Zum Hauptinhalt springen
Thema: Jorins Prius 4 (137745-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 600
Ich hatte nicht vor, einkaufen zu gehen. Bevor mir aber irgendjemand was leiht, stellt sich ja die Frage, wie bekomme ich meinen Smartphone-Bildschirm zusätzlich aufgenommen?

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 601
Sage das mal deiner Frau  :-X  :-D
Habe eine Nachricht raus geschickt, habe den Leihmeister gefragt.  ;)

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 602
Ich möchte nichts geliehen bekommen, danke. Das führt nur dazu, dass ich zusätzliche Ausrüstung trotzdem kaufen muss, und das nur für eine einzige Fahrt?  :icon_no_sad:

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 603
Mein großer :icon_anbeten01: Leihmeister hat gesagt

"Da habe ich kein Problem mit schicke es ihm" ;D  :applaus:


Ich hätte ein Android-Handy, damit kannst du aufnehmen. Ist alles schon drauf, du brauchst nichts kaufen.
Nur deinen Google-Account einrichten, Hybridasstistant runter laden und ein paar Einstellungen vornehmen.

Die App zum Aufnehmen ist schon vorinstalliert, einfach einmal länger den EIN-Schalter drücken, dann kann man eine Bildschirmaufnahme machen.


Dazu habe ich vom großen Leihmeister, den TOP ODB Link Adapter bekommen:
ScanTool 427201 OBDLink LX Bluetooth: Professionelle Scan-Tool für Android...

Dazu Halterungen für das Handy.


Du brauchst nichts kaufen!
Die Kamera hast du schon.

Vielleicht drehst du dann auch ein paar mehr Videos für uns  ;D

Nun musst du nur sagen, ob du das haben möchtest. :-/  Erlaubnis dir das zu schicken habe ich.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 604
Nun musst du nur sagen, ob du das haben möchtest. :-/  Erlaubnis dir das zu schicken habe ich.

Klingt ja nicht verkehrt. So könnte ich euch Daten liefern und die Actioncam vielleicht irgendwo auf dem Armaturenbrett positionieren, dass sie nur nach vorn aufnimmt, ohne Gewackel und Vibration.  :icon_daumendreh2:

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 605
Ich bin ja begeistert.

Das erste für mich brauchbare Video, um einen HSD mit meinem Jazz zu vergleichen. Danke dafür.

Denn die Strecke ist grob mit meiner zu vergleichen und unser Fahrstil ähnelt sich.

Erstmal zu Deinem Prius, ich bin jetzt Fan. Ich habe meinen Jazz immer gerne ein wenig mit einem Vollhybriden verglichen, weil ich ja auch elektrisch fahren kann.
Wie vermessen von mir. Das bißchen elektrisch kullern ist nicht mal ansatzweise vergleichbar. Wie Dein Wagen elektrisch an der Ampel loszieht und auch lange und schnell elektrisch dahingleitet. Langsam verstehe ich nur zu deutlich was "mild" eigentlich bedeutet.
Dagegen macht Dein Prius auf mich den Eindruck, als wäre er schon eher ein Plug-in. Was Toyota da aus einem recht kleinen Akku quetscht ist mehr als ich erwartet hätte. Und das Anfahren und Aufschließen bei Fahrten im Stau und in der Stadt rein elektrisch liebe ich jetzt schon. Wäre bei mir hier arg von Vorteil.

Du hattest ja nach Tipps gefragt, wie Du noch Sprit sparen kannst. Da hätte ich was. Ja, Du beschleunigst recht zügig. Ein bißchen ruhiger und Du bist sicher immer noch kein Verkehrshindernis.
Deine Autobahnfahrt ist nicht sehr lang. Da macht es kaum Sinn 130 km/h und schneller zu fahren. Mit 110-120 km/h gleich mäßig dahingleiten und nicht öfter zum Überholen hochbeschleunigen bringt sicher noch etwas beim Verbrauch, kostet kaum etwas an Zeit. Ich denke so solltest Du auf dem Hinweg bei 3,9 - 4,0 Litern auf 100 km landen.

