Zum Hauptinhalt springen
Thema: Der MG5 (535-mal gelesen) - Abgeleitet von Mombis MG5
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der MG5

Hallöchen,

so ein MG5 Kombi ist ein schönes, und auch sehr vernünftiges, Fahrzeug, und wie man sieht:



scheint Frau @krouebi es zu mögen - ich auch, übrigens.

So wie wir es haben möchten (schwarz mit grauen Innenraum, Luxury-Ausgabe mit den "großen" NMC-Akku) kommt es auf 40.304 EUR, also netto 32.204 EUR - kein schlechter Preis. Nur: die WLTP-Reichweite ist mit 380 km angegeben, was für unser Gebrauch vielleicht ein Bißchen knapp sein wird, und der Verbrauch liegt mit 17,9 kWh/100 km sehr nahe an die Grenze, wo die Förderung mit 5.000 EUR reduziert wird. Mit 115 kW Motorleistung kann man leben, aber viel Spaß ist nicht dabei.

Das echte Problem ist, daß Tesla neuerdings das Model Y SR RWD preislich dermaßen "angepaßt" hat, das die Chancen für MG eher mau aussehen: Da wird ein schwarz/weißes Fahrzeug (obwohl ich dort Angst für die Innenraumfarbe habe) 50.370 EUR kosten, also zwar knapp 10.000 EUR zusätzlich, aber auch sehr viel besser ausgestattet und mit satte 75 km mehr Reichweite. Der Verbrauch ist, in Vergleich mit dem MG5, mit 15,7 kWh/100 km viel geringer, wohl weil die Aerodynamik besser ist, denn das Fahrzeug wiegt erstaunliche 422 kilo mehr.

Der Abstand von uns zu den jeweiligen Händler ist fast gleich, und sehr überschaulich. Nur scheint der MG-Händler (ein Multi-Marken-Händler) keine überwältigende Enthusiasmus zu zeigen, leider.

Antw.: Der MG5

Antwort Nr. 1
Ich glaube, ein MG ist einfach mehr ein konventionelles, "bekanntes" Auto, während ein Tesla eben ein Tesla ist - das sind schon Welten. Zudem sind 10.000 für etwas mehr Ausstattung kein Pappenstiel. Ich sehe da eher Pluspunkte beim MG, wenn es um die Masse an potentiellen Käufern geht.

Antw.: Der MG5

Antwort Nr. 2
Ich finde man sollte auch mal ein E Auto rausbringen wad nicht nur auf "Spaß" ausgelegt ist sondern auf Reichweite.. man liest irgendwie nur von e Autos mit Power ohne Ende.. klar die werden nicht abgerufen wenn man es nicht will aber glaub so ein Spaß Motor hat ja schon einen gewissen höheren Verbrauch wie ein "Reichweiten effizienter" Motor Oder? Am Ende ist es natürlich nur das Anfahren was am meisten Ampere frisst oder?

Antw.: Der MG5

Antwort Nr. 3
Da spielen mehrere Faktoren mit.
Natürlich gibt es auch Elektromotoren mit besserem und schlechterem Wirkungsgrad. Das hat definitiv auch einen Einfluss.

Viel stärker bewerten würde ich aber:
- Wirkungsgrad des Onboard AC Laders. Hier ist die Renault Zoe ein negativbeispiel.
- Vampierverluste beim Laden und im Standby. Hier kann Tesla nicht mit Ruhm punkten.
- Luftwiderstand (CW Wert x Frontfläche). SUVs sind hier nicht sehr gut aufgestellt....
- Breite Reifen: Modeerscheinung. selbst der MG rollt srienmäßig auf 205er
- Gewicht: Große Akkus und SUVs sorgen hier für "Speckröllchen"

Und die Physik ist nicht zu überwinden. Um Masse in Bewegung zu bringen braucht es halt Energie.
Was bei E-Motoren anders ist als bei ICEs ist as Motoren mit höherer Leistung nicht automatisch im Teillastbereich mehr Energie brauchen weil sie einen schlechteren Wirkungsgrad haben.
Downsizing ist bei BEVs also Motormäßig technisch nicht sinvoll wie bei den ICEs.

Antw.: Der MG5

Antwort Nr. 4
Ahoi,

wie ihr vielleicht wisst haben wir ein MG5 Stufenheck als Verbrenner seit ein Paar Jahren im Betrieb.

Der hat uns ± 16.000 EUR gekostet, umgeMwSt'euert also ± 17.300 EUR.

Wir sind mit unser MG5 sehr zufrieden, aber den Preisaufschlag um in essentiell derselben Karosserie/Bodengruppe ein Akku und ein E-Motor einzubauen ist entscheidend zu viel. 40.300 EUR - 17.300 EUR sind immerhin  2,33 x Aufpreis.

