Forum für alternative Antriebe

Allgemeines rund ums Auto => Allgemein => Thema gestartet von: Bert B. am 31. Juli 2018, 08:43

Titel: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 31. Juli 2018, 08:43
moin zusammen,

unsere Autos sind ja alle locker für E10 ausgelegt, und in den USA gibts in vielen Bundesstaaten sogar E25 und Spritsorten mit mehr Ethanol.
auch in Frankreich gibts E85 für kleines Geld.

mich interessiert daher, mit wieviel Ethanolanteilen man den Motor wirklich fahren kann. ich schätze mal ganz vorsichtig aus der Erfahrung mit meinen ex Autos, das man, ohne in kritische Bereiche zu kommen, rauf auf bis zu 40% gehen könnte. beim Selbstmix wäre das bei dem 45-l-Tank dann 15 L Ethanol (Brennspiritus mit 96% geht), dann ist man bei ca. 35%
hier https://ethanol-tanken.com/ gibts nen online-Rechner und einen Rentabilitätsrechner
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: GenerationHSD am 31. Juli 2018, 09:15
Lies mal hier @Bert B. Versuch! Prius II wird Alkoholiker - PRIUSforum (http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=13&id=46198).
Auf jeden Fall interessant .
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: KSR1 am 31. Juli 2018, 09:23
Bei Frost würde ich ohne zusätzliches Steuergerät, das die Einspritzmenge erhöht nicht über 30% gehen. Mit Prius 2+3 sind bei über 10° 70% unkritisch. In o.g. Thread sind User, die mit Zusatzgerät E85 pur fahren. Aktuell nur noch 1 User, der oft in Frankreich tankt.
P.S.: mit dem P2 hab ich 14000km mit Mischungen 50-85% bei Spritmonitor eingetragen, und 12000km mit 10-49%. Ohne zusätzliches Steuergerät aber mit OBD-Gerät, weil über 70 manchmal die MIL angeht, Gemisch zu mager.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 31. Juli 2018, 11:31
ja, die Zusatzgeräete waren vor knapp 10 Jahren super populär, allerdings war da viel auf dem Markt, was nix taugte. unser damaliger Volvo 945 wurde von einem Volvoenthusiasten mit einem modifizierten Steuergerät ausgestattet. Damit ging dann nur noch E85, allerdings sind wir damit 2 J. gefahren und Tausende km ohne Probleme.
wir hatte mal nen Saab 9-5. für den gabs damals von Saab eine originale Software für den Motor, damit konnte man alles fahren von E5-E85. Der Wagen wird immer noch gefahren von der Schwester meines Schwagers. Einzig die Benzinpumpe wurde mal getauscht.

man las und liest immer, das durch E85 viel kaputt gehen kann wie die genannte Benzinpumpe oder auch Schläuche. von defekten Schläuchen hab ich noch bisher nix von gehört oder gelesen, einzig die Pumpe kenne ich als Defekt.
es konnte auch noch niemand erklären, wieso E10 nix macht, aber ein höherer Anteil schon.

über 20-30% würde ich auch nicht gehen, zumal wir wenig fahren und der Wagen länger steht...außer in den nächsten Wochen...und somit der Sprit schön Zeit im Tank verbringt.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Mombi am 31. Juli 2018, 13:14
Hier:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwitkbiGmcncAhXEFZoKHfDjATsQFjAAegQIAhAC&url=http%3A%2F%2Fwww.mpa-ifw.tu-darmstadt.de%2Fmedia%2Fmpa_ifw%2Fdokumente_4%2Fforschungsprojekte_1%2Foberflaechentechnik_pdf_mpaifw%2Fabschlussbericht_bioethanol_mpaifw.pdf&usg=AOvVaw0dzoioYdPiQ7PaUhNQokqc
Kann man die Hitergründe gut im Vorwort nachlesen wieso Ethanol und manche Metalle sich nicht vertragen. Hier ist auch indirekt @Bert B. seine frage beantwortet warum es bei geringen Beimischungen noch zu keinen Problemen kommt, bei höheren Beimischungen schon.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Knauser am 31. Juli 2018, 14:11
...unsere Autos sind ja alle locker für E10 ausgelegt...

...mich interessiert daher, mit wieviel Ethanolanteilen man den Motor wirklich fahren kann....
Wenn du E10 oder Ethanol in die Forensuche eingibst findest du viel.  ;)
Ich habe die Diskussion dazu aufgegeben. Fahre einfach mit E10.

Mehr Leistung  :icon_pfeif2:
Weniger Verbrauch  :applaus:
Günstig  :-X

Seit dem das Auto 500 km gefahren ist, siehst du alles bei Spritmonitor.


Nur deine Frage, die wirst du wie ich mit dem Luftdruck Reifendruck >>Umfrage<< (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,174.msg137969/topicseen.html#msg137969) selbst raus finden müssen. Ich habe wenigstens 1 (besser als kein Messgerät).

Ich habe auch zum Thema E85 viel zusammengetragen. @KSR1 ist es tausende Kilometer selbst gefahren. Von dem was ich dir sagen kann: mehr Leistung  :-X Verbrauch  :-/ der dreht sich irgendwann um, also das du mehr Verbrauch hast. Aggressivität? E0 ist viel aggressiver.

Findest du alles hier: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,7433.0.html)
Gleich ganz oben, ein Haufen Videos.


Nun wie es dein Auto nun verträgt, dass möchtest du gern wissen?
Wie würde ich da ran gehen?

–du bist des englischen etwas mächtig?
–kehre good old Germany den Rücken, gucke in die USA.
–hier wird das gefahren, was der Hersteller vorschreibt
–dem Deutschen sein liebstes Kind :-X

YouTube und Google.com mit den richtigen Schlagwörtern.

Flexifuel ist zum Beispiel eins.
Flexible-fuel vehicle - Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/Flexible-fuel_vehicle)

Brasilien ist das Land wo du hin musst. Da fährt man sogar E100.
Ja das dazu was ich weiß, habe klein angefangen bei E10. Und bin dabei geblieben.

Wünsche dir viel Erfolg und lass doch ruhig deine Gedanken und was du so findest hier. Es gibt einige Stille Leser, die sich darüber freuen  ;)
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: bakerman23 am 31. Juli 2018, 14:28
Das Gerücht das Ethanol die Dichtungen angreift, kam damals von VW Ingenieuren, da VW es versäumt hat die Dichtungen anzupassen. Andere Hersteller sind zu der Zeit schon jahrelang mit dem Zeug rumgefahren.
Ethanol im Sprit ist ja nicht gerade eine deutsche Erfindung.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Knauser am 31. Juli 2018, 14:49
Mein bisschen Wissen, eine große Deutsche Zulieferfirma (Name mit B) hat unter Zeitdruck eine Benzinpumpe entwickelt. Schnell, schnell, war nicht auf Ethanol getestet. Deswegen gehen auch ausländische Hersteller damit ganz anders um. Toyota z.B. baut nicht für klein Deutschland sondern für groß USA und wie das schon erwähnt wurde. Fährt man da Ethanol seit der Ölkrise.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 31. Juli 2018, 15:13
@Mombi die höheren Beimischungen starten die Alkoholatkorrosion schneller, auf der anderen Seite ermöglichen sie die Absorption höherer Wasseranteile und der darin gelösten Stoffe (wobei ich mich frage, woher die stammen). hierdurch wird die Korrosion gebremst.

@Knauser
ich fuhr meinen Volvo mehr als 2 Jahre ausschließlich auf E85, von daher kenne ich die Vorteile wie höhere Oktanzahl, besseres Drehmoment und auch die Nachteile wie konstant +30% mehr Verbrauch.
felx fuel ist der Motor defintiv nicht, die Motorkennung ist einfach nicht so ausgelegt und auch die Einspritzdüsen sind für hohe Anteile zu klein...mal abgesehen von den Bauteilen wie der Spritleitung + Benzinpumpe. Davon schrieb ich ja schon mehrfach.

in BRA sind aber die Autos speziell für E100 gebaut! das kann man nicht vergleichen, Gründe s.o.

für E10 sind alle Toyotas zugelassen (bis auf ein paar ganz wenige Modelle)

@bakerman23 ja, die Dichtungen....da war damals vor 10 Jahren schon immer die Rede von. ich habe aber noch nie von undichten Stellen gehört, wo die Dichtungen das Problem waren.

@all: die mir bekannten Probleme sind elektrochemische Korrosion an der Pumpe (Alu), auflösen der Kabel der Pumpe (ganz selten), Verstopfen des Spritfilters (damals echt ein Problem), weil Ethanol prima Dreck gelöst hat, der vorher brav im Tank blieb.

interessant ist der thread bei den Priusfreunden wirklich noch unter dem Aspekt der Scheibenwaschanlage etc. der Frostschutz im Winter ist auch Ethanol mit Reinigungszutaten. es gibt ja einige, die nehmen Glasreiniger + Spiritus + Wasser.
Ist da Korrosionsinhibitor drin wie im Benzin? hm. Butoxypropanol ist zB in Frosch Glasreiniger, das unterdrückt Alu-korrsion
Frosch.de - Spiritus Glas-Reiniger (https://www.frosch.de/Produkte/Putzen/Glasreiniger/Spiritus-Glas-Reiniger/#ingredients)

mal sehen, ob ich die 16 L reinen Alkohol (vergällt ;) ) noch irgendwie nutzen kann. Schluckweise in den Tank und in die Scheibenreinigung. ab und an bekomme ich sogar Isopropanol, das ist noch besser im Tank, weil höherer Energiegehalt.

btw: der olle Volvo damals hat anfänglich 96%igen Spiritus beigemischt bekommen, also 1% Bitrex als Vergällung und 3% Wasser im Liter!! das ging problemlos bis zu knapp 40% Beimischmenge :)
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: bakerman23 am 31. Juli 2018, 21:00
@Knauser soviel ich weiß hatte Bosch damals die Kopfdichtung für VW geliefert und gesagt das Zeug könnte die Dichtung angreifen. Das war aber nicht die Schuld von bosch. VW hatte einfach keine andere Dichtung in Auftrag gegeben bzw testen lassen.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Knauser am 31. Juli 2018, 21:09
Benzinpumpe habe ich gelesen @bakerman23
Wer weiß wie viele Teile es wirklich sind/waren
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Niederrheiner2 am 01. August 2018, 12:47
Ich weiß nur nicht, wie man ein solches Thema ohne Umweltaspekt diskutieren kann?
Lässt man den Umweltaspekt außer acht, sind AKWs auch die beste Lösung!
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 01. August 2018, 13:18
ganz einfach: weil es ideologisch zugeht, und der Umweltaspekt bei der Förderung und Verarbeitung von Öl kein Schwein wirklich interessiert. Gleiches gilt auch für Biogas, hier wird massiv das Grundwasser belastet mit Nitraten, um den Boden zu düngen, auf dem der Mais für die Biogasanlagen dann wachsen soll. ...Und die Massentierhaltung und und und....

zumal es so ist: inzwischen gibt es Bakterien, die Ethanol produzieren aus Pflanzenresten, außerdem gab/gibt es EU-Knete für Landwirte, die stillgelegte Flächen reaktiviert haben für den Anbau von Energiepflanzen.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Mombi am 01. August 2018, 13:26
Du kannst Themen immer durchaus von mehreren (wichtigen) Aspekten aus diskutieren.
Hier in diesem Thread wird halt der technische Aspekt diskutiert.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Niederrheiner2 am 01. August 2018, 13:56
zumal es so ist: inzwischen gibt es Bakterien, die Ethanol produzieren aus Pflanzenresten, außerdem gab/gibt es EU-Knete für Landwirte, die stillgelegte Flächen reaktiviert haben für den Anbau von Energiepflanzen.
Billiger als Bakterien und deutsche Bauern ist aber immer noch das Abholzen von Regenwald für Kulturflächen ....

Aber wie Du schon sagst - Ideologie bleibt außen vor!
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Knauser am 01. August 2018, 15:28
ganz einfach: weil es ideologisch zugeht, und der Umweltaspekt bei der Förderung und Verarbeitung von Öl kein Schwein wirklich interessiert. 
:icon_danke_ATDE:  :icon_dafuer:
Ich bin  :icon_eazy_bin_dabei2:

Über Verbrauch will keiner reden  :thmbsdwn:
Bei Ethanol rennen alle weg – schlecht für den Motor und für die Umwelt :icon_doh:

Setzen sich in ihren Oberklasse Truppentransporter mit 10 L/100 km und fahren mit 150 km/h auf der Autobahn zum Biobauern, Fairtrade kaufen. Danach geht es in den Supermarkt, Biowasser in Plastikflaschen. :mst:
Wenn dann von Anbau, über Ernte bis zum Verbraucher und der Verbraucher selbst.
Und nicht Schein–Ökologie.

