aus Automobilwoche:
http://www.automobilwoche.de/article/20160705/AGENTURMELDUNGEN/307059968/prius-konkurrent-hyundai-ioniq-startet-bei-23900-euro
Toll, erst mal die ersten Praxiserfahrungen abwarten und schauen ob es Kinderkrankheiten gibt.
Ansonsten würde ich den Wagen dem Prius doch vorziehen, da das Auge doch etwas mit isst und ich mich einfach nicht so recht an den aktuellen Prius gewöhnen kann.
Trotz Benzindirekteinspritzer und Doppelkupplungsgetriebe? :-/
Doppelkupplungsgetriebe an sich finde ich recht genial und auch gut zu fahren, wenn sie dann problemlos funktionieren.
Und ich gehe mal davon aus, dass der eingesetzte Direkteinspritzer vergleichsweise sauber ist, vor allem gegenüber VW zum Beispiel. Bei meiner Fahrweise dann sowieso.
Ja, ich würde diese Kompromisse eingehen, um zum Beispiel ein Auto zu erhalten was mir wirklich gefällt und auch ein aktives Reifendruckkontrollsystem zu umgehen. Bei Letzterem weiß ich aber tatsächlich noch gar nicht wie das bei dem Wagen gelöst ist.
Eh alles noch unausgereifte Spinnerei, der Jazz soll noch lange nicht abgelöst werden, bis dahin ändere ich meine Meinung eh noch zig Mal. :)
Hier ein Test zwischen IONIQ und Prius
https://www.youtube.com/watch?v=SnZ06RNena8
Hier noch ein Test über den Elektro und Hybrid
https://www.youtube.com/watch?v=bWeQ2Izlgpc
Hallo,
ich finde, so langsam wird es mal Zeit, eine Hyundai-Sparte, hier im Forum, an zu legen, da die ersten Ioniq's, diesen Monat, ausgeliefert werden sollen.
Komisch, das man auf der deutschen Hyundai-Seite, immer noch nicht, den Ioniq, konfigurieren kann, aber beim Händler den Ioniq bestellen kann. Da scheint wohl was nicht rund zu laufen, oder da hat einer was verpennt. In Österreich geht es.
Gruß
In Frankreich gibt es auch schon Informationen, hier die Links zu den Broschüren für Hybrid (http://media.egylis.com/mailing/hyundai/fr/2016/pdf/ioniqH.pdf) und Elektro (http://media.egylis.com/mailing/hyundai/fr/2016/pdf/ioniqE.pdf).
Den elektrischen bin ich gestern auf dem Pariser Salon Probe gefahren. War zwar nur ne kurze, handverlesene Strecke durch die Pariser Vororte, war dennoch beeindrucken, wie dynamisch bzw. sparsam das Auto sein kann. Wir waren zu Viert( einschl. Hyundai-Begleiter) und alle saßen kommod. Der Innenraum ist sehr wertig und modern, das Cockpit weitestgehend virtuell und das, was man früher bei meinem Kadett GSI (Gott hab ihn seelig) als Mäusekino bezeichnet hat. Das Auto hat auf der Stadtstrecke mit Steigungen und Gefällen viel rekuperiert, so dass nach ca. sieben Kilometern Fahrstrecke nur drei Kilometer weniger auf der Reichweitenanzeige standen. (Wie bereits gesagt, von Hyundai handverlesene Strecke)
Insgesamt eine sehr angenehme Probefahrt, die Lust auf mehr elektrisches Fahren gemacht hat. :-)
Sobald sich der erste Besteller/Besitzer hier meldet, oder es noch ein paar neue Themen dazu gibt, gerne.
Hallo Leute,
ich habe ein paar Info's zu dem IONIQ gefunden. Es soll 3 Ausstattunglinien geben, Ausstattungsdetails und Extra-Preise findet ihr im folgenden Link:
https://www.hyundai.news/fileadmin/de/Pressemappen/IONIQ/Ioniq_2016_2_Ausstattung.pdf
Ich finde, der IONIQ hat schon eine recht gute Grundausstattung (Trend), die Style ist wohl am interessantesten.
Mir fiel die Farbe "Phoenix Orange Metallic/Mineral-Effekt" auf, sie scheint schön leucht kräftig zu sein. Einige Farben sind aber nur für bestimmte Antriebsarten zu haben.
Gruß
Hyundai hat hier auch ein Brennstoffzellen Forum. Wer fährt den hier?
