Sind zwar noch drei Jahre hin, bis es das Wägelchen dann hoffentlich tatsächlich gibt, aber immerhin denken die zumindest mal in die Richtung. :applaus: Sollte der Fördertopf bis dahin nicht leer sein, könnte der effektiv dann zwischen 11000 und 16000 Euro liegen. Ich glaub, das ist fair.
Die ersten Spyshots sind zu bewundern: Renault 5-Prototyp 2024 mit Serienkarosserie-Spionagefoto | InsideEVs.de Fotos (https://insideevs.de/photo/7339735/renault-5-prototyp-2024-mit-serienkarosserie-spionagefoto/)
Ich freue mich auf den Wagen. Endlich mal wieder ein vernünftig kompaktes Modell.
Gibt noch ein paar mehr Bilder:
Renault 5 (2024) erstmals mit Serienkarosserie erwischt (https://insideevs.de/news/675080/renault-5-2024-erlkoenig-serienkarosserie/)
Wenn ich von dem Frontalbild (https://cdn.motor1.com/images/mgl/qkZP1R/s1/2024-renault-5-prototype-with-production-body-spy-photo.jpg) das Höhen-Breiten-Verhältnis heranziehe und annehme, dass er mit Spiegeln 2,05m breit wäre, käme ich auf eine Höhe von ca. 1,53m am Punkt der Haifischantenne. Wenn ich das Seitenbild (https://cdn.motor1.com/images/mgl/G3BEPJ/s1/2024-renault-5-prototype-with-production-body-spy-photo.jpg) das Höhen-Längen-Verhältnis nehme, komme ich bei einer angenommenen Länge von 4m auf eine Höhe von 1,65m. Irgendwas passt da in den Bildern (Perspektive?), meiner Rechnung oder meinen Annahmen nicht.
Hier gibt es noch mehr Bilder: Renault 5 EV Spied With Production Body, Stays Close To The Concept’s... (https://www.carscoops.com/2023/07/renault-5-ev-spied-with-production-body-stays-close-to-the-concepts-promise/)
Ein paar weitere Spyshots von der spochtlicheren Version: Alpine A290 Shows Colorful Camo And Production Interior Ahead Of Debut |... (https://www.carscoops.com/2024/02/alpine-a290-shows-colorful-camo-and-production-interior-ahead-of-debut/)
Irgendwie mag ich es. Die ganzen Proportionen sind wie aus einer alten Welt. Und dann noch Zusatzscheinwerfer! :icon_irre4:
Ja, erinnert mich an den Honda E - den ich wirklich wirklich wirklich mochte. So ein Auto mit aktueller Reichweite, da könnte ich schwach werden. ;D
Der Honda-E sah als Studie schick aus, in der Serie (äußerlich) war er zu weichgespült. Innen war er sehr schick.
Innen wird der R5 auch (anders) schick. Wie man es schon von der Zoe 2 kennt, wird es textile Oberflächen in Türen und auf dem Armaturenbrett geben: 2024 - [Renault] 5 - Page 35 (http://worldscoop.forumpro.fr/t13775p850-2024-renault-5#1052389)
Ich bin tatsächlich am Überlegen, ob der R5 meinen P4 beerbt. Ja, das ist ein Äpfel-Birnen-Vergleich, aber wenn meine Partnerin den großen Wagen behält und ich den kleinen elektrischen, wäre klar, mit wem es in Urlaub geht, und ich alleine - sollten wir uns jemals trennen, wovon ja niemand ausgeht - bräuchte ja keinen großen.
Als P4-Ersatz würde wohl der Renault Scenic E in Frage kommen, so rein vom Platzangebot her, aber der Preis! :-X
Ich warte also sehnsüchtig auf den Herbst, um den R5 mal in echt zu sehen. Vielleicht lease ich dann einfach mal, falls möglich. Hui! :icon_daumendreh2:
Warum leasen? Wegen der erwarteten Kinderkrankheiten? Sicher, dass das nicht von den Leasinggebern eingepreist wurde?
Weil ich mir unsicher bin. Derzeit sind die Autopreise so dermaßen hoch, dass es mir innerlich echt schwer fällt, eines zu kaufen, wenn ich nicht weiß, ob ich viele Jahre damit zufrieden wäre. Irgendwie spielt da der Bauch nicht mit.
Ich stand damals auch vor der Entscheidung. Beim Blick auf die Leasingkonditionen (z.B. nach 3 Jahren ca. 15k gezahlt) war für mich klar, dass ich nach 3 Jahren sicher noch einen Restwert von 15k haben werde. Bisher lag ich richtig mit dieser Annahme.
Ich würde allerdings bei keinem Hersteller sofort nach dem Release kaufen, sondern immer mind. 1 Jahr verstreichen lassen. Abgesehen davon, soll ja der R5 zuerst mit der großen Batterie und damit dem großen Preisschild kommen. Ich rechne mit einem Listenpreis ab ca. 33-35k für den Start.
