Zum Hauptinhalt springen
Thema: Jorins Prius (117676-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 45
ach ja, die kopfschütlerfraktion. in einer tempo 50 zone überholst du einen der nur 40 fährt mit echten 50 oder 55 und schon bekommst du den kopfschüttler. du oller raser  ;D


vg

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 46
Ich sehe gerade in deinen Spritmonitor. Wow, du lässt aber oft die Fetzen fliegen, hm?  ;D

Aber SMF als Forum, das lob ich mir!  :wldn:

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 47
Es soll ja Fahrer geben, die sich strikt an die Vorschriften halten.

Wenn bei der Einfahrt zur Tiefgarage steht "hier gelten die Verkehrsvorschriften", dann fahren die, weil ja innerorts, mit 50km/h durch die finsteren Kellergänge. ???

Gruß
Helmut

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 48
@Jorin, das ist meine vollgas fahrt vom einfahren des autos. habe seit dem nicht mehr getankt und zur zeit sind es 5,2 ltr. bei 380 km seit der letzten tanke...laut BC  ;)

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 49
Ach so! Wunderte mich schon.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 50

links gezogenen Bahnüberfürung, zweispurig, im Berufsverkehr und absolut nicht einsehbar.  ::) ;)


Moooment: Du sagtest selbst, dass man 100 fahren darf.... ;)  Du weisst doch: Es gibt immer zwei Arten von Geschwindigkeit: Die Echte Einzig Wahre, und die, die ein Tacho sich so ausdenkt.... Man muß das dann nur noch den ollen Radarkisten beibringen! ;)

Servus
Jürgen


Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 52
Ich bin ja seit gestern mit dem Leihwagen unterwegs, weil mein eigener P2 derzeit in der Reparatur ist. Dabei fällt mir folgendes auf:

1) Der Leih-P2 ist ein Sol ohne Extras und hat etwas über 18.000km gelaufen. Der Akku ist beinahe immer grün! Das wundert mich doch sehr, da ich bei meinem P2 den Akku immer auf dem vollsten blauen Balken halte und eher weniger oft den ersten grünen sehe. Aber dieser Nachfacelift-P2 scheint da irgendwie bei den gleichen Wegstrecken mehr in die Batterie zu speisen.

2) Dafür ist sein Verbrauch höher. Bei Übernahme hatte er 6,3 als Durchschnitt stehen, bisher habe ich ihn aber lediglich auf 6,0 drücken können. Der BC zählt seit 170km, ich habe ihn nicht zurückgestellt. Mal schauen, wie tief er bis Donnerstag runter geht.

3) Das Lenkrad... Irgendwas machte mein Vorbesitzer wohl falsch. Mein Lenkradkranz ist sehr glänzend und glatt, während der des Leihwagens schön matt und deutlich griffiger ist. Beides sind Lederlenkräder. Da habe ich wohl Pech gehabt, hm?

4) Oh, wie ich die Info-Taste am Lenkrad und das Easy-Entry-System vermisse!  ::)

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 53


Vielleicht war dein P2 zuvor bei einem schlechten Aufbereiter.
Einmal das falsche Mittel, und das LR kriegt den Look einer Speckschwarte.
Einem Freund von mir erging das so mit seinem nachgerüsteten Bicolor Lenkrad.

Es gibt aber auch noch andere Ursachen. Einmal in die falschen Hände... ;)

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 54
Apropos falsche Hände:

Heute mittag erhielt ich den Anruf vom Toyota-Autohaus in Darmstadt, dass mein Prius fertig wäre und ich ihn abholen könnte. Habe ich dann auch getan. Die Schlüsselübergabe war sehr zackig (Austausch der Schlüssel, fertig) und ich ging zu meinem vor dem Haus geparkten, frisch lackierten Prius.

Als erstes fiel mir auf, dass das Keyless Entry System mich nicht mehr kannte. Ich musste mit dem Schlüssel das Auto entriegeln. Da dachte ich mir noch nix... Reingesetzt, Schock gekriegt: Der Fußraum sah übel aus: Überall Spuren dreckiger Schuhe und Schuhabdrücke. Als hätte jemand vorher im Schlamm gewatet. Die Blende des Radios und die Fläche der Getränkehalter sowie die Klappe unter dem Radio wiesen Flecken irgendeines hellen, üblen Geschmieres auf. Die Armlehne Fahrertür hat zwei dunkle Flecken auf dem Stoff. Überall ist Staub (vom Lackieren?) zurück geblieben. Zum Keyless Entry System: Wollte mich auch nach mehrmaligen Drücken des Knopfes unter dem Lenkrad nicht erkennen.

Soweit, so negativ. Also zurück ins Autohaus. Ich pflege meine Fahrzeuge innen immer sehr, und ich hatte gehofft, den Prius so zurück zu bekommen, wie ich ihn auch abgegeben hatte. Dies habe ich dann auch kund getan und meinen Unmut darüber geäußert, dass der Kunde hier wohl die Endkontrolle des Autohauses übernehmen muss. Der Werkstattmeister betrachtet sich das Auto, glänzt zunächst mit Wissen ("Wie, man muss den Schlüssel nicht in das Loch neben dem Lenkrad stecken? Natürlich muss man das!", meint er), nimmt ihn mit hinter in die Halle, und reinigt. Als er wieder kommt, bekomme ich folgende Aussagen:

1) Das Fett (?) am Radio und den schwarzen Flächen bekommt er nicht weg. Er will auch nicht scheuern, wegen der Kratzergefahr (Ich habe das dann zuhause geschafft, aber es hat fast 20 Minuten gebraucht).

