Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ölwechsel alle 15.000km? Warum? (7517-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ölwechsel alle 15.000km? Warum?

wieso muss ich bei der heutigen öl.- und filterqualität noch einen nicht mehr zeitgemäßen ölwechsel nach 15.000km machen? bei einem modernen lkw ist der erste service mit ölwechsel teilweise erst nach über 110.000km, in worten: einhundertzehntausend!!!, fällig und diese motore haben ein extremes leistungsspektrum.

wenn man diversen quellen glauben darf, schaffen die heutigen öle eine gleichbleibende qualität bis zu 100.000km. auf die „Lifetime Öle” möchte ich gar nicht weiter eingehen da ich an diese nicht richtig glaube aber alle 15.000km, muss das wirklich sein? in meinen Avensis D-4D 2.0 überschreite ich den wechsel, seit dem garantie ende, um gut 10.000km und der hat schon seine 215.000km ohne probleme abgespult, meist vollast auf der AB. dazu verwende ich aber auch nach möglichkeit ein Synthoil Longtime Plus 0 W-30 von Liqui Moly und kein baumarkt öl. ölverlust bei den 25.000km eventuell 0,5ltr...also vernachlässigbar.

ich glaube nicht das es noch moderne fahrzeuge gibt, die wirklich alle 15.000km zu ölwechsel müssen...eventuell hochleistungssportwagen. überlegt doch mal mit welchen ölen früher gefahren wurde und trotz dieser normalen 15er oder 20er öle erreichten die autos laufleistungen von >500.000km. jetzt haben wir hochleistungsöle und müssen immer noch zwischen 15.000km und 20.000km zum wechsel? ich glaube das einfach nicht.  ???


eventuell kann man den motor mit Atkinson-Zyklus in einem Prius nicht mit einem normalen motor vergleichen und sicher gibt es in einem Prius weit mehr start und stops als bei einem anderen motor aber trotzdem, glaube ich nicht an solch kurze intervalle, ihr?

Re: Ölwechsel alle 15.000km? Warum?

Antwort Nr. 1
@ jensolli
Zitat
ich glaube nicht das es noch moderne fahrzeuge gibt, die wirklich alle 15.000km zu ölwechsel müssen...
,
ich rate jeden Downsizingmotorbesitzer(speziell TSI) dazu kein LL ÖL zu verwenden und jedes Jahr zu wechseln.
Auch kein CastrolÖl lieber Mobil 1 NewLife (hoher TBN Wert!!!)
Glaubt mir ich mußte mich leidlich mit dem Thema TSI(Verrussen, BlowbyGase, Wassereintrag im ÖL...)lange genuch rumquälen.

Zum Thema Prius denke ich da der Motor ja eine sehr humane PS/Hubraumleitung hat, und nicht so sehr gequält wird, dürfte wohl weniger/keine Probleme geben!
Desweiteren halte ich eher wichtiger nach Zeit und gefahrenen Kilometern zu wechseln. Also jedes Jahr ein Wechsel find ich OK.

MfG
diligens

Re: Ölwechsel alle 15.000km? Warum?

Antwort Nr. 2
Ölwechsel alle 15.000km? Warum?

Weil die Werkstatt auch einen Umsatz braucht! (Auf unsere Kosten, selbstverständlich!)
Man kann mit dem Prius schon 150.000 Km ohne Ölwechsel fahren, aber...
Wenn man 10 Jahre lang keinen Ölwechsel gemacht wird, entgehen dem Service immense Summen.

Re: Ölwechsel alle 15.000km? Warum?

Antwort Nr. 3
Bei Mercedes wurden die 2 Jahres-Inspektionsintervalle seit 2006 (?) wieder auf ein Jahr verkürzt.

Die Werkstätten hatten zu wenig zu tun.

Habt ihr schon mal einen Asstist F bei der E-Klasse bezahlt?

Prius und GOlf kann man davon etliche Jahre zur Inspektion bringen.

Gruß Jörg

Re: Ölwechsel alle 15.000km? Warum?

Antwort Nr. 4
Trotzdem nervt es zweimal jahrlich dieses Procedere.
Lasst doch das Kleinreden der zu hohen Kosten bzw. Abfasse per Vergleich zu Mercedes.
Die Inspektion meines Laguna 1.9 DCi kostete mich die 30Ter 136 Euro,
die 60Ter knapp 300. Zusammen ca 430 Euro.
Diese Summe für Inspektionskosten und die Anzahl der Werkstattbesuche
hatte ich mit dem Prius schon bei 30TKM erreicht.
Eindeutiger Schwachpunkt des Prius.

Re: Ölwechsel alle 15.000km? Warum?

Antwort Nr. 5
War von mir wahrscheinlich auch etwas zweifelhaft formuliert.

Ich denke, ähnlich wie Woody, dass es zwei Gründe für die 15.000er Intervalle gibt.

1. Der teure Motor soll auch von Kurzstreckenfahrern, Autobahnvollgasheizern und dergleichen mindestens die Garantiezeit überstehen. Ein Serviceintervallassistent, der den tatsächlichen Verschleiß/Ölzustand berechnet, wie bei VW und BMW ist Toyota zu teuer .

