Zum Hauptinhalt springen
Thema: Daily Achievement: Knack den NEFZ! (82339-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 226
Ich auch nicht. Habe bei einer Rezession bei Amazon mal gelesen das sich ein Kunde genau aus dem Grund ein 2 kw Inverteraggregat gekauft hat.
Das falls ihm der Saft mal ausgeht.... .

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 227
Kurzstrecken mit niedrigen Verbräuchen schafft ja jeder. ;)
Aber auf Langgestrecke geht es auch. Und ich bleibe unter dem NEFZ. :)

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 228
Meine aktuelle Tankfüllung steht derzeit bei 3,9. Das wäre die erste, die ich vielleicht unter 4,0 eintragen könnte. Wenn ich mich weiterhin zügeln kann.  :-[

Hat aber eigentlich mit dem Thema nichts zu tun.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 229
Wobei ich der Meinung bin, dass das nix mit Zügeln zu tun hat  :icon_daumendreh2:

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 230
Oh doch. Wenn ich meine Autobahnetappen unter 115 km/h fahre, sind solche Werte möglich. Fahre ich dagegen deutlich über 120 km/h, lande ich eher bei 4,5 bis 4,8 Litern pro Tankfüllung. Für mich bedeutet es, ich muss mich zügeln, auf der langweiligen Autobahn nicht mehr als 115 km/h zu fahren.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 231
Hallo Knauser,

lese nun schon relativ lange interessant mit. Mir gefällt es, was Du so berichtest, denn ich hatte ebenfalls einen Yaris Hybrid (auch schon einen Prius 2).

Fährt doch auch keiner mit Benzingenerator durch die Gegend um die Reichweite seines Elektroautos zu erhöhen.
Und hier musste ich richtig schmunzeln. Denn ich fahr tatsächlich einen Generator durch die Gegend, damit die Reichweite erhöht wird. :-)
Ich hab einen Opel Ampera, mit dem ich sehr zufrieden bin! Dieser hat einen Reichweitenverlängerer, ähnlich wie der i3, nur aber einen "richtigen" Motor (Vierzylinder). Begeistert bin ich, wie sparsam das Auto zu bewegen ist (imerhin 1735kg Leergewicht).  Momentan bin ich bei 5,5 l/100km (reiner REX-Betrieb):  Benzinverbrauch: Opel - Ampera - Verbrauch Range-Extender - Spritmonitor.de
Natürlich nur mit sparsamer Fahrweise möglich (meine Lehrer waren die Autos davor  ;)  )
Verbrauch kombiniert momentan 1,87 l/100km:  Benzinverbrauch: Opel - Ampera - Ampera - Spritmonitor.de

Viele Grüße
Gerald

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 232
Hallo Gerald

jetzt hast du mich neugierig gemacht!!!

Stellst du deinen Ampera hier vor?

Die Technik ist ja doch interessant und Infos aus erster Hand . . .

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 233
Hallo Gerald

jetzt hast du mich neugierig gemacht!!!

Stellst du deinen Ampera hier vor?

Die Technik ist ja doch interessant und Infos aus erster Hand . . .

O.k.. Ich wollte eh demnächst mal ein erstes Fazit schreiben, da ich den Ampera jetzt ein gutes Jahr habe.

Muss nur noch die Zeit dazu finden. :-)

Viele Grüße
Gerald

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 234
Momentan bin ich bei 5,5 l/100km (reiner REX-Betrieb):
...
Verbrauch kombiniert momentan 1,87 l/100km:
Bei letzter Angabe fehlt noch etwas wichtiges: wieviel kWh/100km brauchst du dafür, um den Spritverbrauch so niedrig zu halten. Mein Kollege fährt aktuell einen Outlander PHEV mit wenig effizienter Fahrweise mit 0 l/100km, weil er nur kurze Strecken fährt und immer nachlädt.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 235
Das steht doch im Spritmonitor: 14,06kWh.


Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 237
@Gerald  wie bewertest Du den absoluten Verbrauch des Ampera? Einen Leaf oder eine Zoe kann man mit 14kWh/100km fahren, ohne noch 1,8 Liter Sprit zu verbrennen. Und mit dem Yaris warst du mit 4l/100km schon sehr sparsam.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 238
Hallo Klaus,

ich bewerte den absoluten Verbrauch als niedrig. Es kommt ja gerade bei einem Plug-in Hybriden (bzw. Elektroauto mit REX) sehr stark auf das Fahrprofil an.  Ich bin halt sehr überrascht, wie sparsam man den Ampera mit dem Verbrenner fahren kann. Ein Auto mit über 1700kg  Leergewicht und dann sind 5,5 l/100km möglich. Das fasziniert mich echt.
Meine elektrische Reichweite jetzt im Sommer eigentlich fast immer über 80km! Das ist doch wirklich geil für einen Plug-in Hybriden, oder?

Klar, einen Leaf oder Zoe kann ich ohne Benzin zu verbrennen fahren. Aber: Was ist mit den Urlaubsfahrten? Mietauto wäre möglich, o.k.. Aber so richtig Lust habe ich darauf nicht. Dann kommt noch die schlechte Ladeinfrastruktur hinzu. Ich mag ohne Reichweitenangst unterwegs sein. Und das bin ich mit dem Ampera! 35 Liter gehen in den Tank. Damit hab ich eine Reichweite inkl. elektrisch von 550 bis 700km. Wenn ich mag, kann ich sogar während der Fahrt den Akku bis ca. 50% aufladen, was auch richtig gut funktioniert.
Mein nächstes Auto wird wohl ein rein elektrisches Fahrzeug sein, aber jetzt ist die Zeit für mich noch nicht reif dafür, deshalb der Kompromiss. Außerdem finde ich den Ampera optisch richtig gelungen.

Viele Grüße
Gerald

 

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 239
Ein Auto mit über 1700kg  Leergewicht und dann sind 5,5 l/100km möglich.
Das Übergewicht würde ich ihm jetzt nicht als Vorteil auslegen. Das macht schon die EU mit ihren Effizienzlabels irrsinnigerweise. 5,5l/100km bleiben 5,5l/100km - egal ob in einem 1,2t- oder 1,7t-Auto. Zeitgemäß ist jedenfalls etwas anderes.