Jetzt habe ich was geschrieben  :-X


@Bert B.
Mich interessiert das Thema Technik und Ethanol sehr.

Wie kommst du da ran? Es gibt doch kaum Tankstellen die E85 anbieten.

Das Dumme ist, ohne nötiges Werkzeug, kannst du das kaum selbst ausprobieren.
Wenn dir der Motor den Dienst versagt oder Teile kaputt gehen, hast du ein Problem.

Gucke doch, E10 bestes Beispiel, keiner traut sich da ran.
Hat die Ölindustrie zusammen mit den Medien ganze Arbeit geleistet.

Welches Auto willst du damit fahren lassen?
Knauser der überzeugt ist von Ethanol, genau wie von Batterie–Elektroautos (weil Wirkungsgrad).
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 01. August 2018, 15:47
welches Auto? liegt doch auf der Hand, den Lexus natürlich.

wozu Werkzeug? verstehe die Frage nicht.

an Ethanol komme ich ab und an, weil ich u.a. im Gefahrstoffbereich arbeite. in Frankreich gibts E85, in DE natürlich nicht mehr.

E10 tankte ich seit Jahren in allen Autos (außer dem ex Diesel natürlich ;) )
in den 80er fing ich an, mit bleifreiem Sprit meine Autos zu betanken...ging alles irgendwie.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Stilgar am 01. August 2018, 16:05
Bin mit meinem ersten P2 auch 3762km mit E50 (ca.) gefahren.
Habe mit E5 vollgetankt und wenn der Tank halb leer war mit E85 aufgefüllt. Dann wenn wieder halb leer war E5 und so weiter...
War mir nur zu nervig. Musste alle 2 Wochen tanken. Und da ich faul bin war mir das zu blöd sooft an die Tanke zu müssen.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Mombi am 01. August 2018, 16:07
.....
Wie kommst du da ran? Es gibt doch kaum Tankstellen die E85 anbieten......
Du kannst auch normales E10 mit Spiritus strecken.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Knauser am 01. August 2018, 18:08
@Bert B. Im Lexus  :-/  :applaus:  :wldn:

Werkzeug, falls es schief geht und du es selbst beheben kannst.
In dem du den Tank wieder leer pumpst und das Kraftstoffsystem reinigst.
(Knauser denkt an Diesel und Fehlbetankung – und hat von Autos nicht viel Ahnung).

Warum gibt es in Frankreich E85 und in Deutschland „natürlich“ nicht mehr?

Und hast du schon gesagt, warum du das machen möchtest?
Mehr Leistung?
Sauberere Verbrennung?
Bessere Abgaswerte?
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 01. August 2018, 19:56
@Stilgar ich würde das nur machen, wenn ich mehrere Hundert km fahren muss, damit das Zeug nicht ewig im Tank verbleibt....fahre ja anonsten eher wenig.

@Mombi stimmt, kann man, schrieb ich ja auch schon. Blöd ist aber, dass das Ethanol dann aus Mineralöl stammt oder Gas.

@ Knauser was soll ich da beheben? Tank auspumpen? gibt keinen Grund, ich kann das mixen, bin Chemiker. E10 reinigt ja auch ein bisschen, und die Zumixmenge würde ich gering halten.

warum ich das machen möchte? einfach weils geht, wenns geht...und ich ab und an eben an Ethanol komme ohne Kosten.
mehr Leistung? gibts beim Sauger kaum, aber beim Turbo hatte es ordentlich was gebracht!
saubere Verbrennung? ja, kommt als prima Nebeneffekt, der CO-Wert damals ging gegen Null.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Mombi am 01. August 2018, 21:37
----
@Mombi stimmt, kann man, schrieb ich ja auch schon. Blöd ist aber, dass das Ethanol dann aus Mineralöl stammt oder Gas....

Stimmt meist.
 ;D Aber wir wollten in dem Tread doch bei der Technik bleiben. ;D
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 02. August 2018, 11:40
in Französien gibts inzwischen > 1000 Tankstellen mit E85!! da ist das politisch gewollt, in DE nicht.  :icon_doh:

wer des Französischen etwas mächtig ist, mag evtl hier lesen: SP95-E10 ou Superéthanol E85, découvrez tous les carburants contenant du... (https://www.bioethanolcarburant.com/tout-sur-le-bioethanol/les-carburants/) dort gibt es auch eine Karte von F mit den Tanken und auch Apps für Android und iOS  :applaus:
Trouver une station E85 | Bioéthanol (https://www.bioethanolcarburant.com/le-bioethanol-et-vous/trouver-une-station-e85/)
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Knauser am 02. August 2018, 18:31
Englisch geht, Französisch kann ich, an der Sprache hapert es noch  :-D
Google Übersetzer (https://translate.google.de/translate?sl=en&tl=de&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=https%3A%2F%2Fwww.bioethanolcarburant.com%2Ftout-sur-le-bioethanol%2Fles-carburants%2F&edit-text=)
Funktioniert auch nicht :(
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Jorin am 03. August 2018, 07:29
Ja, weil du Google gesagt hast, die Originalseite wäre in Englisch. Sie ist aber in Französisch:

Google Übersetzer (https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=fr&tl=de&u=https%3A%2F%2Fwww.bioethanolcarburant.com%2Ftout-sur-le-bioethanol%2Fles-carburants%2F&sandbox=1)
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: KSR1 am 04. August 2018, 19:08
ja, die Zusatzgeräete waren vor knapp 10 Jahren super populär, allerdings war da viel auf dem Markt, was nix taugte.
Das von User ive in o.g. Thread funktioniert einwandfrei.
Zitat
man las und liest immer, das durch E85 viel kaputt gehen kann wie die genannte Benzinpumpe oder auch Schläuche.
Viele 10.000km Erfahrung, aber keine Kenntnis eines solchen Defekts.
Zitat
über 20-30% würde ich auch nicht gehen, zumal wir wenig fahren und der Wagen länger steht...außer in den nächsten Wochen...und somit der Sprit schön Zeit im Tank verbringt.
Dann lass es! Ethanol, Alkohol ist recht flüchtig, aber schlimmer noch hygroskopisch. D.h. es zieht Wasser an. Wenn Du wenig fährst bezweckst Du wenig. Und hast ein Risiko. Es sei denn die wenigen Kilometer sind Langstrecken. Wenn ich wusste, ich fahre den Tank ohnehin gleich leer, bin ich auch im Winter auf E>50 gegangen.  A3 Richtung Süden, Geiselwind E85 getankt und in der Zielregion direkt mit E5 aufgefüllt, damit die Mischung wieder unkritisch wurde. Besonders der Kaltstart ist ein Problem. Weil dann weit mehr Sprit als normal eingespritzt werden muß zzgl. Ethanolaufschlag.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 04. August 2018, 20:25
wie gesagt, ich bin Chemiker und weiß daher schon, das Ethanol ein paar Eigenschaften hat, die problematisch sein können, wie die Hygrospkopie. Allerdings hat das Ethanol auch die nette Eigenschaft, Wasser zu binden, was auf der Gegenseite ein kleiner Vorteil ist. da brauchts keine weiteren Lösungsvermittler zum Benzin.

den Mehrverbrauch kenne ich auch, war damals wie gesagt, alsich 2 jahre ne ollen Volvo mit E85 pur gefahren ohne Probleme, immer bei 13 L = +30%. Der war wie geschrieben, umgerüstet auf Monovalenz, also NUR noch mit E85 zu fahren, nix Benzin. ist aber schon 10 Jährchen her.

die wenigen km sind fast immer Langstrecke, wenn ich zutanken würde. meine Überlegung in richtung Frankreich bezog sich auf das kommende Jahr, wenn wir da mal wieder unterwegs sind. Dann isses defintiv Langstrecke.
in DE gibts doch kein E85 mehr zu tanken, zumindest sind mir keine Tankstellen mehr bekannt.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: bakerman23 am 04. August 2018, 23:16
Ohje, der Aufschrei bei VW, wenn es hier e85 geben würde.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: nohoff am 04. August 2018, 23:47
Ich kenne die Probleme mit E10 und E5 nur in Verbindung mit Rasenmähern und kleinen 2-Takt Motoren.
Und da ist das gebundene Wasser extrem problematisch.
1. Ich habe genug Tanks ausgekippt welche eine richtige Wasserphase enthielten, das gibt es so extrem erst seit wenigen Jahren.
2. Viele Vergaser, welche komplett oxidiert sind.

Dagegen kommen baugleiche Vergaser in denen 20 Jahre altes Benzin vor sich hin stinkt, da wird mal kurz alles mit frischem Kraftstoff ausgewaschen und fertig. Also irgendwas muss sich die letzten Jahre am Kraftstoff geändert haben, was für vermehrte Oxidation sorgt vor allem bei den Aluminium Vergasern.

Vorgabe sämtlicher Hersteller von Kleinmotoren bzgl der Lagerfähigkeit der Kraftstoffe im Benzinkanister:
E5 = 90 Tage
E10 = 30 Tage
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 05. August 2018, 12:46
ich hatte damals Mischversuche unternommen, um zu sehen, ab wann sich Ethanol und Wasser und Benzin separieren. Gestartet hatte ich die Versuche mit handelsüblichem Spiritus, der bis zu 4% Wasser enthalten kann. Das Zeug ließ sich immer problemlos mit Benzin mischen, es gab nie eine Phasentrennung.
@nohoff Bei steigendem Wassergehalt und geringem Ethanolgehalt kanns natürlich dazu kommen. Allerdings muss man sich dann fragen, woher so viel Wasser kommt, das es zur Phasenbildung reicht.

nach meiner Erfahrung hatte das Zumischen von damals erhältlichem e85 immer ausgereicht, um jegliche Phasenbildung zu vermeiden.

@KSR1 das klingt ermutigend mit den mehreren 10.000, hab ich noch gar nicht so gesagt!
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: nohoff am 05. August 2018, 16:00
Also wenn man aus einem 5l Tank ca 20 - 30 ml Wasser herauskippt reicht das für erhebliche Fehlfunktionen eines Motors.
Kippt diese 5l Benzin einen hohen Behälter, dann sieht man am Boden eine ganz dünne Wasserphase.
So ein Vergaser eines Rasenmähers nimmt nur 30 ml Kraftstoff auf, und es läuft per Schwerkraft nach, bedeutet es wird immer von unten aus dem Tank gezapft und irgendwann wird einfach mal blankes Wasser in den Vergaser gesaugt.

Bei Autos kommen zwei Faktoren zusammen. Der höhere Verbrauch und meist niedrigere Lagerzeiten. Beim Fahrzeug wird in der Kraftstoffpumpe eh nochmal komplett durchgequirlt und es kommt praktisch nie dazu, dass reines Wasser an der Einspritzanlage ankommt.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: KSR1 am 06. August 2018, 07:37
@KSR1 das klingt ermutigend mit den mehreren 10.000, hab ich noch gar nicht so gesagt!
Einer der Ersten, mit einem Prius 1. Benzinverbrauch: Toyota - Prius - Prius HW11 (E85-Betrieb) - Spritmonitor.de (https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/204469.html)
Wenn ich E85 bekommen könnte, würde ich das auch wieder in den CT tanken. Ich wüsste gerne, wie sich der CT damit auf kurvigen Landstraßen bergauf macht. :)
Btw., es ist irgendwie cool, wenns beim Kaltstart im Hof nicht nach Kohlebröckchen riecht, wie bei Nachbars Diesel, sondern nach Schnaps. :-D
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 06. August 2018, 07:40
nach Alloool riechts auch, wenn der schon warm ist, so wars jedenfalls beim Volvo. aber der war auch extrem durstig und hat konstant seine 13 L genommen, egal ob Sommer oder Winter, ob Stadt oder BAB.

was genial war: dank Softturbo konnte man den schon bei 50 km-h im 5. Gang fahren und ruckfrei beschleunigen! Das ging mit Benzin nicht.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: KSR1 am 06. August 2018, 07:59
...so wars jedenfalls beim Volvo. aber der war auch extrem durstig und hat konstant seine 13 L genommen, egal ob Sommer oder Winter, ob Stadt oder BAB.
Uiuiui. Ich bin den P2 mit E85 pur mit um 6,5 Litern gefahren. Bei Autobahn 150+ km/h gehts natürlich weiter hoch.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 06. August 2018, 08:05
naja, der Volvo hatte nen 2,4-L-Motor und original 135 PS, nicht so ne Sparbüchse. der Motorblock ist auch eine Entwicklung aus den 70ern und wurde schon im 745 eingebaut....also ein echtes Eisenschwein.  ;D
und dann noch der cW-Wert..... wie ein Ikea-Regal senkrecht
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Mombi am 06. August 2018, 08:20
Da kommen nostalgische Gefühle auf. Habe mal eine 240er Kombi gefahren.... .

