Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS  (19685-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 15
@ Nicklas
Hat es geklappt? Heute habe ich meine Werkstadt des Vertrauens angerufen und zu diesem Thema befragt.
Antwort: Die Sensoren müssen jedes mal neu einprogrammiert werden, der Yaris kann immer nur vier Sensoren überwachen.

@all
Irgendwie finde ich es faszinierend, dass sich kaum jemand an diesem Thread beteiligt und Erfahrungen einbringt. Bei allen Themen rund um das Hybridsystem wimmelt es hier ja nur von Experten, aber bei so handfesten Themen wie Reifenwechsel herrscht verlegenes Schweigen  :-/

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 16
Die Leuchte bleibt aus  :applaus:

Das wird ja immer schlimmer ? ( also das jede Werkstatt was anderes dazu sagt )
Warum hat dein Auto nur 4 Speicherplätze, dann müssen die doch was geändert haben .
Ich habe den Facelift  mit der erstmaligen X Front.

Es  ist wie du sagst schon sehr merkwürdig warum es so wenig Reaktion auf das RDKS System beim eigenen Reifenwechsel gibt.
Vielleicht lässt der Großteil der Mitglieder wechseln, oder fährt noch ohne RDKS rum ?

Ich bin froh das der orangene Blender jetzt aus ist :)

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 17
Ich habe mich deshalb nicht dazu geäußert, weil ich die Funktion lästig finde. Diese RDKS hätten mich beinahe davon abgehalten den Yaris zu kaufen. Aber Toyota hat nun mal ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal - HSD!
Meine Sommerreifen/Felgen sind original Toyota mit RDKS. Die Winterreifen sind auf Rial Felge ohne RDKS. Somit habe ich kein Problem beim Wechsel :-)
Da das Auto nicht piept, sondern nur etwas im Dashboard leuchtet, wo noch mehr andere Lämpchen ständig vor sich hin leuchten, stört mich das auch nicht weiter. Sollten die Batterien von den RDKS mal leer sein, bin ich mir noch nicht sicher, ob ich diese dann ersetzen werde. In meinen Augen ist das ein Haufen Sondermüll, der per Gesetzt erzwungen wird! :-(
Und das paßt überhaupt nicht zu einem Umwelt bewußten Menschen.
Man hat schon immer mit Angst versucht etwas zu verkaufen. Da werden dann tolle Fallbeispiele inszeniert, damit man sofort Ja und Ahmen sagt. In diesen Beispielen wird ein zu geringer Reifendruck erwähnt, der dann den Reifen überhitzen kann.
Und das soll bei einem Hybrid passieren!
Ein Hybridfahrer fährt sparsam, sonst hätte er ein anderes Auto. Ein sparsamer Fahrer achtet auf den Luftdruck, da sonst der Verbrauch steigt.
Und wenn jetzt wieder die Zeigefingerfraktion kommt, aber das ist doch Gesetz, dann kann ich nur sagen: Noch nie zu schnell gefahren? Noch nie auf dem Gehweg geparkt usw.

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 18
Hmmm.....

Auf Nachfrage sagte man mir, das ab den Facelift der Yaris 2 Reifensätze abspeichert ! Habe das heute nochmal mit der Knöpperei versucht u siehe da, es funzt ja doch.  ;D

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 19
Ok, das sind ja schon mal Neuigkeiten. Aber welches Facelift ist damit gemeint? Das 2014er oder das ganz aktuelle Modell?

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 20
O-ton Aussage : seit letztem Facelift.... was auch immer das heissen mag.
 Denk die Spezies wissen das besser, da ich nicht wirklich
die Historie des Yaris kenne. Ausser dem Facelift 15 mit dem neuen Kühlergrill weis ich auch nix weiteres.
Oder ist das mit den neuen Farben u dem schwarzen Dach auch wieder ne Facelift Version ?


Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 21
Wenigstens ein leidiges Problem, das mir die Ganzjahresreifen ersparen ;-)

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 22
Wie schaut das mit Reifengas anstatt Luft aus, ich fahre seit Jahren auf meinem Skoda mit Reifengasfüllung. Musste nie auffüllen , der Druck war immer gleich, und das Gas hat noch mehr Vorteile.
Ich bestelle Montag meinen Yaris Hybrid, mit Ganzjahresreifen, würde gerne vorab wissen ob das RDKS System dann auch mit Gas anstelle von Luftfüllung funktioniert.

 

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 23
Zitat
Da das Auto nicht piept, sondern nur etwas im Dashboard leuchtet, wo noch mehr andere Lämpchen ständig vor sich hin leuchten, stört mich das auch nicht weiter. Sollten die Batterien von den RDKS mal leer sein, bin ich mir noch nicht sicher, ob ich diese dann ersetzen werde. In meinen Augen ist das ein Haufen Sondermüll, der per Gesetzt erzwungen wird!
Ob das deinem TÜV-Prüfer gefallen wird glaube ich jedoch weniger:

Das Reifendruckkontrollsystem (RDKS) ist Bestandteil der Prüfliste bei der Hauptuntersuchung für alle neu zugelassenen Fahrzeuge ab dem 1. November 2014. Ein nicht funktionsfähiges RDKS (Reifendruckkontrollsystem) wird als geringer Mangel nach §29 StVZO eingestuft und muss vom Fahrzeughalter unverzüglich beseitigt werden.

MfG

Lars

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 24
Wie schaut das mit Reifengas anstatt Luft aus, ich fahre seit Jahren auf meinem Skoda mit Reifengasfüllung. Musste nie auffüllen , der Druck war immer gleich, und das Gas hat noch mehr Vorteile.
Ich bestelle Montag meinen Yaris Hybrid, mit Ganzjahresreifen, würde gerne vorab wissen ob das RDKS System dann auch mit Gas anstelle von Luftfüllung funktioniert.

Reifengas ist Stickstoff, davon haben wir in der Luft eh schon 80 %. Ergo: Glatte Kundenverarsche, sofern dafür auch noch Geld genommen wird.

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 25
ja, wird 2-3 € genommen, hat man dafür aber wirklich keine Sorge um Reifendruck

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 26
japps..... funzt auch mit reifengas.

und ja, das gas ist stickstoff. normale luft hat aber nur 78 % davon, bei stickstoff sind es je nach anbieter 80 % bis haste nicht gesehen.
von daher ist es kein quatsch wie manche behaupten, auch wenn es lange nicht so gut u dicht hält wie das alte reifengas, was man ja aus umwelt gründen seinerzeit verboten hatte u wir in den werkstätten wechseln mussten.

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 27
Davon ausgehend, dass Sauerstoffmoleküle bevorzugt durchs Gummi diffundieren, kann man mit dem Nachfüllen von normaler Luft den gleichen Effekt erzielen. Denn der Sauerstoff-Anteil im Gesamtgemisch wird sich mit jeder Füllung immer mehr reduzieren.

Das ist Geldmacherei - wer keine Luftdruck-Probleme mit dem teuren Stickstoffgemisch hat, hat auch keine mit normaler Luft.

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 28
Den größten Effekt hat Reifengas wenn man daran glaubt.
Ist wie mit Placebos in der Medizin. Null Wirkstoff, trotzdem werden Menschen mit dem Glauben daran gesund.

Obwohl, nee, den Reifen ist das voll egal, ob man daran glaubt.  ;D

Und Hey, wenn sich mal ein Sauerstoff-Molekül durch das Gummi quetscht, werde ich beim halbjährlichen Reifenwechsel eben neue durch das Ventil schieben. Ganz kostenlos, tolle Sache so was. :)

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 29
wow...... na ja. Jeder so wie er es meint. Aber bei solchen Texten die hier abgelassen werden, ist es wohl besser nicht mehr zu Antworten.
In dem Sinne...