Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota Prius und Honda Eco Displays (4084-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toyota Prius und Honda Eco Displays

Hi zusammen,

ich interessiere mich wegen einer Seminararbeit (ich bin Student) zu den Eco-Anzeigen von Toyota und Honda.
So dürfte das ganze bei Toyota (hier ein Prius) aussehen:





Und so beim Honda Eco Assist:



Könnt Ihr mir dazu bitte ein paar Verständnisfragen beantworten? Es findet sich nicht soviel Erklärung dazu im Internet.
a) Was bedeuten die CHG (Charge?), ECO und PWR (Power?) Anzeige bei Toyota? Was hat es damit auf sich? (Abb. 1)
b) Vergleicht man sich im Wettbewerb mit sich selbst oder anderen Toyota-Fahrern? (Abb. 3)
c) Wie funktionieren die Eco-Punktesysteme bei beiden Herstellern denn so generell? Bei Honda färben sich die Blätter grüner je besser man fährt, und blau wenn man schlechter fährt, richtig?

Ich bedanke mich schon mal herzlich für alle Antworten. Werde in der Zwischenzeit weiter im Internet oder bei Youtube dazu suchen.

Viele Grüße
Patrick

Antw.: Toyota Prius und Honda Eco Displays

Antwort Nr. 1
Das ist so generell sehr schwierig zu sagen, da sich die Anzeigen und Farbspiele deutlich von Hersteller zu Hersteller und dann nochmal, meist weniger deutlich, von Modell zu Modell eines Herstellers unterscheiden. Ganz schwierig wird es dann, wenn man auch noch ältere und aktuelle Modellreihen berücksichtigt.

Deine ersten drei Fotos sind übrigens kein Toyota Prius, es scheint sich um Fotos vom amerikanischen Aqua (hierzulande Yaris Hybrid) zu handeln. Oder?  :-/  Beim Honda (letztes Foto) wechseln die Bäumchen beim ECO Guide nicht die Farbe, nein. Hier wachsen Blätter. Je mehr, desto besser. In diesem Beispiel sind es von möglichen fünf Bäumchen mit zehn Blättern gerade mal zweieinhalb Bäumchen und fünf Blätter.