Und das mit Ethanol ein nicht unerheblicher Mehrverbrauch im vergleich zu reinem Benzinbetrieb festzustellen ist ist klar. Ethanol hat einen geringeren Energiegehalt als Benzin.
Wichtig ist doch das trotz Mehrverbrauch der CO2 Ausstoß nicht ansteigt.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: KSR1 am 06. August 2018, 09:44
Mehrverbrauch war bei mir mit E20-E30 noch nicht ohne weiteres feststellbar. D.h. ein paar Grad Temperaturunterschied machen mehr aus. Gesoffen hat der Wagen eher mit über E50. So pauschal kann man den Mehrverbrauch also nicht stehen lassen. Siehe auch @Knauser der bewußt E10 tankt.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Mombi am 06. August 2018, 09:48
Bin auch eher von den E85 Fahrzeugen ausgegangen. Da merkt man es schon stark.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 06. August 2018, 10:54
ja, die E85-Fahrzeuge sind natürlich deutlich höher im Verbrauch....obwohl....beim Saab 9-5, den wir mal hatten, war es nicht so drastisch, da lag das Plus bei ca 20%, wenn ich mich recht erinnere.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Knauser am 06. August 2018, 12:10
D.h. ein paar Grad Temperaturunterschied machen mehr aus. ... So pauschal kann man den Mehrverbrauch also nicht stehen lassen. Siehe auch @Knauser der bewußt E10 tankt.

Jepp – Luftwiderstand steigt, wenn die Temperatur sinkt und das merkt man schon bei 5 Grad Celsius Unterschied.

Mehrverbrauch hat @Knauser  mit E5 irgendwann möchte ich ja mal das teure Zeugs tanken nur um zu beweisen, dass es nichts bringt. Und dann bringt es doch was  :-X

Aber, ich mache mir Sorgen, dass ich danach @Bert B. Anfragen muss, ob er mir E85 mit bringt.
Weil, selbst mischen bin ich zu doof. Oder ich frage ihn, wie ich das mit Spiritus hin bekomme.
Habe kein Labor, aber viele Stunden in einem gearbeitet. Wasseranalytik ist aber doch was anderes  :-)

Der Motor möchte doch nach so viel Hochglanzbenzin wieder gereinigt werden. :icon_charly_rofl:
Da E0 aber viel aggressiver ist, als E85 mache ich mir mehr Sorgen um meine Technik  :-(

@Bert B. Hast du Möglichkeiten das hier zu bestätigen?
https://youtu.be/-o5D-nic9WM
Das Glas Links sieht aus wie mein Auspuff :) nicht ganz so schön, aber viel besser als andere Yaris Hybrid.
https://youtu.be/udJSDyZUolo

So ein Chemiker im Forum, der Ethanol mag. Nach so etwas habe ich lange gesucht.
Danke @Bert B. Das du das hier für uns schreibst. Ich mag Ethanol  ;D
Nur trinken darf ich es  :icon_no_sad:
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 06. August 2018, 12:48
Video 1: ist klar, das Ethanol bzw. Sprit mit Ethanol sauberer verbrennt, denn im Ethanol ist ein Sauerstoffatom drin, das mit in die Verbrennung wirkt....also ja, passt.

Video 2: toll, ohne Kommentar! was ist das denn für ein Material, wo die E0 bzw. E10 reinfüllen? sieht mir aus wie Polystyrol, das ist halt nicht beständig gegen Benzin. Beim E10 dauerts halt länger, da eben weniger Benzin, nämlich 10% weniger, da ist.

E85 mitbringen kann ich dir nicht, woher auch? gibts ja in DE nicht mehr. und zum Mischen mit Spiritus hab ich doch was geschrieben. Handelsüblicher Spiritus hat 96% Ethanol, 1% Bitrex (Vergällungsmittel) und 3% Wasser. Aber das lohnt nicht wirklich, denn das Zeug ist teurer als Benzin.
bleib einfach bei E10, das passt schon :)

@nohoff du hättest einfach mehr Spiritus reinkippen sollen, das hätte das Wasser aufgenommen. Ein Kollege betreibt seinen Mäher mit abgelaufenen alkoholischen Desinfektionsmiiteln
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Knauser am 06. August 2018, 13:20
@Bert B. Das war Spaß ;) mit dem E85 mit bringen. E10 wird doch so verteufelt.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 06. August 2018, 18:45
so, gesagt + getan: vor dem Volltanken eben 4,7 Literchen Sprititus vorgelegt und mit E10 aufgefüllt. in der Mischung sinds dann ca. 26% Ethanolanteil. im Gesamttank sollten es dann ca 13% sein, also ein E13..ist ja nicht dramatisch.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: nohoff am 06. August 2018, 21:04
@Bert B. : das geht aber nur mit entsprechend alten Mähern.
Dank EPA usw. ist die Bedüsung der Vergaser in den letzten Jahren extrem geschrumpft und die Motoren laufen selbst mit Benzin im kalten Zustand sehr widerwillig. Klar in 10-15 Jahre alte Motoren kann man E25 ohne Probleme kippen aber die Motoren dürfen ja nicht produziert werden, da sie im Betrieb mit E0 definitiv die strengen Abgaswerte von CARB/EPA nicht halten können.
Deswegen wird hier auf Alkylatbenzin umgeschwenkt in der Branche.


Also in unseren Yaris wird momentan tatsächlich Alkylatbenzin gekippt, ich komme günstig an das Zeug ran und der fährt die nächsten 3 Monate nur zum TÜV und zurück.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 08. August 2018, 08:28
ich bin gestern mal angefangen, die Daten des ex 945 in den Spritmonitor zu schreiben. dabei hab ich festgestellt, das ich damals nicht durchgängig aufgeschrieben hatte, wann ich nur nachgetankt und wann ich vollgetankt hatte...eigentlich hatte ich das gar nicht aufgeschrieben.

daher sind die Verbrauchswerte ordentlich schwankend, die ihr dort sehen könnt:

Volvo 945: Benzinverbrauch: Volvo - 940 - 945 Panzer (verkauft in 2009) - Spritmonitor.de (https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/959412.html)
Saab 9-5: Benzinverbrauch: Saab - 9-5 - 2.3t SE Biopower (verkauft 2014) - Spritmonitor.de (https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/529453.html) auch auf E85
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 09. August 2018, 15:12
so, hab eben im Handbuch nachgeschaut wg Einstellungen etc, und dabei kam ich zufällig auf die Seite, wo was zum Sprit steht: man darf keinen Sprit tanken, der als E50 oder gar E85 in Europa verkauft wird, weil dann das Kraftstoffsystem beschädigt werden kann.

naja, dann kippe ich den Alk halt zum E5, soll mir egal sein
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Knauser am 09. August 2018, 16:36
Sie könnten, Toyota erprobt den Prius Hybrid mit Flex Fuel-Antrieb - auto motor und sport (https://www.auto-motor-und-sport.de/news/toyota-prius-flex-fuel-hybrid/)
Aber das will eben in Good old Germany keiner.

Wir müssen warten, wenigstens gibt es E10, besser als nichts ;)
Wenn sich das für dich rechnet mit E5. Und der Motor es verträgt, ist doch alles gut.
Und wie fährt es sich denn? Hast du da Unterschiede feststellen können?
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 10. August 2018, 05:27
so ein flexfuel ist sicher ein wenig anders aufgebaut, was zb die Ventilsitze betrifft...härter....Und sicher das Steuergerät.

und was meinst du mit lohnen? wenn ich mit E5 mische? naja, wenn der Alkohol nix kostet und ich beim Volltanken somit für 5l nix zahlen muss, liegt der Spritpreis auf jeden Fall nicht höher als bei E10. Und die Mischung wäre dann auch ca E10.

und wie es sich fährt? ich hab ja nur ein errechnetes E13 im Tank. Da wird man keine große Änderungen merken, so erwarte ich das. Heute Abend weiß ich mehr. Kann aber nicht sofort berichten
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Stephan am 10. August 2018, 11:22
(...)
wenigstens gibt es E10, besser als nichts ;)
"besser als nichts"? Ich weiß nicht so recht: Biosprit ist umweltpolitischer Unfug | Greenpeace (https://www.greenpeace.de/themen/landwirtschaft/biosprit/biosprit-ist-umweltpolitischer-unfug)
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 10. August 2018, 11:51
@Stephan  wie es im Titel steht: keine Umweltdiskussion, bitte !
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Stephan am 10. August 2018, 11:59
Mist, da bin ich in @Knauser´s Falle getappt, sorry  :-[
Edit: den Flex Fuel Prius find ich aber trotzdem interessant ;)
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 12. August 2018, 20:46
wie erwartet merkt man das nicht, ob nun ca zehn oder dreizehn Prozent Alkohol im Tank sind. Ob sich der Verbrauch dadurch merklich ändert? wohl auch nicht.

der Wagen fährt sich wie sonst auch.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Mombi am 12. August 2018, 23:23
Denke auch das in der Praxis mit dem Popometer nicht differenzierbar ist.
Da müsste das Fahrzeug schon auf einen Prüfstand damit ein Unterschied festgestellt werden kann.
Dann aber die Prüfung auch unter identischen Umgebungsbedingungen durchführen.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 13. August 2018, 04:57
mit dem Popometer wäre es spürbar, wenn der Wagen einen Turbo hätte UND der Alkohol deutlich mehr wäre als nur dreizehn Prozent.
schrieb ich ja zum ex Volvo 😉
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 04. September 2018, 08:13
auf den netten und berechtigten Hinweis von KSR1 Klaus hab ich das mal hier rein kopiert, damit die Aussagen beisammen bleiben:

Der Thread ist nicht mehr frisch :-[ aber der Inhalt ist ja immer wieder Thema. Das wurde gerade wieder bestätigt von einem weiteren User, der das System im OBD beobachtet:Versuch! Prius II wird Alkoholiker - PRIUSforum (http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=13&id=46198&limit=15&limitstart=300#488858)
Die Begrifflichkeiten "Lambda 1" und "Closed Loop" sind hier gleichbedeutend mit "die Abgasregulierung und -reinigung funktioniert".
Mein Lexus CT200h war in den vergangenen Sommermonaten mit seinem dem Prius 3 ebenbürtigen Antrieb nach dieser Zeit sogar schon in Stage 2 und fuhr im Wohngebiet munter elektrisch.
ansonsten steht in dem thread auch was von Problemen mit E85 im Winter, selbst als kleine Zumischmengen.
kommt drauf an, schrieb ich ja hier Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion) (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,7961.0.html) schon was zu. Wenn umgerüstet, kein Problem. Anfänglich hatte ich auch zugemischt, auch im Winter, trotzdem keines der genannten Probleme. Lag evtl auch daran, das der Wagen nicht für das Spritsparen optimiert war :D

Unser Lexus, den ich in NL mit Super 95 betanken musste, zeigte dann nach 300 km auf der Bahn einen Verbrauch von 4,4 L im BC. wenn die im thread genannten Argumente stimmen sollten , passt das mit dem verringerten Verbrauch schon, im Super 95 in NL scheint kein Ethanol zu sein...jedenfalls stand da nix an der Säule.
passt auch hierzu E10 brandstof | Nederland | Duitsland | Frankrijk | Belgie - ANWB (https://www.anwb.nl/auto/brandstof/e10) , das Super 95 hat wohl nur max. 5% drin.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 04. September 2018, 10:34
und zur Überlegung, selber zu mischen....ich habe mal gegoogelt und Angebote verglichen. Es gitdtestens 3*10 L im Kanister abnimmt. Liegt also gleichauf mit Benzin, ist aber aus pflanzlichen Abfällen bzw. Überproduktion hergestellt lt. Webseite https://hoefer-shop.de/bioethanol-die-unterschiede

wenn man das 1:1 mischt mit Super, hat man ca. 40% Ethanol im Tank. Der Verbrauch dürfte sicher steigen, der Spritpreis je 100 km ergo ebenso.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: KSR1 am 04. September 2018, 21:40
Ich halte es für fragwürdig, Ethanol schicken zu lassen. Für mich ist das Thema tot, seit es kein vergünstigtes E85 mehr an Tankstellen gibt.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 05. September 2018, 05:37
klar, es ist nicht billiger, ist mir bewusst und ich schrieb es ja.
es wäre dann aus Enthusiasmus und der Abkehr vom Benzin, so weit wie möglich. Das hatte ich schon vor 10 Jahren so gehalten beim ollen Volvo.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: teilzeitstromer am 05. September 2018, 10:18
Bei 6*10l liegt man bei 1,3825€/l inkl. Versandkosten.
Wenn der Spritpreis weiter steigt . . .
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 05. September 2018, 10:43
wo hast du das denn gefunden? bei Höfer (oben aus dem Link) kostet 100% EtOH mehr. selbst bei 12*10 L ist der Literpreis bei 1,46 https://hoefer-shop.de/brennstoffe/bioethanol/bioethanol-100-hochrein/in-10-liter-kanistern/279/12-x-10-l-bioethanol-hochrein-100