Dann am helllichten Tage mit Licht? Muss nicht unbedingt sein, spart vielleicht auch minimal.

Wie gesagt, Du fährst ähnlich wie ich, wobei ich schätzungsweise nochmal ein paar Prozentpunkte ruhiger und vorausschauender fahre, insgesamt noch ein bißchen feinfühliger an den Pedalen. 
Aber bei der Strecke mit den Geschwindigkeiten wäre ich eher bei 4,7 - 4,8 Litern auf 100 km gelandet. Deinen Verbrauch würde ich da nie erreichen.

Ich denke mit einem Prius könnte ich die Strecke auch mit 3,6 - 3,8 Litern schaffen. Was ich für einen Wagen dieser Größe und Leistung einfach genial finde.

Beim Zwischenbeschleunigen auf der Autobahn wirkte der Prius gar nicht mal lahm, nahm recht spontan Fahrt auf. Und gar nicht mal so lautstark, wie ich gedacht hätte. Die 122 PS und das Drehmoment scheint Toyota ganz gut in Szene zu setzen. Beim Zuschauen wirkt der Wagen nicht untermotorisiert.

Etwas erschreckt hat mich anfangs mal wieder der Benziner, ein recht rauer und aufdringlicher Geselle. Aber nach einer Weile verlor sich das. Vielleicht ist das nur während der Warmlaufphase so aufdringlich.

Und das Blinkergeräusch ist nicht so mein Fall.

Der Wagen scheint einen sehr guten Geradeauslauf zu haben, Du musstest fast gar nicht korrigieren, weder auf der Landstrasse, noch auf der Autobahn.

Ich konnte die Anzeige des Ladestandes des Akkus nirgendwo erkennen. Hätte mich mal interessiert wie schnell der Akku lädt und entlädt.

Den Heimweg gucke ich auch noch. Aber jetzt muss ich mich mal wieder um meine Frau kümmern. :)

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 606
Es gibt natürlich mehrere Anzeigen des Akkustands. Ich poste morgen Fotos und schreibe dann auch mehr dazu, auch zu Knausers Anmerkungen, die er mir per Mitteilung zukommen ließ. Danke schonmal für den Beitrag, dem man deine Begeisterung deutlich anmerkt.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 607
@hungryeinstein mache bloß keine Probefahrt  :icon_no_sad:
Toyota sagt nicht umsonst "machen Sie eine Probefahrt"  ;D wir kriegen euch alle  :-D
Schwups hast du dir den Virus aufgesackt und dann willst du so ein Auto haben! :applaus:
Fang klein an mit dem Yaris, dann nimm den Auris und dann den Prius. Dann hast du alle Preisklassen durch  ;)

Was meinst was @Jorin sein Prius 4 erst mit Verbrennungsmotor für einen Durchzug hat und  :besserwisser: das ist sogar effizienter als elektrisch  ;)

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 608
Toyota hatte mich schon vor sieben Jahren haben können.
Aber die haben es einfach nicht geschafft mir einen Wagen zur Probefahrt zur Verfügung zu stellen.
Zudem verlangten die einen mehr als dreisten Preis für ein Auslaufmodell und wollten meinen Civic auch noch geschenkt haben. ;)

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 609
Nach @hungryeinstein s begeisterten Post zu deinem Video hätte ich auch gerne noch den Link  :-[

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 610
Ich bin ja begeistert.

Das erste für mich brauchbare Video, um einen HSD mit meinem Jazz zu vergleichen. Danke dafür.