Antw.: Der MG5

Antwort Nr. 5
Du vergleichst da aber auch den Preis der Verbrennervariante auf den Phillipinen mit der Elektrovariante in Luxemburg? Ich denke der Vergleich hinkt ein wenig.

Ich kenne die Luxemburgischen KFZ-Preise nicht so, aber hier in Deutschland bekommt man für 17.300 EUR keinen Kombi - selbst ein Tipo Kombi oder ein Focus kosten ab 25.000 EUR. Der MG5 liegt nach BAFA ab 29.300 EUR nicht soo weit davon entfernt, als Luxury mit großem Akku dann 33800 EUR.


Antw.: Der MG5

Antwort Nr. 6
Auch Elektromotoren haben nicht über den ganzen Drehzahlbereich die gleiche Effizienz. Im Niederlastbereich fallen sie auch ab. Insofern kann ein schwächerer Motor durchaus effizienter sein. Da kommen dann gern die Power-Junkies daher und sagen "aber die Rekuperation!". Dem kann ich entgegnen, dass diese bei meinem 25kW Dauerleistungsmotor im Ioniq mehr als ausreichend ist.

Antw.: Der MG5

Antwort Nr. 7
Die Synchronmotoren die heutzutage in den BEVs verbaut werden haben auch bei niedrigen Leistungsanforderungen einen hohen Wirkungsgrad.
Asynchronmaschinen die in diesem Bereich wirklich große Defizite haben werden heutzutage IMHO nicht mehr verbaut.

Größere Verbrauchsnachteile schafft hier der "Stromfuß" des Fahrers. Die Verluste im Akku und der Leitungen steigen im quadrat zur entnommenen Stromhöhe.

Die Rekuperation hingegen wird überschätzt.
Von 100 % dem Akku entnommene Energie kommen nur ca. 60 % zurück in den Akku.

 

Antw.: Der MG5

Antwort Nr. 8
Bzgl. Rekuperation: diese hat schon einen recht bedeutenden Anteil bei meinen Fahrten (am angezeigten Durchschnittsverbrauch) - 60% sind besser als 0%. Ich wollte damit nur sagen, dass noch stärkere Rekuperationsmöglichkeiten (wegen noch stärkerem Motor) für mich nur noch minimal zusätzliche Energie bringen würde. Schon heute kämpfe ich eher damit, dass meine Reibbremsen zu selten genutzt werden (wie auch schon beim Yaris).

Bietet der MG5 eine Bewertung des Fahrverhaltens an?

Antw.: Der MG5

Antwort Nr. 9
Wie war das mit der sinnvollen Reihenfolge:
1. Ausrollen
2. Rekuperieren
3. Bremsen

Rekuperieren tu ich hier in unserem hügeligen Bereich auch viel. Ein Gefälle bringt es bei mir auf einen Peak von 48 kW beim Bergrunterrollen. Der schnitt ist aber eher bei 20 ... 30 kW bei den Abfahrten.
Ist immer irgendwie cool wenn Du am Fuß vom Hügel wieder 1 ... 3 % mehr Akkuladung hast.

....
Bietet der MG5 eine Bewertung des Fahrverhaltens an?
Nein, das macht er nicht.
Das einzige was er mir anzeigt ist Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit.

Antw.: Der MG5

Antwort Nr. 10
Hallöchen allerseits,

ja, @hybrid, das:

Du vergleichst da aber auch den Preis der Verbrennervariante auf den Phillipinen mit der Elektrovariante in Luxemburg? Ich denke der Vergleich hinkt ein wenig.

tue ich - und da wird ziemlich heftig zugefügt.

Nehmen wir den Beispiel von den absolut identischen Verbrenner MG HS:

In den Philippinen kostet der 1.308.888 PHP/21.791 EUR. Mit 16% anstatt 10% MwSt also 22.980 EUR.

Hier möchte man gerne 30.615 EUR dafür haben...... - 7.635 EUR mehr.

Und wenn's unter 25.000 EUR ein Kombi sein soll gibt's hier den Fiat Tipo SW ab 19.900 EUR.

Oder eben eine Stufe höher, aber wesentlich billiger, den MG ZS für 18.488 EUR.

Um zurück zum Thema zu kommen freut es mich sehr, das @Mombi mit seiner Anschaffung zufrieden ist.

Antw.: Der MG5

Antwort Nr. 11
Das sich die Preise von Fahrzeugen in unterschiedlichen Ländern unterscheiden ist doch auch nichts neues. Die Hersteller passen die Preise an Marktumfeld und Kaufkraft an. (West-)Europa ist da mit am teuersten, deshalb floriert ja auch der Markt mit Grauimporten aus Osteuropa.

Dazu kommt, dass der MG5 in Europa eine Sonderstellung hat - der nächstgünstigste E-Kombi in Form des e-308SW hat einen kleineren Akku und soll vor Förderung bei 45.000 EUR liegen...