Die Ausstattung ist selbst in der Basis schon sehr ordentlich, die mittlere Ausstattungslinie wäre für mich schon der pure Luxus.
Und dazu dann noch 8 Jahre Garantie auf den Akku. Wer schon einmal einen Austauschakku benötigt hat, guckt da ganz besonders hin. ;)
8 Jahre und bis 200.000 km! Das ist eine Ansage, die Prius-verwöhnten Interessenten einige Ängste nehmen dürfte. Wenn dann noch das DSG keine Kinderkrankheiten hat.
Erstaunlicherweise begann
@Tiffany gestern abend plötzlich, sich statt des Kia Niro mehr für den Hyundai Ioniq zu interessieren. Plötzlich waren die 160 km/h Spitze auch gar nicht mehr soooo schlimm. Ich saß nur noch so da: ???
Ich finde beide Fahrzeuge spannend und auch schick, technische Zwillinge sind sie ja eh. Und die rund 160 km/h sollen ja auch nur dasunterste Limit markieren, so nach dem Motto; voll beladen, mit leerem Akku und Gegenwind. Tatsächlich sind wohl auch rund 180 km/h recht problemlos drin.
Und wenn ich es richtig verstanden habe fahren auch Hyundai und Kia elektrisch an, es wird eine keine Kupplung zum Anfahren gebraucht. Damit wäre eine wichtige Fehlerquelle, die bei VW und Co. regelmäßig für Verdruss sorgt, vom Tisch.
Niemand. :-D
Der Wunsch wurde erhört und es gibt nun ein Board für den Ioniq Hybrid, den Plug-in-Hybrid und den Elektro. Also bitte, in Zukunft müssen wir Threads zu den Modellen auch strikt trennen.
Am Stammtisch werde ich meinen Verbrauch in den Vordergrund rücken! Mit meiner Höchstgeschwindigkeit könnte ich höchstens im Käferforum beeindrucken.
Ich habe mir gestern den Ioniq angeschaut und natürlich auch drinnen gesessen. Mannomann WOW!
Steht als Premium da und soll knapp 30.000 Euro kosten.
War ich vom Kia Niro schon begeistert wurde alles nochmals übertroffen.
Die Spaltmaße, die Materialien, das Finisch, alles ist bis in die letzte Ecke durchdacht und sehr wertig.
Da sollte, wie der Volksschrott-Winterkorn damals, Toyota mal hinein schauen.
Der Kofferraum ist gefühlt doppelt so groß wie der im großen Niro.
Leider ist noch keine Probefahrt möglich.
Deutsche Broschüre:
Hallo Leute,
ab heute, kann man den Hybrid-IONIQ auf der Homepage konfigurieren.
Gruß
Endlich! ;D
30.770 Euro für die Premium-Ausstattung (einziges mögliches Extra: Schiebedach) als Hybrid. Nicht schlecht! :applaus:
:applaus:
https://www.youtube.com/watch?v=0Dv72EE4iTw
Online-Anfrage für Probefahrt ist gestellt. :icon_daumendreh2:
Für den Hybriden oder die Elektroversion?
Bei der Elektroversion scheint es leider wie beim Ampera-e so zu sein, dass man nur mit einer Phase AC laden kann. Da wird es dann schwer während der Sonnenstunden mit einer Photovoltaikanlage den Wagen voll zu bekommen. Entsprechende Dreiphasen-AC-Lader haben leider nur wenige E-Autos (Tesla, Renault ZOE und BMW i3).
Für die Hybridversion.
Da sind wir mal auf Jorin's Urteil gespannt.
Gestern Abend lief dieser Spot im TV, Hyundai scheint richtig Gas zu geben, dieses mal für den Hybrid-IONIQ:
https://www.youtube.com/watch?v=prroOXCFXdQ
Beschleunigung in Sport Modus (https://www.youtube.com/watch?v=1c8mMfwjihg)
Beschleundigung in Normal- Modus (https://www.youtube.com/watch?v=khFJm7tIX_s)
Von meiner Probefahrt vor paar Monaten :)
Hallo !
In Österreich kostet jetzt der Hyundai Ioniq Hybrid Premium € 24990, und der Style € 26490 , also um etwa € 5000 weniger als der Toyota Prius Hybrid. Die Ausstattung, die Optik, die Technik und die Qualität sollte man natürlich auch vergleichen.
LG von Rudi !