das preiswerteste Angebot, was ich gefunden habe, ist dieses 30 Liter Kamin Bioethanol 100% in Kanistern VERSANDKOSTENFREI - energieprofis (http://www.shop.energieprofis.net/epages/61828859.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61828859/Products/EKH100240P303)
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: teilzeitstromer am 05. September 2018, 11:01
6 x 10 L Bioethanol Premium 96,6% (https://hoefer-shop.de/brennstoffe/bioethanol/bioethanol-96-6-premium/in-10-liter-kanistern/301/6-x-10-l-bioethanol-premium-96-6)
Umgerechnet auf die 100% dann auch etwa 1,42€/l
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 05. September 2018, 11:24
gesehen, aber dauerhaft wasserhaltiges Ethanol zu nehmen, ist sicher keine gute Idee.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: KSR1 am 05. September 2018, 15:24
klar, es ist nicht billiger, ist mir bewusst und ich schrieb es ja.
es wäre dann aus Enthusiasmus und der Abkehr vom Benzin, so weit wie möglich.
"nicht billiger" ist gut. "Abkehr vom Benzin" bedeutet für mein Verständnis hohe Ethanolanteile. Ich habe damals für mich 40 Cent festgelegt, die E85 billiger sein muß als Super E5. Auf Basis von €1,50 für den Liter Super. Wenn Du also 1,40 für E100 zahlst, und das mit hoher Konzentration verwendest, legst Du drauf.
Am ehesten dürfte es sich auf gemütlich gefahrener Langstrecke lohnen. Wenige Kaltstarts und gemäßigte Leistungsanforderung bei max. 120km/h, dann dürfte der Mehrverbrauch vergleichsweise niedrig sein. Aber mit 20% sollte man rechnen.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 05. September 2018, 15:54
genau das wäre mein Fahrprofil, wo ich das zutanken würde...und es mit dem Sprit letztens gemacht habe. Wenn ich längere Strecken fahre, sind die mindestens 300 km lang, und durch zB NL ist bei 130 sowieso Ende der Fahnenstange...aber die fahren wir dort nie.

und im nächsten Jahr gehts auch mal nach Frankreich, da ist Ethanolparadies....der Liter E85 so zwischen 60 und 75 ct!!
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 10. September 2018, 12:38
es gibt doch noch Ethanoltankstellen in Deutschland!! am WE waren wir bei Freunden in Düsseldorf. Er sagte mir, das es in Langenfeld und noch an einer anderen Tankstelle in der Umgebung E85 gibt.

und auf ethanol-tanken.com habe ich eine Tanke entdeckt in 40 km Entfernung. Zufälligerweise liegt die auf dem Weg in die Niederlande, den wir nehmen bei unseren Touren an die NL-Küste!!  :applaus:
her der Beweis Tankstelle Kemper Freie Tankstelle Gronauer Str. 78 in 48607 Ochtrup -... (https://www.clever-tanken.de/tankstelle_details/46218)
MIST!! die Seiten clever-tanken und Co. haben da total veraltete Datenbestände!! nix mit E85 :(
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: KSR1 am 10. September 2018, 13:41
Du bist ja hartnäckig. ;) Schön, wenn Du wirklich noch 1 Tankstelle findest. Z.B. ist in Ahaus auf ethanol-tanken.com ein Preis von 0,00 eingetragen. War für den User wohl einfacher, als dem Betreiber eine Mail zu schicken. Die Tanke gehört zur Westfalen AG |Ein Technologieunternehmen der Energiewirtschaft (http://www.westfalen-ag.de) die lt. ihrer Homepage folgende alternative Kraftstoffe anbietet:
Zitat
Autogas
Erdgas
Wasserstoff
Alternative Kraftstoffe (https://www.westfalen-ag.de/privatkunden/tankstellen-und-mobilitaet/kraftstoffe/alternative-kraftstoffe.html)
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 10. September 2018, 14:10
ich hatte früher auch mal einen account bei ethanol-tanken, aber der damalige Inhaber, mit dem ein Freund von mir immer noch in Kontakt steht, erscheint nicht mehr auf der Seite.
ich schätze, es gibt in ganz DE keine einzige Tankstelle mehr, die E85 im Sortiment hat. Westfalen AG jedenfalls hatte auch mal eine in Münster, das war schon sehr praktisch. Damals in den Anfangszeiten war die nächste in 25km Entfernung in Sendenhorst bei einer Raiffeisen. Da ist auch schon lange Feierabend.

bei vielen steht ein Preis von 0,00€. Das erweckt leider den Eindruck, das da nur jemand zu bequem war. die Tanke in Ochtrup hab ich angerufen. Die Auskunft war, das man schon mehrmals in den vergangenen 2 Jahren clever-tanken informiert hat, das es kein E85 dort gibt!!!
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 20. September 2018, 19:56
hab da nen Link bekommen, der interessant ist. dort steht, das der Absatz an Ethanol kontinuierlich abnimmt FNR - Basisdaten (https://basisdaten.fnr.de/bioenergie/biokraftstoffe/)
erstaunlich, finde ich. hat denn der Gesamtumsatz an Benzin auch abgenommen?
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: MGLX am 21. September 2018, 09:01
Dumme Frage meinerseits. Ist da eine Umrüstung auf Erdgas nicht sinnvoller, sowohl, was Emissionen und Kosten angeht?
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Zauberstein am 21. September 2018, 09:32
hab da nen Link bekommen, der interessant ist. dort steht, das der Absatz an Ethanol kontinuierlich abnimmt FNR - Basisdaten (https://basisdaten.fnr.de/bioenergie/biokraftstoffe/)
erstaunlich, finde ich. hat denn der Gesamtumsatz an Benzin auch abgenommen?

Klar nimmt auch der Umsatz von E10 ab. In Mecklenburg und in Rheinhessen wird weniger E10 benötigt, dort fahren ja @Knauser und @Zauberstein!
 :icon_charly_rofl:  :icon_fred_ironie:
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Knauser am 21. September 2018, 12:40
Der wird auch wieder zunehmen. Den Leuten wurde so viel Angst eingehaucht. Das hat funktioniert.

Ich sage für mich "saubere Verbrennung, mehr Leistung (Oktanzahl) und Verbrauchswerte? Na siehe Spritmonitor. Ich soll was anderes wie E10 fahren. Na Hilfe. Dann steigt ja der Verbrauch  :-D und damit meine Kosten - beim tanken und beim Verbrauch. Nö  :icon_no_sad: Und diese schmutzige Verbrennung. Warum wir nicht nur Ethanol fahren können. Das verbrennt so schön sauber und ohne Rückstände :applaus:

Diese lächerlichen bis zu 10%.

Wenn E10 mal von den Tankstellen verschwindet, wie eins E85 dann weiß ich was hier los ist.
Dann haben Leute mit viel Geld ihre Finger im Spiel. Genauso muss die Presse sagen "das ist schlecht, dass macht das Auto kaputt, ihr dürft das nicht tanken" - Finger weg von Hybriden und Elektroautos. Kauft große schwere Spritschlucker, damit wir euch hinterher das Geld aus der Tasche ziehen können. Aber das habe ich gerade gar nicht geschrieben ;)
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: hybrid am 21. September 2018, 13:16
Dumme Frage meinerseits. Ist da eine Umrüstung auf Erdgas nicht sinnvoller, sowohl, was Emissionen und Kosten angeht?

Von den Emissionen her vielleicht schon, aber defintiv nicht von den (Umrüstungs-)Kosten her. Erdgas (CNG) ist in der Umrüstung teuer und man verbaut sich den Kofferraum - dazu noch ein Leistungsverlust im Gasbetrieb.

Wenn Erdgas, dann ab Werk - z.B. ein Seat Leon kommt auf 4,1kg/100km auf Spritmonitor, ohne Leistungs- und Kofferraumeinbußen.

Grüße

Fabian
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: KSR1 am 21. September 2018, 17:09
Dumme Frage meinerseits. Ist da eine Umrüstung auf Erdgas nicht sinnvoller, sowohl, was Emissionen und Kosten angeht?
Nein, auf keinen Fall.
Bei Förderung, Produktion und Transport von CNG entweicht schon zu viel - diese Gase sind wesentlich klimaschädlicher als CO2!
Reichweite wie ein Elektroauto.
Erhöhte Instandhaltungskosten.

Nee, so ein HSD auf Ethanol ist schon eine äußerst saubere Sache! Um mal zum Thema zurück und so, ich wünschte, ich könnte wie Früher an Gemisch-Tankstellen für Zweitakter das Verhältnis selbst einstellen! Einmal E60 im Sommer, bitteschön! Kühler November? E40 wäre toll. ;) Ich würde zu gern mal den CT mit E60 eine meiner Lieblingsstrecken hochjagen. :icon_irre4: Z.B. von Braubach am Rhein in den Taunus hoch, siehe Anhang.
Braubach-Nastätten Höhenprofil.JPG
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: hybrid am 21. September 2018, 20:20

Aktuelle Modelle haben 400-500km, selbst der alte Fiat Punto mit dem mini-Tank schafft 250km. Dazu kommt, dass man in 5 Min vollgetankt und einfach mit EC-Karte zahlt.


Alle 2 Jahre 25 EUR für die Gasanlagenprüfung, nach 20 Jahren Druckprüfung der Flaschen - da war die HSD-Batterie auch schon fällig.

Wir haben in der Familie aktuell 4 alternativ angetriebene Fahrzeuge - ein Hybrid, zwei Erdgaser und ein BioFlex - wobei letzterer seit 2013 kein E85 mehr gesehen hat.

Grüße

Fabian
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: KSR1 am 22. September 2018, 05:16
Aktuelle Modelle haben 400-500km,
Danke für die Bestätigung. Hyundai Kona, Opel Ampera e und Tesla Model 3 schaffen das, Nissan Leaf liegt knapp darunter.
Bezüglich sauberer Verbrennung werden es mir die alten Hasen bitte nachsehen, daß ich abermals dieses Dokument verlinke: www.ethanol-statt-benzin.de/userfiles/prius-e85.PDF
Siehe Seite 5. NOx sinkt von sehr wenig auf quasi nicht vorhanden. THC sinkt auch signifikant. Dieses Dokument ist vom 20 Jahre alten Prius 1! Der Prius 2 war dann im Grunde der "Sauberste", weil sich bei Gen.3 wieder ein paar Werte verschlechterten. Ich vermute zugunsten CO2. Siehe Abgas – Prius Wiki (http://www.priuswiki.de/index.php?title=Abgas)
Hinsichtlich Umweltfreundlichkeit macht Gas keinen Sinn, wenn man ein Auto mit HSD hat, um das mal abschließend zu beantworten. Wenn man komplett auf E85 umstellen wollte, bräuchte man nur ein Zusatz-Steuergerät. Mit einmalig um 200 Euro im Vergleich zum Aufwand einer Gasanlage sehr günstig.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 22. September 2018, 06:45
so ein Zusatz lohnt sich leider nicht, da es eben keine Tankstelle mehr gibt die E85 verkauft.
und so bekloppt wie ich, der evtl selbst mixen will mit reinem Alkohol zum gleichen Preis von Benzin, sind wohl die wenigsten.
da freue ich mich auf das nächste Jahr im Sommerurlaub in Frankreich......Überall E85 für ganz wenig Geld.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 10. Oktober 2018, 11:16
und anscheinend kann man auch mit entsprechenden Dieselmotoren mit bis zu 70% Ethanol fahren:
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-23245-2018-10-10.html
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: KSR1 am 11. Oktober 2018, 10:35
Technisch gesehen interessant. Aber wo will man das Ethanol hernehmen? Es reicht ja angeblich nicht mal für die 10% Zusatz in Super E10.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 11. Oktober 2018, 12:43
tja. das ist eine gute Frage. es gibt ja technisch schon Verfahren zur Gewinnung via Bakterien und Cellulose, so wird es wohl in Schweden schon gemacht.
ich frage mich allerdings, wieso das in Frankreich ausreichend ist für über 1000 Tankstellen, die E85 für 50-70ct anbieten.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: KSR1 am 11. Oktober 2018, 13:58
Frankreich: ich vermute dort wird E85 weiterhin günstig besteuert und man bietet es wie hier früher auch an, statt es an alle zwangsweise verteilen zu wollen. Hier waren es ja auch mal zumindest ein paar 100 Tankstellen. F ist nach Fläche größer als D, also potentiell mehr landwirtschaftliche Fläche, bei etwas weniger Einwohnern.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 12. Oktober 2018, 05:24
na klar, eine andere Ursache kann ich mir auch nicht vorstellen. in D hat man sich ja der Jammerei der Autoindustrie gebeugt, die Angst hatte um die Zuverlässigkeit, wenn dann jeder auf eigenes Risiko E85 zugetankt hätte. Außerdem ging es auch um Steuereinnahmen!
es ist immer dasselbe hier: man reguliert alles bis ins Kleinste, um ja nicht angreifbar zu sein. Vertrauen in den gesunden Menschenverstand hat man hier anscheinend nicht so wirklich, ist manchmal mein Eindruck
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: teilzeitstromer am 12. Oktober 2018, 06:20
Wobei meiner Meinung nach im angelsächsischen Raum die Nanny culture noch ausgeprägter ist als bei uns aber wir werden besser.  ;D
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 15. April 2019, 10:33
sodele, mal was Neues zum Thema Fahren mit Ethanol im Sprit, hatte ich auch hier schon kurz beschrieben.. erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,7876.msg148794.html#msg148794)

am WE tankte ich 5,3 l reinen Alkohol + 20,7 l E10, d.h. die Mischung enthielt 5,3+20,7*0,1=8 L Ethanol, das macht dann ein E30 (8/26=0,3)
das Auto lief damit leiser und hatte mehr Durchzug am Berg, also zwei nette Vorteile in eins.

das und auch der aktuelle Benzinpreis lassen mich immer wieder darüber nachdenken, ob ich mir nicht mal ein 3er Set Ethanol kaufen sollte, da gibts dann 3*10 L reinen Alkohol (natürlich vergällt + bio), der Liter bei 1,45 €.
klar, ist wie hier im Thema schon geschrieben keine Ersparnis, aber das Fahrgefühl ist einfach besser.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Niederrheiner2 am 15. April 2019, 14:52
... aber das Fahrgefühl ist einfach besser.

