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Thema: Risikokauf Fisker Ocean? (1527-mal gelesen)
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Risikokauf Fisker Ocean?

Einen Fisker Ocean mit 100 KWh Akku bekommt man jetzt für 30 K Euro statt 60 K! Allerdings ist die Gefahr groß, dass Fisker Konkurs anmeldet. Der Ooliver von 163° meint, dass es weiter Teile geben wird und dass es Leute geben wird, cdie den Service machen werden. Aber die Garantie wird dann weg sein, wenn Fisker Konkurs anmeldet. Wenn man so ein Auto läuft und Fisker  nicht Konkurs anmeldet, dann hat man ein Schnäppchen gemacht! Denn so schlecht ist der Fisker ja nicht.


Antw.: Risikokauf Fisker Ocean?

Antwort Nr. 2
Ich kann nicht sagen, wie gut der Fisker ist. Warum Fisker kurz vor dem Konnkurs steht, weiß ich auch nicht. Dass die Autos von Fisker total schlecht sind, glaube ich auch nicht. Bis jetzt hat Oliver Recht sachlich berichtet. Aber meiner Meinung nach sind 30 bis 34K für so ein Auto mit 100 KWh Akku als Neuwagen , selbst dann wenn man keine Garantie mehr bekommt, ein richtiges Schnäppchen. Da ist man etwa auf dem Preisniveau eines Citroen e-C3. Aber man hat ein Auto zwei Klassen besser mit Recht viel Reichweite und Recht hoher Ladegeschwindigkeit. Die große Frage wird die des Services und der Ersatzteile sein. Sollte Fisker überleben, dann müssen sie auch mindestens zwei Jahre Gewährleistung erbringen. Dann wird es auch lange genug Ersatzteile und Service geben. Aber man könnte schon darüber nachdenken. Wenn man den für etwa 30 000 Euro kriegen kann, hat man ein NEV mit ordentlich Reichweite. Damit kannan lange Touren fahren. Ich wüsste nicht, wo man sonst ein vergleibares Langstrecken taugliches neues BEV mit 100 KWh Akku zu einem vergleichbaren Preis bekommt.

Antw.: Risikokauf Fisker Ocean?

Antwort Nr. 3
Hallöchen,

@Pluto ich finde deine tollen Fisker Ocean zum ½ Preis nicht  :icon_wp-question:

Ob ich nun in Belgien oder Deutschland auf die offizielle Fisker-Webseite Home of The Fisker Ocean, and Sustainable Electric Vehicles | Fisker Inc. gehe, mehr als 20 K EUR Nachlaß gibt's nicht - und 39.095 bis 45.565 EUR für ein Fahrzeug, das jederzeit funktionsuntüchtig werden kann, auszugeben finde ich reichlich riskant.

Antw.: Risikokauf Fisker Ocean?

Antwort Nr. 4
Daißt Du Oliver fragen. Aber, es ist sicherlich riskant. Wenn man keinen Service findet, könnte man Probleme bekommen. No risk no fun.
Ich habe noch einmal nachgeguckt. Nicht 30 00 sondern 38 000$.


Antw.: Risikokauf Fisker Ocean?

Antwort Nr. 5
Es gab ja auch oft Gerüchte dass Tesla bald pleite gehen würde.

Da ich das nicht ausschließen konnte habe ich sicherheitshalber auf den Blauwal das CCS-Upgrade machen lassen, damit das Fahrzeug auch nach eine Pleite DC laden konnte.

Die Lage um Fisker ist leider, so weit ich sehen kann, noch schlimmer als es damals bei Tesla war.

Einen Fisker heute zu kaufen ist ja etwas komplizierter als wenn man z.B. einen der letzten SAAB angeschafft hätte.

Das waren noch Fahrzeuge, die man relativ leicht betriebsbereit halten konnte - bei den heutigen Computer auf Räder schwieriger.

Antw.: Risikokauf Fisker Ocean?

Antwort Nr. 6
Oliver sagt, dass es Ersatzteile und Firmen für den Service geben wird..Aber wer kann das schon wissen? Vielleicht auch nicht? Updates wird es sicherlich nicht geben. Da hatan schon ein hohes Risiko. Aber wenn man ein Auto der vielen chinesischen Anbieter läuft, ist das auch so. Bei denen kann man nie sagen, ob es die nächstes Jahr noch gibt. In China verschwinden Milliarden schwere, erfolgreiche Unternehmen über Nacht, weil sie der Partei nicht in den Kram passen.

Antw.: Risikokauf Fisker Ocean?

Antwort Nr. 7
Einen ID3 mit 100KWh Akku habe ich noch nicht gesehen! Die Rede war von einen Fisker Ocean mit 100KWh Akku, der 38 000$  statt 62 000$ kosten soll. Aber ich finde das Risiko auch Recht hoch. Nur, wenn es den Service irgendweiter gibt und man auch Ersatzteile bekommt, macht es Sinn. Aber auch Updates wird es ja wohl nicht mehr geben, es sei denn, dass Fisker von einem anderen Unternehmen übernommen wird.

Antw.: Risikokauf Fisker Ocean?

Antwort Nr. 8
Die Autofirma "Weltmeister" in China ist insolvent und hat die Server abgestellt, d.h. die Autos haben keine Navigation mehr und bekommen keine Updates.

Der Fahrradhändler "VanMoof" aus den Niederlanden hatte minimalistische E-Bikes mit Online-Anbindung hergestellt und ist auch insolvent. Fertigung, Verkaufsräume und Werkstätten sind geschlossen, die Server angeblich abgestellt. Da die Räder per Smartphone entsperrt und konfiguriert wurden, war die Benutzung der Räder unmöglich. Es soll eine Notlösung von einer anderen Firma geben.

Antw.: Risikokauf Fisker Ocean?

Antwort Nr. 9
Es gab und gibt zig Beispiele, wo die early adopter ein Risiko eingegangen und damit auf die Nase gefallen sind. Damit muss man in solchen Fällen aber eben auch rechnen. Manchmal lohnt das Risiko (z.B. anfangs bei Tesla), manchmal nicht (z.B. bei VanMoof).

Bei Fisker wäre ich sehr vorsichtig. Die sind nach dem Karma schonmal untergegangen und ich hätte alleine deswegen den Ocean schon nicht gekauft. Ihn jetzt noch zu kaufen, wenn man das Geld nicht auch gleichzeitig locker verbrennen kann, empfinde ich ganz persönlich als groben Fehler.

Angeblich soll PitStop den Service übernehmen können, allerdings sind sich da weder PitStop noch die Ocean-Besitzer wirklich einig:

Ich habe damals meinen Fahrzeugübergeber in München darauf angesprochen, wie die Wartungsintervalle sind und wer die erledigt.

Da kam nur ein Achselzucken und er hat irgendetwas von PitStop gesagt, die das übernehmen sollen.

Zu den Intervallen Zeit/km oder auch zu dem Inhalt/Umfang einer Wartung konnte er nichts sagen.

Antw.: Risikokauf Fisker Ocean?

Antwort Nr. 10
Ihn jetzt noch zu kaufen, wenn man das Geld nicht auch gleichzeitig locker verbrennen kann, empfinde ich ganz persönlich als groben Fehler.
Denke das ist genau der Punkt!
So ein Fahrzeug unter diesen Umständen zu kaufen weil man Geld sparen will ist der falsche Ansatz.
Das Risiko das das Auto irgendwann mal längere Zeit nicht betriebsbereit ist weil z.B. ein ABS Sensor nicht lieferbar ist, ist definitiv gegeben.
Wer Spaß dran hat und das Geld übrig hat: Wieso nicht.

Antw.: Risikokauf Fisker Ocean?

Antwort Nr. 11
Der Fahrradhändler "VanMoof" aus den Niederlanden hatte minimalistische E-Bikes mit Online-Anbindung hergestellt und ist auch insolvent. Fertigung, Verkaufsräume und Werkstätten sind geschlossen, die Server angeblich abgestellt. Da die Räder per Smartphone entsperrt und konfiguriert wurden, war die Benutzung der Räder unmöglich. Es soll eine Notlösung von einer anderen Firma geben.
VanMoof hat einen neuen Besitzer!
Es gibt Updates, der Service wird ausgebaut und die Bikes können gekauft werden.

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Antw.: Risikokauf Fisker Ocean?

Antwort Nr. 12
Klar, ist das ein Risiko, jetzt einen Fisker zu Kaufen! Die Preise könnten aber auch noch fallen. Wenn man Glück hat, wird Fisker übernommen und weiter geführt
 Wenn man.Pech hat, gibt es keine Ersatzteile. Ein Service wird sich schon finden. Aber Service und Ersatzteile könnten teuer werden. Nur, wenn Fisker übernommen wird, wird es günstiger und dann wird es auch Updates geben. Aber, das Stehr in den Sternen. Bei allen Autos aus China hatan ein annähernd ähnliches Risiko. Nur, dass die einen unverhältnismäßig hohen Preis für ihre Autos haben wollen.

Antw.: Risikokauf Fisker Ocean?

Antwort Nr. 13
Für 5k könnte ich darüber nachdenken, mir einen zu kaufen. Wenn er mal kaputt ist, kann man ihn dann sicher noch als Gartenhäuschen mit Pufferakku nutzen.

Antw.: Risikokauf Fisker Ocean?

Antwort Nr. 14
Alleine ein 100KWh Akku wird wohl um die 20K Euro kosten.