Zum Hauptinhalt springen
Thema: Lane Departure Warning System (1419-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lane Departure Warning System

Hallo die Runde,

hat Jemand schon mal davon gehört, daß im Moment in der EU Kommission diskutiert wird, daß der Einbau eines solchen Fahrer Assistenz Systems ab 2013 Pflicht werden soll, es geht wohl aus der augenblicklichen Diskussion nicht hervor ob das nur Neufahrzeuge betrifft. Die Edel Ausführung (den LKA, Lane Keep Assistent) gibt es ja wohl in den USA bereits als Bestelloption für den Prius 3 zu kaufen (bei 20 Meilen stur geradeaus ist das auch sehr sinnvoll), dieser greift aber in das Fahrgeschehen ein und steuert nach. Es gibt wohl auch schon einfachere Systeme (die nur beim Verlassen der Spur warnen und nicht nachsteuern, eben ein Lane Departure Warning System) in D zu kaufen (Siehe hier...). Kennt jemand so was, hat jemand das aktiv im Einsatz? Gibts dazu Erfahrungen?

Grüße
/Jürgen

Re: Lane Departure Warning System

Antwort Nr. 1
Hallo Jürgen,

Audi hat solche Systeme auch in den Oberklasse Modellen, wie andere Premium Hersteller auch.
Bei den Audi Systemen war ich schon mal öfters Fahrgast, soweit mir bekannt ist greifen diese Systeme aber nicht Aktiv ein
Der USA Prius tut das, wenn auch nur sachte.


http://www.audi.de/de/brand/de/tools/advice/glossary/audi_lane_assist.browser.html

Audi lane assist

Der Spurhalteassistent Audi lane assist unterstützt den Fahrer beim Halten der Spur und hilft so Unfälle zu vermeiden.
Droht das Fahrzeug die Spur zu verlassen, warnt das Assistenzsystem durch Lenkradvibrationen.
Audi lane assist greift nicht   aktiv in die Fahrsituation ein.

Re: Lane Departure Warning System

Antwort Nr. 2
Aber doch nicht nur Audi. Die Franzosen sind da auch schon länger mit dabei.

Re: Lane Departure Warning System

Antwort Nr. 3
Wer während der Fahrt poofen will, soll Bahnfahren oder den Beifahrer machen.

Demnächst muss ich noch in irgendein Röhrchen pusten, damit mich das Auto fahren lässt. ::)

Wenn ich die Spur nicht mehr allein halten kann, muss ich eine Pause machen, nicht Gimmicks des Autos benutzen.
Was ist, wenn man sich drauf verlässt und es klappt nicht?

<Sarkasmus> Kann man mit so einer Einrichtung eigentlich blau fahren?
Gleicht das das Schlangenlinienfahren genügend aus? </Sarkasmus>

Gruß
Helmut

Re: Lane Departure Warning System

Antwort Nr. 4

Wer während der Fahrt poofen will, soll Bahnfahren oder den Beifahrer machen.

Wenn ich die Spur nicht mehr allein halten kann, muss ich eine Pause machen, nicht Gimmicks des Autos benutzen.
Was ist, wenn man sich drauf verlässt und es klappt nicht?

<Sarkasmus> Kann man mit so einer Einrichtung eigentlich blau fahren?
Gleicht das das Schlangenlinienfahren genügend aus? </Sarkasmus>


Helmut, Du hast recht. Als der Kapitän den Eisberg nicht mehr sah, fuhr er dran.
Und wir bleiben lieber auf der Straße - die Bahn kann es trotz Schienen manchmal auch nicht besser.

Re: Lane Departure Warning System

Antwort Nr. 5
aber genau darum gehts mir doch. Hätte jemand so ein System könnte er persönliche Erfahrungen posten. Dann erst wüßten wir ob das generell Schrott ist und nur die Hersteller reich macht oder einzelne Systeme was taugen.

Davon unbenommen sollte man auf Strecke immer mal ne Pause machen, das hat jetzt aber nichts mit der Frage zu tun.

Grüße
/Jürgen

Re: Lane Departure Warning System

Antwort Nr. 6
Hallo Jürgen,

Ich kann nur aus der Beifahrerperspektive berichten.

Das System Lane Assist ist Kamerabasiert und erfasst die Straßenmarkierungen auf gut ausgebauten Straßen.
Auf mancher Landstraße funktioniert es leider nicht.  Beim verlassen der markierten Fahrbahn warnt es den Fahrer mittels der Lenkradvibration.
Ansprechschwelle und Vibrationsstärke sind einstellbar. Nützlich wenn man zu lange aufs Navi guckt, und dabei abdriftet, schon vibriert der Lenker.

Genauso ein nützliches Gimmick ist das Side Assist das den Bereich seitlich und hinter dem Fahrzeug überwacht ( ich glaube über Ultraschallsensoren )
und den Fahrer beim Spurwechsel mittels hektischem Blinken von gelben Led's in der Innenseite der Außenspiegel warnt.

Im Paket kosten beide Assistenten 1150 € inkl. Lenkradheizung und Vierspeichenlenker mit Schaltwippen für die Automatik.
Ich frage mich nur was ich nach Jahren des Assistierten Fahrens in einem Auto mache das diese Assistenten nicht hat...
"Herr Richter wie sollte ich denn den LKW sehen mein Assistent hat mich nicht gewarnt" 
::)

Re: Lane Departure Warning System

Antwort Nr. 7
Hallo Sly,

klar, eine gewisse Abhängigkeit von automatischen Systemen ergibt sich sicher nach einer gewissen Zeit, man nennt es auch Bequemlichkeit ;D . Trotzdem Danke für die Info. Es entsteht bei mir der Eindruck, daß es wohl bei den Prius Fahrern solche LDWs nicht im Einsatz gibt. Möglicherweise zu recht, vielleicht sind sie ja Schrott (die zum nachträglichen Einbau). Mal schauen, vielleicht gibts ja in anderen Foren noch mehr dazu.

Grüße
/Jürgen

Re: Lane Departure Warning System

Antwort Nr. 8


Demnächst muss ich noch in irgendein Röhrchen pusten, damit mich das Auto fahren lässt. ::)

<Sarkasmus> Kann man mit so einer Einrichtung eigentlich blau fahren?
Gleicht das das Schlangenlinienfahren genügend aus? </Sarkasmus>

Gruß
Helmut


Hallo Helmut,
das gibt es tatsächlich schon. Auch in D.
Ich habe es im Fernsehen gesehen. Hilfsmittel für Alkoholiker, Wiederholungstäter.
Vielleicht übernimmt die KK sogar die Kosten ? ;D

Re: Lane Departure Warning System

Antwort Nr. 9

Hallo Sly,

klar, eine gewisse Abhängigkeit von automatischen Systemen ergibt sich sicher nach einer gewissen Zeit, man nennt es auch Bequemlichkeit ;D . Trotzdem Danke für die Info. Es entsteht bei mir der Eindruck, daß es wohl bei den Prius Fahrern solche LDWs nicht im Einsatz gibt. Möglicherweise zu recht, vielleicht sind sie ja Schrott (die zum nachträglichen Einbau). Mal schauen, vielleicht gibts ja in anderen Foren noch mehr dazu.

Grüße
/Jürgen


Hallo Jürgen,

für den Deutschen Prius 3 Markt ist dieser Lane Assist von Toyota wohl  nicht vorgesehen, offensichtlich nur für den US Markt.
Oder weiss jemand ob es  in den Nachbarländern in der Aufpreisliste vorhanden ist?