Zum Hauptinhalt springen
Thema: Alternativen zum Touch & Go Navi (7447-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Alternativen zum Touch & Go Navi

Antwort Nr. 15
@Holger-Timm

Huawei verbaut lausige GPS-Chips. Du kannst das echt nicht mit den wirklich erstklassigen Geräten wie bei Samsung vergleichen. Das sind Welten!

Ein S4 gibt es für 240 Euro bei Amazon und sollte eigentlich allen Ansprüchen mehr als genügen. Erstklassige Navigation. Google Maps klappt auch mit GPRS sehr gut und die Verkehrsinfos von Google sind absolut spitze!

Antw.: Alternativen zum Touch & Go Navi

Antwort Nr. 16
Was nur alle an Samsung finden. GPS mag gut sein, der Rest ist Geschmackssache. Und ich würde ein Huawei einem Samsung jederzeit vorziehen. Sony auch, übrigens.  :-D

Kommen wir also bitte zurück zum Thema Festeinbaugeräte. Danke!  :besserwisser:

Antw.: Alternativen zum Touch & Go Navi

Antwort Nr. 17
@Jorin Festeinbau ist eigentlich nicht das Thema.  es ging um Alternativen zum t&g und das sind eigentlich nur externe Geräte. Jedes billig Navi und jede app sogar GoogleMaps ist besser als das t&g

Antw.: Alternativen zum Touch & Go Navi

Antwort Nr. 18
Welche Navis kennt ihr, die man statt dem Touch & Go Navi einbauen kann, was können diese und was kosten sie?
Touch Display ist vorhanden.

:besserwisser:

Ich lese daraus, dass Holger-Timm kein Smartphone und auch kein mobiles Navi nutzen möchte, sondern gerne eines mit großem Bildschirm, sauber in das Armaturenbrett integriert, ohne Kabelsalat, aber mit vielen weiteren Funktionen. Richtig?

Antw.: Alternativen zum Touch & Go Navi

Antwort Nr. 19
Ich werde mich auf jeden Fall mal weiter umhören.
Sobald ich ein alternatives und kompatibles Gerät gefunden habe werde ich das hier posten.

Antw.: Alternativen zum Touch & Go Navi

Antwort Nr. 20
Welche Navis kennt ihr, die man statt dem Touch & Go Navi einbauen kann, was können diese und was kosten sie?
Touch Display ist vorhanden.
Einen Ersatz für das Touch und Go gibt es beim Yaris Hybrid m.E. nicht, wenn Du die Hybridanzeige mit Anzeige des Akkustandes nicht verlieren willst (was beim Auris und Prius kein Problem ist, weil dieser separate Anzeigen hat). Aus diesem Grunde hat m.E. auch noch niemand sein Touch ersetzt. Ich habe bisher immer nur davon gehört, dass jemand ein externes Navi genommen hat oder eben eine Navi App für Smartphone oder Tablet.

Wenn Du tatsächlich ersetzen willst, wirst Du daher im Forum vermutlich der Erste sein, der das so macht.
Eine Alternative könnte dabei ein Android basiertes Navi aus China sein. Die werden zumindest für den Yaris Vorfacelift inkl. Blenden angeboten. Such mal bei Google nach "Android Yaris XP13". Da findest Du mehrere.
Zusammen mit einem Bluetooth OBD-Adapter und einer App wie Torque könntest Du dann die Anzeige von Akkustand, etc wiederbekommen.  Allerdings klappt die genau Anzeige des Spritverbrauchs bei Torque nicht zu 100%.

Oder Du nimmst eine textbasierte Anzeige in Kauf und kaufst Dir einen Scangauge: ScanGauge - Bordcomputer - Startseite . Mit dem kannst Du auch den Akkustand anzeigen lassen. Ob hier der Spritverbrauch genau ist, müsstest Du vermutlich testen, weil ich noch von keinem gehört habe, der Scangauge an einem Yaris Hybrid einsetzt.

Du hast die Qual der Wahl. Das billigste und einfachste ist, wenn Du Dir einfach ein externes Navi kaufst.

