Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ioniq Hybrid bei Spritmonitor (16755-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Ioniq Hybrid bei Spritmonitor

Antwort Nr. 30
(...)
Insofern kann ich bei der Tochter Hyundai nachvollziehen, dass die genauso gute Qualität liefern.
(...)

sorry, muss hier mal um Korrektur bitten  ;)  KIA ist eine Hyundai-Tochter, nicht anders herum: Hyundai Motor Group – Wikipedia
finde es aber auch sehr erstaunlich, wie der Ioniq sich beim Spritmonitor schlägt; wir hätten uns ja beinahe auch für einen entschieden; leider ist er für unsere TG etwas breit (und ein Stück zu lang) geraten; ein i30 (Plugin-)Hybrid hätte allerdings definitv gewonnen  ;D

Edit: was mir beim Spritmonitor noch auffällt, sind die beiden Tabellen für die Häufigkeitsverteilung der Verbräuche: hier scheinen die Ioniq-Piloten doch ziemlich eindeutig die sparsameren Fahrer zu sein, wohingegen es beim Yaris doch einige gibt, die scheinbar auch regelmäßig "drauf treten", oder "draufgetreten haben"  ;)

Antw.: Ioniq Hybrid bei Spritmonitor

Antwort Nr. 31
Nicht ganz richtig. Den ioniq musst du nicht erst fahren lernen. Der Yaris ist das anders. Übersetzungen sind recht schwammig und nicht immer verbrauchsoptimiert. Das ist der Nachteil am Planetengetriebe. Das hätte man mit einem neuen mapping nachbessern können. Daran hat Toyota scheinbar kein Interesse.

Antw.: Ioniq Hybrid bei Spritmonitor

Antwort Nr. 32
Stimmt. Hyundai/Kia versucht sich in DE anzupassen, was man auch am Design sieht. Toyota ist DE ziemlich egal. Primär ist der Markt in Japan und USA interessant. Für DE machen die keine Sonderlocken, was den Motor angeht.

Was mir bei Hyundai/Kia auch gut gefällt ist das Entertainment-System mit Apple Carplay und Android Auto. Letztere vermisse ich sehr bei den Toyotas. Da hat man mit Google Maps ein kostenfreies und gutes Navi an Bord. Habe ich mit einem Ford im Urlaub testen können. Super.

Antw.: Ioniq Hybrid bei Spritmonitor

Antwort Nr. 33
Was soll man denn da auch machen?

Gut, ich bin noch nie den Yaris gefahren, aber da Ioniq weder schneller, noch verbrauchsämer, noch sauberer als der aktuelle Prius ist, stelle ich mal ein großes Fragezeichen in die Runde.

Antw.: Ioniq Hybrid bei Spritmonitor

Antwort Nr. 34
Da du gerade den Prius als Vergleich heranziehst: reden wir vom aktuellen Modell, wird der Ioniq Hybrid 9 von 10 Deutschen eher ansprechen als der Prius - optisch außen, optisch innen, von der Art des Antriebs und vom Preis her. Ob der Prius marginal sparsamer ist, ist am Ende egal, weil er spürbar teurer ist. Das etwas schlechtere Abgas ist sicher immer noch weit besser als ein Euro-5- oder -6-Diesel oder -Turbo-Benziner. Am Ende zählt doch, dass mehr Leute mit einem Ioniq auch sparsamer unterwegs sind als wenige Prius-4-Fahrer - immer im Vergleich zu einem 0815-Benziner.

Antw.: Ioniq Hybrid bei Spritmonitor

Antwort Nr. 35
ich wollte gerade was ähnliches schreiben; nicht zu vergessen, dass es den Ioniq auch als BEV gibt, und das zu einem ebenfalls sehr attraktiven Preis, wie ich finde!

Antw.: Ioniq Hybrid bei Spritmonitor

Antwort Nr. 36
Was soll man denn da auch machen?
Toyota sollte beispielsweise mal bei der Software aufrüsten. Integration des Navi ins restliche System, damit beispielsweise die Geschwindigkeitsschildererkennung auch auf die Navidaten zugreifen kann, um Geschwindigkeiten bei Ortseinfahrten und Ausfahrten zuverlässig erkennen können. Einführung von Apple Carplay und Android Auto.

Das Jaulen bei Autobahnbeschleunigung (nervt mich auch nach mehr als 4 Jahren immer noch, wenn ich mal zügig auf der Autobahn unterwegs sein will, um einen Termin einzuhalten) könnte man mit Softwareanpassung auch besser in Griff bekommen, indem man de E-Motor bei geladenem Akku früher nutzt und nicht erst, wenn man einen Kick-Down macht. Wenn man das nur optional machen will, kann man einen neuen Modus per Taster bereitstellen.

Der Yaris könnte langsam auch mal das neue HSD-System des Prius 4 vertragen.

Wenn Toyota das und auch andere Verbesserungen nicht macht, wird man nach und nach Boden an Hyundai/Kia verlieren. Bei einem Kia mit 7-Jahre Garantie hätte ich auch keine Angst vor einem DSG, zumal Bekannte super Erfahrungen mit der Qualität von Hyundai haben.

Es gibt viel zu tun. Packen wir es an! Toyota!

Antw.: Ioniq Hybrid bei Spritmonitor

Antwort Nr. 37
Also das Drumherum + Autobahn.

Beim Letzteren ist evtl. der Yaris das Problem oder der Deutsche, der noch hohe Geschwindigkeiten zulässt. Der Prius hat die neuere Motorengeneration und mehr Leistung. Ich fühl mich jedenfalls mit 136PS und 1,4t nicht untermotorisiert.

