach Typ....so wie dieser:
von 2015-vor 2 Monaten einen 2004er S60 D5 (Diesel) mit Vollausstattung, an dem war ausser dem Service (ca. 300-400€) und einmal nen Kabelbruch im Kofferraumdeckel (Schwachstelle) nix zu tun. auch innen alles okay, selbst der F-Sitz hatte nach 245.000 km noch keine Risse im Leder. Der hatte auch Automatik, die hatte ich kurz nach Kauf spülen lassen, und das merkte man schon. Schaltete immer ohne Probleme und ganz weich. Wir haben den nur verkauft, weil dank Diesel mit Euro 3 in der Innenstadt man so ein Auto nicht mehr mit gutem Gewissen fahren sollte. Außerdem war die HU + Service fällig, das hätte locker 500 gekostet. Zusätzlich wären in 2018 vier neue Ganzjahresreifen fällig gewesen. Das hat die Überlegung erleichtert, den Wagen abzugeben.

wenn man unsere Eindrück mal als Gefühl darstellen mag: der Volvo ist eher Wohnzimmer, der Auris eher Wartezimmer, was die Atmosphäre im Auto betrifft. außerdem hat man beim Volvo einfach das Gefühl der Sicherheit, das fängt schon bei den Türen an. Die sind einfach, wie soll ich es sagen, gefühlt und optisch ne Ecke stabiler.
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: Jorin am 12. September 2017, 09:03
Danke für die Erklärungen. Ist natürlich schwierig. Jetzt nicht mehr mit Ford, sondern mit den Chinesen, da kann das alles natürlich ganz anders ausschauen. Ich werde Volvo wohl aber mal im Auge behalten.
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: Francek am 12. September 2017, 09:17
@Bert B. Wobei gefühlte Sicherheit und tatsächliche Sicherheit evtl. wenig miteinander zu tun haben, siehe https://www.youtube.com/watch?v=emtLLvXrrFs . Das Gefühl, ein alter Schwedenpanzer sei immer noch mindestens so gut wie ein neuer Kleinwagen, trügt gewaltig. Wäre spannend, diesen Crash mal mit zwei aktuellen Fahrzeugen zu sehen.
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: Jorin am 12. September 2017, 09:20
Naja, das ist ein unfairer Vergleich. Es kommt ja auch niemand auf die Idee, bei einem Testbericht des neuen iPhones 8 dieses mit einem 6 Jahre alten Android-Gerät zu vergleichen - natürlich steht Apple dann sehr viel besser da.
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: Bert B. am 12. September 2017, 09:34
@Francek klar sind die modernen Autos sicherer, sind ja auch viel weicher und wesentlich mehr auf Aufnahme von solchen Energien ausgelegt. deswegen hatten wir "damals" 2009 den 945 ersetzt durch einen V70, der eben moderner war und mehr passive Sicherheit bot...auch weil unsere Tochter damit durch die Gegend brauste.
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: Francek am 12. September 2017, 15:33
Natürlich ist das ein unfairer Vergleich. Aber er zeigt, dass das durch vermeintlich oder tatsächlich schwere Türen erzeugte Gefühl von Sicherheit eben genau nur das ist: Ein Gefühl. Übrigens in der Praxis häufig erzeugt durch nicht mehr als geeignet auf das Blech auflaminierte Folien.  Und Bert verglich ja einen 2004er S60 (NCAP 4 Sterne nach dem liberaleren damaligem Standard) mit einem heutigen Auris (solide 5 Punkte) und kam dennoch zum Schluss, dass im Vergleich "man beim Volvo einfach das Gefühl der Sicherheit" hat. Da wollte ich darauf hinweisen, dass das nicht mehr als eine faktisch kaum begründete Sicherheitsanmutung (in Analogie zur "Qualitätsanmutung", welche mit tatsächlicher Qualität ja auch weitgehend unkorreliert ist) darstellt. Denn der S60 war damals schon deutlich von den sichersten Autos entfernt - 2004 hatte bspw. Renault bereits ein Portfolio von 5-NCAP-Sterne-Autos im Programm.
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: twiity am 12. September 2017, 15:48
Krasses Mobil, der Schwedenpanzer.  :-o Viel Spaß beim Testen. Ich freu mich auch schon auf (d)einen tollen Testbericht mit vielen Bildern!  :wldn:
Liegt denn auch ein Preisschild drin?  :icon_flucht3:
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: GenerationHSD am 12. September 2017, 16:15
Ein XC90 T8 Hybrid mit Vollausstattung kratzt  schon gediegen an der 100000er Marke, dies ist nach kurzer Recherche festzustellen... Viel Auto, viel Geld...
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: Mad55 am 12. September 2017, 16:21
Stramme Summe.
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: nohoff am 12. September 2017, 23:06
Aber als V90 gibt es auch ein normales Auto mit dem ensprechenden Motor :D
Den hat mir ein Händler damals für 77.500 in Vollausstattung angeboten.
Zumindest im V90 geht der bestimmt ab wie eine Rakete.
Ich bin den D6 Plugin im V60 mal gefahren der war auch super aber einfach auserhalb meines Budgets :D
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: Bert B. am 13. September 2017, 07:41
selbst wenn ich das Geld hätte, würde ich mir niemals einen Neuwagen kaufen. Dafür wäre mir mein Geld zu schade....und ein Auto zu unwichtig. somit kommt der wohl frühestens in 10 Jahren in meine Reichweite ;)
meine Prioritäten liegen da anders. länger zufrieden als Dinge machen Erinnerungen, da hat man lebenslang was davon.
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: Jorin am 13. September 2017, 07:55
Heute früh habe ich schnell ein paar Fotos für euch gemacht. Die manchmal zu entdeckenden roten Punkte kommen übrigens vom Smartphone, bitte nicht wundern.

