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Thema: Neuer Rückruf Toyota Mai 2014 (5163-mal gelesen)
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Re: Neuer Rückruf Toyota Mai 2014

Antwort Nr. 31
Ne, alle versuchen das nicht und wollen das nicht. "Long-term philosophy"?. Wer versucht das im PKW-Bereich überhaupt noch, außerhalb Asiens? Europäische Hersteller haben mehr als die gesetzlichen 2 Jahre Gewährleistung doch kaum zu bieten. Weder für gute Worte noch für Geld. Warum nicht? Bei den Firmen, die die Teile machen, interessiert das wohl auch nicht. Eher wird dort versucht, jene Baugruppen zu identifizieren, die zu lange halten.

Re: Neuer Rückruf Toyota Mai 2014

Antwort Nr. 32

Eher wird dort versucht, jene Baugruppen zu identifizieren, die zu lange halten.


Das ist ja eher eine Unterstellung, oder hast Du konkrete Hinweise? Umgekehrt wird ein Schuh draus.

In den Spezifikationen, die ich kenne, stehen für die Europäer und Asiaten unter den Herstellern, die gleichen Lebensdaueranforderungen, mal auf 10, 12 oder auch 15 Jahre ausgelegt. Dass Toyota da irgendwie positiv herausfällt, kann ich nicht erkennen.

Längere Gewährleistung hat erst einmal nichts mit der Lebensdauer oder Güte des Fahrzeugs zu tun, sondern mit dem Markt. Manche Fahrzeuge benötigen diese Art der Unterstützung, um im Markt angenommen zu werden (KIA, Opel).

Re: Neuer Rückruf Toyota Mai 2014

Antwort Nr. 33

Das ist ja eher eine Unterstellung, oder hast Du konkrete Hinweise? Umgekehrt wird ein Schuh draus.

In den Spezifikationen, die ich kenne, stehen für die Europäer und Asiaten unter den Herstellern, die gleichen Lebensdaueranforderungen, mal auf 10, 12 oder auch 15 Jahre ausgelegt. Dass Toyota da irgendwie positiv herausfällt, kann ich nicht erkennen.

Längere Gewährleistung hat erst einmal nichts mit der Lebensdauer oder Güte des Fahrzeugs zu tun, sondern mit dem Markt. Manche Fahrzeuge benötigen diese Art der Unterstützung, um im Markt angenommen zu werden (KIA, Opel).


Ich kenne zufälligerweise die Qualitätsrichtlinien und Anforderungen japanischer Kunden, und da sind die Toleranzen weitaus enger gesetzt als im Rest der Welt. Auch die Organisation wird weitaus strenger gehandhabt und das Prinzip Kaizen zieht sich durch alle Bereiche.

Übrigens geben auch deutsche Hersteller im Ausland längere Garantiezeiten als hierzulande - vermutlich ist das dann auch nötig um dort im Markt angenommen zu werden.

Re: Neuer Rückruf Toyota Mai 2014

Antwort Nr. 34

In den Spezifikationen, die ich kenne, stehen für die Europäer und Asiaten unter den Herstellern, die gleichen Lebensdaueranforderungen, mal auf 10, 12 oder auch 15 Jahre ausgelegt. Dass Toyota da irgendwie positiv herausfällt, kann ich nicht erkennen.

Ich kann jetzt nur von 2 Kumpeln reden, die im Zuliefergeschäft arbeiten.
Einer baut feinste Rohre für Einspritzsysteme -> Toyota schickt die meisten Teile aus der eigenen QS zurück, stellt ähnlich große Anforderungen an das Material wie Porsche.
Ein anderer baut Plastikteile für die Motorluftzufuhr -> Toyota, Honda und Porsche haben die höchsten Anforderungen hinsichtlich Fehlertoleranz, Fertigungsqualität und Material.


Das ist zwar sicherlich nicht repräsentativ, aber zwei Beispiele für die Einkaufspolitik dieses Herstellers

Re: Neuer Rückruf Toyota Mai 2014

Antwort Nr. 35
"... ein deutscher Hersteller für Anzeigeeinheiten musste einen Auftrag von Toyota ablehnen, weil er die Qualitätsanforderungen nicht gewährleisten konnte ..." (Information aus vertraulicher Quelle eines Erstausrüsters für Mikroelektronik).

Grüße, Sven

Re: Neuer Rückruf Toyota Mai 2014

Antwort Nr. 36
Jetzt sind wir bei Einzelgeschichten angekommen, die es ja für jede Meinung gibt.

Hier ein Link zu IHS mit seinem "Lieferanten bewerten Hersteller" Index. Mit immerhin 230 detaillierten Herstellerbewertungen. Und da liegt Toyota in der Organistionsbewertung ganz vorne. Bei der Qualität, Spezifikation, Prüfung und Perfektionierung, dem "Streben nach Excellenz" liegen allerdings Audi, BMW und Mercedes vorn.

http://europe.autonews.com/assets/PDF/CA80160620.PDF

Re: Neuer Rückruf Toyota Mai 2014

Antwort Nr. 37
Diese Diskussion gleitet immer mehr ins Lächerliche ab.
Da helfen auch keine Belege mehr, ala " Internet-Link-Zicke-Zacke ". ;)

Re: Neuer Rückruf Toyota Mai 2014

Antwort Nr. 38
Dennoch - für mich ließt sich das Papier von ihs.com wie ein Werbeprospekt für das eigene Produkt (Beratungsfirma), denn am Ende steht "... Please get in touch to know more about our services ...".

In Monaco war irgend ein ominöser "Automotive News Europe Congress". Dort hat die Beratungsfirma ihs.com Zahlenspiele vor getragen - vielleicht sogar noch im Casino - und das soll man für bare Münze nehmen? Wer saß den im Auditorium?

Grüße, Sven

Re: Neuer Rückruf Toyota Mai 2014

Antwort Nr. 39
Ich denke dies ist einer der Gründe, weshalb Toyota Kunden so "zufrieden" sind mit ihren Rückrufen:
Zitat
Bei den Kompaktwagen hatte es eine Reihe tödlicher Unfälle gegeben. Der eigentliche Skandal war, dass GM-Ingenieure das Problem seit zehn Jahren kannten, aber nichts geschah.

Quelle

Re: Neuer Rückruf Toyota Mai 2014

Antwort Nr. 40
Toyota hatte sein "Waterloo" in 2009/2010 mit den (nachträglich wohl unverschuldeten) Bremsenproblemen in den USA. Seitdem hat sich der Umgang mit Rückrufen geändert. GM hat nun sein "Waterloo" mit den Zündschlössern, ändert seinen Umgang nun auch radikal und ruft sogar mehr zurück als Toyota ( ;D müsste eigentlich zu noch zufriedeneren Kunden führen :icon_doh:)

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/general-motors-100.html

Ob Toyota-Ingenieure etwas von den Airbag-Generatoren Problemen wussten, werden wir nicht erfahren. GM teilt so etwas mit und ist bekanntermaßen relativ offen in der Kommunikation interner Themen. Bei Toyota würde ich eher auf japanische Verschwiegenheit tippen, oder?

Re: Neuer Rückruf Toyota Mai 2014

Antwort Nr. 41
Ich fahre seit 2006 Toyota und bereits zu dieser Zeit wurden freiwillige Rückrufe zur Qualitätssicherung (nicht aus Zwang) ausgeführt. Das war also vor dem von dir geschilderten Waterloo.

Re: Neuer Rückruf Toyota Mai 2014

Antwort Nr. 42
Wanderdüne> Immer wieder unterhaltsam deine Einwürfe  ;) Aber ich würde es bei deutschen Herstellern nicht anders machen  :icon_dito:

Re: Neuer Rückruf Toyota Mai 2014

Antwort Nr. 43

Das ist ja eher eine Unterstellung, oder hast Du konkrete Hinweise?

Ja, aus erster Hand: Bei einigen Serienprodukten besteht eine Aufgabe der Qualitätssicherung auch darin, nicht eine versehentlich zu gute, sondern nur eine verlässliche Qualität zu liefern. Damit sich der Kunde nicht zwischendurch an die zu gute Qualität gewöhnt, die später eventuell nicht mehr nachproduziert werden kann. Weil beispielsweise das Ausgangsmaterial dafür inzwischen fehlt oder zu teurer geworden ist.

Aus zweiter Hand: Einige Autohersteller sollen Arbeitsgruppen beschäftigen, die die Schrotttplätze nach Teilen absuchen, die selbst nach Jahrzehnten noch nie versagt haben. Diese wurden demnach für die bei der Konstruktion angepeilte Design-Lebensdauer zu großzügig dimensioniert oder zu teuer produziert. Somit werden sie in der nächsten Baureihe entsprechend geschwächt, um Geld und Gewicht zu sparen. In der Großserienproduktion geht es häufig, pro Stück, um Bruchteile von Cent-Beträgen. Die Entscheidungen über deren Relevanz treffen die Chefs, nicht die Konstrukteure. Und die sagen sich scheinbar oft, 100.000 Stück * 0,5 Cent = 500 Euro für mich, in 5 Minuten verdient. Was in 5 Jahren aus dem Produkt wird, interessiert die nicht, diese Info ist aus 0-ter Hand.

Re: Neuer Rückruf Toyota Mai 2014

Antwort Nr. 44
Naja, ich denke es macht ja schon Sinn dass in einem Gerät nicht Komponenten mit unterschiedlich langer Haltbarkeit verbaut sind. Jeder Ingenieur hat vermutlich eine Vorgabe bezüglich der Haltbarkeit seines Produktes in seinem Pflichtenheft stehen. Und dann kommt es darauf an dass er seinen Job gut macht, d.h. dass er sich nicht verrechnet und dass der Kunde das Teil nicht außergewöhnlich stresst, z.B. die Radlager durch seitlichen Bordsteinkontakt in einer  Richtung belastet die nicht in dieser Stärke vorgesehen wurde.

Klar, er könnte die Radlager eben stabiler auslegen mit entsprechenden Nachteilen für Gewicht, Volumen und Kosten.

Gruß alupo