Zum Hauptinhalt springen
Thema: Display/Navi nachrüsten - Prius 2009 Kauf  (2145-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Display/Navi nachrüsten - Prius 2009 Kauf

Liebe Prius-Gemeinde!

Nach jahrelangen stillen Mitlesens und unzähligen Stunden Recherche zum Thema Hybrid und Prius/Yaris HSD hab ich nun fix beschlossen mir einen Prius III zu kaufen, da mein Aygo am Samstag unbedingt mit einer Mauer kuscheln wollte.
Habe nun einen Prius III (Bj 2009) im Auge, der alle Kriterien erfüllt (unter 13000 Euro, Tempomat, weiss, Keyless-System und nur 50000 km gelaufen) ...bis auf eines: das zentrale "Display" bzw. Navigation fehlt!
Die Navigation ist mir nicht wichtig, aber Infos über aktuellen Verbrauch/Reichweite/Hybridsystem - Ladezustand usw. würde ich nur ungern vermissen (bin Zahlenfetischist und glaube, dass mein Drang zu einer "sportlichen" Fahrweise dadurch gemildert wird).  ;D

Daher nun zu meiner eigentlichen Frage:
- kann man dies nachrüsten?
Einfach bei Ebay kaufen und einbauen? Oder muss die Software mühsam angepasst, aufgespielt werden und der Einbau ist eine Sache für Spezialisten?

Vielen Dank!
Freu mich schon sehr, bald ein aktiver Priusfahrer zu sein ;)

P.S hier noch der Link zum Inserat, falls jemand einen Haken findet oder ein besseres Angebot empfehlen kann (allerdings bin ich Österreicher) ;)
http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/toyota-prius-1-8-vvt-i-hybrid-100295404/?adId=100295404&
 

Antw.: Display/Navi nachrüsten - Prius 2009 Kauf

Antwort Nr. 1
Die gesuchte Info steht beim 3er immer im oberen Display - also alle Info da.
Wenn du mehr wissen willst gibt es auch das Scangauge.

Viel Spaß damit
Martin

Antw.: Display/Navi nachrüsten - Prius 2009 Kauf

Antwort Nr. 2
Servus.

Er meint, so versteh ich es zumindest, die Statistiken, die man über "car" abrufen kann.
Ob das die alten Navis schon hergeben oder nur die touch n'go weiß ich nicht.

Touch n'go kann man m.W. in den vFL nicht so ohne weiteres nachrüsten, da die Steckanschlüsse und die ganze Verkabelung eine andere ist.


Grüße  ~Shar~

Antw.: Display/Navi nachrüsten - Prius 2009 Kauf

Antwort Nr. 3
Hallo Felix,
was dir fehlt ist nicht das HDD-Navigationssystem was bei diesem Baujahr ~2000 € Aufpreis in DE kostete, sondern wahrscheinlich eine
Scangauge, wie Martin auch schon erwähnte.

Scangauge ist ein recht universelles Gerät das einiges an Informationen aus dem CAN-Bus herausholt, und unter anderem auch Fehlercodes auslesen und löschen kann.
Die sogenannten X-Gauges müssen zwar per Hand programmiert werden, das muss man aber nur einmal machen:-)

Hier ein Überblick über Daten, die man dem Hybridsystem entlocken kann.

@peregrines







Antw.: Display/Navi nachrüsten - Prius 2009 Kauf

Antwort Nr. 4
Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!
Tatsächlich war mir nicht ganz klar, wie viel der gesuchten Information sowieso schon im Oberen Display zu finden ist  ;D

Zusätzlich liebäugle ich nun mit dem Einbau eines Stock-Android 2DIN Systems um so auch Rückfahrkamera, Bluetooth und die Mirrorlink-Funktionalitäten in Verbindung mit iPhone und Android nutzen zu können. Hierbei gibt es sowohl die Möglichkeit "eigene" Navigationssoftware zu nutzen (TomTom Europe oder Google Maps) und was mit besonders gefällt: es lässt sich auch Torque oder andere OBD2 Software nutzen (kann mir so also komfortabel fahrzeugbezogene Daten über OBD2-Bluetooth anzeigen lassen).