Wenn auch ein Herkunftsnachweis dabei ist!
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: bakerman23 am 15. April 2019, 15:34
Bioethanol in Kunststoffkanistern?
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Zauberstein am 15. April 2019, 17:02

Also bis E30 fahren (inkl. zusätzlichem Ethanol) ist machbar, oder sehe ich das falsch?
Fahre ja generell immer mit E10, bei meinem P4. Zuletzt hatte ich 35 Liter getankt, wenn dann beim nächsten tanken mal 5 Liter Ethanol zuvor in den Tank kommen, sind's dann so ~E20!
Welches Bio-Ethanol ist gemeint, mit 100 % oder auch 96.6 % Alkohol?
Welcher Lieferant ist das beim 3er Set (30 Liter)?

 ::)
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: KSR1 am 15. April 2019, 19:38
Wenn man nur 3 mal im Jahr tankt, kann man solche Aktionen mit Einzelbezug machen.
Zitat
das Fahrgefühl ist einfach besser
Mehr Oktan.

LG
Klaus
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 15. April 2019, 21:13
Viele Fragen zu beantworten :)

Lieferant schau ich morgen nach, hab im Büro die Adresse.

Gemeint ist 100%, also wasserfreier Alkohol.

Bioethanol mit Angabe der Herkunft vom Hersteller. Lieferung im Kunststoffkanister.

Ein E30 geht sicherlich, wahrscheinlich sogar rauf bis 50.
@KSR1 Klaus hat da mehr Erfahrungen mit Toyota, ich nur mit Volvo.

Jaaaaaa, mehr Oktan 😬
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 16. April 2019, 11:37
hier die versprochene Adresse 30 Liter Kamin Bioethanol 100% in Kanistern VERSANDKOSTENFREI - energieprofis (https://shop.energieprofis.net/epages/61828859.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61828859/Products/EKH100240P303)

Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: KSR1 am 16. April 2019, 18:20
Ein E30 geht sicherlich, wahrscheinlich sogar rauf bis 50.
Bei schönem Wetter mit 20-30° kann man auch auf gut E60 gehen. Beim Prius 2 war E70 bei 10° die Grenze, ab der man mit der MIL-Fehlerleuchte rechnen musste und dem Code P0171 "Gemisch zu mager". Ist klar: Ethanol hat einen geringeren Brennwert als Benzin, nicht mit Oktan verwechseln. Deshalb verbraucht man auch mit Ethanol mehr Sprit in Litern.
Im Winter bin ich bis 0° und E30 gut gefahren. Wenn Frost angesagt war, bin ich Richtung E5 gegangen. Der Motor wirkt beim Kaltstart doch sehr gequält. Das kann man mit einem zusätzlichen Steuergerät verhindern, weil das die Einspritzmenge zusätzlich erhöht. Ohne Zusatzgerät ist die benötigte Spritmenge außerhalb des Regelbereichs.
Verbrauch: bis ca. E20-25 war für mich ein Mehrverbrauch nicht eindeutig feststellbar. Bei E40-E50 meine ich rund 10% mehr verbraucht zu haben. Bei E70-E85 eher 30% Mehrverbrauch.
Diese Erfahrungen sind mit ziemlicher Sicherheit auf die 1,8er HSD Gen.3 übertragbar.
Ach, auf den Prius 1 auch! Bei meinem ersten Treffen mit dem Thema alternative Antriebe, von @Jorin organisiert, meinte ein noch heute aktiver User mit damals Prius 1 "aktuell fahre ich ca. E40", es war Schmuddelwetter knapp über 0°. Aber beim Treffen selbst war schönes Wetter - gute Orga! ;)
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 16. April 2019, 21:35
Die Mehrverbräuche in Prozent hatte ich auch damals, und zwar ziemlich genau die von dir genannten.
der Energiegehalt je Liter ist halt geringer und muss kompensiert werden. Daher resultiert der Unterschied, so wie du es beschrieben hast.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 17. April 2019, 09:19
und mal ein Umweltaspekt zum Thema: Bioethanol soll Schadstoffe und CO2-Emissionen deutlich reduzieren - FOCUS... (https://www.focus.de/auto/ratgeber/kosten/e10-statt-e5-bioethanol-sprit-soll-schadstoffe-und-co2-emissionen-deutlich-reduzieren_id_10597901.html)
Zitat
Autofahrer könnten sowohl die Schadstoffe als auch den CO2-Ausstoß ihres Benziners reduzieren, wenn sie an der Tankstelle zum E10-Zapfhahn greifen statt zu E5. Demnach könnte die flächendeckende Nutzung von E10 rund 3,1 Millionen Tonnen pro Jahr an CO2-Emissionen einsparen – das entspreche im Effekt dem Einsatz einer Million Elektroautos.
CO2 wird dadurch reduziert, weil es sich um Bioethanol handelt. wenn ich das alles so lese, muss ich mich schon etwas aufregen, denn man war schon mal so weit, das man ordentlich Ethanol hätte nutzen können.
Aber nein, der Staat hat ja ein Halsleiden und musste unbedingt die Steuerbefreiung von E85 aufheben und hat statt dessen auf E5 und E10 gesetzt. Hat man ja gesehen, wohin das führte...nirgendwo hin.  :icon_doh:
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: KSR1 am 17. April 2019, 17:27
@Bert B. ich habe mich damals über die E85-Steuer-Geschichte ziemlich aufgeregt. Damals hat man bei Mittelständischen Betrieben getankt, die Ethanol aus regionalen "Abfällen" hergestellt haben.
Heute muß ich sagen, lieber ein Solarfeld oder Windpark, die sind sinnvoller als abgeholzte Urwälder. Oh, sorry, "keine Umweltdiskussion". Dann nehmen wir den Wirkungsgrad in Form vom Kilometern auf der Straße. Besser als BEV gehts nicht.
Trotz Allem würde ich einen Kanister reines Ethanol an der Tanke kaufen, wenn es den aus verträglichen Quellen gibt. Adblue-Kanister gibt es ja zum Glück inzwischen dort auch!
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Zauberstein am 17. April 2019, 19:39
Trotz Allem würde ich einen Kanister reines Ethanol an der Tanke kaufen, wenn es den aus verträglichen Quellen gibt.

Bei einer Tankstelle würde ich auch Ethanol einkaufen. Besser wäre direkt bei einem Hersteller Ethanol sich zu besorgen, gibt's aber in meiner Gegend warscheinlich nicht, auch das Ethanol (in Kanistern) im Internet zu bestellen ist auch nicht gerade Umweltbewusst, gibt ja auch Plastikabfall anschließend zu entsorgen!

Komme ab und zu in die Nähe von Wissembourg (Elsass), weiß jemand ob's dort im Umkreis (~20 Km) eine E85 Tankstelle gibt?

Werde nach Ostern das aber schon mal testen, ansonsten werde ich weiterhin bei meinem P4 mit E10 unterwegs sein.

 :-/
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: bakerman23 am 17. April 2019, 20:01
@Zauberstein das war auch mein erster Gedanke.
Ich wollte mich aber an den threadtitel und die Wünsche des TE halten.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: hybrid am 17. April 2019, 22:19

Komme ab und zu in die Nähe von Wissembourg (Elsass), weiß jemand ob's dort im Umkreis (~20 Km) eine E85 Tankstelle gibt?

lt. bioethanolcarbourant.com gibt es dort:

- Carrefour in Scheibenhardt für 0.784 EUR/l (ca. 18km)
- Super U in Wœrth für 0,699 EUR/l (ca. 24km)

Grüße

Fabian
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 18. April 2019, 05:20
....Besser wäre direkt bei einem Hersteller Ethanol sich zu besorgen, gibt's aber in meiner Gegend warscheinlich nicht, auch das Ethanol (in Kanistern) im Internet zu bestellen ist auch nicht gerade Umweltbewusst, gibt ja auch Plastikabfall anschließend zu entsorgen!
Komme ab und zu in die Nähe von Wissembourg (Elsass), weiß jemand ob's dort im Umkreis (~20 Km) eine E85 Tankstelle gibt?
ja, wäre sicher das Idealste, beim Hersteller zu kaufen. gibt aber keinen, der vor Ort verkauft.
Plastikabfall hat man dann leider, wohl wahr :( aber im Vergleich zur Menge Plastikmüll, der sonst noch so anfällt, ist das nur eine winzige Schüppe obendrauf.
lt. bioethanolcarbourant.com gibt es dort:

- Carrefour in Scheibenhardt für 0.784 EUR/l (ca. 18km)
- Super U in Wœrth für 0,699 EUR/l (ca. 24km)
du kannst auch auf der offiziellen Seite des Staates suchen Prix des carburants en France, site gouvernemental (https://www.prix-carburants.gouv.fr/) ist aber etwas unkomfortabel
kleiner Hinweis: hab grad gesehen, das die von @hybrid genannte Seite bioethanolcarburant.com heisst
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 22. April 2019, 13:21
habs mal hier rein kopiert, weg vom Thema Benzinpreis:

Sollte man sich mal durchlesen, ist älter.. Aber ich bin auch gespannt wie dein Prius es verträgt.

https://www.avensis-forum.de/threads/e85-fuer-benzindirekteinspritzer.6916/

E85 im Auris HSD - "Ethanol Hybrid" - Toyota Auris und Corolla Forum (https://auris-forum.de/viewtopic.php?t=2755)
Wäre sinnvoll, Ich setze mal das hier mit rein damit die Reihenfolge stimmt beim verschieben.

https://youtu.be/6iH-RBcUl1Q

Leider das genaue Gegenteil von uns spritsparern..
https://youtu.be/MBXAVib9Jw8
das erste Video ist auch asbach alt, in dem wurde noch eine Zahl von ca 350 Tanken in D genannt. Inzwischen gibts keine mehr.
und das die Werkstatt die Garantie für das Steuergerät übernahm, ist ja gaaaanz toll :icon_doh:
hatte aber nix zu tun mit einer Garantie für den Motor etc.

das Gegenteil von uns Spritsparern? aus der Intention des damals wie akutell wieder sehr hohen Spritpreises hatte ich auch angefangen, mich mit dem Thema zu befassen. machen wir uns nix vor: wenn es heute wieder E85 geben würde, würde das sicher gut laufen.

und das zweite Video: was ist das denn für ne Blitzbirne gewesen? bio=langsam....da hab ich gestoppt. sein Geplapper konnte ich mir beim besten Willen nicht antun.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: krouebi am 22. April 2019, 14:09
Hi,

als wir noch Hybrid/PHEV fuhren kriegten unsere Fahrzeuge in Frankreich generell (wo's erhältlich war) E85 - und zwar unverdünnt.

Nur wenn der gute alte ScanGaugeII allzuoft den ominösen 0171-Code löschen müßte, wurde etwas Benzin dazugetankt.

