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Kia / Kia EV 3
Aktuell von infty -
Nextmove stellt den Kia EV 3 vor: https://www.youtube.com/watch?v=JqGCIgihSMc
Größe auf vergleichbarem Niveau wie der Niro, zwei Akkus mit 58 bzw. 81kWh (bei gleicher Motorleistung von 204PS, die auch mein Niro hat - geht also ;-)), die bis zu 600km Reichweite liefern sollen. Ladeleistung beim großen Akku 128kW DC (ca. 30 Minuten 10-80%) und 11kW AC, wobei ein 22kW-Lader :icon_dafuer: angekündigt ist. Das System ist allerdings nur ein 400V-System, kein 800V wie bei den anderen Fahrzeugen der Plattform. Das dürfte dem Preis zugute kommen; für meine persönlichen Langstreckenanforderungen dürfte es tatsächlich ausreichend sein (war ja mal Fan vom 800V-System). V2L, V2H und V2G sind technisch möglich und werden je nach örtlicher Gesetzeslage umgesetzt. Da würden mich Details interessieren, z.B. wieviel Watt sich dabei die Bordelektronik genehmigt. Ich möchte ja nicht 300W im Auto verbraten, um 100W Grundlast nachts im Haus zu decken. :besserwisser: Das Auto hat nen (am oberen Rand versteckten) Heckwischer :applaus: und einen etwas besseren cW-Wert als der Niro. Nextmove vermutet als Preis irgendwas unter 40.000€, Genaues ist noch nicht bekannt.
Mein Fazit: Wenn der Niro ersetzt werden muss/soll, wäre das Auto auf meiner Liste - trotz offenbar unvermeidlichem Suff-Look. :icon_no_sad:
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Kaufberatung / Antw.: Das BEV-Leasing-Experiment
Aktuell von Cillian -
Eine gute montierte Schukodose, vielleicht noch mit dauerhaft angestecktem Grannycharger wird nicht warm.
Das stimmt nicht  :icon_daumendreh2:
Es gibt vereinzelte Steckdosen, die mit den passenden Steckern höhere Ströme besser abkönnen als andere. Insgesamt scheitert die Dauerbelastbarkeit immer an Federprinzip der Dose, also an der Tatsache, dass es eine Schukodose ist.
CEE-Verbindungen stellen den elektrischen Kontakt über eine viel größere Fläche her. Zusätzlich bietet die größere Oberfläche den Vorteil, dass Wärme besser übertragen werden kann.
Klaus, am Freitag war ich bei Marius Müller Westernhagen. Die in der Barcley Arena werden auch an ihren Endstufen Recht dicke Kabel haben. Wir haben die Querschnitte unseres fünf pohligen Kabels für 32 A auslegen lassen, obwohl unsere Wallbox nur 3x16A hat.
Eigentlich ist der Strombedarf bei so einem Konzert für die Lautsprecher sehr gering. Da fließt sehr wenig Dauerleistung, In der Größenordnung einer Arena mit Rockbeschallung vermutlich im Durchschnitt unter 10kW. Die Peak-Belastung ist der Grund, warum man größere Stromanschlüsse wählt. Zwischen Verstärkern und Lautsprechern verwendet man auch selten mehr als 4mm² Querschnitt - und den Querschnitt wählt man auch nicht wegen der reinen Leistung sondern um die Ströme in den Leistungspeaks ordentlich zu den Lautsprechern zu bekommen und dass die Endstufe die Rückwärtsbewegung der Lautsprecher besser bedämpfen kann.

Ich konzipiere so Zeugs :-)
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Kaufberatung / Antw.: Das BEV-Leasing-Experiment
Aktuell von Pluto -
Klaus, am Freitag war ich bei Marius Müller Westernhagen. Die in der Barcley Arena werden auch an ihren Endstufen Recht dicke Kabel haben. Wir haben die Querschnitte unseres fünf pohligen Kabels für 32 A auslegen lassen, obwohl unsere Wallbox nur 3x16A hat.
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Kaufberatung / Antw.: Das BEV-Leasing-Experiment
Aktuell von Mombi -
Ich habe das exquisit erwähnt weil manche die Vorstellung haben 5x16 mm² an die Wallbox zu legen um die Verluste zu minimieren.... .
In meinem vorletztem Post habe ich ja schon die vernünftigen Querschnitte vorgeschlagen.
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Kaufberatung / Antw.: Das BEV-Leasing-Experiment
Aktuell von infty -
Ok, mit „möglichst groß“ meinte ich jetzt auch nichts, was auch für deutlich mehr als 11kW ausgelegt wäre. ;-) Ich möchte das eher als Hinweis verstanden wissen, dass 2,5mm² ggf. zu dünn sein könnten und besser auf einen größeren Querschnitt (also dann sinnvoll wohl 4mm²) zu setzen.
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Kaufberatung / Antw.: Das BEV-Leasing-Experiment
Aktuell von Mombi -
Möglichst groß nicht sonst wird es kompliziert.
An standard CEE Dosen kannst Du bis 4 mm² und an standart Schuko bis 2,5 mm² anschließen.
Größere Querschnitte funktionieren zwar auch, aber dann wird es aufwändig weil Du noch eine Unterverteilung vorort brauchst.
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Kaufberatung / Antw.: Das BEV-Leasing-Experiment
Aktuell von infty -
Ich weiß tatsächlich nicht 100%ig, welche Zuleitung in unserer Garage zur roten Dose liegt; ich würde es für den Standardquerschnitt halten. Die Leitung wird aber in der Tat etwas warm, wenn das Auto dran hängt. Deswegen kann ich nur nen möglichst großen Querschnitt empfehlen; da sollte nicht gespart werden.
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Kaufberatung / Antw.: Das BEV-Leasing-Experiment
Aktuell von Mombi -
Der ist bestimmt fit.

Weis nicht ob es schon angesprochen wurde:
Wenn eine komplett neue Leitung vom Sicherungskasten zu Deinem Stellplatz verlegt wird dann soll er
3x2,5 mm² für die 230 V Lösung vorsehen. Bis zu einer gewissen Länge ist zwar auch 3x1,5 mm² zulässig aber als Ladedose würde ich den größeren Querschnitt wählen.
Für die 400 V Varriante wäre eine 5 x 4mm² Lösung als Ladedose gut. Standart ist 5x 2,5 mm².