Zum Hauptinhalt springen
Thema: Braucht man noch CD-Player im Auto? (7511-mal gelesen) - Abgeleitet von Wie nervig oder gut i...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Braucht man noch CD-Player im Auto?

Den größten Nachteil vom Touch 2 ist der fehlende CD-Player. Natürlich wird Musik heute per USB oder BT über Handy abgespielt.
Aber es gibt auch Hörbücher. Und die kann man sich in der Bücherei als CD ausleihen.
Den Aufwand diese Leih-CD illegal zu rippen und auf den USB-Stick kopieren, steht in keinem Verhältnis zur Nutzungszeit.
Jetzt haben wir einen tragbaren CD-Player mit angeflanschtem BT-Transmitter im Auto liegen :-(
Schöne neue Welt.

Antw.: Braucht man noch CD-Player im Auto?

Antwort Nr. 1
"Den größten Nachteil vom Touch 2 ist der fehlende CD-Player" - finde ich umgekehrt- eine gute Entscheidung die veraltete und stromfressende Technologie nicht mehr einzubauen. Sehr viele Hörbücher kann man im Internet als Dateien ausleihen.

Antw.: Braucht man noch CD-Player im Auto?

Antwort Nr. 2
"Den größten Nachteil vom Touch 2 ist der fehlende CD-Player" - finde ich umgekehrt- eine gute Entscheidung die veraltete und stromfressende Technologie nicht mehr einzubauen. Sehr viele Hörbücher kann man im Internet als Dateien ausleihen.
Ich muß Binford zustimmen: Es ist zigmal einfacher, eine vorhandene CD in ein Laufwerk zu stecken, als diese zu rippen, oder im Internet zu suchen. Dann auf ein USB Laufwerk zu spielen und dann zu suchen, was man abspielen möchte.
Ich hab eine Musik- und Hörbuchbibliothek von mehr als 1000 CD´s - und genau die möchte ich auch im Auto hören können.

Den Stromverbrauch des Players kann man m.E. vernachlässigen, insbesondere im Vergleich zum Stromverbrauch des Displays des Touch2.

Antw.: Braucht man noch CD-Player im Auto?

Antwort Nr. 3
Stromverbrauch gemäßen aufs Auto kann man ja vernachlässigen- im direkten Vergleich aber verbraucht ein CD um ein vielfaches mehr. Das mechanische CD-System ist für heutige Digitalisierung einfach unsmart und gehört aus meiner Sicht nicht mehr zum Auto - Audio ist digital geworden.
Einen größeren Nachteil vom Touch 2 sehe ich darin, dass die Navi u. Audio-Lautstärke miteinander nicht abgestimmt sind.

Antw.: Braucht man noch CD-Player im Auto?

Antwort Nr. 4
CD-Player ist auch digital. Just sayin'  ::)  ;D

CDs sind aber in der Tat im Auto ein Vielfaches unpraktischer als ein USB-Stick und gute Kompression vorrausgesetzt auch nicht mehr wirklich besser.

Glaube aber auch dass uns die CD noch eine Weile erhalten bleibt. Es wird noch eine Weile dauern bis der Großteil der Käufergenerationen ohne CD auskommt.

Antw.: Braucht man noch CD-Player im Auto?

Antwort Nr. 5
In meinem Testfahrzeug musste ich nun zwei Wochen ohne CD-Player auskommen. Dafür gab es gleich zwei USB-Anschlüsse. Ich habe das Laufwerk nicht vermisst.
Ich habe schon vor Jahren alle meine CD´s zu MP3 gewandelt, das war pro CD gerade mal rund eine Minute mit dem Media Player, leichter geht es nicht. Aus dem Internet werden auch gleich alle Songdaten mit geladen.

Antw.: Braucht man noch CD-Player im Auto?

Antwort Nr. 6
Falls es jemand noch nicht kennt, es gibt ein kleines aber feines kostenloses Programm dafür - CDEX. Rippt extrem schnell und greift auch für diverse Informationen auf's Internet zu. Interpret evtl. Cover. Wandelt auch in andere Formate um. Experimentieren kostet ja nix - außer Zeit natürlich.
Habe gestern auch mal die Möglichkeit mit Bluetooth und einem LG beim Auris2 FL getestet - einfach Sahne.