Die Icons für Multimedia und die Assistenzsysteme lassen sich beliebig anordnen (durch simples Drücken und Ziehen) und auf einer Art Raster verschieben, sodass man diese beiden Bildschirme nach Belieben gestalten kann. Zu erreichen sind die beiden Bildschirme durch ein Wischen vom Homescreen nach rechts bzw. nach links. Den Homescreen selbst erreicht man durch einmaliges Drücken der Taste unter dem Monitor.

[attach=1] [attach=2]

Der Homescreen selbst ist ansprechend gestaltet und kennt vier Bereiche: Navigation, Multimedia, Telefon und Nachrichten (SMS). Diese vier Bereiche sind untereinander angeordnet und lassen sich durch einmaliges Antippen vergrößern, wobei die anderen Bereiche dann als schmale Zeile trotzdem sichtbar bleiben. Diese können dann ebenfalls angetippt und vergrößert werden.

[attach=3] [attach=4]

Hier mal der bildschöne Tacho. Es gibt vier verschiedene Themes, wie man diesen noch gestalten kann, aber dieses sogenannte Glass-Theme ist noch das hübscheste. Leider sehr ihr nicht den grauen Balken entlang der Tachoskala für die eingestelle Geschwindigkeit des Abstandstempomaten, ihr seht auch nicht, wie sich die Hybridanzeige selbstständig skaliert, und ihr sehr auch nicht die sehr schöne Navi-Karte. Ich muss wohl doch mal ein Video während der Fahrt machen, mit meinem neuen Halter für die Kopfstützen.

[attach=5]

Drei Seiten Einstellungen. Es gibt natürlich noch viel mehr.

[attach=6] [attach=7] [attach=8]

Und zuletzt etwas vom Verbrauch. Aufgeladen habe ich den Dicken bisher nur einmal zu Beginn, momentan bin ich in der "Ich lad dich nicht auf und fahre nur im Hybridmodus"-Testphase. Auf rund 140 km (177 km abzüglich der etwa 36 km elektrische Reichweite, die er mir nach dem Aufladen angeboten hat und die ich am ersten Tag auch vollständig verbrauchte) stehen derzeit glatte 8,0 Liter auf der Uhr. Es waren auch schon 8,2, also pendelt er sich wohl in diesem Bereich langsam ein. Dabei fahre ich den Wagen entspannt, wie es zu seinem Naturell passt: Im Stadtverkehr schön mitschwimmen, aber keine Ampelsprints. Ab und zu mal die wahnsinnige Beschleunigung testen, wenn er runtergeschaltet hat, aber nicht oft.  :-[  Auf der Autobahn mit 120 bis 130 km/h mitschwimmen. Also alles, wie auch mit dem Prius. Sollte es bei rund 8 Litern bleiben, kann man wohl mehr als zufrieden sein - aber das zeigen die nächsten Tage erst.

[attach=9] [attach=10]
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: Bert B. am 13. September 2017, 08:23
mit > 8 L wird der Volvo es aber niemals schaffen auf die VCD-Liste der empfehlenswerten Autos.
Jörg, ich gönne dir das Vergnügen, aber in meinen Augen ist heutzutage ein 2,5-to-Monster zu kaufen und zu fahren, sowas von rückwärts gewandt, das geht bei der aktuellen Diskussion gar nicht mehr.
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: Jorin am 13. September 2017, 08:26
Ich teile diese Ansicht, aber das muss ich zu einem gewissen Teil bei diesem Test ausblenden. Ich habe den Wagen hier und muss ihn kennenlernen, einschätzen, mit ähnlichen Fahrzeugen vergleichen und beurteilen. Ob ein 2,5 Tonnen SUV an sich Sinn macht, steht eigentlich nicht zur Debatte, denn dann dürfte ich sehr viele Wagen gar nicht mehr anschauen. Und wo hört das auf? Eigentlich ist Carsharing viel sinnvoller als ein eigenes Auto, welches zu 90% nur dumm in der Gegend rum steht. Und dann ist der ÖPNV nochmal sinnvoller als Carsharing. Teste ich also demnächst den ÖPNV? Du verstehst, worauf ich hinaus möchte?
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: GenerationHSD am 13. September 2017, 08:27
Na Bert, lass dies mal nicht die Tesla Model X-Fahrer hören /lesen ;) .
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: Bert B. am 13. September 2017, 08:30
sicher verstehe ich das, keine Frage...diese Fragen nach der Sinnhaftigkeit eines eigenen Autos hatten wir bei uns mehrfach diskutiert. wir hatten auch schon mal fast 6 Jahre nur Carsharing gemacht, ist aber 1. unflexibel und 2. ab ca. 8000 km/a nix günstiger.
und ja, auch unser Auto steht schon mal....sogar mal für Wochen.
Na Bert, lass dies mal nicht die Tesla Model X-Fahrer hören /lesen ;) .
das ist für mich genau so ein Wahnsinn...ist ein schickes Auto, keine Frage. Aber ökologisch unsinnig isses trotzdem
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: Stilgar am 13. September 2017, 08:44
Der Volvo hat Lautsprecher von B&W drin? (gesehen auf dem Bild in 'alternative Begegnungen')
Und die Anlage ist von B&O?
Hören will!
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: Jorin am 13. September 2017, 08:44
Kleiner Fehler meinerseits. Alles B&W...  :-[
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: Stilgar am 13. September 2017, 08:50
Seit wann baut B&W Anlagen? Kenne nur die LS. (Matrix und Nautilus-Serie)
Jetzt erstrecht hören will!
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: Jorin am 13. September 2017, 08:53
Bist du pingelig. Auf den Lautsprechern steht Bowers&Wilkins, mehr weiß ich auch nicht.  :-D

Bowers & Wilkins Premium-Audiosystem im neuen Volvo XC90 (https://www.hifitest.de/news/5778-Bowers-%26-Wilkins-Premium-Audiosystem-im-neuen-Volvo-XC90)
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: Stilgar am 13. September 2017, 08:58
Danke für den Link. Jetzt erst recht...
Dagegen dürfte die Mark Levinson im Lexus alt aussehen... Wenn richtig umgesetzt...
Hast du am 1.10. Zeit? :-D
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: Jorin am 13. September 2017, 09:01
Ich vielleicht, aber der Volvo ist dann schon wieder weg.  :-D
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: Smejko am 13. September 2017, 09:05
Ich hätte da eine ML zum direkten Vergleich rumstehen... :icon_pfeif2:
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: Jorin am 13. September 2017, 12:11
Kommste nach Heusenstamm, biste dabei!  ;)
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: Jorin am 20. September 2017, 06:56
Wusstet ihr, dass....

...man selbst so einen dicken SUV rein elektrisch annehmbar fahren kann?
...die Navigation mit männlicher als auch weiblicher Sprache erfolgen und man die Schnelligkeit und Ausführlichkeit der Anweisungen jeweils in drei Stufen wählen kann?
...so eine Schrankwand mit den dicken Schlappen und den 400 PS bei 130 km/h zwischen 9,5 und 10 Litern Benzin verbraucht?
...eine Lenkradheizung in drei Stufen eine ganz feine Sache ist?
...unser Ladekabel noch lang genug ist, um auch den Volvo zuhause aufladen zu können, obwohl seine Schnauze fast im Anliegerweg steht?
...das Multimedia- und Navigationssystem nach zwei bis drei Tagen Eingewöhnung wie im Schlaf zu bedienen ist und mit sinnvollen Lösungen glänzt?
...manche Hersteller nicht bevormunden und dem Fahrer nicht nur Möglichkeiten geben, Assistenten ganz auszuschalten, sondern auch, diese nach seinem eigenen Geschmack einrichten zu können?
...eine 360 Grad-Kamera in allerfeinster Auflösung, die auch bei Nacht keine Probleme hat, bei diesem Fahrzeug eine sinnvolle Ergänzung ist?
...mich der Volvo trotz seiner Ausmaße und den damit verbundenen Nachteilen bisher ziemlich begeistert?  ;)
...das LED-Licht des Volvo gefühlt viele Kilometer weiter reicht als das meines Prius?
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: Smejko am 20. September 2017, 07:08
...mich der Volvo trotz seiner Ausmaße und den damit verbundenen Nachteilen bisher ziemlich begeistert?  ;)

In dieser Hinsicht wäre dann der S90 (http://www.volvocars.com/de/modelle/neuwagen/s90) sehr interessant. Wahrscheinlich die gleiche Technik, nur viel "vernünftiger" verpackt. Aber die Preise für die Plugin-Variante sind auch hier ziemlich gesalzen.
Bin positiv überrascht in welche Richtung sich Volvo unter chinesischer Führung entwickelt.
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: Jorin am 20. September 2017, 07:10
Über vernünftige Relationen müssen wir bei dem XC90 gar nicht reden. Mir fallen nur zwei Gründe ein, ein solches Auto zu kaufen: Man ist regelmäßig mit Wohnwagen/Pferdeanhänger unterwegs, dazu mit mehreren Personen, und meist im hügeligen Gelände inkl. Schotter- und Feldwegen. Oder man hat es einfach. ;)
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: happyyaris am 20. September 2017, 07:45
...das LED-Licht des Volvo gefühlt viele Kilometer weiter reicht als das meines Prius?
Hört sich gut an.
Interessant fände ich den subjektiven Vergleich zwischen dem LED-Licht von Tiffanys Minis und dem des Volvos.
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: Smejko am 20. September 2017, 07:45
Über vernünftige Relationen müssen wir bei dem XC90 gar nicht reden. Mir fallen nur zwei Gründe ein, ein solches Auto zu kaufen: Man ist regelmäßig mit Wohnwagen/Pferdeanhänger unterwegs, dazu mit mehreren Personen, und meist im hügeligen Gelände inkl. Schotter- und Feldwegen. Oder man hat es einfach. ;)

Ich "befürchte" Letzteres.  ;)
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: Jorin am 20. September 2017, 07:52
Interessant fände ich den subjektiven Vergleich zwischen dem LED-Licht von Tiffanys Minis und dem des Volvos.

Klappt erst nächste Woche, dann ist der Volvo aber schon wieder weg und ich muss das dann aus dem Gedächtnis machen. Der Mini von @Tiffany musste nochmal zur Nachbehandlung zum Händler, da gab es einige Auffälligkeiten, die noch beseitigt werden müssen. Dazu kann sie aber vielleicht etwas mehr schreiben.


Ich auch, wenn ich mir so anschaue, wer da so in den ganzen Audi Q7 und BMW X5 sitzt. Nach rauhem Naturburschen schaut das meist nicht aus.  ;)

Aber wie sag ich immer: Wenn man könnte, würde man es vermutlich genauso machen. Oder zumindest ähnlich.
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: Bert B. am 20. September 2017, 10:08
Volvo war/ist schon seit langem hochpreisig, das ist so. Die wollen ja in der Premiumklasse mitspielen. allerdings würde ich, auch wenn ich es hätte, so viel Geld trotzdem nicht für ein Auto ausgeben. Und fast 10 L sind zwar relativ gesehen wenig, aber absolut eben nicht. Solche Autos sind heutzutage eigentlich schon Dinos, wenn sie neu auf den Markt kommen.

btw: ich bin ja ein Freund von Volvo, aber was die inzwischen auf die Straße bringen....nee
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: Jorin am 21. September 2017, 06:51
@Stilgar: Weil du gestern nach Matrix-Licht gefragt hattest... Wenn du damit ein partielles Fernlicht meintest, welche die Bereiche mit Fahrzeugen vor einem selbst ausblendet, den Rest aber mit Fernlicht ausleuchtet, das hat er dann doch. Und das funktioniert auch super, gestern abend ausprobiert. Und es ist einigermaßen intelliegenen... intellege... inte... schlau!  :besserwisser:  Mehr dazu im Fahrbericht.  ;)

Oh, und falls noch Musik auf dem Stick sein sollte, einfach formatieren.
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: Jorin am 21. September 2017, 07:05
Und fast 10 L sind zwar relativ gesehen wenig, aber absolut eben nicht.

Das darf man aber nicht absolut sehen. Oder darf in deinen Augen der Volvo nicht mehr verbrauchen als ein VW Up?

Es kommt ja auch niemand auf die Idee, zu sagen, ein Feinschmecker-Essen vom Sternekoch darf nur genauso viel kosten wie die Currywurst vom Imbiss an der Ecke. Beides ist eine Mahlzeit und macht in der Regel satt. Beim Volvo und Up sind beides Autos und bringen dich von A nach B. Trotzdem darf der eine mehr verbrauchen, wie auch die eine Mahlzeit mehr kosten darf. Wenn er aber deutlich weniger verbraucht als Mitbewerber in seiner Fahrzeuggattung mit vergleichbaren Eckdaten, dann hat Volvo wohl doch einiges richtig gemacht.
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: Bert B. am 21. September 2017, 08:09
Currywurst am Imbiss kann auch teuer sein ;) kann einen die Gesundheit kosten :D

nee, ernsthaft. sicher sind 10 L für so einen Panzer nicht viel, sagte ich ja. Trotzdem ist so ein Auto heutzutage total daneben. Grad unter den Aspekten CO2-Emission geht das gar nicht mehr.
Und wenn ich mir vorstelle, das so ein Teil auf einen Stau draufknallt, na dann gute Nacht, Marie! die Menschen im Auto davor werden das wohl nicht überleben.
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: Jorin am 21. September 2017, 08:18
Dann müsstest du aber auch alle Fahrzeuge mit mehr als 200 PS verurteilen (200 PS im PKW reichen dicke). Denn was ist schlimmer: Ein Porsche, der mit 200 km/h auf den Stau auffährt, oder ein SUV, der mit 130 km/h auf den Stau auffährt? Oder der Sprinter, der mit 170 km/h auf den Stau auffährt? Das nimmt genau genommen kein Ende mehr.

Ich weiß, was du damit meinst. Wie gesagt, ich brauche so ein großes Auto auch nicht. Und ja, es gibt für viele Situationen deutlich sinnvollere Fahrzeuge. Aber Volvo muss natürlich den Markt bedienen. So wie alle anderen auch. Einen Lexus RX braucht genau genommen auch niemand.
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: Bert B. am 21. September 2017, 08:52
ich verurteile nicht die Fahrzeuge, sondern das Problem sind ja die Menschen, die hinter dem Steuer hocken. und es fahren die SUV ja in vielen Ländern, aber grad bei uns sind die Unfallfolgen drastischer, eben weils kein speed limit gibt...oder die Leute sich nicht dran halten...ist aber eine andere Diskussion.
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: krouebi am 21. September 2017, 08:54
Moins,

zu den Äußerungen von unser lieber @Bert B. (und natürlich nicht nur ihn): Weniger kümmern, mehr leben - die Welt, so wie wir und unsere Eltern (und .....) es gekannt haben, werden unsere Kinder sowieso aus anderen Ursachen nie kennen.

@Jorin : Deine Beiträge habe ich mit sehr großer Interesse gelesen. Wir waren vor unendlich vielen Jahren bei der Vor-Vorstellung in Brüssel dabei, und hatten FAST einen der ersten XC90 gekauft. Der jetztige ist (wie das Model X) für unsere Bedürfnisse (und unsere hiesige Garage) einfach etwas zu groß, aber wenn ich richtig sehe kann man exakt die gleiche Antriebseinheit auch etwas kompakter bekommen, und zwar im neuen XC60 T8 Twin Engine.

