Zum Hauptinhalt springen
Thema: Verschiedene Fahrmodi (16932-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Verschiedene Fahrmodi

Hallo,


wieso gibt es die verschiedenen Fahrmodi wie ECO, EV und Power? Ich mein wenn ichs gar nicht wähle dann entscheidet der Wagen doch eh von selbst.

versteh das nicht ganz ..... ::)

Re: Verschiedene Fahrmodi

Antwort Nr. 1
Obwohl ich ziemlich rumheize, fahre ich fast immer im Eco-Modus.

Nur an Steigungen, Auffahrten auf Autobahnen oder zum Überholen wähle ich Power.

In Eco fährt der Prius leiser (auch Gebläse) und rascher wieder leise. Kurz vor der Kuppe
drück ich die Eco-Taste, dann gleicht der Prius wie von selbst das Tempo aus.
Die Gaspedalstellung bleibt gleich, aber man rast nicht wie blöd, weil es nun ncht weiter
bergauf geht. Kann man am Ende von Überholvorgängen auch so praktizieren.

Normal (keine Taste gedrückt) habe ich ausprobiert. Für mich: Nicht Fisch nicht Fleisch.
Vielleicht mal auf der Autobahn.

Die EV-Taste nutze ich um an Ampeln den Verbrenner zu unterdrücken, zum Rangieren,
zum Batterie-Leerfahren vor Gefällen oder ganz frech zum Angeben. ;)

Gruß
Holger

Re: Verschiedene Fahrmodi

Antwort Nr. 2
Hallo Priusfans,

ich hab hier eine Gaphik die Dir vielleicht weiterhilft.

MfG

Lars

Re: Verschiedene Fahrmodi

Antwort Nr. 3
Diese Grafik visualisert die Kennlinie des Gaspedals. Sehr schön wird veranschaulicht,
wie das Feedback im Fahrerfuß empfunden wird.
Im Eco-Modus ist aber noch mehr verändert, mehr als nur das Ansprechverhalten.
Wir wissen bereits von der Klimaregelung. Möglich wäre auch ein anderes Batterie-
management und Eingriffe in die Verhältnisse von Verbrenner und E-Motoren.
Ich kann diese Phänomene allerdings nicht belegen, selbst sie zu "erfahren" ist
recht schwierig. Aber ich bin ziemlich sicher, dass zukünftig hinsichtlich des Eco-Mode
noch ein paar Geheimnisse geliftet werden. Ob hier oder dort. ;)

Gruß
Holger

Re: Verschiedene Fahrmodi

Antwort Nr. 4
Interessant ???, dann fahr ich ab jetzt auf jeden Fall im eco-Modus.

Danke an euch für die Grafik und die ausführlichen Antworten. :-\

Frohe Ostertage.... :wldn:

Re: Verschiedene Fahrmodi

Antwort Nr. 5

Interessant ???, dann fahr ich ab jetzt auf jeden Fall im eco-Modus.
...

Servus!
Das ist eventuell nicht immer optimal im ECO-Modus zu fahren?
Letztendlich gibt es nicht mehr, als 136 PS.
Ich habe alle mögliche Knöpfe ausprobiert,  ECO war zu schlapp, POWER zu häftig.
Also, bin schließlich (ausser EV) bei NORMAL geblieben.


Re: Verschiedene Fahrmodi

Antwort Nr. 6
Hallo Priuspiloten,

Ich fahre fast ausschließlich im ECO Mode.
Lediglich bei starken Steigungen und Serpentinen schalte ich ECO aus um die Gaspedalkurve zu ändern.

Manchmal auch beim Ampelstart auf Power um einen leisstungssarken TDi abzuhängen.
Der mich aber bald wieder hat da er  letztendlich doppelt soviele Pferdestärken hat ...