2. Die Toyota-Werkstätten sollen auch ihren Lebensunterhalt verdienen dürfen. Zumindest in der Vergangenheit, gab es bei den Fahrzeugen wenig Reparaturen.

Gruß Jörg

Re: Ölwechsel alle 15.000km? Warum?

Antwort Nr. 6
Das 15.000-km-Service-Intervall ist nicht spezifisch für den Prius, sondern findet sich auch bei anderen Toyota-Modellen, z.B. beim Yaris oder beim Auris.

Insofern sind alle Spekulationen müßig, die in der speziellen Prius-Technik die Ursache für die kurzen Service-Intervalle vermuten.

Es handelt sich schlicht und einfach um eine Toyota-Eigenheit, die vermutlich den Werkstätten ein regelmäßigen Auskommen garantieren soll. Vielleicht spekuliert Toyota damit auch auf die vorbeugende Wirkung häufigerer Fahrzeugdurchsichten.

Re: Ölwechsel alle 15.000km? Warum?

Antwort Nr. 7
Das 15.000-km-Service-Intervall ist nicht spezifisch für den Prius, sondern findet sich auch bei anderen Toyota-Modellen, z.B. beim Yaris oder beim Auris.

Insofern sind alle Spekulationen müßig, die in der speziellen Prius-Technik die Ursache für die kurzen Service-Intervalle vermuten.

Es handelt sich schlicht und einfach um eine Toyota-Eigenheit, die vermutlich den Werkstätten ein regelmäßiges Auskommen garantieren soll.

Vielleicht spekuliert Toyota damit auch auf die vorbeugende Wirkung häufigerer Fahrzeugdurchsichten. Vielleicht liegt da auch der Hund begraben, warum Toyotas als sehr zuverlässig gelten. Die Werkstätten haben sie einfach mehr unter Kontrolle ...

Re: Ölwechsel alle 15.000km? Warum?

Antwort Nr. 8
Zitat
wieso muss ich bei der heutigen öl.- und filterqualität noch einen nicht   mehr zeitgemäßen ölwechsel nach 15.000km machen? bei einem modernen lkw   ist der erste service mit ölwechsel teilweise erst nach über 110.000km,   in worten: einhundertzehntausend!!!, fällig und diese motore haben ein   extremes leistungsspektrum.


Hallo jensolli,

LKW Dieselmotoren haben meines Wissens einen Feinstölfilter im Ölkreislauf der viel feinere Parikel zurückhalt als der Standard Ölfilter für PKW Diesel.
solche Nebenstromfilter wie sie wohl heissen kann man auch bei PKW's nachrüsten. Einige Lupo 3L Fahrer haben das wohl gemacht und sind 100'000 KM ohne Ölwechesel gefahren, und haben nur immer etwas nachgekippt.


Ganz sooo einfach ist das jedoch alles nicht und auch pauschale Antworten wie ja geht , oder geht gar nicht sollte man nicht einfach hinnehmen.
Im Netz gibt es einiges dazu zu lesen, seine Meinung kann sich dann jeder selbst dazu bilden ...

Google suchstring : feinstölfilter

http://www.castrol.com/castrol/genericarticle.do?categoryId=82916547&contentId=7006721
http://www.motor-talk.de/forum/nebenstrom-feinfilter-bringen-die-wirklich-vorteile-t57410.html
http://www.trabold.de/montage.htm
http://www.muslix.de/auto/oelfilter/Oefi.htm

Grundsätzlich ein sehr interessantes Thema, auch die Tatsache das beim Prius stur nach Wartungsintervalll gewechselt wird und nicht wie bei anderen PKW nach dem Kurbelwellenrotationssensor der z.b. nach 550'000 Umdrehungen die Oilservice Leuchte aufleuchten lässt.
Aber das wird wohl seine Gründe haben warum man uns PriusPiloten statisch und nicht dynamisch in die Werksätten zum Öl-Service ruft. ::)

Ich sah beim kürzlichen 15000 KM Service auch keinen Grund warum das erst leicht abgedunkelte Öl gewechselt werden sollte.
Machen lassen habe ich es trotzdem, der Wartungsplan sieht es vor, sonst ist's schlecht mit der Garantie ...


Re: Ölwechsel alle 15.000km? Warum?

Antwort Nr. 9
es gibt auch zentrifugalfilter im LKW aber trotz dessen, leisten diese motore ein vielfaches dessen, was benzinmotore oder pkw dieselmotore leisten und halten weit mehr als > 1.000.000 km. ich denke auch in erster linie daran das damit geld gemacht werden soll, für mich gibt es keinen wirklichen grund mehr, alle 15.000 einen ölwechsel zu machen. mich würde es auch nicht wundern wenn es materialien gibt, die öl im motor generell überflüssig machen———>beschichtungen. aber wer hätte daran interesse? genauso, denke ich, haben die fahrzeughersteller kein interesse an fahrzeuge die nur 1 ltr verbrauchen würden. wenn ich überlege, das ich bis vor kurzen noch 3-4 mal im jahr einen ölwechsel machen musste finde ich es schon ärgerlich das es keine serviceintervall anzeige im toyota gibt bzw. die ölwechsel so kurz gehalten wurden. naja, garantie vorbei (Avensis) und ölwechsel verdoppelt  ;D .

richtigstellung: übrigens habe ich von meiner freundin erfahren das wir im moment das castrol edge turbo diesel 0W-30 fahren ::)

Re: Ölwechsel alle 15.000km? Warum?