Antw.: Braucht man noch CD-Player im Auto?

Antwort Nr. 7
Ich benutze dafür EAC - Exact Audio Copy. Können wir nun die Diskussion um die Vor- und Nachteile von CDs im Auto beenden? Das war eigentlich nicht meine Frage.  ;)

Antw.: Braucht man noch CD-Player im Auto?

Antwort Nr. 8
  Man könnte jetzt auch noch über den Sinn und Unsinn der "aufgehängten" CDs diskutieren...  :icon_bin-weg:

(OT Ende)

Antw.: Braucht man noch CD-Player im Auto?

Antwort Nr. 9
Ich finde, das die  Diskussion über CD Laufwerk oder nicht sehr wohl zum Thema gehört, schließlich kam sie ja da erst auf.

Da nun so viele "Tips" gegeben haben, wie man CD´s rippt: Keine Sorge, das weiss ich seit mehr als 20 Jahren. Einen Altbestand von mehr als 400 Tonbändern habe ich so digitalisiert; von vielen CD´s so Sicherheitskopien angelegt.

Nur warum sollte ich generell CD´s rippen? Wo ist der Vorteil gegenüber dem supersimplen Einstecken einer CD in ein Laufwerk?

Wenn jemand USB Sticks und gerippte Musik so furchtbar "smart" findet, kann ja sein, ich finde CD´s wesentlich smarter - und vor allem praktischer. Ein Blick auf die vier CD Regale, ein Griff und ich habe das, was ich brauche; da suchen andere noch auf dem Stick, MP3-Player oder Rechner.
Klar dauert es pro CD nicht lange sie zu rippen (allerdings schon ein bischen länger als 1 Minute), aber wie sieht das bei meinem Bestand von mehr als 1000 CD´s aus?
Klassik CD´s zu rippen beansprucht aufgrund minimaler Kompressionsmöglichkeiten elend Platz, soll ich mir dann zu den 1000 CDs auch noch mehr als 100 USB Sticks zu legen?

Und da mein CD Bestand auch laufend wächst, gibts für mich nix schöneres, als die aktuellste CD auch im Auto zu hören. Besonders schön, wenn man auf einem Konzert war und die frisch gekaufte CD auf dem Heimweg einlegen kann.

Antw.: Braucht man noch CD-Player im Auto?

Antwort Nr. 10
@ michaelm

Eindrucksvoll dargelegt. Für Dich sind CD´s die perfekte Lösung. Viel Spaß mit Deinen Silberlingen. :)

Antw.: Braucht man noch CD-Player im Auto?

Antwort Nr. 11
[...]
Nur warum sollte ich generell CD´s rippen? Wo ist der Vorteil gegenüber dem supersimplen Einstecken einer CD in ein Laufwerk?
[...]

Ich vermute mal nicht, dass dein CD-Regal mit im Auto fährt. So könntest du deine Alben schön zu Hause lassen, wo die Hüllen weniger verkratzen und kannst unterwegs spontan die Musik auswählen.

Versteh mich nicht falsch, ich kaufe heute auch immer noch CDs und die höre ich auch im Auto. Ich haber auch bei weitem keine so große Sammlung und einzelne Tracks/Songs hole ich mir meist als hochwertige MP3, FLAC, oder direkt als *.wave, wenn man denn mal sowas findet. Amazon wird da direkt mal ausgeklammert.^^ Mussorgsky brauche ich nicht als Gammel-MP3.

Generell finde ich heutzutage einen CD-Player noch nicht fehlplatziert, je nach Zielgruppe natürlich schon verzichtbar.
Gerade so Leute wie meine Großeltern, die vor knapp 5 Jahren die CD "entdeckt" haben, oder meine Eltern, die mit MP3 und Filesharing auch nix am Hut haben als Kontrast zu meinem etwas jüngeren Kollegen Jahrgang 90+, für den das Medium quasi tot ist. :D

Antw.: Braucht man noch CD-Player im Auto?

