Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid (3682-mal gelesen) - Abgeleitet von MJ 2023 Änderungen
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 30
Ich habe bei meinem Toyota Yaris und beim Ioniq den Unterbodenschutz für ~200 EUR ergänzen lassen. Sicher ist sicher. Wenn einem der Jazz gefällt, kann man das ja extra noch investieren. Selbst wenn man ihn später verkaufen wollte, dürfte ein nicht-blühendes Exemplar sich besser verkaufen lassen.

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 31
Ich denke, dass du sicher Recht hast wenn du sagst, dass Honda nicht übermäßig rostet.
Ich habe meinen letzten Wagen mit dem ich immer noch fahre 2001 gekauft (Audi A4 Avant ALZ Motor) und der hat bis heute
keinen einiziges Rostpünktchen werder unten noch oben, somit habe ich wenig Erfahrung wie es aktuell bei den Herstellern von Neuwagen aussieht.......
Bei Toyota kenne ich einen Meister sehr gut und als ich vor 14 Tagen dort die Autos angesehen habe, sagte dieser mir auch, dass Dinge wie ordentliche Hohlraumversiegelung & Unterbodenschutz aus Kostengründen vernachlässigt werden.....
Kann ja jeder machen wie er möchte wie beim Zähneputzen auch :-)

Hier sieht man wie es um den aktuellen Schutz bestellt ist..........

Unterbodenschutz Honda Jazz - Bing video

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 32
2016 haben die Schweden die Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz von 40 Neuwagen untersucht. Schlusslicht Honda Jazz mit 1 Stern, vorletzter Civic mit 2 Sternen. Die Autobild hatte es veröffentlicht. Ist auch noch im Netz zu finden. Einen Dauertest gibt es wohl nicht vom GR, mich hätten auch die Hohlräume interessiert.

Vom GD fahren noch viele Fahrzeuge rum. Äußerlich ist mit noch keine Rostlaube aufgefallen. Der TÜV sagt auch zum Jazz III bester Kleinwagen. Durchrorstungen sind dann wohl auch kein Thema.

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 33
Häufigsten Honda Jazz Hybrid Probleme | Rückrufaktionen [2023]
Kann ich alles nicht bestätigen. Die Yokohama Reifen wurden gegen GJR Reifen getauscht und entsorgt, da unverkäuflich.
Lenkräder kenne ich beide. Ich finde das Plastiklenkrad angenehmer im Griff, da "rauher". Schöner ist das zweifarbige Lederlenkrad.
Getriebe hat noch nie geruckt und ist ein Traum beim Anfahren im Vergleich zum DQ 200 DSG.


Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 34
Die Seite wirkt auch etwas computergeneriert. ;D  Wahrscheinlich hat da einer generische Infos gesammelt (chat gpt?) und ohne Prüfung mit aktuellen Links verknüpft. Daher kommen auch die Fehler zustande (ruckelndes getriebe - gibts nicht - e-motor wirkt direkt auf antriebsachse).

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 35
Die Seite wirkt auch etwas computergeneriert. ;D  Wahrscheinlich hat da einer generische Infos gesammelt (chat gpt?) und ohne Prüfung mit aktuellen Links verknüpft. Daher kommen auch die Fehler zustande (ruckelndes getriebe - gibts nicht - e-motor wirkt direkt auf antriebsachse).
Das liest sich tatsächlich wie ein KI-Text. Und wer immer noch meint, e-CVT wäre eine Getriebe Bauart: Es ist ein Elektromotor, es ist ein Elektromotor, es ist ein Elektromotor.
Was die Rostanfälligkeit angeht, warten wir noch ein paar Jährchen. Die ältesten GR sind ja gerade mal drei Jahre alt. Stand heute, würde ich das Auto wieder kaufen.


Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 37
Vom GD fahren noch viele Fahrzeuge rum. Äußerlich ist mit noch keine Rostlaube aufgefallen. Der TÜV sagt auch zum Jazz III bester Kleinwagen. Durchrorstungen sind dann wohl auch kein Thema.

Wer ängstlich ist kann sich die Hondagarantien ansehen:
Honda Autogarantie | Honda Besitzer | Honda DE
Der Unterboden ist außerdem fast völlig verkleidet.

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 38
Zitat
Der Unterboden ist außerdem fast völlig verkleidet.
Ist das jetzt gut (Wasser/Dreck kann kaum ran) oder schlecht (Wasser/Dreck kann nicht mehr weg und der Gammel schneller erfolgen)?

 

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 39
Bei meinem sieht er unter der Abdeckung aus wie neu. Also im besten Fall kommt nichts ran.

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 40
Was ist GR für eine Bezeichnung und was sind hohe Laufleistungen............

für das Automatikgetriebe e-CVT S0HE 1/1 (ATF-Öl) und wie anfällig ist das Schubgliederband bei höheren Laufleistungen?
CVT-Getriebe unterliegen einem höheren Verschleiß als andere Getriebe. Durch den hohen Anpressdruck zwischen Variatoren und Kette werden beide Bauteile stark belastet und verschleißen schneller. Ebenso gibt es trotz des hohen Anpressdrucks immer einen gewissen Schlupf zwischen Kette und Variatoren. Laut Getriebehersteller LuK konnte man den Wirkungsgrad durch eine spezielle Kettenkonstruktion zur auf 98 % erhöhen, 2 % der Leistung gehen aber immer noch verloren.
Darüber hinaus sind CVT-Getriebe wartungsintensiver als andere Getriebe. Es müssen in der Regel häufiger Ölwechsel nach Vorschrift des Herstellers durchgeführt werden. Ein weiterer Nachteil ist, dass das maximal übertragbare Drehmoment begrenzt ist. Für große Dieselmotoren und leistungsstarke Benzinmotoren mit einem hohen Drehmoment sind diese Getriebe nicht geeignet.

Welche Wartungen müssen denn bei dem Wagen bei einer großen Inspektion gemacht werden und ist der Antrieb so gut und unproblematisch wie der von Toyota ?

Gruß Hermann


Hi, e-CVT hat kein Schubgliederband, da brauchste dir keine Sorgen machen.
eCVT Transmission - What Is It? How Does It Work? • Road Sumo

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 41
Laut Getriebehersteller LuK konnte man den Wirkungsgrad durch eine spezielle Kettenkonstruktion zur auf 98 % erhöhen, 2 % der Leistung gehen aber immer noch verloren.
Abgesehen davon, dass das eCVT -wie hier bereits mehrfach erwähnt- kein Schubgliederbandgetriebe ist und obige Angaben mithin eigentlich hier irrelevant, so wundern mich diese Angaben doch sehr. Ein Wirkungsgrad von 98% läge nämlich weit über dem anderer Automatikgetriebekonstruktionen und sogar oberhalb von Handschaltgetrieben. Die Wirkungsgrade von Mehrwellengetrieben wie dem DSG liegen angeblich um die 90% - für Trockenkupplungsvarianten knapp darüber, bei in Öl laufenden Kupplungen wg. der hydraulischen Teilüberbrückung der eigentlich offenen Kupplung sogar darunter, s.  https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/112/8052/48354737/dsg7-wirkungsgrad-5-gang-6769703986512791285.jpg . Nun hängen solche Messungen natürlich stark davon ab, in welchem Arbeitspunkt (Volllast oder Teillast, Übersetzungsverhältnis, Sekundärwellengeschwindigkeit usw.) gemessen wird, aber 98% wäre ein absoluter Traumwert.