Hallo Leute,
es gibt nun eine Prämie und ein paar Gimmicks, leider nur für die Hybrid-Variante:
Hyundai Ioniq Hybrid 2018: Neue Batterie, neue Prämie | Autonotizen (https://autonotizen.de/neuigkeiten/hyundai-ioniq-hybrid-2018-batterie-preise)
Wow, klingt toll. Mir würde die Basis schon reichen. Kostet dann kaum mehr als damals mein Jazz.
Verlockendes Angebot. Würde es aber momentan wegen des Direkteinspritzers nicht annehmen.
Hyundai wirbt derzeit mit dem IONIQ Hybrid ab 20.700 EUR - defintiv kein schlechter Preis, wenn man sich anschaut dass der Yaris HSD mittlerweile bei 18.240 EUR losgeht...
Grüße
Fabian
@hybrid gut erkannt. Wenn ich den Yaris so ausstatten würde, wie der ioniq schon in der Grundausstattung ist, ist der Yaris sogar teurer. Im Prinzip habe ich ein größeres und besseres Fahrzeug für weniger Geld.
Besser ist natürlich relativ. Man muss auf die herzlich sanfte Automatik verzichten und man könnte in Kürze Probleme mit Fahrverboten bekommen.
Ansonsten ist Preis-Leistung allerdings unschlagbar. Unter normalen Umständen würde ich den Yaris eher links liegen lassen.
wir haben uns vor einigen Wochen bewusst gegen den Ioniq entschieden, da er mit 182cm Breite ein tiefgaragentaugliches Maß für unsere Verhältnisse deutlich überschreitet. Unseren Beetle konnten wir dank der Wespentaille trotz ebenfalls 180cm Breite dort noch gut nutzen, unser Parkplatznachbar hatte hierdurch etwas Extraplatz zum Türe öffnen, der bei einem herkömmlich geformten Fahrzeug bekanntlich wegfällt. Daher: größer und im Zweifel preiswerter ist nicht immer die bessere Wahl ;)
Vor allem merkt man den Hybridvorteil beim Schadstoffausstoß überhaupt nicht.
Ja aber da gibt es dann doch auch einen Nachlass/Prämie vom FTH, oder hat da schon mal einer zum Listenpreis gekauft ? ;D
Bei APL ist im Moment der Toyota Yaris Hybrid ab ca. 14.800 gelistet, der Ioniq Hybrid ab ca. 19.800 , das sind dann schon 5.000 Unterschied.
Es gibt aber auch noch Leute, die einfach in den Laden gehen und kaufen.
Jeder wie er mag.
Gruß
Ah der Yaris HSD scheint bei APL wieder bestellbar zu sein, vor ein paar Tagen kam da noch "Derzeit nicht bestellbar".
Grüße
Fabian
Geht mir genau so.
Aber:
Sie wollen doch dem Auto einen Filter gönnen. Wird der aktuell schon verbaut? Wie sieht dann der Schadstoffausstoß aus?
Glaube ich kaum. Benziner mit Euro 6 haben erst mal keine Probleme. Da will selbst DUH nichts machen.
Sowas dachte ich mir auch schon, hab aber mit Absicht nichts dazu gesagt. In diesem proToyota Forum bekommst du dafür auch noch ein Gegenargument.
So würde ich das nicht sagen
@bakerman23 .
Gut, Toyota-Hybrid-Fahrer sind hier in der Überzahl, doch meiner Ansicht nach werden die Fahrzeuge durchaus kritisch betrachtet und Schwächen auch klar angesprochen, denn diese sind definitiv vorhanden.
Klar ist aber auch, dass die meisten HSD's zu den saubersten Verbrennerfahrzeugen zählen und recht sparsam mit Kraftstoff umgehen ;).
Dass Toyota für neue Hybrid-Generationen auch Direkteinspritzer, oder zumindest kombinierte , ankündigt, ist genau so kritisch zu betrachten wie der DI. bei Hyundai/Kia.
Das Feinstaubproblem bei Direkteinspritzung kommt erst durch die Aufladung so richtig zur Geltung. Die kombinierte Saugrohr-Direkteinspritzung des Toyota D-4S-Systems ist da übrigens völlig unauffällig.
Wenn der Ioniq also einen Filter spendiert bekommt, ist das alles völlig undramatisch.
Na sieh mal einer an: Partikelfilter für alle Hyundai-Motoren (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,7767.0.html)