Ende März 2021 (oder früher, bei 80 tkm) endet die Garantie auf das Model X. Falls Tesla seine Hausaufgaben, besonders bezüglich "Selbstfahren" und das Nicht-Vorhandensein von selbstverständliche Komfortfunktionen, nicht hinkriegen konnte statt ein (theoretischer) Model Y auch so ein XC60 T8 Twin Engine auch in die engere Wahl kommen.
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: Jorin am 21. September 2017, 08:56
Ja, ihr mögt große Autos, das weiß ich.  ;)  So ein XC60 ist sicher auch sehr schön, und mit den rund 400 PS sicher fast so schnell auf 100 km/h wie dein Tesla.
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: Smejko am 21. September 2017, 09:34

Er fährt aber einen Tesla!  :besserwisser:
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: Jorin am 21. September 2017, 09:53
Ja, Freud'scher Vertipper.  :-[
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: krouebi am 21. September 2017, 10:11
Moins wieder,

@Smejko hat natürlich Recht - wir fahren jetzt (und wenn nichts unvorhergesehenes passiert bis zum 31.03.2021) einen Tesla Model X 90D, der anfangs in 5,0 Sekunden jenseits die 100 km/h-Marke beschleunigen konnte. Anscheinend hat Tesla da bei einigen Modellen diesen Wert mit noch einigen Zehntelsekunden verbessert - schnell :icon_2f4u: isser jedenfalls.

Aber das geht natürlich auch mit den Volvo XC's (fast) gleich schnell, wobei es überraschend ist, daß der offizielle Wert von den XC60 T8 TE mit 5,3 Sekunden angegeben wird, und der des sehr viel größeren XC90 T8 TE mit 5,6 Sekunden nur unwesentlich langsamer ist - ich hätte auch geglaubt, daß der "Vorsprung" des kleineren Modells größer sein würde.

Schnell von 0 auf 100 km/h mit ein SUV kann auch (ohne Elektro-Boost und VIEL preiswerter) anders gemacht werden: Der Alfa Romeo Stelvio macht das in 5,7 Sekunden - mit "nur" 280 PS, und für relativ preiswerten (ab) 49 K EUR......
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: Bert B. am 21. September 2017, 10:16
@krouebi du magst Recht haben, das unsere Kinder und Kindeskinder usw. unsere Welt nicht kennen, so wie wir sie kannten. ist normal, denn alles ist im Fluß.
aber das und genau das befreit eben nicht vom "Kümmern", wenn man Kinder hat...das kannste mir glauben ;) Und leben tun wir auch, ganz sicher...schließlich hat man nur das eine. Wobei aber "sich kümmern" und "leben" sich nicht unbedingt ausschließen müssen. :)
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: hungryeinstein am 21. September 2017, 10:46
Nochmal zum Verbrauch:

Selbst der ADAC ist schon vor einiger Zeit dazu übergegangen, den Verbrauch unabhängig vom Fahrzeug zu betrachten. Was ich gut finde.
10 Liter sind halt 10 Liter, sind 10 Liter.

Wenig für so ein großes und starkes Auto aber trotzdem sehr viel.

Zumal solche Fahrzeuge in den meisten Fällen völlig am Bedarf vorbei gekauft werden. Schick und präsentativ ist ja oft besonders wichtig
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: TM am 21. September 2017, 13:02
Das Ziel ist ja i.d.R. nicht das grosse Auto von A nach B zu fahren. Es sitzt i.d.R. eine Person (Nutzlast) im Fahrzeug und dann sind es eben 10l/100km für diese Person. Da kommt man im Flugzeug pro Person locker mit der Hälfte hin und auch das würde ich nicht wirklich als ökologisch bezeichnen.
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: Jorin am 21. September 2017, 13:53
Zitat von: http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/airlines/deutsche-airlines-verbrauchen-364-liter-pro-passagier-und-100-kilometer/639698
Der Verbrauch pro Passagier variiert durch Auslastung und Flugstreckenlänge. So liegt der durchschnittliche Kerosinbedarf auf Kurzstrecken (< 800 km) bei 4,2 bis 6,8 Litern pro 100 Personenkilometer, auf Mittelstrecken (800 bis 3.000 km) bei 2,6 bis 4,2 Litern und auf Langstrecken (> 3.000 km) bei 2,9 bis 3,5 Litern pro 100 Personenkilometer. Reine Touristikflüge verbrauchen im Schnitt pro Person weniger Kerosin, weil sie aufgrund langfristiger Planung und Buchung in der Regel eine noch höhere Auslastung aufweisen als Linienflüge.