Kuriosum: Ich war damals wohl einer der einzigen in Luxemburg (auch GranBenzinato genannt) wohnhaften Personen, der nach Frankreich fuhr, um zu tanken - zwar nicht wie die Franzosen NUR um zu tanken nach dem GranBenzinato pilgern, sondern weil ich sowieso etwa jede 3. Woche zum Akupunktur in Metz fuhr - also kriegten die Fahrzeuge auch im tiefsten Winter einen Schluck Alkohol.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 22. April 2019, 16:49
 ;D  der Einzige Pilger.... in L ist der Sprit ja auch deutlich billiger als in F.
die haben dich sicher für irgendwie nicht normal gehalten, vermute ich.

und ja, auch im Winter kann man Alkohol zutanken. Damals beim Mischen war nur wichtig, das genug Benzin dabei war, damit genug brennbares Zeug in die Zylinder kam.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: KSR1 am 22. April 2019, 17:26
In Deutschland hatte E85 deswegen im Winter nur ca. 70% Ethanol.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 22. April 2019, 20:29
selbst das war teilweise nicht genug, wenn die Einspritzdüsen zu klein waren oder die Einspritzzeiten zu kurz.
deswegen hatte unser Volvo ein angepasstes Steuergerät drin, der Saab die Biopower-software.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: KSR1 am 23. April 2019, 00:18
Genau, @Bert B. , das schrieb ich ja kürzlich. Es war ein ergänzender Beitrag.

@Zauberstein hat jetzt wohl ein wenig E85 getankt. Sorry ich blicke bei der Vielzahl der Kanäle nicht durch, was wo an Fragen offen ist. Also:
Aktuell dürften ca. E40 im Tank sein.
Mit E40 wird der Prius 4, wie auch die bisherigen Prii und andere Autos, aufgrund der höheren Oktanzahl im Vergleich zu Benzin ruhiger laufen. Daher mag man den Eindruck haben, daß mehr Leistung zur Verfügung steht.
Auswirkungen auf die Technik durch E85? Klar, sauberere Ventile und dank weniger Partikeln sauberer Auspuff. Bei Kurzstrecken mit hoher Konzentration theoretisch mehr Eintrag ins Motoröl, da Ethanol dünnflüssiger ist und somit leichter an den Kolbenringen vorbeikommt.
Auswirkung auf die Umwelt: bei 40% noch nicht so deutlich. Bei E85 riechen die Abgase beim Kaltstart nach Schnaps, statt nach Kohlenwasserstoffen.
Zum Verbrauch noch ergänzend: der Mehrverbrauch macht sich auf Langstrecken mit max. Richtgeschwindigkeit weniger bemerkbar, als bei anderer Nutzung.

Sind noch Fragen offen?
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 23. April 2019, 05:33
@KSR1 Klaus, meiner auch  ;)
Diente nur zur Verdeutlichung
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: TecMar am 23. April 2019, 06:38
Was war mit den Kraftstoffleitungen ect?. Beim mischen sollte der zersetzungs Prozess eigentlich nur verlangsamt werden oder?
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 23. April 2019, 07:14
wieso sollten die sich zersetzen? sind die heutzutage immer noch aus Aluminium? nach meiner Kenntnis sind die doch schon lange aus Polyamid oder anderen Kunststoffen, welche beständig gegen Ethanol sind.
der Tank jedenfalls ist Plastik, der kann das ab.

wie gesagt, nach meiner Kenntnis ist einzig die Benzinpumpe ein Schwachpunkt. unser ex-Saab, den wir 2014 verkauft hatten, fuhr zumindest im Dezember 2018 immer noch, als einziges Problem gabs die Pumpe.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: TecMar am 23. April 2019, 07:49
Weiß nicht, allerdings lese ich im Zusammenhang mit E85 immer das div. Komponenten tauglich sein müssen..

Toyota bietet ja den prius in div. Ländern als flexfuel sogar an.
 
Toyota will Brasilien mit Flexible-Fuel-Hybrid erobern - electrive.net (https://www.electrive.net/2018/03/20/toyota-will-brasilien-mit-flexible-fuel-hybrid-erobern/)


"Damit E85 getankt werden kann, müssen alle Materialien im Kraftstoffkreislauf eines Fahrzeugs – Tank, Kraftstoffpumpe, Kraftstoffleitungen, Einspritzventile – ethanoltauglich sein."

E85 - bis zu 85% Bioethanol – Flexi Fuel Vehicles – FFV · Kraftstoff (https://www.bdbe.de/wirtschaft/e85)

Im übrigen hat krouebi im prius forum ja auch seine Bedenken geschrieben:

PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht - PRIUSforum (https://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=28&id=114671)
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 23. April 2019, 08:06
hier gibts eine Liste aller Modelle bzw. Hersteller, die E10-tauglich sind....und die allermeisten vertragen somit auch höhere Alkoholanteile
Consulter la liste des véhicules compatibles SP95-E10 | Bioéthanol (https://www.bioethanolcarburant.com/le-bioethanol-et-vous/puis-je-rouler-au-sp95-e10/consulter-la-liste-des-vehicules-compatibles-sp95-e10/)
Weiß nicht, allerdings lese ich im Zusammenhang mit E85 immer das div. Komponenten tauglich sein müssen..

"Damit E85 getankt werden kann, müssen alle Materialien im Kraftstoffkreislauf eines Fahrzeugs – Tank, Kraftstoffpumpe, Kraftstoffleitungen, Einspritzventile – ethanoltauglich sein."

E85 - bis zu 85% Bioethanol – Flexi Fuel Vehicles – FFV · Kraftstoff (https://www.bdbe.de/wirtschaft/e85)
wie gesagt, wenn man ein wenig recherchiert, findet man, das heutzutage bei modernen Fahrzeugen die Leitungen auch aus Kunststoff sind. Der Tank ist schon lange nicht mehr aus Metall.
Wieso die Einspritzventile da Probleme haben sollten? ich habe noch nie von solchen Defekten gelesen, die hier beschrieben sind: Einspritzventil – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Einspritzventil) wie zB
Zitat
Klopfende Verbrennung: Ein großer Teil der eingespritzten Kraftstoffmenge verbrennt schlagartig. Dies macht sich akustisch durch das bekannte „Nageln“ des Dieselmotors (eine Form der klopfenden Verbrennung) bemerkbar, das in der Regel zu Mehrverbrauch, Leistungsverlust, schlechterer Abgasqualität und auf Dauer zu Schäden an den Gleitlagern des Triebwerks führen kann.
kein Risiko bei höheren Anteilen an Ethanol, da die Klopffestigkeit größer als von Benzin ist.
Zitat
- Lokale Überhitzung: Wenn die Strahlrichtung dejustiert ist und das Kraftstoff-Luft-Gemisch auf Bauteile zielt, dann können diese durchbrennen (etwa Loch im Kolbenboden).
kein Risiko, die Verbrennungstemperatur ist sogar geringer.
Zitat
Abriss des Schmierfilms: Wenn der Kraftstoffstrahl auf die Zylinderwand zielt, kann der Schmierfilm abgewaschen werden. Wegen der geringeren Schmierwirkung des Kraftstoffes ist dann mit Fressschäden zu rechnen.
das kann auch bei Benzin auftreten. @KSR1 hatte aber schon darauf hingewiesen, das bei ausschließlicher Kurzstrecke, besonders im Winter, eine Verdünnung des Motoröls auftreten kann (nicht muss!)
Zitat
Weitere Fehler bestehen in einer undichten Düse oder gebrochenen Düsenfedern (bei klassischen Düsen, die nur als Drossel wirken), so dass Kraftstoff vor oder nach der regulären Einspritzung in den Brennraum nachläuft. Der Kraftstofffilm verkokt an der Düse und behindert dann wiederum die korrekte Zerstäubung.
solche Düsen sind in modernen Motoren doch nicht mehr verbaut, sind alles elektrisch angesteuerte Teile.

was zum Motortod führen kann, ist der Magerlauf bei zu hohen Anteilen, dann wird zu wenig Kraftstoff eingespritzt, und die Auslassventile erleiden auf Dauer Hitzeschäden. Wenn da die MKL angeht und man trotzdem weiter fährt, gibts Probleme.
Ebenso sollte man damit nicht unbedingt mit Vollgas über die BAB brettern, weil der Saft billiger ist.....Hitze mit Magerlauf ist das
Risiko, wenn die Einspritzdüsen nicht genug Sprit durchlassen können.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: KSR1 am 23. April 2019, 10:54
Aus meiner Sicht gibt es da nichts, was Schaden nehmen könnte. Da E85 aber kein Thema mehr ist, lohnt es sich nicht, sich nochmals den vor Jahren abgeschnittenen Zöpfen zu widmen. Ich hätte nicht mehrere 100 Liter E85 getankt, wenn ich ernsthafte Bedenken gehabt hätte.
Als E10 eingeführt wurde gab es Bedenkenträger, daß dieses Mischungsverhältnis aggressiver als E85 sein könnte und die die E85-Erfahrungen daher nicht als "Sicherheit" akzeptierten. Das ist wie heute mit E-Autos: Bedenken haben diejenigen, die es nicht selbst nutzen. Die Nutzer sind glücklich damit.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 23. April 2019, 11:33
sicher ist das Thema, wenn man zB nach Frankreich oder Schweden fährt. in F gibt es ca. 1100 Tankstellen mit E85.
Deswegen hatte ich dieses Thema ja gestartet ;)

und wenn interessierte Menschen sich Gedanken machen und vielleicht beim Besuch in Frankreich dann nicht mehr überlegen müssen, hats doch was gebracht, finde ich.

aber wenn man so argumentieren mag wie du es jetzt tust, ist irgendwann jedes Thema ausgelutscht. das würde ja dem Sinn eines Forums zuwider laufen.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Zauberstein am 23. April 2019, 14:15
Hallo @KSR1, @Bert B., u. @TecMar,
vielen Dank für eure Antworten, ich bin ja Schuld dass hier geschrieben wurde, ginge ja auch um unseren fast neuen Prius 4, damit ich keinen Blödsinn mache, wenn ich ihn mit E85 betanke!
Wie @KSR1 vermutet hatte, ist der Mix im Tank vom P4, nachdem ich im Elsass zum ersten mal E85 dazugetankt hatte, etwa ~E40!   :icon_nicken:
Auf unserem Nachhauseweg, von Bad Bergzabern am Ostersonntag von ca. 90 Km und auch heute Mittag bei der Fahrt zur Arbeit, war ich der Meinung, dass sich der Motor leiser anhört, und mehr Leistung zur Verfügung steht.
Beim Verbrauch kann ich direkt keinen Unterschied feststellen!
Heute morgen im Radio habe ich auch gehört dass wegen dem blonden Präsidenten, die Spritpreise noch weiter steigen.  :icon_doh:
Werde auch in Zukunft öffter in die Südpalz kommen und dann bestimmt den Weg ins Elsass zum E85 tanken machen.  ;D

LG Peter  :-)
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 23. April 2019, 15:13
Hallo @KSR1, @Bert B., u. @TecMar,
vielen Dank für eure Antworten, ich bin ja Schuld dass hier geschrieben wurde, ginge ja auch um unseren fast neuen Prius 4, damit ich keinen Blödsinn mache, wenn ich ihn mit E85 betanke!
...
moin  Peter, du bist nicht schuld, den thread habe ich gestartet in der erfüllten Hoffnung, das mir jemand was sagen konnte zum Fahren mit Ethanol im Lexus bzw. Toyota-Motor.  ;)

und ja, der Motor wird leiser, definitv! die Verbrennung ist halt weicher.
Mehr Leistung ist auch nicht unwahrscheinlich, wenn auch nur gering.

ich freue mich schon auf den Trip durch Frankreich, dann gibts ordentlich E85 für kleines Geld.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: TecMar am 23. April 2019, 15:39
Ich hatte auch nur Bedenken wegen der Verträglichkeit des ethanol ect.. Weil damals wurde ja schon beim E10 ein aufstand gemacht ect.. Deswegen war ich persönlich da auch etwas von angefixt ob das so gut ist.. Vlt. Kommt ja E85 wieder.. Dann werde ich das wohl auch mal tanken. Aber stimmt in Schweden haben wir auch viele e85 Tankstellen gesehen! Also in Deutschland wieder mal saubere lobby Arbeit das es wieder abgesetzt wurde? ;)? Ist natürlich interessant das man in manchen Ländern viel weiter ist als hier.. (siehe Ladestationen in laternenmasten ect.)
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Zauberstein am 23. April 2019, 18:59
Zitat von: TecMar
Weil damals wurde ja schon beim E10 ein aufstand gemacht ect.. Deswegen war ich persönlich da auch etwas von angefixt ob das so gut ist.. Vlt. Kommt ja E85 wieder..

Dass E85 in Deutschland wieder kommen wird, glaube ich eigentlich nicht!
E10 fahren wir in unserern Autos seit über 5 Jahren und hatten noch nie Probleme.
Auch unser Zweitwagen bekommt E10, der 1. Smart Forfour und auch das aktuelle Modell vom Smart Forfour bekommt den höheren Ethanolanteil!
Nur beim Zweitwagen wäre ich skeptisch ob's fahren  mit E85 gut ginge!  :-/

Bei meinem letzten schreiben habe ich noch einige User vergessen, hiermit bedanke mich noch bei allen anderen für die Antworten.