Am tollsten fand ich, dass die Rücksitzlehnen nicht umklappbar sind. :icon_doh:
Sondermodell Roland Garros: wie ich finde, bildhübsch! :icon_herzen02:
Game, 5 and match, Renault electrifies Roland-Garros - Renault global media... (https://media.renault.com/game-5-and-match-renault-electrifies-roland-garros/?lang=eng)
Jepp, sieht knuffig aus - und so schön un-suffig! :applaus:
In weiß finde ich ihn nicht so schick wie in Farbe. Aber irgendwie scheint dieser Wagen mein automobiles Highlight des Jahres zu werden. Vernünftige Größe, tolles Design, vernünftiger Preis?
Knuffig finde ich den auch und der schaut sogar noch ein bisschen freundlich. :-D
Kann man Renault eigentlich heutzutage kaufen?
Den Clio meiner Frau vor 30 Jahren ::) habe ich noch in ziemlich negativer Erinnerung.
Ich überlege tatsächlich, diesen R5-Pass zu kaufen. :-D
Ich scheine schockverliebt zu sein. Die Frage ist nur, reicht mir ein so kleines Auto/Akku denn aus? :-/
Wieviele Kinder hast du?
Zeitweise zwei. :-D
Wenn du für den Urlaub ein anderes Auto noch zur Verfügung hast, z.B. von der Mutter der Kinder, dann sollte ein Kleinwagen auch reichen. Ich würde halt grundsätzlich das erste Produktionsjahr bei einem Neuwagen meiden, um nicht die schlimmsten Kinderkrankheiten ertragen zu müssen.
Das ist zwar zeitweise der Fall, aber da sie sich das Auto teilt, kann es auch sein, dass mein fahrbarer Untersatz mal für Urlaub oder Ausflug herhalten muss. Und bei "Urlaub" sprechen wir durchaus auch mal von mehreren kurzen verlängerten Wochenenden im Jahr - kommt also nicht nur alle 2-3 Jahre einmal vor.
Daher tendiere ich bei aller Euphorie über den R5 doch zu etwas größerem und muss mich wohl auch an den Gedanken gewöhnen, zur Riege der SUV-Fahrer zu tendieren - ohje ohje! :-X ;)
Naja, SUVs gibt ja in jeder passenden Größe. Muss ja vielleicht kein Grand Cherokee, Q7 oder X7 sein... :-D
Nein, ganz dezent. Wir haben uns beide gerade am Wochenende wieder geärgert, wie fett groß so ein dicker BMW- oder Mercedes-SUV sein können, als wir in der Darmstädter Staats-Theater-Tiefgarage diesen Kisten beim Ein- und Ausparken zusehen mussten. :icon_doh:
Was ist mit dem ioniq 5?
Ich konnte bisher keine Information darüber finden, ob der R5 eine zulässige Dachlast hat - in dem Falle könne ja eine größere Dachbox eine Option für den Urlaub sein.
Bzgl. der SUVs bin ich ja auch kein Fan von, aber nachdem ich in den letzten Monaten iX1, C-HR, Q2 und einen Qashqai fahren "durfte" muss ich sagen, es gibt schlimmeres als einen (kompakten) SUV...
Eine Dachbox finde ich beim BEV eher ungeeignet, weil es auf Langstrecke, also Urlaub, eher auf Windschnittigkeit ankommt.
Meiner Erfahrung nach wirkt sich eine Dachbox nicht so stark aus - bei meinem Model 3 kam ich mit der 25 Jahre alten, aber verkehrt herum (aerodynamisch besser) montierten Thule-Dachbox auf ~21kWh/100km. Reisegeschwindigkeit 130km/h, kaum Windgeräusche.
Ganz anders sahs aber beim Dachzelt aus - da waren es knapp 30kWh/100km - und das hörte man auch...
Das ist ja spannend. Meine Freundin fährt mit ihrem Passat Kombi nun schon eine Weile mit den montierten Dachträgern (aber ohne Box) herum. Schon bei Landstraßentempo sorgen die Dinger für einen Turbinenartigen Sound beim Fahren.
Ganz klar, die müssen runter. Da sie aber nicht auf Verbräuche achtet und das Fiepen sie auch kaum stört... Was will Mann da machen? :-D
Die Bauart der Dachträger dürfte einen nicht unerheblichen Einfluss haben. Neben dem klassischen Rechteckprofil gibt es ja mittlerweile auch verschiedenste Aluprofile in ovaler, abgerundeter oder Flügelform.
Auf dem Tesla hatte ich Aerodynamik-Träger von Farad (https://www.faradworld.com/de/3792-barre-portatutto-per-auto-farad-compact-110-100-black.html), bei dem an den vorderen Träger noch Anti-Lärm-Spoiler (https://www.faradworld.com/de/3912-spoiler-antirumore.html) geklebt werden.
Erheblich lauter waren die Rechteck-Träger auf der 3er BMW Limousine - da ich diesen nur ein paar Monate fuhr gabs da auch nur die billigsten Träger...