Antwort Nr. 12
Ich finde, das die  Diskussion über CD Laufwerk oder nicht sehr wohl zum Thema gehört, schließlich kam sie ja da erst auf.

Mir ging es aber um das Touch-System und nicht, ob eine CD im Auto nun heute noch Sinn macht oder nicht. Das ist eine Grundsatzfrage und hat mit dem Touch an sich nichts zu tun. Daher habe ich die CD-Diskussion nun auch von meinem Thread getrennt.

Antw.: Braucht man noch CD-Player im Auto?

Antwort Nr. 13
Das CD-Regal im Auto ? Warum eigentlich nicht, im Auris TS ist schließlich Platz und über eine Ladekante heben entfällt ja auch...
Nö, ich nehm die paar CDs mit, die bei mir gerade aktuell sind, fertig.

Als die Zeit begann, das Musik, Hörbücher etc. digital/online verfügbar wurden, habe ich gesaugt, geladen, gespeichert etc.
Ich schätze den Datenbestand digitaler Musik auf 500 bis 800 Gigabyte; das meiste ruht und schimmelt.
Auf dem Ipod/Stick/Handy ist nie gerade das, was ich eigentlich hören möchte. Oder man findets einfach nicht. Ist gerade auf einem anderen Speicher. Oder man hat keine Lust zu suchen etc.
Das ist - abgesehen von der klassischen Musik - der Grund, warum ich weitgehend zur CD (oder sogar LP) zurückgekehrt bin: Viel einfacher zu kaufen, zu verwalten und wiederzufinden.

Vor allem aber: Nur weil es Gruppen von Menschen gibt, die kein CD Laufwerk brauchen, sollte ein Autohersteller nicht aufhören, eines einzubauen. Das ist eine glatte Bevormundung der Kunden. Ich möchte schon selbst entscheiden, welches Medium ich nutze.

Antw.: Braucht man noch CD-Player im Auto?

Antwort Nr. 14
Ich verstehe es zwar, wenn jemand unbedingt noch Scheiben im Fahrzeug braucht, persönlich würde ich nur noch einen USB-Stick verwenden. Meine Musik liegt sowieso schon recht gut sortiert als MP3 vor. Nur weil ich noch einen P2 fahre, muss ich solche Scheiben mitführen, allerdings auch alle mit MP3-Ordnern gefüllt. Ich bin also dafür, den Player und damit Kosten sowie Einbauplatz einzusparen. (kommt ja sowieso früher oder später)

Gruß Gerd

Antw.: Braucht man noch CD-Player im Auto?

Antwort Nr. 15
Ein stationärer Hifi-CD-Player aus den 80s frisst wenn es hochkommt so 20W. Ein Discman aus den 90ern ließ sich mit 2 AA-Batterien betrieben. Das Thema Stromverbrauch bei einem Laufwerk aus diesem Jahrhundert ist damit in meinen Augen irrelevant.

So ein CD-Laufwerk ist heutzutage noch so wie damals der Kassettenteil. Es gehört trotz vereinzelter Verzichtbarkeit noch irgendwie dazu. Zudem glaube ich kaum, dass das Weglassen irgendwo Geld spart, denn das führt wiederum zu Diversifizierung der Ausstattungsvarianten.

Zudem würde ich alleine für den zukünftigen Wiederverkaufswert einen CD-Player dazuordern, wenn es denn optional wäre und sich nicht mit der höheren Ausstattungslinie beißt.

Antw.: Braucht man noch CD-Player im Auto?

Antwort Nr. 16
Defacto ist CD auf dem sterbenden Ast. Keiner fährt heute noch mit Kasettenlaufwerken im Auto rum und so ist das Ende der CD nun auch da.

Die paar Liebhaber des Silberlings werden die Entscheidung der Masse nicht aufhalten können.

Antw.: Braucht man noch CD-Player im Auto?

Antwort Nr. 17
CD Player haben Mechanik. Die leidet bei Erschütterungen. USB Stocks sind praktischer, es passt mehr rauf und die Wiedergabequalität ist im Auto mehr als gut.


Yaris Gerd


Antw.: Braucht man noch CD-Player im Auto?