Antwort Nr. 10

Aber das wird wohl seine Gründe haben warum man uns PriusPiloten statisch und nicht dynamisch in die Werksätten zum Öl-Service ruft. ::)


Ich weise (nochmals) darauf hin, dass das 15.000-km-Wartungsintervall nicht spezifisch für den Prius ist, sondern z.B. auch beim Yaris und Auris vorgeschrieben ist. Sogar bei dem letztes Jahr neu erschienen Urban Cruiser ist das so.

Es gibt daher keine Veranlassung, hinter dem engen Service-Intervall priusspezifische Gründe zu vermuten. Dahinter steckt vielmehr irgendeine Toyota-"Philosophie" ...

Re: Ölwechsel alle 15.000km? Warum?

Antwort Nr. 11

es gibt auch zentrifugalfilter im LKW aber trotz dessen, leisten diese motore ein vielfaches dessen, was benzinmotore oder pkw dieselmotore leisten und halten weit mehr als > 1.000.000 km. ich denke auch in erster linie daran das damit geld gemacht werden soll, für mich gibt es keinen wirklichen grund mehr, alle 15.000 einen ölwechsel zu machen. mich würde es auch nicht wundern wenn es materialien gibt, die öl im motor generell überflüssig machen———>beschichtungen. aber wer hätte daran interesse? genauso, denke ich, haben die fahrzeughersteller kein interesse an fahrzeuge die nur 1 ltr verbrauchen würden. wenn ich überlege, das ich bis vor kurzen noch 3-4 mal im jahr einen ölwechsel machen musste finde ich es schon ärgerlich das es keine serviceintervall anzeige im toyota gibt bzw. die ölwechsel so kurz gehalten wurden. naja, garantie vorbei (Avensis) und ölwechsel verdoppelt  ;D .




Ja, Du hast schon recht die LKW Motoren sind Heavy Duty Engines. Pkw Motoren eher nicht.
Im Off Road Segment ( und auch im Marine Motoren Bereich ) gibt es auch bei den Japanern Jeeps etc. mit normalen sowie Heavy Duty Engines., das sieht man DEUTLICH am Anschaffungs sowie auch am Ersatzteilpreis. Ein bekannter hat mal vor langer Zeit einen Motorschaden gehabt, sein Pech HD Maschine drin Preis damals 25000 DM.   Damit war die damals geplante Australien Reise hinfällig.

Was einen dann nachdenklich machen sollte ist wie Du schon sagst warum bei PKW alle 15 bzw. 30 tausend  KM Öl gewechselt wird und bei stark beanspruchten Motoren nicht. Das ist verkehrte Welt. Oder einfach an unser Geld zu kommen ...

Re: Ölwechsel alle 15.000km? Warum?

Antwort Nr. 12
Zitat von: e-motion

...
Trotzdem nervt es zweimal jahrlich dieses Procedere.
...


Servus!

Mich nervt der jährlicher KD nicht, sogar ist manchmal nützlich.
Letztes Jahr hatte ich mir einen iQ mit Multidrive-Getriebe  für diese Zeit als Probefahrt gebucht. ;)
Dieses Jahr im Oktober ist es wieder soweit, da steht der Auris HSD auf der Liste! :wldn:
Wann soll ich sonst die Probefahrten absolvieren, wenn nicht während der KD?  :-[
Also, passt doch? :)

Re: Ölwechsel alle 15.000km? Warum?

Antwort Nr. 13
Hallo Leute,

Wenn ich mich richtig erinnere sind die US-Ölwechselintervalle noch kürzer - was bis vor kürzem keiner dort genierte, denn ein Ölwechsel kostete fast nichts und wurde oft nebenbei (so wie bei einigen hiesigen Händler die Fahrzeugwäsche) vom Händler gratis angeboten. Seit einiger Zeit wird aber auch im PriusChat heftig darüber gemeckert - erstens kostet es Zeit und Geld, und zweitens ist es - trotz Recycling - umweltmäßig Unsinn Öl bei 25-33% der Lebensdauer zu wechseln.

Persönlich habe ich mich mit mein Werkstatt auf 20K-Intervalle geeinigt - und bis auf weiteres mit "mein" Castrol Edge 0W40  :wldn:.

Re: Ölwechsel alle 15.000km? Warum?

Antwort Nr. 14

Hallo Leute,
...

Persönlich habe ich mich mit mein Werkstatt auf 20K-Intervalle geeinigt - und bis auf weiteres mit "mein" Castrol Edge 0W40  :wldn:.

Servus, Krouebi! :)
Und was ist mit der Garantie?
Auch euch geeinigt? ;D
L ist ein Traumland!! :wldn: