Zum Hauptinhalt springen
Thema: Umstieg Golf 6 2.0TDI auf Yaris Hybrid Team D 1.5 (7842-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Umstieg Golf 6 2.0TDI auf Yaris Hybrid Team D 1.5

Antwort Nr. 15
Gegenbeispiel: Mein 2.0 TDI braucht genau so lange bis er warm ist wie der Yaris HSD.
Die EA288 können die aufzuheizende Flüssigkeitsmenge enorm verringern bei Bedarf.
Da kann es sein dass nur der Zylinderkopf mit Kühlwasser durchströmt wird und der Wärmetauscher für den Innenraum. Also nach 2 km habe ich ca 80°C Kühlwassertemperatur ausgelesen per OBD2.
Der Yaris lässt sich je nach Last und SOC mehr Zeit um auf diese Temperatur zu kommen.


Also da ich ja Selbstschrauber bin kann ich dir sagen, dass die Toyota generell weniger Probleme haben.
Allerdings sind dann die Ersatzteilpreise gesalzen.

Im Prinzip sind der Yaris und mein alter Fabia in Bezug auf die Kosten/km relativ ähnlich, wenn ich nur die laufenden Kosten rechne. (Der Vergleich mit Anschaffungskosten wäre unfair, da der Fabia mit 190tkm (3500€) gekauft wurde und bei mir nochmal über 200tkm gelaufen ist.)
Der Fabia ist allerdings zwischen 30-45 tkm/Jahr gelaufen der Yaris nur 5-10 tkm/Jahr.

Also der Fabia 1.9 TDI kostet nur Teile die Inspektion 110 Euro inkl. Öl. Der Yaris pro Inspektion auch ca 130 € wenn Kerzen kommen nochmal 30 Euro mehr. Das Getriebeöl vom Yaris muss demnächst gewechselt werden da bin ich mal gespannt wieviel Öl da rein geht und was das kostet. Bei meinem Seat kostet die 30tkm Inspektion wohl ca 250€.

Danke für die Details. (falls hier schreibfehler drin sind - es ist ganz schön zeitig - sorry, muss dann auch los..)

Wie grad geschrieben, wir werden es erst mal ohne SH testen und können die ja noch Nachrüsten wenn es nicht so ist wie wir uns das Vorstellen.

Wir haben so einen schönen EA189 - super Maschine für die Langstrecke - seit dem Update ist es nicht mehr so schön - aber das soll hier nicht die Diskussion sein.

Jetzt hab ich am Golf - als Nicht-Schrauber - um die 450-500€ je 30Tkm Durchsicht Wartungskosten.
Wenn der Yaris da drin bleibt, ist er ja Kostengleich mit dem Golf. :besserwisser:  Wenn ich dann noch etwas diese Kosten drücken kann - z.B. mit eigenem Öl, Sehr schön. Beimden Ersatzteilen bin ich erst mal Entspannter. Da der getestete Yaris ein Vorführer wird, geh ich davon aus dass er max. 6-10 Monate alt ist. Je nachdem wann sich die Anwälte einig werden. Somit fahren wir erst mal noch so ziemlich in der Garantie bis zu den 100Tkm. Wenn dann was ist, sind auf jeden Fall weniger Teile dran die ins Geld gehen. Klar hat er uch was was teur ist. Aber ich bin der Meinung hier überwiegen die Vorteile.  :-/  Wenn er dann nur 130€ pro Inspektion kostet, sind es grad mal 260-300€ pro 30000km - dann ist er natürlich super günstig im Vergleich zum Golf. ;D

Vielen Dank  :applaus:

Antw.: Umstieg Golf 6 2.0TDI auf Yaris Hybrid Team D 1.5

Antwort Nr. 16
Noch zum Thema  Heizung @-10 GC:
Bei der Temperatur ist der Yaris ca. 3x schneller auf Betriebstemperatur als mein TDI beider gleichen Strecke.
Das würde mich nicht wundern, denn der Yaris-Motor kann mehr oder weniger unabhängig von der Leistungsanforderung von der Elektronik geregelt werden und Toyota heizt ihn ja ganz gezielt am Anfang auf, um die Abgase so schnell wie möglich in den Griff zu bekommen. Anfangs dachte ich, es wäre doch sinnvoller, den Motor gleich zum Vortrieb zu nutzen, aber da müsste er mehr Leistung bringen, was zu mehr ungereinigten Abgasen führen würde. Nach einer schweizer Studie, die Horst L. mal angesprochen hat, reißt ein Verbrenner beim Kaltstart die Abgasgrenzwerte locker um das Tausendfache.

Antw.: Umstieg Golf 6 2.0TDI auf Yaris Hybrid Team D 1.5

Antwort Nr. 17
Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem neuen kleinen Flitzer!  :applaus:

Eine Bitte hätte ich allerdings: Versuche doch bitte, dich Knigge-konform zu benehmen und die Zitate etwas zu beschränken. Nicht ganze Beiträge zitieren, sondern das Zitat auf den Text kürzen, auf den du dich direkt beziehst. Die Quintessenz sozusagen. Das erhöht den Lesefluss ungemein.

Antw.: Umstieg Golf 6 2.0TDI auf Yaris Hybrid Team D 1.5

Antwort Nr. 18
...und Toyota heißt ihn ja ganz gezielt am Anfang auf, ...

Ich heiße Jorin, und wie heißt'n du?  ;D

Vor dem Abschicken nochmal kurz den Beitrag lesen (oder danach und dann direkt korrigieren) hilft ungemein, solche Vertipper zu vermeiden, und das sorgt insgesamt für ein besseres Niveau im Forum.

Nach einer schweizer Studie, die Horst L. mal angesprochen hat, reißt ein Verbrenner beim Kaltstart die Abgasgrenzwerte locker um das Tausendfache.

Und wer war jetzt noch gleich Horst L.?  :-/

In diesem Falle wäre einfach ein Link mal schön gewesen.

 Jorin grüßt herzlich und ist wohl heuer auf dem "Wir verbessern die Welt"-Trip.

Antw.: Umstieg Golf 6 2.0TDI auf Yaris Hybrid Team D 1.5

Antwort Nr. 19
Wie war das mit dem Doppelpost und dem Knigge? ;)


Antw.: Umstieg Golf 6 2.0TDI auf Yaris Hybrid Team D 1.5

Antwort Nr. 21
...und ein Liter davon kostet im freien Handel wohl so um die 13€. Sollte also nicht so arg werden.

Antw.: Umstieg Golf 6 2.0TDI auf Yaris Hybrid Team D 1.5

Antwort Nr. 22
Gegenbeispiel: Mein 2.0 TDI braucht genau so lange bis er warm ist wie der Yaris HSD.
Die EA288 können  ....
Da hat sich dann anscheinend einiges getan im Vergleich zum EA189.
Du hast aber nicht das Winterpaket 3 mit Zuheizer verbaut?

Antw.: Umstieg Golf 6 2.0TDI auf Yaris Hybrid Team D 1.5

Antwort Nr. 23
Also ich habe ziemlich den gleichen Umstieg gemacht und habe mich seinerzeit meines Golf 6  1,6 TDI mit „Betrugssoftware“entledigt und bin auf den Yaris Hybrid umgestiegen. Eigentlich war es angedacht, dass meine Frau den Yaris im Nahbereich fährt. Letztlich nutze ich den Yaris selbst in einem Einsatzbereich der eigentlich nicht optimal ist für den kleinen Hybrid.

Durch das kurze Wartungsintervall sind bei mir auch 2 Wartungen im Jahr fällig. Die 15000er und die 30000er Inspektion lagen mit 5W30 Öl von der Werkstatt in Summe aber irgendwo bei 550 Euro.
Der Golf kam da mit einer Wartung allerdings mit „Eigenöl“ mit rund der Hälfte aus.
Die Versicherung für den Yaris ist teurer, was durch die günstigere Steuer nicht ganz kompensiert wird.

Im Verbrauch liegt der Yaris, sicher auch aufgrund eines nicht optimalen Fahrprofils, leicht über dem Golf. Realverbrauch Golf über 3 Jahre ziemlich exakt 5,0l, beim Yaris jetzt in 20 Monaten 5,4l. Ich bin aber nicht der „letztes Quäntchen Rauskitzler“ sondern benutze den Yaris als Auto und nicht als Rekordversuch. Bitte nicht falsch verstehen, ich habe natürlich auch schon versucht was geht. Praktiziere das im Alltag aber nur bedingt. Im Stadtverkehr bist du ganz vorne dabei.
Durch den höheren Preis des Benzins gegenüber Diesel ist der Yaris hier etwas teurer.

Alles in allem würde ich sagen, dass der Yaris in meinem Falle in den Betriebskosten auf jeden Fall über dem Golf liegt und auch in Sachen Ergonomie deutlich hinter diesem liegt. Beispiele wären da die Bedienung des Bordcomputers über den Pinösel in der Anzeige, die Anordnung der Schalter für die Sitzheizung oder die recht unfeinfühlige Bedienung der Fensterheber.