Antwort Nr. 19
Nunja, der Trend geht zunehmend weg von traditionellen Tonträgermedien. Zumindest für die breite Masse. Das ist schon richtig.

Im Highend-Hifi-Bereich geht der Trend auch immer mehr hin zu Netzwerkplayern, die per Festplatte oder direkt aus dem Netzwerk/Internet/Cloud Musik per hochwertigen D/A-Wandlern wiedergeben. Für die breite Masse gibt’s dann Budgetlösungen wie Soundbars mit Dockingstations oder aktive Netzwerklautsprecher wie das Sonus-System.

Was Autos angeht… uns wird ja auch schon seit Jahren das Ende des UKW-Funks unter die Nase gerieben und wir haben es immer noch. Einfach weil es funktioniert, weil man trotz schlechtem Empfang und Rauschen immer noch im Notfall was hören kann und weil eine Abschaltung massiv viel unnötigen Schrott in Form von obsoleten Altgeräten produzieren würde.

Ist die CD auf dem besten Weg obsolet zu werden? Unweigerlich.
Ist sie jetzt schon tot? Mitnichten. Das wird auch sicherlich noch ein Jahrzehnt dauern.

Der neue LP-Trend stößt bei mir allerdings auf Verwunderung. Da werden digitale Aufnahmen auf ein analoges Medium übertragen und unter dem Deckmantel der Nostalgie und dem Märchen „lossless“ verkauft.

Antw.: Braucht man noch CD-Player im Auto?

Antwort Nr. 20
Irgendwie bin ich dann wohl ein Dinosaurier, wenn ich trotz NAS und Vernetzung mit Tablets und Smartphones zuhause immer noch die Blu-ray dem Streamen und die CD der MP3-Datei vorziehe. Im Auto nutze ich aber selbst MP3, ordentlich kodiert reicht das wirklich aus.

Antw.: Braucht man noch CD-Player im Auto?

Antwort Nr. 21
Seht Euch doch mal die meist bescheuerte Reklame im Fernsehen an. Ich sage immer, wenn sie nichts bringen würde, würde man dafür kein Geld ausgeben. Da frage ich mich oft, was sind das für Leute, die darauf abfahren und wegen denen sie weiter produziert wird.

Antw.: Braucht man noch CD-Player im Auto?

Antwort Nr. 22
Wovon sprichst du bitte?  :-/

Antw.: Braucht man noch CD-Player im Auto?

Antwort Nr. 23
Oh, zuhause aber nicht. Selbst LPs sind dort noch am Leben.

Die Verbreitung von LPs und insbesondere deren Neukauf darf als atomar betrachtet werden. Es ist gerade mal genug, dass für die paar Liebhaber da draußen noch ein Angebot existiert. Aber eine wirkliche Verbreitung sieht anders aus.

So ein ähnliches Schicksal sehe ich für die CD voraus. Wir befinden uns gerade in der Übergangszeit.

Antw.: Braucht man noch CD-Player im Auto?

Antwort Nr. 24
Die Verkaufszahlen steigen aber wieder langsam:

In Europa werden zu Beginn der 2010er Jahre jährlich wieder rund 15.000.000 Schallplatten gefertigt. Nach der Einführung der neuen Tonträger konnte sich der Absatz von Vinylplatten wieder etwas erholen, so ist der weltweite Verkauf von neu produzierten Vinylschallplatten im Jahr 2008 gegenüber dem Vorjahr um 89 Prozent gestiegen. 2006 wurden in Deutschland noch 600.000 Langspielplatten verkauft, 2007 700.000 und 2008 900.000 Exemplare. Weiterhin entfällt auf das Schallplattengeschäft aber nur knapp ein Prozent des Umsatzes des deutschen Musikmarktes.[

Antw.: Braucht man noch CD-Player im Auto?

Antwort Nr. 25
Irgendwie bin ich dann wohl ein Dinosaurier, wenn ich trotz NAS und Vernetzung mit Tablets und Smartphones zuhause immer noch die Blu-ray dem Streamen und die CD der MP3-Datei vorziehe. Im Auto nutze ich aber selbst MP3, ordentlich kodiert reicht das wirklich aus.