Ansonsten bin ich über den ersten Erfahrungsbericht von Jemandem gespannt, der sein Touch im Yaris gegen etwas anderes ersetzt. Beim Austausch darauf achten, dass Toyota bei den Anschlüssen nicht auf DIN-Stecker setzt. Man hat Japan spezifische Anschlüsse, auch für den Antennenanschluss. Du brauchst also entsprechende Adapter.

An Deiner Stelle würde ich auch noch einmal mit dem Autohaus sprechen. Wenn der Verkäufer seinen Fehler einsieht, sollte das Autohaus zumindest die Erweiterung zum Selbstkostenpreis anbieten. Kann mir kaum vorstellen, dass dies dann mehr als 500 EUR kostet. Die Erweiterung beim Vor-Facelift war kein Austausch des Touch, sondern ein zusätzliches Modul, dass das Display des Touch mitnutzt. Das wird vermutlich Toyota auch beim Facelift so beibehalten haben. Scheint beim FL auch noch so zu sein. In der Bucht wird beispielsweise für 350 EUR ein Modul angeboten, dass dies zu sein scheint (Ebay, Item 191917625472). Da fehlt dann evtl. noch ein Adapterkabel sowie sicherlich der GPS-Empfänger.

Antw.: Alternativen zum Touch & Go Navi

Antwort Nr. 21
An Deiner Stelle würde ich auch noch einmal mit dem Autohaus sprechen. Wenn der Verkäufer seinen Fehler einsieht, sollte das Autohaus zumindest die Erweiterung zum Selbstkostenpreis anbieten. Kann mir kaum vorstellen, dass dies dann mehr als 500 EUR kostet. Die Erweiterung beim Vor-Facelift war kein Austausch des Touch, sondern ein zusätzliches Modul, dass das Display des Touch mitnutzt. Das wird vermutlich Toyota auch beim Facelift so beibehalten haben. Scheint beim FL auch noch so zu sein. In der Bucht wird beispielsweise für 350 EUR ein Modul angeboten, dass dies zu sein scheint (Ebay, Item 191917625472). Da fehlt dann evtl. noch ein Adapterkabel sowie sicherlich der GPS-Empfänger.
Ich habe dem Verkäufer immer gesagt, dass ich das Navi haben möchte.
Er behauptet jedoch in der endgültigen Bestellung wäre dies nicht drin gewesen (Muss ich nächste Woche mal kontrollieren was wirklich im Vertrag steht).
Der Verkaufspreis des Autos hat sich jedoch nicht geändert.

Ich fühle mich jetzt betrogen, weil ich 1210 Euro über Listenpreis bezahlt habe. Dafür habe ich als Extras die Überführung, 4 Winterkompletträder, das Navi und den Kofferraumeinlegeboden erwartet.

Wenn der Verkäufer mich so über den Tisch ziehen will, dann hat er mir und meiner Verwandschaft das letzte Auto verkauft.

Sorry: [WUT OFF]
Mittlerweile glaube ich auch, dass ein externes Gerät, an die Scheibe gepappt, sinnvoller ist.

Antw.: Alternativen zum Touch & Go Navi

Antwort Nr. 22
Mal eine ganz doofe Frage. Woran erkenne ich, ob ich ein Touch oder ein Touch2 Display eingebaut habe? Wo liegen da die Unterschiede?

Antw.: Alternativen zum Touch & Go Navi

Antwort Nr. 23
Ein Facelift-Yaris hat das Zweier... Bestimmt kann man das durch die Versionsnummer abgleichen, da kann ich aber leider nicht weiterhelfen. Könnte höchstens heute abend ein paar Touch2-Fotos vom Yaris Facelift meiner Mutter machen...

Der Energiemonitor unterscheidet sich stark. Hier der vom Touch der ersten Generation:

http://www.frontseatdriver.co.uk/wp-content/uploads/2012/06/Toyota-Yaris-Hybrid-2012-Touch-and-Go.jpg

Und hier der vom Touch2:

http://media.snimka.bg/s1/4766/035775604-big.jpg

Antw.: Alternativen zum Touch & Go Navi

Antwort Nr. 24
In Google habe ich immer unterschiedliche Bilder vom Energiemonitor gesehen.
Hatte mir schon gedacht, dass man die Versionen daran unterscheiden kann.

Ich wusste aber nicht welches Bild zu welcher Version gehört.  ;D

OK, ist ein Touch 2. Danke für die beiden Bilder.