Re: Verschiedene Fahrmodi

Antwort Nr. 7
Hallo,

ich fahre normalerweise Eco in der Stadt (insbesondere mit vielen Ampelstops), Power auf der Autobahn, außerhalb der Stadt bis 100 km/h Normal. Bei Steigungen manchmal die "kräftigere" Stufe, also z. B. Power statt Normal. EV in Wohngebieten (Spielstraße), Tiefgaragen und Parkhäusern.

Grüße
Joachim

Re: Verschiedene Fahrmodi

Antwort Nr. 8
Also eigentlich ist vollkommen egal was ich für einen Modi drin hab, irgendwie wird der Verbrauch, also der Durchschnittsverbrauch (5,9 l) nicht weniger, eher manchmal mehr und ich heize nicht. Wie muss ich fahren?

Re: Verschiedene Fahrmodi

Antwort Nr. 9
Der Verbrauch hängt auch sehr stark vom Streckenprofil ab.
Ich fahre sehr schnell, aber die Strecke und Verkehrslage kommt dem Prius-Prinzip recht gut entgegen.
Daher hält sich der Verbrauch im Rahmen und ohne des häufigen Einsatzes des Abstandtempomat
wäre er noch mal geringer. Besonders bergab ist der ACC vergleichsweise ineffizient.

Gaspedalübung
Nach meiner Erfahrung lohnt sich flottes Beschleunigen, um möglichst schnell die Zielgeschwindigkeit
zu erreichen. Dann das Gaspedal richtig loslassen, damit die Drehzahl in den Keller geht, und nach
einer gefühlten halben Sekunde wieder ganz sanft Gasgeben um das Tempo zu halten.
Ruhig ab und zu mal wieder das Gaspedal loslassen, um zu sehen, ob er nicht mit einer noch niedrigeren
Drehzahl fahren will. Man kann den Prius also gewissermaßen schalten.

Streckenoptionen Bergland
Lieber steil bergauf und lang gezogen bergab als umgekehrt.

Heizung, Klima.
An der Ampel mal kurz abschalten, wenn der Verbrenner sinnlos läuft,
ansonsten ist mir Komfort aber wichtiger als geringer Verbrauch.

Gruß
Holger

Re: Verschiedene Fahrmodi

Antwort Nr. 10
Ich tue es fast genau so .

Nur beim beschleinigen halte ich die Verbrenner Drehzahl bei 1600 - 1800 U/min  (Scangauge)
Was den meisten hinter mir aber zu lahm ist ...


Re: Verschiedene Fahrmodi

Antwort Nr. 12
Aber laut der Grafik ists am besten im Eco-Modus zu fahren was jetzt auch tue. Ich wohne im Emsland und ich denke flacher kann der Erdboden nicht sein, demnach brauch ich die Power-Taste eigentlich gar nicht. Wenn ich die ganze Zeit im Eco-Hybridmodus laut des Bildschirms bleibe ists zwar cool, aber ein richtiges Beschleunigen ist nicht möglich.

Der Verkäufer hat mir gesagt das ich am besten gar keinen Knopf drücke und im normalen Modus fahre, da der Wagen sich dann anpasst.

Das Auto verwirrt mich ein wenig.


Re: Verschiedene Fahrmodi

Antwort Nr. 13
Wie sollte der Prius sich an mich gewöhnen?
Da sind doch dauernd die anderen im Weg. :D

Re: Verschiedene Fahrmodi

Antwort Nr. 14
Wir haben im Geschäft einen Prius 3 und ich frage mich die ganze Zeit wie man hier den Fahrstil optimieren kann.

Bei meinem P2 weiss ich wie ich mit den Pfeilen arbeiten muss um optimal zu gleiten und auch mit der Temperatur kann ich relativ gut die verschiedenen Stages steuern. Scangauge sei Dank.

Wie sieht das aber beim Prius 3 aus? ich habe da ja die Lastanzeige und die 3 Fahrmodi. Aber wieviel Last ist gut? wie gleite ich optimal etc.

Kann hier ein erfahrener Prius 3-Fahrer etwas Erklärung abliefern?

Marco