1
2
Kia / Kia EV 3
Aktuell von infty -Größe auf vergleichbarem Niveau wie der Niro, zwei Akkus mit 58 bzw. 81kWh (bei gleicher Motorleistung von 204PS, die auch mein Niro hat - geht also ), die bis zu 600km Reichweite liefern sollen. Ladeleistung beim großen Akku 128kW DC (ca. 30 Minuten 10-80%) und 11kW AC, wobei ein 22kW-Lader angekündigt ist. Das System ist allerdings nur ein 400V-System, kein 800V wie bei den anderen Fahrzeugen der Plattform. Das dürfte dem Preis zugute kommen; für meine persönlichen Langstreckenanforderungen dürfte es tatsächlich ausreichend sein (war ja mal Fan vom 800V-System). V2L, V2H und V2G sind technisch möglich und werden je nach örtlicher Gesetzeslage umgesetzt. Da würden mich Details interessieren, z.B. wieviel Watt sich dabei die Bordelektronik genehmigt. Ich möchte ja nicht 300W im Auto verbraten, um 100W Grundlast nachts im Haus zu decken. Das Auto hat nen (am oberen Rand versteckten) Heckwischer und einen etwas besseren cW-Wert als der Niro. Nextmove vermutet als Preis irgendwas unter 40.000€, Genaues ist noch nicht bekannt.
Mein Fazit: Wenn der Niro ersetzt werden muss/soll, wäre das Auto auf meiner Liste - trotz offenbar unvermeidlichem Suff-Look.
3
Kaufberatung / Antw.: Das BEV-Leasing-Experiment
Aktuell von Cillian -Eine gute montierte Schukodose, vielleicht noch mit dauerhaft angestecktem Grannycharger wird nicht warm.
Es gibt vereinzelte Steckdosen, die mit den passenden Steckern höhere Ströme besser abkönnen als andere. Insgesamt scheitert die Dauerbelastbarkeit immer an Federprinzip der Dose, also an der Tatsache, dass es eine Schukodose ist.
CEE-Verbindungen stellen den elektrischen Kontakt über eine viel größere Fläche her. Zusätzlich bietet die größere Oberfläche den Vorteil, dass Wärme besser übertragen werden kann.
Klaus, am Freitag war ich bei Marius Müller Westernhagen. Die in der Barcley Arena werden auch an ihren Endstufen Recht dicke Kabel haben. Wir haben die Querschnitte unseres fünf pohligen Kabels für 32 A auslegen lassen, obwohl unsere Wallbox nur 3x16A hat.
Ich konzipiere so Zeugs
4
Kaufberatung / Antw.: Das BEV-Leasing-Experiment
Aktuell von Pluto -5
Kaufberatung / Antw.: Das BEV-Leasing-Experiment
Aktuell von KSR1 -6
Kaufberatung / Antw.: Das BEV-Leasing-Experiment
Aktuell von Mombi -In meinem vorletztem Post habe ich ja schon die vernünftigen Querschnitte vorgeschlagen.
7
Kaufberatung / Antw.: Das BEV-Leasing-Experiment
Aktuell von infty -8
Kaufberatung / Antw.: Das BEV-Leasing-Experiment
Aktuell von Mombi -An standard CEE Dosen kannst Du bis 4 mm² und an standart Schuko bis 2,5 mm² anschließen.
Größere Querschnitte funktionieren zwar auch, aber dann wird es aufwändig weil Du noch eine Unterverteilung vorort brauchst.
9
Kaufberatung / Antw.: Das BEV-Leasing-Experiment
Aktuell von infty -10
Kaufberatung / Antw.: Das BEV-Leasing-Experiment
Aktuell von Mombi -Weis nicht ob es schon angesprochen wurde:
Wenn eine komplett neue Leitung vom Sicherungskasten zu Deinem Stellplatz verlegt wird dann soll er
3x2,5 mm² für die 230 V Lösung vorsehen. Bis zu einer gewissen Länge ist zwar auch 3x1,5 mm² zulässig aber als Ladedose würde ich den größeren Querschnitt wählen.
Für die 400 V Varriante wäre eine 5 x 4mm² Lösung als Ladedose gut. Standart ist 5x 2,5 mm².