Zum Hauptinhalt springen
Thema: Online Verkehrsmeldungen im Touch2Go gehen nicht mehr  (8415-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Verkehrsmeldungen im Touch2Go gehen nicht mehr

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr habt eine Idee: Seit ca. einem Monat gehen in meinem Yaris Modell 2017 die Onlinestaumeldungen im Navi nicht mehr. In den Einstellungen springt der Punkt immer wieder auf "Verkehrsmeldungen über TMC" zurück. Internetanbindung übers Handy (Tethering) ist da, Wetter und Kraftstoffpreise werden angezeigt, auch die entsprechende App im Toyotastore habe ich noch bis Juli 23 gebucht, wird mir dort angezeigt. Ein Ticket an Toyota Deutschland habe ich schon vor über zwei Wochen eröffnet, noch keine Antwort. Ich hab Anfang der Woche dort mal angerufen, es hieß man habe es an Toyota Europe weitergeleitet. Kann es ein, dass Toyota Updates "OTA" ausrollt? Neuerdings werde ich nämlich beim Eingeben eines neues Ziels immer gefragt, ob ich eine effiziente, kurze oder schnelle Route möchte, das hatte ich bis vor kurzem nicht.
Da ich nächstes Wochenende mit dem Auto in den Kurzurlaub möchte, wäre es natürlich klasse, wenn man rechtzeitig vor Staus gewarnt würde...deshalb wende ich mich jetzt mal an euch und hoffe auf das Schwarmwissen

Viele Grüße
Olli

Antw.: Online Verkehrsmeldungen im Touch2Go gehen nicht mehr

Antwort Nr. 1
Sporadisch habe ich das auch, dann ist der Toyota-Server nicht erreichbar und das Navi wechselt zurück auf TMC. Übrigens dauert es einige Minuten unter freiem Himmel, bis mein Navi das Live Traffic aktiviert, und selten klappt es gar nicht, dann muss ich das - wie du - wieder von Hand aktivieren.

Ich werde das noch ein paar Jahre durchhalten und das nächste Auto hat hoffentlich Google Automotive an Bord - darauf bin ich ja schon scharf.

Antw.: Online Verkehrsmeldungen im Touch2Go gehen nicht mehr

Antwort Nr. 2
Umrüsten auf ein Android Auto Toyota Radio @Jorin ;).

Ich muss sagen bin schon irgendwie froh nicht mehr von Toyotas Navi abhängig zu sein.. weil für mich war das damals auch eine Enttäuschung das div. Services wie Google Maps nicht mehr verfügbar waren und es wurde mir so verkauft.. dann lieber einfach ein Radio wo Android Auto drüber läuft und gut.

Antw.: Online Verkehrsmeldungen im Touch2Go gehen nicht mehr

Antwort Nr. 3
Wenn das so einfach wäre. Und ein China-Radio, ich weiß nich.

Antw.: Online Verkehrsmeldungen im Touch2Go gehen nicht mehr

Antwort Nr. 4
Muss ja nur Android Auto können 😁

Antw.: Online Verkehrsmeldungen im Touch2Go gehen nicht mehr

Antwort Nr. 5
Sporadisch habe ich das auch, dann ist der Toyota-Server nicht erreichbar und das Navi wechselt zurück auf TMC. Übrigens dauert es einige Minuten unter freiem Himmel, bis mein Navi das Live Traffic aktiviert, und selten klappt es gar nicht, dann muss ich das - wie du - wieder von Hand aktivieren.

Bei mir ist dieser Zustand leider seit einem Monat dauerhaft, ich versuche es wirklich bei jeder Fahrt wieder auf Onlineverkehrsinfos umzustellen- vergeblich. Der örtliche Toyotahändler kann mir auch nicht helfen, also bleibt nur abwarten, ob mein bei Toyota Deutschland eröffnetes Ticket jemals beantwortet wird (...sie werben großspurig mit einer Antwort innerhalb von 2 Werktagen), ich warte nun schon seit 3 Wochen :-(

Antw.: Online Verkehrsmeldungen im Touch2Go gehen nicht mehr

Antwort Nr. 6
Könnte das mit der 3g Abschaltung zu tun haben?

Antw.: Online Verkehrsmeldungen im Touch2Go gehen nicht mehr

Antwort Nr. 7
Ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem Lexus vor kurzem. Ich habe alle gespeicherten WLAN- und Bluetooth-Verbindungen gelöscht und neu eingerichtet, seither geht es wieder.

