Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota Prius und Honda Eco Displays (4084-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toyota Prius und Honda Eco Displays

Hi zusammen,

ich interessiere mich wegen einer Seminararbeit (ich bin Student) zu den Eco-Anzeigen von Toyota und Honda.
So dürfte das ganze bei Toyota (hier ein Prius) aussehen:





Und so beim Honda Eco Assist:



Könnt Ihr mir dazu bitte ein paar Verständnisfragen beantworten? Es findet sich nicht soviel Erklärung dazu im Internet.
a) Was bedeuten die CHG (Charge?), ECO und PWR (Power?) Anzeige bei Toyota? Was hat es damit auf sich? (Abb. 1)
b) Vergleicht man sich im Wettbewerb mit sich selbst oder anderen Toyota-Fahrern? (Abb. 3)
c) Wie funktionieren die Eco-Punktesysteme bei beiden Herstellern denn so generell? Bei Honda färben sich die Blätter grüner je besser man fährt, und blau wenn man schlechter fährt, richtig?

Ich bedanke mich schon mal herzlich für alle Antworten. Werde in der Zwischenzeit weiter im Internet oder bei Youtube dazu suchen.

Viele Grüße
Patrick

Antw.: Toyota Prius und Honda Eco Displays

Antwort Nr. 1
Das ist so generell sehr schwierig zu sagen, da sich die Anzeigen und Farbspiele deutlich von Hersteller zu Hersteller und dann nochmal, meist weniger deutlich, von Modell zu Modell eines Herstellers unterscheiden. Ganz schwierig wird es dann, wenn man auch noch ältere und aktuelle Modellreihen berücksichtigt.

Deine ersten drei Fotos sind übrigens kein Toyota Prius, es scheint sich um Fotos vom amerikanischen Aqua (hierzulande Yaris Hybrid) zu handeln. Oder?  :-/  Beim Honda (letztes Foto) wechseln die Bäumchen beim ECO Guide nicht die Farbe, nein. Hier wachsen Blätter. Je mehr, desto besser. In diesem Beispiel sind es von möglichen fünf Bäumchen mit zehn Blättern gerade mal zweieinhalb Bäumchen und fünf Blätter.

Wollten wir hier alle Möglichkeiten, die die Hersteller finden, um das grafisch darzustellen, aufführen und genauer beschreiben, müssten wir vermutlich deine Seminararbeit schreiben. ;)  Vielleicht kannst du dich auf zwei bis drei Fahrzeuge beschränken? Das würde die Sache erheblich vereinfachen.

Ich persönlich vergleiche meine Fahrweise mit Hilfe solcher Spielereinen übrigens nicht mit anderen Fahrern.

CHG (Charge) bedeutet, dass die Hybridbatterie dank Rekuperation gerade aufgeladen wird. ECO bedeutet, man fährt besonders spritsparend (gemäßigte Beschleunigung oder aktivierter ECO-Fahrmodus mit z.B. reduzierter Leistung der Klimaanlage oder anderem Ansprechverhalten des Gaspedals). PWR steht für den Powermodus, wo z.B. beim Lexus CT der Elektromotor mit 650 Volt betrieben wird, während er sonst deutlich darunter bleibt. Beim Lexus GS wird im Power S+ Modus, den man allerdings per Schalter aktivieren muss, auch das Fahrwerk straffer gestellt.

Antw.: Toyota Prius und Honda Eco Displays

Antwort Nr. 2
Also bei Honda färbt sich nichts. Es wachsen einfach nur Bäumchen, die monochrom angezeigt werden. Fahre ich ökonomisch, wachsen die Bäume schneller, fahre ich wie die sprichwörtliche "Wildsau", verschwinden die Bäumchen wieder.

Habe ich alle Bäumchen voll wird mir ein Pokal angezeigt, aber nur ein einziges Mal. Danach müsste ich das Ganze resetten und von vorne beginnen, wenn ich den Pokal nochmal sehen will.

Antw.: Toyota Prius und Honda Eco Displays

Antwort Nr. 3
Ja, die Farben... Eine unendliche Geschichte, denn manchmal verfärbt sich sogar der Tacho, je nach Fahrweise. Beim Honda CR-Z meine ich von Grün (sparsam) über Blau (normal) nach Rot (sportlich), beim Lexus CT von Blau (sparsam) nach Schwarz (weniger sparsam) oder nach Rot (wenn Sportmodus per Schalter aktiviert). Du siehst, Patrick, das ist wirklich sehr kompliziert.

Antw.: Toyota Prius und Honda Eco Displays

Antwort Nr. 4
Keine Sorge, ich interessiere mich nur für die Versionen von Honda und Toyota.  ;D Hab die Arbeit auch zu 2/3 geschafft. Die Bilder vom Toyota sollten vom Prius C stammen (hier der Link):

http://getlatestcarinfo.blogspot.de/2013/06/toyota-prius-c.html

Die Antworten helfen schon super weiter! Thx. Ist denn ein Vergleich mit anderen Fahrern überhaupt möglich bei den Systemen von Toyota und Honda?

Gruß Patrick

Ps: Kann mir jmd sagen wie ich Pdfs in eine Nachricht einfüge? Ich find keinen Button dafür auf dem Tablet.. bin wohl zu doof :-/

Antw.: Toyota Prius und Honda Eco Displays

Antwort Nr. 5
Der Prius C ist der Aqua und ein Kleinwagen. Den kann man kaum mit dem Prius vergleichen, wenn es um die Displays geht, da sie ganz anders aufgebaut sind. Deswegen hat mich der Hinweis auf den Prius auch so verwirrt.