Trotzdem liebe ich das Auto und deshalb fahre ich den jetzt statt dass meine Frau ihn fährt. Denn für mich bietet der Yaris ein entspanntes Fahrgefühl ohne Hektik das mir gegenüber manchem Raser einen „Rutsch mir doch Faktor und leck mich Effekt“ vermittelt.
Ich würde den Wechsel so wieder machen.

Ach so, die Heizung. Im Winter bläst es schon recht zeitig temperiert aus den Düsen, allerdings solltest du nicht zu den Menschen gehören, die es gerne mollig warm im Auto mögen. Die Heizleistung liegt nach meinem Empfinden klar unter der des Golf und im Automatikbetrieb läuft dabei auch das Gebläse ziemlich kräftig weil es offensichtlich niedrigere Temperaturen des Heizsystems mit mehr Luftvolumenstrom auszugleichen versucht.

VG Stefan

Antw.: Umstieg Golf 6 2.0TDI auf Yaris Hybrid Team D 1.5

Antwort Nr. 24
Beim Vergleich des Verbrauchs musst Du aber auch berücksichtigen das Benzin rund 10% weniger Energieinhalt / Liter hat als Diesel.
https://www.hho-generator.de/vergleich-wasserstoff/wasserstoff-heizwert-vergleich.htm
Das ist natürlich Monitär erstmal egal.... .
Das mit dem Stadtverbrauch kann ich bestätigen. Da ist er unschlagbar der Yaris.

Antw.: Umstieg Golf 6 2.0TDI auf Yaris Hybrid Team D 1.5

Antwort Nr. 25
Beim Vergleich des Verbrauchs musst Du aber auch berücksichtigen das Benzin rund 10% weniger Energieinhalt / Liter hat als Diesel.
https://www.hho-generator.de/vergleich-wasserstoff/wasserstoff-heizwert-vergleich.htm
Das ist natürlich Monitär erstmal egal.... .

Das ist natürlich richtig. Letztlich beruhigt es vielleicht das Gewissen, wenn man aus Heizwert Betrachtung dann wieder im Energieverbrauch gleichzieht aber dennoch muss man den verbrauchten Treibstoff teurer einkaufen.
Ich möchte den Verbrauch des Yaris aber gar nicht kritisieren. Ich finde ich bin trotz zügiger Fahrweise recht sparsam unterwegs und wenn ich unbedingt möchte kann ich das durch meine Fahrweise immer noch optimieren.
Der Hybridantrieb animiert natürlich immer zu verbrauchsoptimiertem Verhalten aber man sollte dabei auch bedenken, das man um richtig sparsam zu fahren schon einen ruhigen und zurückhaltenden Fahrstil pflegen muss.

Antw.: Umstieg Golf 6 2.0TDI auf Yaris Hybrid Team D 1.5

Antwort Nr. 26
Beim Vergleich des Verbrauchs musst Du aber auch berücksichtigen das Benzin rund 10% weniger Energieinhalt / Liter hat als Diesel.
...

Ich meine, es wären 15%, das macht sich schon deutlich bemerkbar - da muß die Literzahl (Verbrauch) beim Diesel schon spürbar unter der des Benziners liegen, damit sein CO2-Ausstoß auf gleich niedrigem Niveau liegt! "Dank" des subventionierten Dieselkrafttoffs ändert das natürlich an der Abrechnung immer noch (zu) wenig!

Gruß!
JoAHa

Antw.: Umstieg Golf 6 2.0TDI auf Yaris Hybrid Team D 1.5

Antwort Nr. 27
Es sind 12%.  ;D

Antw.: Umstieg Golf 6 2.0TDI auf Yaris Hybrid Team D 1.5

Antwort Nr. 28
Laut Wikipedia ist der Brennwert (chemisch gebundene Energie) von Diesel 10.4 kWh/L und der von Benzin 9.7 kWh/L. Das wären dann rd. 7.2% mehr Energieinhalt beim Diesel.

Antw.: Umstieg Golf 6 2.0TDI auf Yaris Hybrid Team D 1.5

Antwort Nr. 29
Hier sind es 13 Prozent:
1000Antworten » Was genau ist der Unterschied zwischen Diesel und Benzin?

Hier sind es 10 Prozent:
Motoren aus technischer Sicht/ Vergleich zwischen dem Otto- und dem Dieselmot...

Hier gar 25 Prozent:
http://www.buerger-fuer-technik.de/2015/2015-Q2/2015-04-20-treibstoffe-antriebssystemen.pdf

Die einzig richtige Quelle sagt 12 Prozent:
Vorurteile gegen Fakten

;)