Zum Hauptinhalt springen
Thema: Verbrauch des P3 auf der Autobahn (20246-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Verbrauch des P3 auf der Autobahn

Da unter den Thread Blablubb von mir angeschnitten Thema Verbrauch auf der Autohnban des P3, dachte ich mir mach ma mal ein Thread dazu auf.

Wie ist der Verbrauch bei euch so bei 120-130KM/h und unter Vollgas bei über 160KM/h?

Also bei mir uns andren P2 Fahrer ist er über 120KM/h schon echt hoch mit 6 Litern und je 10KM/h kann man schon fast sagen 1 Liter mehr. Bei 182KM/h war er weit über 19Liter gewesen  :icon_no_sad:

Re: Verbrauch des P3 auf der Autobahn

Antwort Nr. 1

...
Also bei mir uns andren P2 Fahrer ist er über 120KM/h schon echt hoch mit 6 Litern und je 10KM/h kann man schon fast sagen 1 Liter mehr. Bei 182KM/h war er weit über 19Liter gewesen  :icon_no_sad:

Beziehst Du Dich auf die Anzeige vom Momentanverbrauch?

Re: Verbrauch des P3 auf der Autobahn

Antwort Nr. 2
Der Prius 3 verbraucht bei Autobahntempo :
- 90-110 (Tacho) ca. 3,8-4,5 Liter / 100Km
-120-130 (Tacho) ca. 5-5,5 Liter /100 Km  
-160-180 (Tacho) ca. 6-6,5 Liter /100Km


Edit: Reale Werte , die durch Betankung ermittelt wurden!

Bei uns im Bergischen Land sowie Rhein Main Gebiet wohlgemerkt , da geht es fast immer Bergauf und ab A3 , A45 Richtung Ffm. z.b.
In flachem Terrain dürfte es weniger sein.

Urlaubsfahrten Richtung Spanien 1500-1800 Km mit Tempo 140 Tacho und regionalen Tempolimits bis 90 herunter ergaben eine Schnitt von 6,5

Re: Verbrauch des P3 auf der Autobahn

Antwort Nr. 3
@Sly: Der P3 macht ja da eine richtig gute Figur bei 130KM/h  :icon_daumendreh2: :-)

@ KSR1: Ja beziehe mich auf den Momentanverbrauch bei der Energieflussanzeige unten.


Re: Verbrauch des P3 auf der Autobahn

Antwort Nr. 4
Zitat
@Sly: Der P3 macht ja da eine richtig gute Figur bei 140KM/h  



Meine Werte waren übrigens reale Werte , die durch Betankung ermittelt wurden!

Re: Verbrauch des P3 auf der Autobahn

Antwort Nr. 5
Das ist ja eh bei Hybriden so das man die Herstellerangaben auch schaffen kann, nicht so wie beim rein Benziner das schafft nur unter extrem und vielen Bedingungen.

Re: Verbrauch des P3 auf der Autobahn

Antwort Nr. 6
Bin ja nun beruhigt, dank eurer Verbrauchsangaben.
War letzte Woche auf dem Weg von Wien nach Ungarn (knapp vor der Grenze zur Ukraine). Ungarn ist ja bekanntlich doch eher als flach einzustufen. Bei der Hinfahrt am SO habe ich den Tempomaten auf 120 km/h (= 131 km/h am Tacho) gestellt und so weit es erlaubt war immer dieses Tempo gefahren.
Ich war doch etwas überrascht über den Verbrauch. 5,8 l /100 km/h sind doch mehr 50%  :-/ über den Katalog-Angaben. Ergänzend sage ich noch, dass weder Klimaanlage noch Abblendlicht eingeschaltet waren.
Habe 2 Fragen dazu:
1. gibt es eine Art Zusatztank, damit man eine brauchbare Reichweite erzielt? In meinem Tank kriegt ich nach Ende der Restreichweite und keinem leuchtenden Balken bei der Tankanzeige nur ca. 36 l rein. ergibt somit eine Reichweite von ca. 600km.
2. Bahnt sich da ein Fehler seinen Weg? Bei dieser Fahrweise müßte nach meinem Gefühl doch ein Verbrauch um bzw. unter 5 l /100km drin sein.

Danke vorab.

Re: Verbrauch des P3 auf der Autobahn

Antwort Nr. 7

Bei der Hinfahrt am SO habe ich den Tempomaten auf 120 km/h (= 131 km/h am Tacho) gestellt ...


Zunächst mal herzlich Willkommen bei uns!  :-)

131 km/h auf dem Tacho entsprechen aber nicht 120 km/h real. Der Unterschied liegt eher bei 6-7 km/h bei meinem Prius 2, so meine Erfahrungen mit Blitzern und stationären Hinweistafeln, die einem immer so schick die gefahrene Geschwindigkeit anzeigen. Andere Modelle des Toyota-Konzerns dürften da ähnlich liegen, was die Differenz zwischen Tachoangabe und realer Geschwindigkeit angeht. Selbst wenn wir annehmen, dass bei höheren Geschwindigkeiten diese Differenz noch größer wird, warst du sicher mit etwa 125 km/h unterwegs.

