Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid (82821-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 150
...dass ich die Landschaft als sehr schön betrachte - lange Alleen, viel Wald, ziemlich viele, lange Gerade. Würde ich gern Urlaub machen - ...
Vor der Wende war ich geschäftlich ein paar mal in Rostock - die Folge: Meck-Pomm wurde unser Lieblingsreiseziel! Wir waren bereits mehr als 10x dort in Urlaub!

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 151
@Knauser: Du gibst ja nun bis vor den Power-Bereich Gas. Wenn du allerdings einen längeren Berg hochfahren musst, gibst du da auch soviel Gas oder ist es da sparsamer (wenn es der Verkehr zulässt), mit weniger Leistung zu fahren?

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 152
Gute Frage. Langer Berg!
Also kommt darauf an.

Sagen wir mal, es ist kein Verkehr hinter mir

-bis auf 60 km/h
-manchmal bis auf 70 km/h aber maximal
-dann nehme ich den Fuß zurück
-Warum? Weil, die Beschleunigung das ist was Benzin frist. Nicht das Geschwindigkeit halten.
-so das ich die Geschwindigkeit nicht mehr weiter steigere
-der Grund ist der Luftwiderstand, der dann steigt und damit der Verbrauch

Wie ich darauf gekommen bin?

Ich habe jeden Strich im Ecometer ausprobiert.
Und zwar auf die gesamte Strecke die ich gefahren bin.
Von 1 Strich unter Eco (alte Fahrweise) bis 1 Strich vor Power neue Fahrweise.

Um so weiter die Nadel viel, um so mehr stieg der Verbrauch. Um so höher ich sie zog um so niedriger der Verbrauch.

Merke:
-in Ortschaften, wo man nur 50 km/h fahren darf
-kann man berghoch versuchen den Verbrennungsmotor zuzuschalten
-dann lässt man die Nadel kurz unter Eco fallen
-der Verbrennungsmotor bleibt an
-so fährt man mit 7 KW laut Hybridassistant den langen Berg mit 50 km/h hoch.

Das ist besser als elektrisch. Wegen dem Wirkungsgrad Benzin zu Strom hinterher.

Meine Berge sind nicht so steil, dass die Geschwindigkeit sinken würde. Solltet ihr aber solche Berge haben. Geht nicht in den Powerbereich. Lasst es zu, dass die Geschwindigkeit sinken kann. Ihr seit schon am Optimum des Motorkennfeldes.

So weit mein bisschen Wissen durch ausprobieren.
Ich bin kein Professor. Ich probiere nur aus.

Weitere Videos mit Hybridassistant sind in Arbeit.


Heute Abend bin ich hier
Google Maps
Pulse&Glide die lang gezogene Steigung hoch gefahren, auch das ist effizienter, als mit Verbrennungsmotor pur und dafür nicht im optimalen Bereich.
Höhenprofil habe ich angehängt.

Edit:
Ich habe die 1. Zusammenfassung, gestern auf dem Weg zur Arbeit angehängt. Spätschicht 11:30-13-30 Uhr bin ich gefahren. Irgendwo dazwischen ;)

P.S. Ich habe mein gesamtes Wissen in der Videobeschreibung verlinkt. Da habe ich das alles her. Der Rest ist ausprobieren.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 153
....Meine Berge sind nicht so steil, dass die Geschwindigkeit sinken würde. Solltet ihr aber solche Berge haben. Geht nicht in den Powerbereich. Lasst es zu, dass die Geschwindigkeit sinken kann. Ihr seit schon am Optimum des Motorkennfeldes.
....
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit so wie bei meiner Strecke.
Wenn ich bei manchen Bergen nicht in den Power Bereich gehe bleibe ich stehen bevor ich über die Kuppe bin..... .

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 154
Geil! Solche Berge bin ich noch nie hoch. Das kenne ich hier nur in der Mecklenburgischen Schweiz und da auf 1 kleinen schmalen Straße. Mit der alten Fahrweise, hatte ich das Gefühl gleich bleibt er stehen.

Deswegen baut BMW in Bayern so starke Autos :)
Aber die sind auch schwer hmmm?

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 155
;) Darum hat BMW auch einen Propeller als Markenemblem, das schafft extra Vortrieb ;).

Nicht nur BMW baut schwerere Autos. Seit Jahren geht der Trend dazu das Autos immer schwerer werden. Die SUVs aber auch die BEVs leisten hier einen großen Beitrag dazu.

Ja, Berge machen echt Spaß. Bei mir habe ich auch noch den Vorteil das wir hier sehr kurvige Strecken haben. Schlecht für die Haltbarkeit von Bremsen und reifen, top für den Fahrspaß!