Ach Gott.  :-[

Erstmal zu Deinem Prius, ich bin jetzt Fan. Ich habe meinen Jazz immer gerne ein wenig mit einem Vollhybriden verglichen, weil ich ja auch elektrisch fahren kann.
Wie vermessen von mir. Das bißchen elektrisch kullern ist nicht mal ansatzweise vergleichbar. Wie Dein Wagen elektrisch an der Ampel loszieht und auch lange und schnell elektrisch dahingleitet. Langsam verstehe ich nur zu deutlich was "mild" eigentlich bedeutet.
Dagegen macht Dein Prius auf mich den Eindruck, als wäre er schon eher ein Plug-in. Was Toyota da aus einem recht kleinen Akku quetscht ist mehr als ich erwartet hätte. Und das Anfahren und Aufschließen bei Fahrten im Stau und in der Stadt rein elektrisch liebe ich jetzt schon. Wäre bei mir hier arg von Vorteil.

Mit ein Grund, warum ich den Vorschlag von @Knauser nicht so recht befolgen mag, mehr mit dem Verbrenner zu beschleunigen. Das elektrische Fahren macht einfach zu viel Spaß und trägt sehr zu meinem persönlichen Fahrkomfort bei. Ich mag die Ruhe, das Ausbleiben von Motorgeräuschen, dieses Gefühl, ganz anders zu fahren als alle anderen um mich herum. Das ist mir ein wenig Mehrverbrauch einfach wert.

Knauser schlug vor, ich solle die Heinrichstr. nachmittags raufzus (kennt ihr solche Ausdrücke, die man einfach nicht schreiben kann?!?) möglichst mit Verbrenner fahren, das wäre letztendlich effizienter. Macht mir aber eben weniger Spaß und ist auch nicht so ohne weiteres möglich, weil ich dann zu flott beschleunigen müsste.

Du hattest ja nach Tipps gefragt, wie Du noch Sprit sparen kannst. Da hätte ich was. Ja, Du beschleunigst recht zügig. Ein bißchen ruhiger und Du bist sicher immer noch kein Verkehrshindernis.

Lustig, Knauser schlägt genau das Gegenteil vor, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Allerdings soll das hier jetzt nicht zu einem Verbrauchs-Thread mutieren... Tipps gibts ja an anderer Stelle jede Menge. Ich würde gerne weiterhin so fahren, wie ich möchte. Auch wenn es etwas mehr verbraucht.  ;)

Deine Autobahnfahrt ist nicht sehr lang. Da macht es kaum Sinn 130 km/h und schneller zu fahren. Mit 110-120 km/h gleich mäßig dahingleiten und nicht öfter zum Überholen hochbeschleunigen bringt sicher noch etwas beim Verbrauch, kostet kaum etwas an Zeit. Ich denke so solltest Du auf dem Hinweg bei 3,9 - 4,0 Litern auf 100 km landen.

Das stimmt wohl. Zeitlich macht das wenig aus. Verbrauchstechnisch aber schon.. Ist wohl Gewohnheit aus alten Tagen. Und manchmal fahre ich eben gerne schnell.  :-[

Dann am helllichten Tage mit Licht? Muss nicht unbedingt sein, spart vielleicht auch minimal.

Sind ja alles LED. Wird wohl kaum was ausmachen. Ich hab das Licht angehabt, weil es schon noch früh morgens war und teilweise etwas dunkel.

Beim Zwischenbeschleunigen auf der Autobahn wirkte der Prius gar nicht mal lahm, nahm recht spontan Fahrt auf. Und gar nicht mal so lautstark, wie ich gedacht hätte. Die 122 PS und das Drehmoment scheint Toyota ganz gut in Szene zu setzen. Beim Zuschauen wirkt der Wagen nicht untermotorisiert.

Was meinst was @Jorin sein Prius 4 erst mit Verbrennungsmotor für einen Durchzug hat und  :besserwisser: das ist sogar effizienter als elektrisch  ;)

Ja, wahnsinnig, dieser Durchzug. 10,5 Sekunden auf 100 km/h.  :-D  Lahm ist er nicht, er ist damit gleichauf mit vielen Mittelklassefahrzeugen mit 120-140 PS. Ich fühle mich nicht untermotorisiert.