Mit 125 km/h wirst du allerdings keinen reinen Autobahnverbrauch unter 5 Litern hinbekommen. Wie kommst du auf diesen Wunsch-Wert?

Re: Verbrauch des P3 auf der Autobahn

Antwort Nr. 8
DANKE für deinen Willkommensgruß!


Erstmal zum "Tachofehler":
Das sind die Werte, die ich einerseits vom NAVI und anderseits vom Tacho abgelesen habe. (Serienbereifung ab Werk mit ca. 12.000km drauf)

Zweitens: Wenn ich über lange Strecken mit 120 km/h fahre, denke ich, daß ein Zuschlag von 25% zum Normverbrauch realistisch sein sollte. Bin ich da zu optimistisch??


Re: Verbrauch des P3 auf der Autobahn

Antwort Nr. 9
Ich fürchte, für beide Antworten werden wir auf Prius 3-Fahrer/innen warten müssen. Dürfte aber nicht lange dauern, bis du Antworten auf deine Fragen erhältst.

Re: Verbrauch des P3 auf der Autobahn

Antwort Nr. 10
Nur soviel, bei unserm P2 und P3 verhält es sich schon in etwa so. 110 Tacho entspricht 100. alles circa Werte!
Was den Verbrauch betrifft erstaunt es mich nicht, da Du mit Tempomat unterwegs warst. Bei Navi 120 Langstrecke sind bei leerem Fahrzeug 4,9 bis 5,4 drin. Wenn nun 5,8 ist das etwa 0,4 Liter mehr. Da kommt nun wieder die Frage was für Sprit war drin? Für mich ein indiskutabler Mehrverbrauch.

Re: Verbrauch des P3 auf der Autobahn

Antwort Nr. 11
Habe ich mich so getäuscht und der Prius 3 ist so viel sparsamer? Ich kann von 4,9 Litern auf der Autobahn nur träumen. Ich glaube, ich halte mich hier besser zurück und verwirre nicht weiter.  :-[

Re: Verbrauch des P3 auf der Autobahn

Antwort Nr. 12

Der Prius 3 verbraucht bei Autobahntempo :
- 90-110 (Tacho) ca. 3,8-4,5 Liter / 100Km
-120-130 (Tacho) ca. 5-5,5 Liter /100 Km  
-160-180 (Tacho) ca. 6-6,5 Liter /100Km


Diese von Sly geposteten Werte passen schon ganz gut. Wind, Regen, Gegenwind und niedrige Temperaturen können die Werte noch etwas höher bringen.

Einen Zusatztank benötigst Du auch nicht. Wenn beim P 3 die Restreichweite auf 0 km springt, hast Du immer noch ca. 8 Liter Restkraftstoff drin. Der Tank fasst insgesamt 45 Liter, aber leider sind die Toyotas bei der Restreichweite immer recht pessimistisch veranlagt. Ich fahr ab Restreichweite 0 km meistens noch so ca. 50 bis 100 km bis ich nervöser nach einer Tankstelle suche.

Zur Orientierung: Die Tachoabweichung beträgt bei 100 km/h recht genau 8 km/h (also Tacho 108 sind echte 100).

Re: Verbrauch des P3 auf der Autobahn

Antwort Nr. 13
Wie erratbar, bin ich neu hier.
Erstmal vielen Dank für die intensive Beantwortung meiner Fragen.

Ich habe in Österreich getankt, also nicht E10 oder E85.   E10 gibt´s nicht, E85 kostet mehr als Super 95 (meistens).
Zum Thema "Fahrzeug leer":  Ich bin schon gefahren.  ;)  Also ohne Beifahrer, eine Tasche mit ca. 10 kg war auch mit - sonst nix, keine Dachträger oder sonstiges Zeugs.
Sollte ich das bei Toyota kontrollieren lassen, bevor was gröberes passiert ????? Einen unerwarteten Ausfall des Autos kann ich mir nicht wirklich leisten.

(Zur Info: Ich fahre in einem "normalen" Jahr ca. 40.000km. Habe das Auto neu gekauft, derzeit ca. 25.000 km drauf.)

Re: Verbrauch des P3 auf der Autobahn

Antwort Nr. 14
2. Bahnt sich da ein Fehler seinen Weg? Bei dieser Fahrweise müßte nach meinem Gefühl doch ein Verbrauch um bzw. unter 5 l /100km drin sein.


Wie zuvor schon geschrieben, spielen viele Faktoren eine negative Rolle beim Verbrauch. Daher testen die Hersteller den Normverbrauch ja auch in der Halle und bei stehendem Fahrzeug :(

Fahre noch mal auf der AB eine längere Strecke mit 110 und setze vorher einen BC zurück. Der Verbrauch sollte dann bei trockener Straße und ohne nenneswerten Wind deutlich unter 5l liegen. Falls nicht wäre wirklich eine Überprüfung ratsam.

Grüße
Peter