Zum Hauptinhalt springen
Thema: Braver Prius (1704-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Braver Prius

Ich muss wieder einmal ein Lob für den Prius aussprechen:
Auch wenn unser P3 wegen vieler (zu kurzer) Kurzstrecken laut Spritmonitor ca. 5,5l zu sich nimmt, hat er mich am Wochenende positiv überrascht.
Man muss ihm nur Gelegenheit geben, seine Sparsamkeit auszuleben.
Auf einem Rundkurs von Tirol über den Arlberg nach Vorarlberg, dann nach Friedrichshafen (Klassikwelt und e-mobility-world) und Rückfahrt durch den Süden Bayerns hielt sich der Verbrauch laut Bordcomputer deutlich unter 4l (siehe Bild). Der Normverbrauch ist also machbar. Dabei habe ich mich stets ans Tempolimit (laut GPS) gehalten. Auf dem Rückweg war auch die Klimaanlage dauernd in Betrieb.
Auf den ersten ~80km auf Bundesstraßen und trotz 100m absolutem Höhengewinn standen sogar 3,2l am Computer.

Es hat viel Spaß gemacht.
Gruß
Martin

Re: Braver Prius

Antwort Nr. 1
War dieses Wochenende das erste mal nicht auf der Autobahn von Zürich nach Yverdon gefahren, sondern alles auf der normalen Strasse und hatte einen Verbrauch von 3,9l/100km.
Aber man muss wirklich um die 50-80km/Std. einhalten um diesen Verbrauch zu erreichen. Jedenfalls ist es wirklich möglich um so einen kleinen Verbrauch zu erreichen, habe es selber auch nicht geglaubt, normal brauche ich um die 4,5-5,5l/100km.

Re: Braver Prius

Antwort Nr. 2
Es geht noch besser.
Auf einer Runde um das Kaisergebirge (die Straßen bewegen sich zwischen 500 und 800m) zeigte der Prius nur noch 3,2l/100km an.
Das schöne Wetter zeigt Wirkung.

Gruß
Martin

Re: Braver Prius

Antwort Nr. 3
Hybrid und bergige Landschaft - das passt einfach zusammen!
Mehr Pulse- und mehr Glide-Phasen plus höhere Rekuperation.
Meine besten Schnitte sind oft auf bergigen Landstraßen zustande gekommen.

Re: Braver Prius

Antwort Nr. 4
Ich vermute, dass die besseren Schnitte eher durch die niedrigere Grundgeschwindigkeit zustande kommen.
Grundsätzlich ist rekuperieren schlechter als die Geschwindigkeit beizubehalten. Rein vom Wirkungsgrad her kann man bergab (bzw. durch Bremsen) nie soviel Energie zurückgewinnen, wie man aufwärts (oder beim Beschleunigen) ver(sch)wendet hat.
Lange Gleitstücke (ohne Verbrenner - mit nur wenig Stromverbrauch) sind aber perfekt.
Auf kurvigen Straßen gehen die erlaubten 100km/h meist nicht. Im Flachland sind auch Überlandstraßen normalerweise mit 100 zu befahren - da geht ein Verbrauch unter 4 deutlich schwerer.

Gruß
Martin

Re: Braver Prius

Antwort Nr. 5
Ich glaube nicht. Auch ich habe im Hügeligen immer wieder Traumverbräuche erlebt, die ich im Flachland nicht mal annähernd erreiche, selbst bei moderater, sehr gleichmäßiger Fahrweise.

Re: Braver Prius

Antwort Nr. 6
Mein Yaris liebt bergauf, bergab mit zwischendurch Tempo 50 oder 30 Zonen. Da kann das HSD-System punkten. Bei flacher Strecke mit gleichmäßiger Geschwindigkeit habe ich einen schlechteren Verbrauch. Die Energierückgewinnung funktioniert gut. Bei Torque sehe ich dass auch bei stärkerem Bremsen bis zu 95 Ampere zur Batterie fließen. Einzig beim Bremsen mit ganz niedriger Geschwindigkeit werden die Scheibenbremsen verwendet. Und natürlich bei Gefahren Bremsungen. Hatte ich gestern, als ein Auto mir die Vorfahrt nahm....

Re: Braver Prius

Antwort Nr. 7
Der Gedanke der hinter dem P&G (pulse and glide) steht ist ja der, dass der Verbrenner beim "Pulsen" mit höherer Effizienz arbeitet. Bei der darauf folgenden "Glide-Phase" wird kein Sprit verbraucht. In der Summe hat man dann etwas Benzin gespart (im Vergleich zu einer flachen Strecke die mit gleichmäßiger Geschwindigkeit durchfahren wird).

Bei hügeligen Strecken wird man bergauf zum Pulsen "gezwungen" und bergab kann man den Wagen rollen lassen (sofern die Topografie und der Verkehr es zulassen :-) )

Auf einer flachen 4 KM Strecke mit Tempomat 100kmh dreht der Prius mit grob 1200-1500 RPM (rotations per minute).

Stellt man sich nun eine Bergspitze in der Mitte der Strecke vor mit 100 Höhenmetern, dann hat man beim Anstieg eine durchschnittliche Steigung von 5% und der Prius wird bei 100kmh mit grob 2500-3000 RPM im Schnitt drehen. Beim Abstieg gleitet man gratis.

Meine praktische Erfahrung zeigt dass die (Berg-)Variante 2 einen niedrigeren Verbrauchs-Schnitt erzeugt.
Vor allem dann wenn man kurze (steile) Anstiege und lange (flache) Abstiege hat.
Je länger die Glide-Phasen desto besser :-)