Jetzt verstehst Du vielleicht auch eher wieso ich Probleme mit der Akkukapazität beim Bergabfahren habe. Der Akku ist einfach zu schnell voll und der Berg noch nicht zu ende. Rollen lassen ist keine Option da die damit erreichte Geschwindigkeit nicht konform zur Stvo ist und in den Kurven auch zum Abflug führen würde.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 156
Wenn ich bei manchen Bergen nicht in den Power Bereich gehe bleibe ich stehen bevor ich über die Kuppe bin..... .
Solche Berge sind mit im Berchtesgadener Land noch nicht begegnet. Vielleicht liegt es auch an der Beladung - ich bin ziemlich leicht. ;)

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 157
Ok, bin warscheinlich schweerer.
20% Steigungen habe ich hier schon.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 158
Und wie schnell musst du da hochfahren?

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 159
Das ist ausserorts, aber eine recht schmale Straße.
Das erste (leichtere) Stück der Steigung ist Ortsbereich (30er Zone). Ab Ortschild beschleunigst Du. Ich fahre immer so dann mit 60 ... 65 km/h hoch.
Manchmal packt es mich auch und ich gebe Vollgas. Dann sind es so 80 km/h nach einer Weile. Geht aber nur wenn es trocken ist. Bei Nässe haben die Antriebsräder teilweise zuviel Schlupf.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 160
Guten Morgen.

Wie versprochen, hier nun endlich das 1. Video mit Hybridassistant. Auch das Ecometer (als Bild) blende ich ein.
Und ich zeige auch, wie ich zum Beispiel 50 km/h mit Verbrennungsmotor fahren kann 01:02:00 h.
Alles was man dafür braucht ist eine Steigung, die das Auto nicht schneller werden lässt.

Das Beispiel was ich genommen habe ist sehr steil. Wenn ich von der Frühschicht zurück fahre, kommt eine Ortschaft, da mache ich das bei Verkehr regelmäßig. Ansonsten auch dort, mit Pulse & Glide berghoch.

Mein komplettes Wissen als Videoverlinkung findet ihr in der Videobeschreibung.

 :besserwisser: Schaltet nicht in N über 70 km/h  :besserwisser: das macht den Motorgenerator kaputt
Ich mache das wenn ich etwas faul und müde bin. Wie morgens früh um 4 Uhr
https://youtu.be/XJSJmx4hQtw

Als nächstes arbeite ich an einem Video ohne Kommentierung, mit Hybrid Assistant.
Dafür aber bei absolut schlechtem Wetter. Regen, Gegenwind, niedrige Temperaturen.

Wenn ihr fragen habt, nur zu. Hier oder bei YouTube.

P.S. @hungryeinstein wie du siehst, nicht elektrisch fahren spart richtig, sondern das rollen lassen ;)

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 161
Danke für das tolle Video, Knauser. Wenn du jetzt noch die unnötigen Ausblendungen weglassen würdest. ;)

Dein Fahrstil wäre für mich zu anstrengend. Da lebe ich lieber mit etwas höherem Verbrauch. Dafür fahr ich dann möglichst gleichmäßig mit dem Tempomaten. Tempomat hast du keinen, richtig?

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 162
Tempomat hast du keinen, richtig?
Nein habe keinen, ist nicht effizient  :-D

Habe Comfort Ausstattung. Ich wollte nur den Hybridantrieb und die Rückfahrkamera. Der Rest auf den hätte ich auch verzichtet.

Zur Fahrweise.
Jeder so wie er mag ;)

Zitat meine Frau „würdest du normal fahren, wenn du es nicht selbst zahlen müsstest?“ meine Antwort: JA.
Ich muss es aber allein bezahlen.

Nun ja. Es macht auch Spaß  :-[
Aber erzählt das keinem :icon_charly_rofl:
Jeder hat einen anderen Geschmack  :-)

Ausblendungen sind offtopic.
 :besserwisser: Deswegen blende ich das hier mal aus  ;D

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 163
Ach, so bisschen Ausblendungsofftopic, der nur an dich adressiert ist, verträgt das Topic hier.  ;D

Eins ist mir noch aufgefallen bei deinem Fahrstil, das es wirklich zu kritisieren gibt: Bei deinem ersten Hasen kamst du an einem 70er Schild vorbei, es war Überholverbot und du bist mit Puls&Glide gefahren und langsamer geworden. Wenn man es genau nimmt, ist das Nötigung, denn du sollst bei 70 nicht ohne Grund langsamer als 70 fahren. Spritsparen ist kein legitimer Grund.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 164
@Knauser‍ 
Bezüglich der Abweichung bei "Glide" im Hybrid Assistant:
Zitat
Glide Evaluation

Historically, glide has been defined as the condition of zero power to the wheel: this is the condition displayed natively by your car HSI meter or power arrows representation on the dashboard screen.
This condition, though, causes a little drainage of the HV battery.
The Glide Assistant feature of Hybrid Assistant, instead, evaluates glide based on zero power to the HV battery, allowing true power-neutral glides.

It's possible to restore the old style evaluation method using the option in the settings screen.
Hast Du mal beide Modi ausprobiert?