Zum Hauptinhalt springen
Thema: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie? (1683-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Habe mir nun mal einen TOPDON BT200 Batterietester auf Amazon bestellt, nachdem ich vorhin kurz beim Freundlichen war und kein Meister da war.. die Rezeption konnte mir nur dem Tip geben, mal längere Strecken fahren und oder die Batterie Manuell aufladen.. sie selber würden den Kunden wohl ein Voltmeter einbauen um die Spannung mal zu überwachen.. wo ich mich aber Frage bringt doch überhaupt gar nix.. wenn das System an ist wird die Batterie doch eh durch das HV System auf 13,9V gebracht... oder irre ich mich? demendsprechend würden die Kunden immer ihre 13,9V sehen.. und das Voltmeter dauerhaft an der Batterie führt auch nur zum entladen am ende?.

Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 1
Sobald die Kiste läuft, sehe ich mit dem Scangauge auch nur diesen optimalen Wert - ob es jetzt genau 13,9 sind, weiß ich aber nicht. Zum Glück zeigt der Scangauge auch nach dem Abschalten noch ein paar Sekunden Werte an. Damit hätte ich die Batterie wohl im Blick behalten können, aber das macht ja niemand, wenn sie sich total unauffällig verhält.  :-X

Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 2
... ein Voltmeter einbauen um die Spannung mal zu überwachen.. wo ich mich aber Frage bringt doch überhaupt gar nix.. wenn das System an ist ...
Normalerweise klemmt man eine Spannungsanzeige auch an Dauerplus und nicht an Zündungsplus. ;-) Ich pers. nutze Scangauge 2 als Erweiterung des Bordcomputers, mit der ich außerdem Fehlercodes auslesen und löschen kann. Das hängt an OBD und wird darüber natürlich mit Dauerplus versorgt. Ich schalte das Gerät morgens beim Einsteigen ein und schaue mir die Spannung an während die Bremsdruckpumpe läuft, also eine gewisse Last anliegt.
Auch wenn das System Ready ist, also das Auto an, ist die Anzeige nicht sinnlos: Ist die Batterie leer, wird mit rund 14,8 - 15 V nachgeladen. Ist die Batterie voll, geht die Spannung zurück auf < 14,5 V je nach Batteriezustand. Das dürfte bei Deinem Auris 2 (?) genau so sein, wie in meinem CT200h. Blöd, das sowas jetzt im ChitChat steht.

Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 3
Habe mir nun mal einen TOPDON BT200 Batterietester auf Amazon bestellt, ....
Das ist eine gute Lösung zum schnellen prüfen der Batterie. Über den Innenwiderstand wird auch der SOH der 12 V Batterie ermittelt.

....wo ich mich aber Frage bringt doch überhaupt gar nix.. wenn das System an ist wird die Batterie doch eh durch das HV System auf 13,9V gebracht... oder irre ich mich? dementsprechend würden die Kunden immer ihre 13,9V sehen.. und das Voltmeter dauerhaft an der Batterie führt auch nur zum entladen am ende?.
Jain. Der Spannungsmesser zeigt Dir die Ladespannung des DCDC Wandlers oder beim ICE die der Lichtmaschine an. Du kannst hier also überprüfen ob Deine Ladeelektronik noch korrekt funktioniert. es wäre nicht das erste mal das eine Ladeelektronik die 12 V Batterie himmelt weil sie fehlerhaft arbeitet... .

Für die Kontrolle des Batteriezustandes ist eine Spannungsanzeige nur indirekt geeignet. Es kann z.B. überprüft werden wie stark die Spannung bei einer definierten Belastung einbricht und so grobe Rückschlüsse auf den Zustand der Batterie gezogen werden.

Die Spannungsmessung über den Dauerplus des OBD Ports ist übrigens keine gute idee. Hier wird der gesamte Spannungsabfall von der Batterie zum Sicherungskasten noch dazu addiert. Wenn schon dann das Voltmeter direkt (mit Sicherung) an die Batterie anschließen.

Einzig den Ladezustand einer 12 V Bleibatterie kann im Leerlauf und nachdem die Batterie min 12 h nicht geladen oder entladen wurde bestimmt werden.

Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 4
Denke Mal die Batterie muss dafür abgeklemmt werden?

@Jorin kannst du das Thema ab Nr. 5523 in einen vorhandenen verschieben? Hatte da glaub ich schonmal was zu erstellt.

Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 5
Die Spannungsmessung über den Dauerplus des OBD Ports ist übrigens keine gute idee. Hier wird der gesamte Spannungsabfall von der Batterie zum Sicherungskasten noch dazu addiert.
Der Spannungsabfall bzw. die Ungenauigkeit meiner Anzeige beträgt ca. 0,15 V, also ca. 1%. Ich denke daher, das diese Prüfung hinreichend genau ist.

LG
Klaus


Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 7
Müsstest Du mal in das Datenblatt schauen.
Für den Tester sind folgende Daten Wichtig:
-Aufbau der Batterie: Flooded / Anhanced Flooded / AGM
-Kaltstartstrom (SAE, ....)
-Kapazität (Ah)
Wenn diese Daten bei beiden Typen Identisch sind dann kannst Du auch die 34B19 als Voreinstellung wählen.
Ansonsten Daten der Batterie manuell eingeben.

Der Spannungsabfall bzw. die Ungenauigkeit meiner Anzeige beträgt ca. 0,15 V, also ca. 1%. Ich denke daher, das diese Prüfung hinreichend genau ist.
Da hast Du alleine bei der Toleranz halt schon einen Fehler von 10 ... 15 % was den Ladezustand angeht.
Mal ganz davon abgesehen das die Batterie noch angeschlossen ist.... .

Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 8
Weiß ja auch nicht ob die "Gesundheit" so richtig ist? hatte vor glaub einer Woche die Batterie komplett am Bosch Ladegerät aufgeladen und dann eigentlich nur Kurzstrecke 5km zur Arbeit gefahren. seitdem halt sozusagen die 56% Gesundheit und Aufladung.

Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 9
Das Gerät hat einen Kaltstartstrom von 240 A als Bewertungsgrundlage  für den SOH angenommen. Ist das für die von Dir getestete batterie Korrekt?

Und 12,02 V als Grundlage für den SOC ist sehr niedrig. d.h. die Batterie wäre eigentlich leer.

Waren irgendwelche Verbraucher noch an und haben die Batterie belastet während der Prüfung?

Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 10
Naja Kofferraum war ja auf, ergo ist die Kofferraumbeleuchtung an und vlt. noch das Keyless Entry.. lade sie grade einfach mal auf (mit Powerstation im Kofferraum und BOSCH C3 Ladeziegen :D).

Dann nachher mal schauen frage mich ja auch was das "laden" zu bedeuten hat.. würde ja heißen das die Batterie nur noch 3% hat, beim erneuten anstecken hat das Gerät auch gesagt das die Batterie leer ist und nur noch 11,95V angezeigt.

Würde wirklich mal meinen das die Batterie defekt ist weil sie in 2 Jahren 3 mal komplett leer war über Nacht. Denke das durch die Hochvoltbatterie einspeisung und Sofortige Ladung das nicht sofort auffällt wie im Vergleich zum Verbrenner.

Im Übrigen ein Test bei meinen Elis an den VW's hatte beim 1. mal ergeben das die Batterie Super ist und beim nochmaligen Test sollte man sie auf einmal austauschen.. denke aber mal das weil wir das Gerät dran gelassen haben und einen neuen Test gestartet hatten das da noch sozusagen "Restspannung" vom Messen war.. hat man das Gerät neu angesteckt hieß es immer Batterie Super.

Kaltstartfähigkeit (A) EN1 272 laut Internet.. kanns aber wie gesagt nicht einstellen weil es diese eben nicht gibt in den Einstellungen.. man wählt halt den Typ AGM dann JIS und dann kann man vorgegebene Typen auswählen.

Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 11
So Batterie nach angeblich 3 Stunden laden wieder voll und das Ladegerät ist in Erhaltungsladung gegangen. Jetzt der Witz.. Batterieprüfer dran und bekomme folgendes, meint ihr die Werte sind falsch weil es eben kein 34B20 sondern 34B19 eingestellt ist?

es gibt halt als naheligendste Bezeichnung nur 34B19 darunter wäre 34B15 oder 34B25..

Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 12
Das ist doof das Du den Kaltsartstrom nicht einstellen kannst. Bei meinem geht es.
240 A Bewertet das Gerät und deine Batterie hat 272 A.
Das würde bedeuten das die 77 % eher positiv ist.