Der Mini macht da deutlich mehr Spaß (unter 8 Sekunden).  :icon_2f4u:

Etwas erschreckt hat mich anfangs mal wieder der Benziner, ein recht rauer und aufdringlicher Geselle. Aber nach einer Weile verlor sich das. Vielleicht ist das nur während der Warmlaufphase so aufdringlich.

Das kommt im Video lauter rüber, als er wirklich ist. Ich war selbst erstaunt, dass er im Video so brummig wirkt. Er ist in echt deutlich zurückhaltender und nur bei Vollgas ein wenig störend. Im Pendelverkehr hörst du ihn auch beim Beschleunigen fast gar nicht. Da hat Toyota gut gedämmt, endlich!

Und das Blinkergeräusch ist nicht so mein Fall.

Da hast du den Mini noch nicht gehört.  :-D

Der Wagen scheint einen sehr guten Geradeauslauf zu haben, Du musstest fast gar nicht korrigieren, weder auf der Landstrasse, noch auf der Autobahn.

Ja, das stimmt. Er liegt schön ruhig und ist auch nicht Seitenwind-empfindlich.

Ich konnte die Anzeige des Ladestandes des Akkus nirgendwo erkennen. Hätte mich mal interessiert wie schnell der Akku lädt und entlädt.

Siehe: Prius 4 Displays

Ich habe im Head-up Display den Ecometer drin und da auch den Akkustand. Im Tacho habe ich dafür rechts neben der Geschwindigkeit den Momentanverbrauch des Motors stehen. Im rechten Display schwanke ich immer mal wieder zwischen Verbrauchsbalken der letzten 30 km, Medienwiedergabe und Energieflussanzeige. Die Anzeige des Tempomaten kommt als Popup bei Bedarf automatisch hoch auf dem rechten Display, nämlich immer dann, wenn ich ihn setze oder deaktiviere oder er Fahrzeuge erkennt oder verliert. Nach ein paar Sekunden ist das Popup dann wieder automatisch weg.

Den Heimweg gucke ich auch noch. Aber jetzt muss ich mich mal wieder um meine Frau kümmern. :)

 :-D

Toyota hatte mich schon vor sieben Jahren haben können.
Aber die haben es einfach nicht geschafft mir einen Wagen zur Probefahrt zur Verfügung zu stellen.
Zudem verlangten die einen mehr als dreisten Preis für ein Auslaufmodell und wollten meinen Civic auch noch geschenkt haben. ;)

Eindeutig ein Versagen des Händlers. Wieso hast du damals nicht bei einem zweiten angefragt?


Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 612
@Jorin Servicewüste Deutschland. @hungryeinstein wohnt gar nicht mal so weit weg von mir (so weit ich weiß). An meine Knausers Odyssee (nein nicht demnächst im Appstore  :-D ) zum Thema Probefahrt kann ich mich noch sehr genau erinnern. Fragen nach einer Probefahrt? Sinnlos  :-( Hungrystein muss da ins Autohaus gehen, sich richtig dumm stellen und ganz viel Interesse bekunden und dann wird ihm das angeboten oder nicht. Mein Autohaus (hier vor Ort) hat es bis heute nicht geschafft den Yaris Hybrid den ich sogar über den Toyota Infoservice zur Probefahrt gebucht hatte hinzustellen! :icon_doh:

Wie gesagt und damit genug Offtopic  :icon_karte3_rot: in Jorins Thema:
"Wenn du mal eine Probefahrt haben möchtest, ich wohne nicht weit weg"  ;) fahre auch vorher waschen  ;D
Und dann kaufst deinen Toyota bei @MGLX (in der Gegend) und sparst ein paar Tausender  :applaus:

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 613
Ganz lieb von Dir. Wobei der Yaris nicht wirklich in mein Beuteschema passt. Er bietet einfach zu wenig Platz für die Familie.