Keine Sorge Jorin, so dramatisch wie das gerne dargestellt wird, ist es noch lange nicht.

Selbst in Zeiten von Spotify, Netflix, etc. gibt es immer noch Platz für Dinge, die man auch in der Hand halten kann. Ich brauch keine Serienstaffeln als DVD-Sammlung. Die konsumiere ich meistens einmal und dann nie wieder. Dafür ist Netflix oder Ähnliches perfekt.
Meine Lieblingsfilme kaufe ich mir auch weiterhin noch als Bluray/DVD.

Die kann mir niemand wegnehmen (außer Einbruch lol) und die kann ich immer unabhängig von allem und unüberwacht schauen.

Außerdem ist Amazon Prime alleine schon keine Option mangels Angebots in Originalton.

Antw.: Braucht man noch CD-Player im Auto?

Antwort Nr. 26
Die Verkaufszahlen steigen aber wieder langsam:
Die haben sich sogar verdoppelt und sind laut Artikel bei ca. 1% des Umsatzes im Musikmarkt. Wobei man natürlich wissen müsste, ob da Streaming auch mitgezählt wurde. Das erinnert mich etwas an Tonband-Geräte (Revox, etc.), die gibt's auch noch aber eine Rolle am Markt spielen sie nicht mehr.

PS: ich glaub ich hab 2004 das letzte mal eine CD im Auto eingelegt

Antw.: Braucht man noch CD-Player im Auto?

Antwort Nr. 27
Um zurück zur Frage zu kommen: Nein, ich brauche keine CDs mehr im Auto.  ;D


Antw.: Braucht man noch CD-Player im Auto?

Antwort Nr. 29
Also "Brauchen" tu ich CDs auch nicht im Auto,

aber ich finde es gut, einen Player im Auto zu haben.

ansonsten gilt: "An meine Haut lasse ich nur Wasser und CD" :-D

Antw.: Braucht man noch CD-Player im Auto?

Antwort Nr. 30
Ich hatte bisher immer einen CD-Player in meinen Autos und möchte diese auch nicht missen, da die Klangqualität und Dynamik  gegenüber mp3 doch wesentlich besser ist.

MfG

Lars

Antw.: Braucht man noch CD-Player im Auto?

Antwort Nr. 31
Früher habe ich im Auto einen DAT Recorder benutzt. Der hat ohne Datenkompression digital aufgenommen und die Wiedergabe Qualität war 100% CD. Nur, dass der bei Erschütterungen nicht aussetzt. Man konnte auch bei aus dem Radio aufgenommene Sendungen die Reklame oder Ansagen bzw. Nachrichten direkt überspringen lassen. das Vorspulen ging sehr schnell.  Normaler Weise hatte ich aber entweder digital von CD oder über den eingebauten AD Wandler mit 48 Khz Sampling rate von Schallplatte aufgenommen.  Nur wenig vom Digitalradio. Die Qualität vom ersten Digitalradio war mies. CD hat 44 Khz Sampling rate. Nicht zu verwechseln mit MP3. Die VD und der DAT (Digital Audio Tape) haben keine Datenkompression.


Yaris Gerd


Antw.: Braucht man noch CD-Player im Auto?

Antwort Nr. 33
Ich hatte bisher immer einen CD-Player in meinen Autos und möchte diese auch nicht missen, da die Klangqualität und Dynamik  gegenüber mp3 doch wesentlich besser ist.

MfG

Lars

Das ist so nicht richtig. Je nachdem, wie gut die Quelle war und wie die mp3 erstellt wurde, ist es durchaus möglich eine mp3 zu haben, die besser ist als eine CD.
Fragt sich nur wozu das ganze. Wir sprechen hier von einer mittelmäßigen  soundanlage in einer nicht gerade ruhigen Umgebung.

Antw.: Braucht man noch CD-Player im Auto?

Antwort Nr. 34
Zitat
Je nachdem, wie gut die Quelle war und wie die mp3 erstellt wurde, ist es durchaus möglich eine mp3 zu haben, die besser ist als eine CD.
Und von welcher Quelle sprechen wir da? Die Quelle für meine mp3 waren in der Regel meine CDs, die ich zunächst auf einen PC überspielt habe um dann die mp3 auf einem Stick zu speichern und dabei geht zwangsläufig Qualität verloren.