12,25 V nach Volladung ohne Last ist auch grenzwertig wenig.
Denke die Batterie ist langsam am ende ihrer Lebensdauer.
Wie lange ist sie schon drin?

Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 13
Die ist von 2018, ja wie gesagt hatte vor glaub 4 Jahren ja ein Android Radio verbaut was mir durch einen Defekt die Batterie das erste mal tot gesaugt hat.. und dann kam es halt nach dem Wechsel nicht mehr das die sooo leer war aber jetzt 2 mal dieses Jahr einmal beim Tüv und 2 Tage danach das die wieder Leer war.. und wie geschrieben am Wochenende Komplett geladen und jetzt dieser "Zustand". Werde morgen früh vlt. mal eben nochmal das Prüfgerät dranhalten und schauen wie die Batterie so abgefallen ist in der Nacht.

Ich frag mich ja ob auch eine "Normale" Batterie nicht ausreichen würde.. gab da mal div. Tests und Beiträge im Priuswiki zu.. aber obs auch funzt ist die Frage..

Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 14
Da ist doch eine ganz "normale" Batterie drin?
Muss halt von der Größe her reinpassen.
Wenn Du was für längere Zeit einbauen willst kannst Du auch auf LiFePo umrüsten wenn Du eine pasende findest.

Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 15
Ne da ist keine "normale" Batterie drinnen ;), das ist eine AGM.. kostet mal eben 220€ statt wie die "normalen" 60-80€, hab mir eben eine auf Amazon bestellt.. sollte sogar die Originale AGM sein.

die AGM können wohl höhere Ströme bzw. haben deutlich mehr Ladezyklen als die normalen Nassbatterien.

https://batteryworld.varta-automotive.com/de-de/agm-batterie-vorteile-kauf

Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 16
Ach someinst Du das.
AGM ist für mich auch eine "normale" Batterie... .
Gibt eigentlich nur 3 Bauformen:
-Nasszelle (Die Klassische)
-Enhanced flooded (Klasische verbessert)
-AGM (Absorbent glass matt) Hier ist das elektrolyth in eine Glasmatte aufgesaugt. Hat man weniger säureschichtung.

sind aber alles "normale" Batterien.

Die Ladezyklen ergeben sich eher aus der art wie die Batterie aufgebaut ist. Starterbatteriene sind auf einen niedrigen Innenwiderstand und damit große Ströme ausgelegt. Typisch für Starter bei Verbrennern.
Das Gegenteil sind die Traktionsnbatterien von z,B. Gabelstaplern. Die sind auf Zyklenfestigkeit ausgelegt, mögen aber keine so hohe Ströme.
Hat aber mit der Bauform wenig zu tun.
Wenn die Ladeschlusspannung bei deinem Auto max. 14,2 V ist kannst Du auch eine andere Bauform von Bleibatterie einbauen.
Meine Überlegung beim Hybrid wäre ob nicht eine Traktions- oder Solarbatterie sinvoller wäre. Weil hohe Ströme beim Starten treten hier ja nicht auf.... .


Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 18
Mess mal die Spannung an der Batterie im eingeschalteten zustand (Fahrzeug auf ready).
Da solltest Du mindestens 13,8 V max. 14,6 V anstehen haben.
Wenn das so ist dann ist die Batterie ziemlich am ende.

Wenn die Spannung deutlich unter 13,8 V ist dann stimmt was anderes nicht. Meist Ladeelektronik oder Massekontakt.

Wichtig ist übrigens auch ein guter Kontakt der Batteriepolklemmen zu den Polen der Batterie. Hier kommt es auch ab und zu mal zu einem überhöhten Übergangswiderstand. Insbesondere bei Rundpolen.

Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 19
Meine 12 V-Batterie heute morgen im Anhang, besser wird es nicht. "Voll" geladen mit rund 11,8 V, weil an Ostern 2 * 1 Stunde gefahren. Im Winter standen da 11.5 V und nach Kurzstrecken und Standzeit auch weniger, inkl. Abweichung der Anzeige. Bezüglich Batterietechnik bin ich hier auf einem billigen Zuschauerplatz. Aber die GS YUASA - HJ-S34B20R dürfte original sein, also gut 10 Jahre alt. Sowas hatte ich noch nie in 30+ Jahren. Und ich ärgere mich, das ich damals beim Prius 2 einen "Sicherheitstausch" durchführen lies, bloß weil ich mal 11,3 Volt gesehen hatte.