Bei den anderen Punkten kann ich zustimmen. Die Landschaft im neuen Prius gefällt mir auch nicht.

Was Preis angeht: Auris TS. Dem fehlt auch das schicke Zeug wie HUD und so. Eignet sich vielleicht besser als Vergleich.

Antw.: Ioniq Hybrid bei Spritmonitor

Antwort Nr. 38
Um nicht missverstanden zu werden. Mir geht es nicht um Höchstgeschwindigkeit, sondern um das Verhalten bei der Beschleunigung bei der Auffahrt auf die Autobahn oder beim Überholen, was zu dem sogenannten Jaulen führt. Das hatte ich auf der Probefahrt beim Prius+ auch so.

Schneller als 120 km/h fahre ich kaum. Die fährt man in den USA auf den Interstates (75 mph = 121 km/h) auch. Ist also nichts besonderes in DE. Die Amis fuhren meist noch schneller als die 75 mph und haben mich überholt.

Das Verhalten bei der Beschleunigung könnte Toyota durch früheren Einsatz des Elektromotors reduzieren. Leider kann man den Einsatz des E-Motors nicht beeinflussen. Man hat halt auf der Autobahn nur die 75 PS des Verbrennungsmotor beim Yaris.

Antw.: Ioniq Hybrid bei Spritmonitor

Antwort Nr. 39
Naja, wenn das KO-Kriterium ist, dann ist es das eben. ;D

Nicht, dass wir uns missverstehen, auch mein P3 ist bei weitem kein perfektes Auto. Es gibt pfiffige Details, aber auch solche, wo man echt nur den Kopf schütteln kann.

Die Position der Schaltwippen für die Sitzheizung ist zum Beispiel sowas. Das haben die nicht mal beim Facelift eleganter gelöst.
Lenkradverstellung ist auch so eine Sache oder das Plastik, welches beim Anschauen schon verkratzt. Die Liste ist lang.

Ich glaube gerne, dass Hyundai das besser hinkriegt. Ich lege allerdings mehr Wert auf den Antrieb. Ich hatte schon schlechtere Reisefahrzeuge.

Antw.: Ioniq Hybrid bei Spritmonitor

Antwort Nr. 40
194 User Stand heute. Naja. Mal sehen was da noch kommt.

Zum Thema Verbrauch kann ich nichts sagen.
Habe keine Ahnung wie ein Doppelkupplungsgetriebe arbeitet.

Beschleugigungsgeschwindigkeit ist alles, wer als 1. sein heiliges Blechle bei maximalen Wirkungsgrad auf Wunschgeschwindigkeit hat, der hat gewonnen.

Also das Elektroauto ;-) vom Ionic
Vom Hybrid Ionic wäre die Frage wie schnell und wie effizient schaltet der die „Gänge“ durch.

Verbrennungsmotor = Sparsam = Krach  :-X
Um so mehr es einem in die Sitze drückt um so lauter um so besser ist der Wirkungsgrad. Ist ein Knall-Peng-Explosionsmotor und der hat ein Motorkennfeld :-)

Bin gespannt wie das weiter geht bei Spritmonitor.

Antw.: Ioniq Hybrid bei Spritmonitor

Antwort Nr. 41
Ich finde den Ioniq in allen Varianten ziemlich gelungen! Bereits der Ioniq Hybrid dürfte viele ansprechen, denen ein Prius zu schrullig ist, die gerne flott fahren oder denen eine Ausstattung wichtig ist, die Toyota in EU nicht bietet.
Sehr schade sind die Lieferschwierigkeiten beim EV. Egon hat kürzlich ein Händler auf unverbindliche 15 Monate ab Bestellung vorbereitet. :icon_doh:
Der Yaris könnte langsam auch mal das neue HSD-System des Prius 4 vertragen.
Erst mal kommt der Auris 3.  ;) Der wird dann wahrscheinlich auch wieder gegenüber den Hyundais Boden gut machen. Ich bin auf den Yaris aber auch schon sehr gespannt, wenn er denn endlich mal mit neuem Antrieb kommen sollte.

Btt., ich suche immer ab 15000km bei Spritmonitor, um aussagekräftige Zahlen zu erhalten. Den Ioniq selektiert mit "Benzin" haben nun 63 User mit einem Schnitt von 4,7 l/100km und Minimum 3,7 Maximum 5,8 absolviert. Das mag sich mit steigender Zahl noch verschieben. Andererseits ist der Ioniq 0,3-0,4 Liter besser, als der Schnitt der Prius 3 und der Winter ist gerade vorbei und der Sommer kommt. Benzinverbrauch: Hyundai - IONIQ - Spritmonitor.de
Für mich ist der Ioniq ein wesentlich besseres Angebot, als "Riemenstarter-Generator-Hybride" aus deutscher Produktion. :-( 

Antw.: Ioniq Hybrid bei Spritmonitor

Antwort Nr. 42
Der Prius 3 ist auch von 2011.  ;)

Im benachbarten Stadtteil sehe ich jetzt immer einen Ioniq Hybrid stehen. Hässlich ist er definitiv nicht.

Ich bin da eher fürs Radikalere. Von daher ist er eher nichts für mich. Der P4 ist mir wiederrum aber auch fast schon zu verschnörkelt.

Simplicity in design and function sind eigentlich Tugenden, die manche Hersteller vergessen haben.

Wie hat Nissan nicht damals mit dem Micra geworben? Simpeligent. ;D

Antw.: Ioniq Hybrid bei Spritmonitor

Antwort Nr. 43
P3 ist 2009, 2011 eher der P3 Plugin.

Antw.: Ioniq Hybrid bei Spritmonitor

Antwort Nr. 44
 :-/ Wo du Recht hast.

2011 erschien der Facelift.