Vielleicht hilft dieses Vorgehen auch in diesem Fall.

Antw.: Online Verkehrsmeldungen im Touch2Go gehen nicht mehr

Antwort Nr. 8
Noch ein Punkt: Sicherstellen, dass Tethering wirklich aktiv ist. Wenn ich mein Android-Phone neu starte (z.B. bei Updates), ist BT-Tethering grundsätzlich wieder deaktiviert. Ich muss es also erst wieder händisch aktivieren, sonst gibts natürlich keinen Live Traffic. Wie das bei Apple ist, weiß ich allerdings nicht.

Antw.: Online Verkehrsmeldungen im Touch2Go gehen nicht mehr

Antwort Nr. 9
Die Internetanbindung ist definitiv vorhanden, es lassen sich akt. Wetterdaten und Kraftstoffpreise anzeigen und im Verbindungsmenü wird mir mein Handy auch angezeigt. Ja, ich muss auch vor jeder Fahrt das Tethering neu im Smartphone aktivieren, die App, die jahrelang mit Android 8 funktionierte wurde leider nicht weiterentwickelt und ich habe noch keine mit Android 13 kompatible App gefunden.

Antw.: Online Verkehrsmeldungen im Touch2Go gehen nicht mehr

Antwort Nr. 10
Wir hatten scheinbar die gleiche App genutzt.

Vor jeder Fahrt muss ich das jedoch nicht. Nur nach jedem Neustart des Smartphones.

Antw.: Online Verkehrsmeldungen im Touch2Go gehen nicht mehr

Antwort Nr. 11
Okay, wenn du ständig mobile Daten aktiviert hast natürlich nur nach dem Neustart. Ich schalte mobile Daten immer aus, wenn ich z.B. auf der Arbeit bin.  Die App hieß Blue Car Tethering meine ich.

Antw.: Online Verkehrsmeldungen im Touch2Go gehen nicht mehr

Antwort Nr. 12
@R1-Rider

Du versuchst den Zugriff via BT? Das hat bei mir noch nie funktioniert für Verkehrsinfos. Kurioserweise konnte ich dennoch Spritpreise, Google etc. darüber erreichen. Erst, als ich WLAN-Hotspot am Handy genutzt habe, klappte es mit den Verkehrsinfos.

Bei Samsung-Smartphones gibt es in neueren OneUI-Versionen die sogenannten (Bixby)-Routinen. Damit kannst du einstellen, dass wenn das Smartphone mittels BT mit deinem Autochen verbunden ist, er automatisch den Hotspot anwerfen soll.

 

Antw.: Online Verkehrsmeldungen im Touch2Go gehen nicht mehr

Antwort Nr. 13
@R1-Rider

Du versuchst den Zugriff via BT? Das hat bei mir noch nie funktioniert für Verkehrsinfos. Kurioserweise konnte ich dennoch Spritpreise, Google etc. darüber erreichen. Erst, als ich WLAN-Hotspot am Handy genutzt habe, klappte es mit den Verkehrsinfos.

Wenn ich mich recht entsinne, hast du im Lexus ein sich völlig anders verhaltendes System als in den neueren Toyota. Die haben sich in verschiedene Richtungen entwickelt und mein Lexus-System im CT war damals auch sehr zickig, das zuvor in Prius 2 und das danach im Prius 4 (und auch das von meinen Eltern in deren Prius 3) war dagegen unempflindlicher, was den generellen Internetzugriff angeht. Ich glaube, da kann man ausnahmsweise nicht davon ausgehen, dass die Systeme im Konzern sich ähnlich verhalten.

Antw.: Online Verkehrsmeldungen im Touch2Go gehen nicht mehr

Antwort Nr. 14
@R1-Rider
Bei Samsung-Smartphones gibt es in neueren OneUI-Versionen die sogenannten (Bixby)-Routinen. Damit kannst du einstellen, dass wenn das Smartphone mittels BT mit deinem Autochen verbunden ist, er automatisch den Hotspot anwerfen soll.

Cool, vielen Dank! Habe ich eben aktiviert und ausprobiert, funktioniert. Das Smartphone fragte mich, ob ich die Verbindung freigeben will, hab ich bestätigt und dann war das Internet im Auto verfügbar. Ich habe auch probeweise mal mein VPN deaktiviert, Online Verkehrsmeldungen gingen leider trotzdem nicht :-(