@TecMar : wie sind denn die Daten Deines Auris II? Es ist ein Hatchback, kein TS, oder? EZ, Kilometerstand? Ich habe Deinen Thread von vor Deinem Urlaub gefunden, aber der beginnt zumindest mit Youtubes, die nicht mehr verfügbar sind. Ein paar getippte Zahlen wären interessant für die Neugier.  ;D

Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 20
Stimmt :D

Toyota Auris "Hatchback" 2018 neu gekauft und hat jetzt ~54000Km auf der Uhr.

Batterie hatte ja ungf. 2021 wegen einem Defekten Android Radio das erste mal den Fehler gehabt das die Tief endtladen war und ist dann spontan 2 mal im Jahr 2022 aufgetreten und jetzt letztens anfang April halt beim TÜV und ein paar Tage danach (bin seit 6 Wochen nur noch 5km zur Arbeit am fahren wegen Kurzarbeit und in einem anderen Standort). das kommt vlt. noch dazu das die Batterie eher entladen wird als das sie geladen wird bei 10 min. Fahrzeit.

Werde die aber wohl eh ersetzen weil AGM Batterien gefühlt eine Lebenserwartung von 6-8 Jahren haben.. dann "nur" eine 35Ah Batterie wahrscheinlich noch weniger.. wenn da schon steht Gesundheit 74% und die Batterie von dem 8 Jahre alten Tiguan meiner Mutter auf 100% Gesundheit steht als EFB Typ.. die wird wohl hinüber sein.

Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 21
Also bei Zündung an liegt die Spannung bei 14,66V.

Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 22
Was ja interessant wäre was sagt die Bezeichnung S34B20 eigentlich aus? Bei anderen steht zwar auch die Ah dabei aber es ist ja ein gewisser Typ dann bei den AGM Batterien.. müsste man das nicht auch mit anderen Typen dann prüfen können? Das man EFB und 35Ah auswählt? Oder stimmt dann der Widerstand nicht?

Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 23
Die angaben am Gerät was Widerstand, Spannung und Kaltstartstrom angehen stimmen immer. Egal welchen Batterietyp Du auswählst. Widerstand und Spannung sind reine Messwerte. Der Kaltstartstrom wird aus Widerstand und einem Spannungsdelta (für den Benutzer nicht sichtbar am Gerät) berechnet.

Nur der SOC und SOH wird von Daten des ausgewählen Batterietyps und den Messungen / Berechnung von Spannung, Innenwiderstand und Kaltstartstrom berechnet.

Also bei Zündung an liegt die Spannung bei 14,66V.
Dann nur AGM. Die haben ein etwas höheres Spannungslevel als die Nassbatterien.
Die Nasszelle mag nur max. 14,4 V

Für die AFL Typen müsste mal im Datenblatt nachgeschaut werden, das weis ich nicht auswendig.

Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 24
Hab dem Hersteller Mal geschrieben schauen was die dazu sagen wegen der fehlenden 34B20

Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 25
Okay mal gespannt.

"Danke für deine Antwort.
Ihr Akku wird unterstützt. Bitte testen Sie Ihren Akku über das Menü
Regulär überflutet – GB-35AH oder regulär überflutet – CCA-272A
Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden."

Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 26
Die werden halt so ungefähr passen von den Daten her... .

Mein Testgerät arbeitet anders. Ich muss alle werte des Batterie die ich testen will manuell eingeben.

Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 27
Soo habe nun den Test gemacht das Doppelbild zeigt einmal direkt nach dem aus machen die 12V Und einmal nachdem ich Licht für 10 sek. angemacht hatte um die Batterie vom Ladestrom runter zu kriegen.. einmal im GB und einmal im CCA.. nur komisch das sie auf einmal als 100% gesund gezeigt wird obwohl er mir sagt Spannung niedrig... Kann man nur abwarten wenn die neue kommt  :-(

Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 28
Der SOH wird im Verhältnis vom vorgegebenen Kaltstartstrom zum errechneten Kaltstartstrom berechnet.
Wenn da nicht genau der Kaltstartstrom der Batterie und das zugrundegelegte Verfahren hinterlegt wird dann kommt nichts verwertbares bei raus.