MfG

Lars


Antw.: Braucht man noch CD-Player im Auto?

Antwort Nr. 36
Also, wenn ich digital auf meinem DAT aufnehmen, geht nichts verloren. Der macht keine Datenkompression, keine Dynamikkompression un kopiert alles 1:1.

Yaris Gerd

Antw.: Braucht man noch CD-Player im Auto?

Antwort Nr. 37
"CD-Player ist auch digital" - ja, wenn man CD-Audio-Tracks als Dateien betrachtet. Um Audio vom CD zu hören, ist dafür aber eine mechanische Anlage nötig und diese braucht ein modernes Auto nicht mehr. Heutige digitale Soundtechnologie ermöglicht sogar einen besseren Klang als von CD.

Antw.: Braucht man noch CD-Player im Auto?

Antwort Nr. 38
Nun möchte ich mal denjenigen Treffen, der den Unterschied zwischen CD und MP3 wirklich sauber heraushören kann, gerade wenn MP3 noch in bestmöglicher Qualität vorliegt.

Mag es bei Klassik mit unzähligen sich überschneidenden Instrumenten und was weiß ich wie vielen Obertönen noch gehen, schafft das bei den meisten anderen Musikrichtungen wohl fast niemand mehr.
Und dafür braucht es nicht mal ein DSP-Programm, welches MP3 dann künstlich wieder aufpumpt (weswegen tatsächlich einige denken, dass MP3 sogar besser als CD klingt).

So wurde doch damals auch immer gestritten ob Platten oder CD´s besser klingen. Besser ist relativ, aber zumindest da höre ich den Unterschied wirklich. Bin aber ein Fan der digitalen Medien geworden, da diese einfach präziser klingen, gerade bei elektronischer Musik.

Mittlerweile ist für mich jedenfals ein Laufwerk auch nur ein mechanisches Bauteil, das kaputt gehen kann, lieber sollte das Geld in bessere Endstufen und Lautsprecher investiert werden.

Antw.: Braucht man noch CD-Player im Auto?

Antwort Nr. 39
Najaaaa, so ein CD-Player hält normalerweise seine 20 Jahre, wenn es nicht das übelst billigste Teil ist und die meisten bräuchten einfach nur mal eine Reinigungs-CD.^^

Ist natürlich richtig, dass - entsprechendes Musikmaterial vorausgesetzt - der Klangunterschied marginal, wenn überhaupt mit der unmodifizierten Anlage im Auto raushörbar ist.

Der springende Punkt ist an dieser Stelle vermutlich eher, dass viele einfach noch Verwendung dafür haben und/oder sowas einfach ab einer gewissen Preisklasse erwarten. Die Kostenersparnis stelle ich mir auch nicht so enorm vor. Die Technik ist seit Jahrzehnten ausgereift und Laufwerke sind in großen Stückzahlen erhältlich.
Ein reines DVD-Rom-Laufwerk für den PC kostet für den Endverbraucher knapp 10-15€. Die D/A-Wandler sind eh vorhanden, die Software-Schnittstelle ist dann dementsprechend nur noch eine reine Formalität.

Antw.: Braucht man noch CD-Player im Auto?

Antwort Nr. 40
Habe bei den Laufwerken schon eine Menge Schund gesehen, auch bei Markenware. Ob da nun ein Gummiriemen für die Schublade den Geist aufgibt oder ein Zahnrad bricht. Und die Lasereinheiten verabschieden sich auch häufig.
Früher war es da oft mit einer Reinigung der Linse oder einer Nachjustierung der Fokussierung getan, meine alten Geräte laufen heute noch und kratzen an der 30 Jahre Grenze.

Die neueren Geräte zeigen gern schon nach nur fünf Jahren erste Ausfallerscheinungen. Gerade im Auto, große Temperaturschwankungen, manchmal mangelnder Schutz vor Staub, Erschütterungen. Na ja, man kann Glück und Pech haben.