Aber:  :besserwisser:

Zitat von: http://www.zeit.de/mobilitaet/2014-06/luftfahrt-subventionen-flugzeug
Pro Kilometer werden dabei laut Umweltbundesamt (UBA) knapp 200 Gramm Treibhausgase in die Atmosphäre abgegeben. Die Behörde widerspricht damit niedrigeren Werten der Luftfahrtlobbyisten, weil die Abgase in großen Höhen einen zusätzlich negativen Effekt haben. Hier wirken Stickoxide und daraus entstehendes Ozon, Wasserdampf und Rußpartikel besonders stark.

200 Gramm pro Kilometer, das ist so viel wie bei einem Auto mit 8,5 Litern Benzinverbrauch – allerdings mit zwei entscheidenden Unterschieden. Der Wert des UBA bezieht sich auf eine einzelne Person. Die oder der Mitreisende neben einem verursacht dieselben Emissionen noch mal. Zu zweit verreisen bedeutet also, eine Art schweren Geländewagen mit 17 Litern Spritkonsum in zehn Kilometern Höhe zu bewegen. 200 Passagiere sind somit ein Treck aus 100 solchen Geländewagen. Zudem sind Flugreisen meistens sehr lang, es kommen also viele Kilometeremissionen zusammen. Die nüchternen Zahlen lassen die innerstädtische Tour mit dem Range Rover zum Supermarkt zur Marginalie verblassen.

Ja, das Netz weiß wirklich alles.  :-D
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: TM am 21. September 2017, 14:41
Und wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass der Range Rover auf der Fahrt zum Supermarkt kalt ist und auch nicht betriebswarm wird, d.h. die Abgasreinigung nicht funktioniert, schaut die Welt gleich noch mal anders aus. Klar muss man den negativen Effekt der Partikel in grosser Höhe berücksichtigen und klar darf man nicht mit NEFZ-Werten vergleichen.

Auch die Argumentation, den schweren Hausfrauenpanzer alleine fahren zu 'dürfen', nur weil mehrere Flugreisende zusammen genauso viel Umwelt pro 100km zerstören, erschliesst sich mir nicht ...
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: Jorin am 21. September 2017, 14:43
Ich wollte nur relativieren, dass fliegen nicht unbedingt besser ist als fahren.  ;)
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: Bert B. am 21. September 2017, 15:04
das Problem ist nur, das man ohne Flugzeug heutzutage den (Fern-)Tourismus einstampfen könnte, und auch gäbe es dann nur wenige Obstsorten im Winter. Ob das aber wirklich ein Problem ist, mag dahin gestellt sein.
auch der dicke Volvo, den du testen darfst, wird sicherlich seine Käufer finden, die dann zu 90% damit in der Kurzstrecke herumfahren....ist meine Einschätzung.
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: Stilgar am 21. September 2017, 17:08
@Jorin

Fahrersitz:
Ich fand den jetzt auf dem Parkplatz nicht unbequem oder zu hart. Bin aber auch nicht gefahren.

Audio:
B&W baut tatsächlich Verstärker.
Allerdings im Consumer Bereich nur Class-D-Subwooferverstärker fürs Heimkino.
Im Car-Hifi Bereich individuell, auf die jeweiligen Fahrzuege abgestimmte, Class-D-Verstärker. Neben Volvo auch für McLaren, Maserati und BMW.
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: Jorin am 23. September 2017, 15:02
Hier mal ein paar Bilder aus der Betriebsanleitung zum Thema Verkehrsschilderkennung. Da wurde jede Menge Intelligenz in das System gesteckt.
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: Jorin am 26. September 2017, 10:34
Gestern habe ich den Dicken in Köln abgeliefert. Nun ist er also wieder weg, der XC 90. Die Fahrt auf der Autobahn war dank großzügiger Leistungsreserven sehr entspannt.  ;D
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: Bert B. am 26. September 2017, 11:08
deine Berichte waren sehr interessant, vielen Dank dafür!  :icon_danke_ATDE:
großzügige Leistungsreserven ist gut ...   ;D
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: Jorin am 26. September 2017, 11:10
Der ausführliche Fahrbericht folgt natürlich noch, Berti.  ;)
Titel: Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine
Beitrag von: Jorin am 13. Februar 2018, 11:25
Heute nachmittag geht der gewohnt ausführliche Fahrbericht endlich online!  :-[