2) Innenraum ist nun sauber (Naja, ein paar Stellen musste ich trotzdem noch nachreinigen).

3) Keyless Entry geht wieder, es lag am Knopf unter dem Lenkrad. Dass ich den auch mehrmals betätigt habe, nimmt er nur zur Kenntnis. Ebenso dass man das Auto auch fahren kann, wenn der Schlüssel in der Hosentasche bleibt.

Also endlich nach Hause. Dort habe ich nachgereinigt, und folgende Probleme haben sich offenbart:

1) Die Lackiererei hat schlampig gearbeitet. An der Außenkante der Fahrertür sind zwei etwa 5mm lange Stellen ohne Metalliceffekt. Dort scheint mattgrauer Lack durch. Vielleicht auch die Grundierung.

2) Die zwei Flecken auf der Armablage habe ich mit Reiniger nicht weg bekommen. Sie sind zwar besser, aber nicht spurlos verschwunden.

3) Die Türverkleidung Fahrerseite hinten weist unten mehrere heftige Kratzer auf, die vorher zu 100% nicht da waren. Da ich den Wagen ja erst frisch habe, weiß ich ziemlich genau, wo er welche Macken hatte.

Also wieder zurück nach Darmstadt und dem Werkstattmeister die drei Punkte nochmal gezeigt. Innerhalb 15 Minuten war ein junger Kerl der Lackiererei vor Ort und gibt das Problem mit dem Lack an der Tür zu. Der Werkstattmeister verspricht, mit seinem Chef wegen der beiden anderen Probleme zu reden, möchte aber vorher das genaue Produktionsdatum des Wagens wissen.

Letzter Stand: Tiefe Wut im Bauch, Montag früh geht der Wagen wieder zum Autohaus, und ich harre der Dinge.

Noch eine Anekdote: Ich sagte bei damaliger Fahrzeugübergabe, sie möchten bitte mal nach meinem Handschuhfach schauen, wegen der Spuren dort. Heute erfuhr ich, sie hätten es angeblich versucht, aber nichts erreicht. Ich selbst habe damals mit Tiefenreiniger und -pflege mein Möglichstes versucht und so ein tolles dunkel-helles Muster hinterlassen. Das ist noch genauso, deswegen gehe ich davon aus, dass die eben nicht mit Reinigern und Pflegemitteln ihr Glück versucht haben.

Kurzum: Nach dieser Aktion sieht mich dieses Autohaus nie wieder.

Meine Reifen werden auch immer lauter. Ich fürchte, ich brauche nun auch noch neue Sommerreifen. Ob ich die beim damaligen Verkäufer noch reklamieren kann?

Fängt ja gut an, mein Leben mit dem Hybrid.  >:(

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 55
Jorin,
  schlampige Werkstätten kenne ich viele. Daher stelle ich mich gerne   daneben. Beim Lacken geht das nur schlecht.
  Insbesondere die Lackierarbeiten werden von den Karosserie Werkstätten   gerne vergeben. weil dort kann man schnell ne Mark machen.
  Für 500 lackiert 700 dem Kunden berechnet. Prima!
 
  Ich würde da gar nichts selber reinigen, Du hättest deinen Wagen auf dem   Hof stehen lassen sollen. DAS ist deren Job.
  Ich würde auf NEULACKIERUNG der Türe   bestehen, also alles runterschleifen und NEU lackieren, meistens   wird nur nachgebessert und wegpoliert.
  oder einfach drübergesaut ...
 
  Ich kenne einige Lackierer und weiss wie da gearbeitet wird.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 56
Danke für den Hinweis. Werde Montag früh nachfragen, was die genau vor haben. Für mich steht fest: Der Chef des Hauses bekommt die ganze Story, zusätzlich noch die Tatsache, dass der damalige Verkäufer, als er wusste, dass es bei mir "nur" ein gebrauchter P2 statt eines neuen P3 wird, den versprochenen Rückruf gar nicht in seinem Kalender stehen hatte - Der Rückruf hätte also nie erfolgt.  ::)

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 57


  Ich würde auf NEULACKIERUNG der Türe   bestehen, also alles runterschleifen und NEU lackieren, meistens   wird nur nachgebessert und wegpoliert.
  oder einfach drübergesaut ...
 
  Ich kenne einige Lackierer und weiss wie da gearbeitet wird.


..und vor allem auf die Beilackierung bestehen, sonst sieht man garantiert die Farbunterschiede zu den Teilen nebenan.

Gruß
Dieter40

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 58
Beilackierung bedeutet was genau bitte?

Die neue Lackierung ist natürlich nicht 100% wie die originale, sondern dezent heller.  ::)

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 59
Oh Mann Jorin, Du hast glaub ich den schlechtesten Start mit einem Prius von allen hingelegt.
Laß Dich nicht abspeisen mit irgendwelchen fadenscheinigen Ausreden, laß Dir Dein Auto von denen tiptop wieder herstellen, und melde das ganze nach Abschluß an Toyota in Köln, die sind da sehr interessiert an solchen ungefakten Kundenberichten. Und dann ab zum nächsten Toyota-Händler.

Ich weiß, das nervt total, aber das darf man nicht so stehen lassen. Schlechte Arbeit für teures Geld  ::) Service-Wüste Deutschland. Bin ich froh, dass ich einen Händler in Familienhand ohne Hochglanzpalast im Ort habe.  :wldn:

Gruß Tweety