Die niedrige Spannung an Deiner (unbelasteten) Batterie zeigt mir das hier was nicht stimmt. Vermutlich eine verschlissene Batterie.
Eine geladene Batterie sollte im unbelasteten Zustand >12,5 V haben.
Hier
Batteriekapazität und Ladezustand messen - Campofant
ist eine Spannungstabelle.

Das Problem der günstigen Tester ist das sie keinen echten Belastungstest durchführen. D.h. da kann dann doch mal die ein oder andere Fehldiagnose dabei sein.

Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 29
Was ja interessant wäre was sagt die Bezeichnung S34B20 eigentlich aus?
Das Dein Auris vermutlich kein Keyless Entry hat. ;D So wie mein CT200h, in dem das gleiche Modell werkelt, GS YUASA HJ-S34B20R. Die 34 geben Aufschluß über die Ah
Also bei Zündung an liegt die Spannung bei 14,66V.
Ein Indiz, das die Batterie gerade geladen wird - oder du das Abblendlicht eingeschaltet hattest.

Btt., was ich mache an Prüfung und Pflege: ich sehe mir die Spannung nach Standzeit an, vor dem Booten. Kurz nachdem das System Ready war hat es keine Aussagekraft. Geht der Wert zu weit runter, bei meinem alten Ding 11,5V, lade ich die Batterie auf, indem ich das Auto eine Stunde in Ready lasse. Sei es ich fahre so lange oder ich stelle es nach einer kürzeren Fahrt in Ready ab und verschließe es mit dem mechanischen Schlüssel. Das ausdrücklich auf eigene Gefahr und Verantwortung in geeigneter Umgebung.

Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 30
Neue Batterie ist grade gekommen, werde die dann heute Nachmittag mit dem Bosch Ziegel auf AGM laden und schauen was dann das Prüfgerät sagt. Wie gesagt die jetzige war ja schon 3 mal tot also denke ich wird da vlt. eine Zelle hinüber sein?.

Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 31
Das kann sein. evtl. nicht ganz hinüber sondern nur sehr wenig Kapazität.

Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 32
Also das Ladegerät ist jetzt seit 4 Stunden dran, die alte wird definitiv hinüber sein.

Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 33
... also denke ich wird da vlt. eine Zelle hinüber sein?.
Nein, denn dann würden Dir ca. 2 V fehlen. Also eher 10-11 Volt "voll" geladen, statt 12,x Volt. "Frisch wie neu" ist die alte Batterie aber sicher nicht mehr.
Welches Modell hast Du jetzt gekauft?

Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 34
Der Teufel steckt im Detail. Zellen sterben manchmal nicht ganz. Hatte mal eine AGM die mich schier zur Verzweiflung getrieben hat. Erst ein Kapazitätstest über eine definierte Entladung zeigte das eine Zelle nur noch 15 % Kapazität hatte.
Unter hoher last (Anlassen) brach sie komplett zusammen. Unter Teillast war augenscheinlich noch alles im grünen Bereich.


Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 36
Bei BJ 2018 m.E. in so fern eine gute Entscheidung, als daß das Auto 15 Jahre alt ist, wenn die GS YUASA 10 Jahre alt ist. Also wenn Dir nicht nochmal eine Schusseligkeit ;) passiert, wirst Du hier einige Zeit sorgenfrei sein. Toyotas japanische Zulieferer bauen schon gutes Zeug. Z.B. ist Denso kein Bosch.

Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 37
Batterie gerade eingebaut und festgestellt das die die falsche geliefert haben.. es fehlt das A am Ende der Bezeichnung obwohl mit A bestellt und der Schlauch wird an der anderen Seite angeschlossen... Es lag aber ein Schlauch und L Adapter dabei.. ergo es passt ja aber falsche Variante  :-/  :icon_doh: naja passt fertig...

Hier nun zum Vergleich die alte und die neue. Die Alte lade ich gerade nochmal und schauen was die sagt beim Tester.

Muss man die Elektronischen Fensterheber neu anlernen? Haben alle Automatik aber laufen an sich so rauf runter Automatisch, glaub der Einklemmschutz geht aber nicht weil wenn ich mit der Hand die Scheibe festhalten will läuft die munter weiter hoch. Oder zu wenig Druck?

Was mir sofort auffällt der Motor springt weniger an wo ich hier im Auto sitze seit 10 min. Sonst ist er gefühlt 2 mal angesprungen in der Zeit.