Eigentlich müsstest du unter dem Textfeld des Editors die Möglichkeit haben, Dateien anzuhängen.

Antw.: Toyota Prius und Honda Eco Displays

Antwort Nr. 6
Ist denn ein Vergleich mit anderen Fahrern überhaupt möglich bei den Systemen von Toyota und Honda?

Nur, indem man die gleiche Strecke fährt und danach die Anzeigen vergleicht. Falls du auf eine Art Online-Bestenliste anspielst: Nein, sowas gibt es meines Wissens nicht. Nur den Spritmonitor, den gibt es. Da kann man Verbräuche vergleichen, mehr aber auch nicht.

Antw.: Toyota Prius und Honda Eco Displays

Antwort Nr. 7
Achso ich habe nicht erwartet dass die Displays sich in den Modellen eines Herstellers so unterscheiden.. Findest du bei Google zufällig ein Bild vom Display deines Prius Jorin? Ich interessiere mich privat sehr für Autos, aber mit Hybrid kenne ich mich gar jciht aus  :-[


Antw.: Toyota Prius und Honda Eco Displays

Antwort Nr. 8
Hallo Patrick90,

die beiden Kollegen haben Deine Fragen ja zum großen Teil schon beantwortet. Jetzt nochmal zum Schnelldurchlauf.

Bei den ersten drei Bildern handelt es sich um den Prius c (NHP10) welcher die internationale Bezeichnung für den Toyota Aqua ist. (siehe Thread Toyota/Lexus Hybrid Kurzreferenz). Der Prius c ist im zentralen Instrumentencluster mit einem kleinen TFT Multifunktionsdisplay ausgestattet, welches der Prius III oder der Yaris Hybrid nicht haben. Der Prius III verfügt über eine LED Segmentanzeige von Yazaki.

Beim vierten Bild handelt es sich um den Honda Insight (ZE2) (siehe Thread Honda/Acura Hybrid Kurzreferenz). Beim Insight ist das "Ambient Meter" eine LED Segmentanzeige mit farblicher Hintergrundbeleuchtung, während es sich beim "Eco Guide" um ein einfaches LCD Display handelt.

Zu Deinen Fragen:
a.) hat Jorin schon beantwortet
b.) Man sieht die eigenen historischen Bestfahrten aus dem Bordspeicher.
c.) haben Jorin und hungryeinstein schon geantwortet. Das Ambient Meter soll dem Fahrer die unmittelbare Verbrauchseffizienz zeigen. Das gleiche Farbsystem galt für den Honda Jazz Hybrid. Zum besseren Verständnis anbei noch zwei Videos aus Italien mit den Fahrzeugen im Straßenverkehr: Honda Insight, Honda Jazz Hybrid

Gruß,
KaizenDo

Antw.: Toyota Prius und Honda Eco Displays

Antwort Nr. 9
Die Bilder vom Toyota sollten vom Prius C stammen (hier der Link):
den es leider in Europa nicht gibt..... :-( Du musst also Japaner (Aqua) oder Amerikaner (Prius C) dazu interviewen.....
Der Yaris Hybrid hat weder dieses Display und auch keine Eco-Score-Anzeige. Die einzige Motivation ist die Anzeige des Verbrauchs (auch als Diagramm).

Antw.: Toyota Prius und Honda Eco Displays

Antwort Nr. 10
Achso ich habe nicht erwartet dass die Displays sich in den Modellen eines Herstellers so unterscheiden.. Findest du bei Google zufällig ein Bild vom Display deines Prius Jorin? Ich interessiere mich privat sehr für Autos, aber mit Hybrid kenne ich mich gar jciht aus  :-[

Isch 'abe aktuell gar keine Prius!  ;)

Prius 2 Verbrauchsbalken:

https://farm3.staticflickr.com/2255/2423836221_6633740233_z.jpg

Prius 3 Verbrauchsbalken:

http://www.blogcdn.com/www.autoblog.com/media/2011/09/34-2012-toyota-prius-plug-in-fd.jpg

Prius 3 Anzeigen:

http://www.toyota.com.au/static/images/16lin-toyota-prius-gallery-prius-multi-information-display-940x529.jpg

Antw.: Toyota Prius und Honda Eco Displays

Antwort Nr. 11
Danke für die ganzen Erklärungen Leute! Hab mir den Honda Civic Hybrid als ein Beispiel rausgepickt. Dank eurer Hilfe wusste ich nun worauf ich beim suchen achten musste. Beim Modelll von 2012 sollte der Eco Assist so aussehen:



Euren Antworten entnehme ich, es gibt kein anderes Toyota Modell ausser dem amerik. Prius C (Aqua) der diesen Eco Score hat? :-(


Beste Grüße
Patrick

Antw.: Toyota Prius und Honda Eco Displays

Antwort Nr. 12
Puh, bei amerikanischen oder asiatischen Modellen darfst du mich nicht festnageln, da kann vielleicht unsere wandelnde Enzyklopädie @KaizenDo weiterhelfen.  ;)

Jetzt, wo du das weißt, musst du aber auch mal mit einem Hybriden mitfahren! Gerade, wenn dich Autos interessieren, wäre das doch sicher für dich interessant?

Antw.: Toyota Prius und Honda Eco Displays

Antwort Nr. 13
Beim neuen Prius 4 gibt es m. W. n. auch diese Anzeige wie beim Prius C (Aqua) mit ECO-Score