LG Peter  :icon_nicken:
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: TecMar am 23. April 2019, 19:25
Interessant... Laut einem amtlichen schreiben war E85 unwirtschaftlich?

Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human? (https://www.motor-talk.de/forum/nun-amtlich-e85-wird-ab-2016-eingestellt-t5432834.html)
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: KSR1 am 23. April 2019, 22:35
sicher ist das Thema, wenn man zB nach Frankreich oder Schweden fährt....
aber wenn man so argumentieren mag wie du es jetzt tust, ist irgendwann jedes Thema ausgelutscht. das würde ja dem Sinn eines Forums zuwider laufen.
Entschuldige, so war das nicht von mir gemeint. Ich gebe ja schließlich bestmöglich Tipps zum Thema. Aber da es in D nun mal kein E85 mehr gibt, kann man von mir niemand mehr das Herzblut von damals erwarten. Ich beantworte gerne Fragen, mag aber nicht mehr die Energie aufwenden, jemanden der eben nicht regelmäßig nach F fährt zu überzeugen, daß E85 kein Problem ist.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: KSR1 am 23. April 2019, 23:52
@Zauberstein : schön wenn meine praktischen Erfahrungen auch in der Praxis zutreffen. ;D
Zur "leiser und/oder mehr Leistung": ja, mehr Oktan. Ethanol hat rund 106 Oktan, Super95 eben 95 Oktan. Mit E40 hast Du 99Oktan, also fast Premiumsprit mit 100 Oktan.  :icon_irre4: Das wirkt sich hinsichtlich Klopffestigkeit schon ein wenig aus. Mehr Leistung gefühlt sicher. Zumindest wenn man nach Gehör fährt. Dann kann der Motor 100 Umdrehungen mehr drehen und klingt trotzdem nicht angestrengter.

@TecMar und Lobbyarbeit: ja sicher. E85 ist dort billiger, wo es geringer besteuert wird als fossiler Sprit. Anders gesagt, wenn es subventioniert wird. Das bedeutet geringere Einnahmen. Unter CO2-Gesichtspunkten ist es egal, ob das Ethanol von wenigen E85-Usern verbrannt wird oder von vielen per E10. E10 bedeutet aber für die Steuerkasse vollen Steuersatz. Da es zumindest theoretisch bei E10 wegen des geringeren Energiegehaltes im vergelich zu E5 einen Mehrverbrauch gibt, kassiert man sogar noch auf mehr Liter Energiesteuer und on top Mehrwertsteuer auf den Gesamtpreis inkl. Energiesteuer. Das waren für mich Gründe, bis vor Kurzem E10 zu boykottieren.
Der Punkt "wegen E10 Aufstand gemacht" war auch lobbygesteuert: man kann mit einem Premiumsprit mit 0-5% Ethanol werben, der "dem Auto sicher nicht schadet". Im Gegensatz zum bösen E10. Ein Schelm, wer...
Würde per Energiegehalt besteuert hätten wir solche Themen nicht. Diesel wären nach Ablauf der bestehenden Leasingverträge quasi aus dem Rennen.
Zu "unwirtschaftlich: ja logo! Wenn ich die gleichen Steuern auf E85 zahle wie auf Super, aber an Volumen 20% oder gar 40% mehr verbrauche, dann tanke ich es nicht. Andere können auch rechnen. Weiterhin rechnet es sich dann für den Tankstellenpächter nicht, dafür eine Säule zu reservieren. Für den Hersteller des Treibstoffs, im Link wurde Südzucker genannt, natürlich auch nicht. Kann sich noch jemand an Zapfsäulen mit "Normal" erinnern? ;)
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 24. April 2019, 05:49
Die ganze Diskussion über die Schädlichkeit von Ethanol in Benzin damals erinnerte mich an die Diskussion bei der Einführung von bleifreiem Sprit. Ganz ganz böse war der, hat alle Motoren zerstört 😬
Ich hatte damals nen ollen Alfa Romeo und den dann mit dem bleifrei betankt. Daran jedenfalls isser nicht kaputt gegangen, der Rost war schneller.
Vielleicht bin ich da einfach bereit für mehr Risiko als andere. Jedenfalls hielt ich das analog so bei der Einführung von Sprit mit Ethanol und auch beim E85.
anfangs gab es sogar noch Zapfsäulen mit E50!

Und zum E10: bei uns an einer freien T ist das 4ct billiger als E5, andere haben nur 2ct Differenz. Wenn der generelle Unterschied ganz simpel 5ct betragen würde, wäre auch das E 5 bald Geschichte.

Und das wäre dann ja auch eine etwas gerechtere Besteuerung des Energiegehaltes. Vom Diesel wollen wir mal nicht sprechen, denke doch nur an die arme Transport Wirtschaft 😉 (Ironie)
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: MGLX am 24. April 2019, 07:32
Wenn die Säulen überhaupt E10 ausgeben. Oft war es ja boch so, dass sich einige Pächter gar nicht immer die Arbeit gemacht haben und in beiden Sàulen E5 steckte.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 24. April 2019, 07:55
das kann ich mir nun weniger vorstellen. Tankwagen haben mehrere Tanks, die mit unterschiedlichen Inhalten beladen sein können. Die Pächter werden sicher nicht 2 Tanks mit unterschiedlicher Kennzeichnung (E5 + E10) nachfüllen lassen können mit dem selben Produkt. Da machen sich der Pächter, der Lieferant und auch der Fahrer sicher strafbar wegen Betruges.

Und die Hersteller werden sicher überwacht.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Zauberstein am 24. April 2019, 08:07
Das denke ich auch @MGLX,
dass man offt gar kein reines E10 tankt, entweder kommt E5 und E10 gleich aus einem Erdtank, ober es gibt auch mal nur z.B. ein E7 in den Autotank!
Es heißt ja auch maximal E10!  :-/
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 24. April 2019, 08:41
sorry, aber das ist in meinen Augen unbewiesene Theorie. Woran macht ihr das denn fest? Verbraucht der Wagen mit dem E5 bzw. E10 deutlich unterschiedlich?

und: warum sollte eine Tankstelle dann E10 preiswerter verkaufen, wenn E5 in dem Tank wäre? das macht doch, finanziell betrachtet, keinen Sinn.
Der Einkaufspreis für E5 ist höher als für E10, kann man auch hier nachlesen Kraftstoffpreise-Rechner - Service Aral (https://service.aral.de/netto-spritpreise) und hier aufgesplittet Preisbildung - Service Aral (https://service.aral.de/preisbildung-und-struktur)
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Zauberstein am 24. April 2019, 10:41
Beweisen kann ich nicht's, hatte mal einen Bericht im Fernsehen (natürlich schon länger her) gesehen, da war offt kein reines E10 getankt worden, z.B. E8!
Oder bei den Priusfreunden, schrieb ein User, er kennt einen Tankwart, E5 und E10 kommen aus einem Tank!
Auch habe ich keinen Vergleich beim Verbrauch, tanke ja nur E10, beim zu tanken aktuell beim P4 mit E85 kann ich auch keinen wirklichen Unterschied feststellen.
Also keine Aufregung, ist nur meine persönliche Meinung!  :-[
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 24. April 2019, 11:10
das
Zitat
da war offt kein reines E10 getankt worden, z.B. E8!
ist nicht dasselbe wie die Aussage vorher. es steht ja auch an den Säulen, das da max. 10% Ethanol drin sind. ;)
der Tankstellenbetreiber muss sich also auf den Lieferanten verlassen, sonst ist er verlassen.

Aber wie ich sagte, der Lieferant wird sicher nicht freiwillig ein E5 liefern zum Preis eines E10, dann wäre er ein ganz mieser Kaufmann.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: MGLX am 24. April 2019, 11:30
Ein mieser Kaufmann besorgt sich Ware, die er nicht los wird, bzw. lag das damals eventuell auch an der Verfügbarkeit. Letztendlich gehe ich davon aus, dass heute - Jahre nach der Einführung - wirklich E10 drin ist.

Konträr zu meiner Einstellung vom letzten Jahr zu dem Thema tanke ich seit mehreren Tankfüllungen E10 - was auch immer aus der Säule kam - und kann eigentlich keinen Unterschied feststellen.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Zauberstein am 24. April 2019, 12:04
Auch wenn jetzt wirklich 10 % Ethanol Anteil in E10 steckt, denke ich auch wie @MGLX das schreibt, werde ich mit meiner Fahrweise keinen feststellbaren Unterschied, bei 5% oder 10% Ethanol Anteil merken.
Merke ja nicht mal ein Unterschied beim Verbrauch,
wenn Aktuell ~40% Ethanol im Prius 4 stecken!
 ::)
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 24. April 2019, 12:57
Wer sagt, daß er nen Unterschied merkt im Verbrauch, der hat dann sicher den Fahrstil geändert. Ob bewusst oder nicht, sei dahingestellt.

Bei E40 sollte man aber schon ein bisschen was merken im Verbrauch. Immerhin machen die 40% Anteile einen insgesamt geringeren Energiegehalt von ca. 10% im Tank.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 27. April 2019, 10:08
guten Morgen zusammen,

ich schreib mal eine Antwort auf eine Frage hinsichtlich transportrechtlichen Vorschriften hier rein, könnte ja von allgemeinem Interesse sein.

gefragt wurde, ob und wieviel Kraftstoff, hier E85, ich mitnehmen darf im PKW. die Frage bezieht sich darauf, das man nah zu Frankreich wohnt bzw. dorthin in Urlaub fährt.
Man muss nun verschiedene Vorschriften beachten, und zwar einmal das Gefahrgutrecht GGVSEB (ADR) und auch nationale Vorschriften.
Das ADR aus 2011 sagt dazu (der Passus ist immer noch so):
Zitat
1.1.3.1
Freistellungen in Zusammenhang mit der Art der Beförderungsdurchführung
Die Vorschriften des ADR/RID gelten nicht für:
a)
Beförderungen gefährlicher Güter, die von Privatpersonen durchgeführt werden, sofern diese Güter einzelhandelsgerecht abgepackt sind und für den persönlichen oder häuslichen Gebrauch oder für Freizeit und Sport bestimmt sind, vorausgesetzt, es werden Maßnahmen getroffen, die unter normalen Beförderungsbedingungen ein Freiwerden des Inhalts verhindern. Wenn diese Güter entzündbare flüssige Stoffe sind, die in wiederbefüllbaren Behältern befördert werden, welche durch oder für Privatpersonen befüllt werden, darf die Gesamtmenge 60 Liter je Behälter und 240 Liter je Beförderungseinheit nicht überschreiten. Gefährliche Güter in Großpackmitteln (IBC), Groß­verpackungen oder Tanks gelten nicht als einzelhandelsgerecht verpackt;

Der ADAC sagt (Dekra dito), 10 L seien erlaubt Kraftstoff in Reservekanistern: Was ist erlaubt? | ADAC (https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/tipps-zum-tanken/reservekanister/)
allerdings geht es dabei um das Einführen und Mitnehmen von Kraftstoff.
As Frankreich nach Deutschland darf man anscheinend einen 20-l-Kanister mitnehmen. Reservekanister - Mitnahme ins Ausland ::: auto-motor.at ::: (https://auto-motor.at/Auto-Service/Recht-Verkehr/Recht-Strassenverkehr-Archiv/Reservekanister-Ausland.html)
wenn das E85 in einem Kanister ist, der nicht als Treibstoffkanister erkennbar ist...  ::) 

und zur Korrosion nochmal ein Statement von dieser Seite Questions/Réponses | Bioéthanol (https://www.bioethanolcarburant.com/questions-reponses/)

Zitat
L’éthanol n’est pas un produit corrosif. L’éthanol est hydrophile et va donc avoir tendance à attirer les molécules d’eau qui elles sont corrosives. Mais la norme européenne du E85, EN 15293, impose une teneur de 0,4% d’eau maximum. En France la limite est même plus basse à 0,3% d’eau dans le Superéthanol-E85. Donc il n’y a pas de risque de corrosion.
frei übersetzt: Ethanol ist kein korrosives Produkt. Ethanol ist hydrophil (=wasseranziehend) und tendiert zur Aufnahme von Wassermolekülen, welche korrosiv sind. Nach der europäischen Norm....darf maximal 0,4% Wasser im E85 sein. In F ist das Limit bei 0,3%.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Zauberstein am 27. April 2019, 11:27
As Frankreich nach Deutschland darf man anscheinend einen 20-l-Kanister mitnehmen. Reservekanister - Mitnahme ins Ausland ::: auto-motor.at ::: (https://auto-motor.at/Auto-Service/Recht-Verkehr/Recht-Strassenverkehr-Archiv/Reservekanister-Ausland.html)
wenn das E85 in einem Kanister ist, der nicht als Treibstoffkanister erkennbar ist...  ::) 

Vielen Dank @Bert B. für deine Antworten,
der Transport von E85 in einem 20 Liter Kanister von Frankreich nach Deutschland (die Fahrtstrecke zurück, ist von Frankreich-Elsass ~1 km weit) sollte nicht als Treibstoffkanister erkennbar sein?
Das habe ich in den Links nicht erklärt bekommen, vielleicht kannst du das noch mal genauer erklären?