Antw.: Alternativen zum Touch & Go Navi

Antwort Nr. 26
Kennt das Jemand und kann das empfehlen?
Ist nicht günstiger als das Original, dafür kann man eines von drei Naviprogrammen aussuchen.
Habe ich mir gerade mal angesehen. So wie ich es verstehe:

Was mich definitiv stören würde, ist dass man keine eigenen Apps installieren kann (anscheinend auch nicht per USB). Damit kann man beispielsweise keine Hybridanzeige (die hat das Gerät ja nicht und die alte ist nicht mehr nutzbar, weil Bildschirm/Touch auf die neue Box umgeleitet ist) beispielsweise Torque nachempfinden. Man hat also ein geschlossenen System und wird bei den geringen Verkaufszahlen vermutlich auch keine Updates mehr bekommen. Wie bekommt man in 2-3 Jahren noch Kartenupdates?
Die Hardware (1 GB RAM, ...) ist zudem nicht auf dem aktuellen Stand der Technik.

Hat der Touch 2  ein kapazitives Touchscreen? Wenn nein (wie beim alten Touch), wird die Bedienung nicht gut sein.

Bei dem Preis würde ich mir eher das Original Navi für das Touch 2 holen. Da gibt es zumindest die nächste Zeit noch Kartenupdates.

Ein ungutes Gefühl habe ich bei der Radiofunktion. Ich habe beim Anschluss nicht gesehen, dass der Tester eine Antenne angeschlossen hat und in der Spezifikation lese ich nichts ein einem FM-Tuner. Oder wird das Original-Radio verwendet (wüßte nicht, wie das dann über die Kabel angesteuert wird....). Beim Original-Addon von Toyota, der aus dem Touch ein Touch & Go macht, wird das Antennenkabel durchgeschliffen (und für TMC genutzt). Hat das getestete System überhaupt TMC für das Navi? Vermutlich nicht.

Antw.: Alternativen zum Touch & Go Navi

Antwort Nr. 27
So wie ich das System verstanden habe schaltet es die Anderen Geräte (Media, Energiemonitor...) nicht ab, sondern läuft parallel, sobald man auf NAV drückt. Einzig der vorhandene USB-Anschluss kann nicht mehr für die Medienwidergabe über das herkömmliche System verwendet werden.

Ich habe mir jetzt ein Blaupunkt TravelPilot 53 bestellt.
Das scheint mir vernünftig zu sein.

Eine Frage hat sich bei mir jedoch noch nicht geklärt.
Das Touch 2 kann bei IPod das CD-Cover anzeigen, bei USB geht das nicht.
Bei Touch 2 Go und Touch 2 Go plus kann das Gerät plötzlich auch das CD-Cover von USB MP3s anzeigen.
Warum soll das plötzlich gehen wenn man das Navi einbaut?
Das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun.

Antw.: Alternativen zum Touch & Go Navi

Antwort Nr. 28
Das Touch 2 kann bei IPod das CD-Cover anzeigen, bei USB geht das nicht.
Bei Touch 2 Go und Touch 2 Go plus kann das Gerät plötzlich auch das CD-Cover von USB MP3s anzeigen.
Warum soll das plötzlich gehen wenn man das Navi einbaut?
Das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun.

Du musst noch die Toyota-Denkweise verinnerlichen!  :besserwisser:  :-D

Antw.: Alternativen zum Touch & Go Navi

Antwort Nr. 29
Hallo Leut´s,

die Cover werden auch im Go nicht immer angezeigt bei meinem Exe, warum weshalb liegt sicher an den verschiedenen Formaten und  oder eben auch an der Tatsache das die Smartphones  nicht alle die selbe Norm haben ... hätte auch gern ein Screen Mirror nur habe ich das falsche Telefon. Ich habe mich für ein Modernes  iPhone 6s entschieden und wurde bestraft E-Mail wird nicht unterstützt ... SMS nur bedingt und Mirror sowieso nicht, ein Kalender gibt es seit Update auch nicht mehr ...  :icon_doh:

Aber trotzdem finde ich das System nicht schlecht  ... mit schwächen und stark Verbesserung´s würdig.

Lg Frank