Danke im voraus, Peter  :-)



Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 27. April 2019, 14:11
doch, der Kanister sollte ruhig als Benzinkanister erkennbar sein...oder hast du andere Kanister, die mit Gefahrgut gefüllt werden dürfen? d.h. Kanister mit einer UN-Kennzeichnung wie hier:
Kunststoffkanister, 2,0 l aus HD-PE in schwarz mit Gefahrgutzlg. (https://www.menke-industrieverpackungen.de/produkte/produkt/kanister/kunststoff-kanister/01-0002-45-03-00-50/)
Erläuterungen der UN-Nummern (https://www.menke-industrieverpackungen.de/service/gefahrgutinformation/erlaeuterungen-der-un-nummern/)

ich habe eher darauf abgezielt, das man solche Kanister, die ja eben keine Reservekanister sind, auch nehmen kann ;)
dann transportiert man keinen Treibstoff, der aufgrund des Kanisters als solcher erkennbar ist, sondern andere Güter. Das ist ja wiederum legal, so wie es in der Erklärung des ADR steht.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 06. Mai 2019, 07:55
@Zauberstein
bedankt für den Hinweis. ich verlinke mal deine Aussage zur Tankstelle in Scheibenhard hier Zaubersteins neuer roter Prius 4 (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,8282.msg149276.html#msg149276)
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Zauberstein am 06. Mai 2019, 11:25
Hallo @Bert B. ,
prima gemacht mit dem verlinken, werde beim nächsten mal beim tanken in Scheibenhard versuchen die Spritpreise richtig abzulichten!
Nehme am besten meine Kamera mit, damit wird's aufjedenfall klappen!

LG Peter  :-[
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: KSR1 am 02. Juni 2019, 06:43
Zitat
Ich bin also schon ca. 120000-130000km damit gefahren.
...
Probleme macht es keine.
Versuch! Prius II wird Alkoholiker - PRIUSforum (http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=13&id=46198&limit=15&limitstart=300#538066)
Angesichts der Preise lohnt es sich fast, zum Tanken von Koblenz nach Frankreich zu fahren. :icon_plapperhase:
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 02. Juni 2019, 07:11
ist schon krass, wenn man das sieht....120.000 km auf E85 ohne Probleme.

wie weit isses denn für dich nach F? für mich lohnt das leider nicht, sind 400 km. Aber im Sommerurlaub dann!!  :applaus:
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: happyyaris am 02. Juni 2019, 08:05
Der Literpreis hört sich erst mal toll an. Aber der Verbrauch ist auch 6-7 Liter pro 100 km und man braucht eine Steuerungsbox für 90 EUR, die man einbauen muss. Mit Umschalter im Innenraum. Er schreibt, dass 45 km am Stück fährt und weist darauf hin, dass E85 nichts für Kurzstreckenfahrer (Kondensatproblematik im Öl) ist.

Insgesamt betrachtet finde ich den Verbrauch für solche Strecken zu hoch und das Einsparpotential nicht für hoch genug, um den Aufwand Umbau, den täglichen Aufwand (Fahrt nach FR) und das Risiko zu treiben. Zumal ich auch viele Kurzstrecken habe. Lohnt m.E., wenn überhaupt nur für jemanden der in FR arbeitet bzw. wohnt. Und selbst da habe ich meine Zweifel.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: KSR1 am 02. Juni 2019, 09:14
ist schon krass, wenn man das sieht....120.000 km auf E85 ohne Probleme.
Mein Reden. Das Auto ist ungefähr 11 Jahre und 180.000km alt.
Der Literpreis hört sich erst mal toll an. Aber der Verbrauch ist auch 6-7 Liter pro 100 km und man braucht eine Steuerungsbox für 90 EUR, die man einbauen muss.
Der Einbau dauert keine Stunde. Ich hab mit hohen Mischungen auch viel verbraucht. In Litern. Ich bin sicher, das sich mein Scangauge durch E85 nach 1,5 Jahren selbst finanziert hatte. Damals gebraucht für €110 gekauft, um den bei E85 im Sommer gelegentlich auftretenden Fehler P0171 löschen zu können. Bei ive haben sich die €90 ganz sicher mehrfach bezahlt gemacht.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 02. Juni 2019, 14:39
Der Literpreis hört sich erst mal toll an. Aber der Verbrauch ist auch 6-7 Liter pro 100 km und man braucht eine Steuerungsbox für 90 EUR, die man einbauen muss. Mit Umschalter im Innenraum. Er schreibt, dass 45 km am Stück fährt und weist darauf hin, dass E85 nichts für Kurzstreckenfahrer (Kondensatproblematik im Öl) ist.
ist er auch, selbst bei dem Verbrauch. rechne doch einfach: 5x1,50=7,50 für E10, 7x0,70=4,90 bei E85.
Kurzstrecken und Kondensat habe ich ja schon erwähnt, hat man bei Benzin ebenso.

Insgesamt betrachtet finde ich den Verbrauch für solche Strecken zu hoch und das Einsparpotential nicht für hoch genug, um den Aufwand Umbau, den täglichen Aufwand (Fahrt nach FR) und das Risiko zu treiben. Zumal ich auch viele Kurzstrecken habe. Lohnt m.E., wenn überhaupt nur für jemanden der in FR arbeitet bzw. wohnt. Und selbst da habe ich meine Zweifel.
zum Sparpotential siehe oben. der Verbrauch ist zu hoch? ist alles relativ. es wurde ja schon mehrfach gesagt, das der Energiegehalt von E85 niedriger ist. Das muss halt kompensiert werden.

wir fahren aktuell ein Gemisch von ca. E40-E50, so genau habe ich das nicht berechnet. auch fahren wir Kurz- und Mittelstrecken, aber ohne Bedenken.
wenn du ganz an den Anfang des Themas gehen magst, wirst du sehen, das ich einige Jahre Erfahrung mit E85 habe, sowohl als Autofahrer als auch als Chemiker mit meinen damaligen Mischversuchen
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: happyyaris am 03. Juni 2019, 19:44
Wenn jemand in FR lebt oder arbeitet, mag das ja hinkommen. Ansonsten habe ich ja geschrieben, dass ich den Aufwand für zu hoch finde. Und ein Risiko gibt es auch noch. Insofern muss das jeder für sich selbst abwägen und betrachten.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: E47.5 am 22. September 2019, 01:54
Falls hier jemand Interesse an der Wiedereinführung von E85 in Deutschland hat, dazu läuft gerade eine Online-Petition:

E85 für den Klimaschutz - Online-Petition (https://www.openpetition.de/petition/online/e85-fuer-den-klimaschutz)

Ist sehr zäh gestartet, aber wer E85 für sinnvoll hält, kann mit seiner Unterschrift möglicherweise doch etwas bewegen.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: bakerman23 am 22. September 2019, 11:16
Da ich den threadtitel einhalten möchte, sage ich zur Wiedereinführung Mal besser nichts.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 22. September 2019, 12:31
Da ich den threadtitel einhalten möchte, sage ich zur Wiedereinführung Mal besser nichts.
gute Idee ;)

im Urlaub in Frankreich haben wir immer E85 zugemixt. der Herzog läuft/lief damit prima bei einem Mix von ca E40. die Werte kann man ja sehen im Spritmonitor.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 12. August 2020, 12:54
hab eben eine Mail bekommen von openPetition: es gab wohl genug Zeichnungen, so das oP nun offiziell im Petitionsausschuss des Bundestages eine Petition "E85 für den Klimaschutz" eingereicht hat :)

mal schauen, was das gibt...
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Zauberstein am 12. August 2020, 20:42
In unserem Elsass Kurzurlaub wars mal wieder kein Problem dem roten P4 etwas E85 zu spendieren.
In Bollwiller musste ich fürs E85, stolze 69,9 ct. pro Liter zahlen.  :icon_doh:
LG aus dem warmen Rheinhessen   :icon_sweet:
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: krouebi am 13. August 2020, 12:51
Hi,

unser(e) ScanGauge(s) haben wir 2007, als wir auf HSD umgestiegen sind, wegen der fehlender Drehzahlmesser in unseren damaligen Prius 2 und Lexus RX400h angeschafft - nicht primär um Fehlercodes auszulesen, bzw. zu löschen.

Diese beiden Fahrzeuge, sowie die Nachfolger Prius 3 und Mitsubishi Outlander PHEV, ernährten sich in Frankreich fast ausschließlich an E85, mit einer geringen Zumischung von normaler Kraftstoff, und das hat keine Probleme gegeben.

Der Prius 2 ist, mitsamt ScanGauge, seit über 10 Jahren in Valence, Frankreich, zu Hause, wo er wahrscheinlich auch immer noch einen Teildiät E85 genießt.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 13. August 2020, 12:58
die Wahrscheinlichkeit, das wir in DE mal irgendwann wieder E85 bekommen, geht nach meiner Einschätzung gegen Null.
das hat diverse Gründe:

...aber leider nicht sinnvoll
...und schützt die Autoindustrie ein bisschen
...der Staat hat da ein Halsleiden, und jetzt in Coronazeiten hat er nun überhaupt gar nicht kein Geld für Nix  :-X  jedenfalls nicht für solche Spinnereien
da müssen wir weiterhin neidisch nach F schauen. Aber wir wollen ja nicht weinen, in NL z.B. kostet der Sprit locker um die 1,50-1,60 € je Liter.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Zauberstein am 13. August 2020, 14:03
Meinem roten P4 kann Problemlos eine Mischung E50 fahren. Da ich ab un an in die Südpfalz komme, wird es bestimmt nicht das letzte mal gewesen sein, dass er E85 beim Carrefour Market in Scheibenhard (Elsass) bekommt.  :-)
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 13. August 2020, 14:21
Meinem roten P4 kann Problemlos eine Mischung E50 fahren. Da ich ab un an in die Südpfalz komme, wird es bestimmt nicht das letzte mal gewesen sein, dass er E85 beim Carrefour Market in Scheibenhard (Elsass) bekommt.  :-)
ja, mach mich ruhig neidisch!  :-(  ;)
der IS fuhr im letzten Jahr in F in Urlaub auch ausschließlich mit einem Mix zwischen E35-E45. leider kann man ja in D aktuell auch kein Ethanol für nen gescheiten Kurs kaufen, ist alles in die Produktion von Desinfektionsmitteln gegangen.
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Zauberstein am 13. August 2020, 17:47

Was heißt neidisch, extra ins Elsass fahren macht ja auch keinen Sinn! Wir haben den Vorteil ab und an in die Nähe von Wissembourg (kleine Stadt mit Bad) zu kommen. Von Steinfeld (Kakteenland) ist's dann nicht weit zu der nächsten E85-Tankstelle in Scheibenhard. Das ist dann auch kein zu großer Umweg.  :icon_nicken:
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 13. August 2020, 20:14
Deshalb ja der Blinki  ;)
war ja nicht böse gemeint
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Zauberstein am 13. August 2020, 21:08

Alles gut @Bert B. ,
habe nichts böses in deinen geschriebenen Worten gesehen.  :wldn:
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: KSR1 am 14. August 2020, 06:59
die Wahrscheinlichkeit, das wir in DE mal irgendwann wieder E85 bekommen, geht nach meiner Einschätzung gegen Null.
Ein wichtiger Grund dürfte auch sein, daß man nach meinem Eindruck nicht genug Ethanol hat um E10 auf 10% Anteil zu bringen. Warum sollte man dann ein anderes Produkt subventionieren?
Titel: Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)
Beitrag von: Bert B. am 14. August 2020, 08:24
nein, der von dir genannte Grund ist IMHO nicht ausschlaggebend, sondern die Steuern, die flöten gehen.
(Bio-)Ethanol gibts schon am Markt, aber aktuell fließt natürlich eine große Menge ab in die Produktion von Desinfektionsmitteln. Allerdings sind in den letzten Monaten viele Brennereien, die sonst Spirituosen herstellen, auf die Herstellung von Bioalkohol für Desinf.mittel umgeswitcht...auch um die Bude am Leben zu halten. ich las von einer Brennerei, die 50.000 L/Woche für die Medizin abgibt.

beim E10 zählt ja auch der Anteil ETBE (Ethyl-Tert-Butylether) als biogen, wenn er aus Bioethanol hergestellt ist. eigentlich unsinnig, denn diese Herstellung kostet ja auch Energie  :icon_doh: