Zum Hauptinhalt springen
Thema: Orange Strom-Knutschkugel - Cillians e-Corsa (8112-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Orange Strom-Knutschkugel - Cillians e-Corsa

Seit etwas über eine Woche habe ich ihn nun, meine orangene Stromknutschkugel, den e-Corsa. In diversen Beiträgen habe ich mich ja schon darüber ausgelassen, welche Odyssey wir durchmachen mussten bis er geliefert wurde. Bestellt haben wir ihn am 12.02.2022 mit Liefertermin Ende September 2022. Gebaut wurde er im Oktober 22, im Dezember kam er nach Deutschland und wurde zugelassen. Bis er vom Auslieferungslager zum Händler kam vergingen nochmal 3 Monate, in der Zeit konnte uns niemand sagen wo das Auto steht und ich habe zwischenzeitlich Opel damit gedroht eine Anzeige wegen Unterschlagung zu schreiben. Eine Woche später kam er dann auch, ohne Entschuldigung seitens Opels...
Zur Ausstattung: Der Wagen ist ein Zweitwagen für unsere Familie, entsprechend haben wir nur ein paar wenige Kreuze gemacht. Es ist ein Corsa-e Edition, zusätzlich zur Basis mit Sitz- und Lenkradheizung, 11kW OBC und Allwetterreifen auf Stahlfelgen, in der damals aufpreisfreien Farbe Power Orange hat das Fahrzeug brutto 23.500€ gekostet, schon mit der staatlichen Förderung abgezogen, aber mit Zulassungspaket durch den Händler.
Jedenfalls hat das Fahrzeug heute knapp 345km auf dem Tacho und ich kann schonmal ein paar Kleinigkeiten berichten. Ich habe keine Zeit für einen ausgiebigen Artikel, also fortan ein paar kleine ungeordnete Abrisse meiner Eindrücke:
  • Das Fahrverhalten ist eines Elektroautos würdig, im B Modus ist weitesgehend One-Pedal-Drive möglich
  • Der Verbrauch ist mit 15-17kWh/100km aktuell meiner Meinung nach absolut in Ordnung
  • Scheinbar hat das Fahrzeug einen Standplatten oder Sägezahn entwickelt (lautes wummern ab 100km/h und
  • Der Kofferraum schließt nicht immer richtig, hier muss jeweils das Autohaus nochmal ran
  • Auf Arbeit lade ich mit meinem Juicebooster das Auto von 10 auf 100% in etwa 5 Stunden voll
  • Die Companion App für's Smartphone ist eine funktionale Katastrophe. In der Theorie kann man das Auto damit Vorklimatisieren (solange der Akkustand über 35% ist), einen Klimatisierungsplan erstellen, Ladedaten abrufen (in km/h, nicht kW), ein Ladelimit festlegen und ein Ladezeitplan erstellen. Praktisch geht fast keine der Funktionen auch nur ansatzweise zuverlässig (ca 1 von 10 Versuchen klappt)
  • Im (Basis-)Infotainment kann man quasi keine Elektroauto-spezifischen Einstellungen treffen (keine Möglichkeit für Ladelimit, Ladezeitplan, Klimatisierungszeitplan o.ä.)
  • Das Laden funktioniert in der Theorie mit bis zu 100kW. Da man den Akku nicht vorheizen kann kann es aber wohl auch sein, dass man nur mit maximal 30kW DC lädt
  • Die Raumverhältnisse sind für einen Kleinwagen gut. Leider ist der Mottorraum ziemlich voll und es gibt keine Möglichkeit für einen Frunk. Unter dem normalen Kofferraum ist fast kein Platz weiter, also muss das Ladekabel in den Innenraum oder Kofferraum
  • Android-Auto/Apple-Carplay funktionieren nicht zuverlässig. Habe extra neue Kabel von Anker gekauft, mit denen geht es garnicht, mit alten Kabeln die ich so rumliegen hatte geht es nur sporadisch
  • Das Infotainment ist generell etwas unlogisch aufgebaut, oft ist nicht ersichtlich welche Schaltflächen was machen - man hat aber versucht Einstellungen sehr flach zu halten, sodass man meistens nach 1-2 Klicks an's Ziel kommt - wenn man denn weiß wohin man drücken muss


Alles in allem sind sowohl meine Frau als auch ich happy mit dem Auto. Mein Abriss liest sich negativer als die Gefühle mit dem Fahrzeug sind. Es ist halt ein Elektroauto mit Kompromissen - das war von von Anfang an bewusst. Die Stärken liegen im elektrischen Antriebsstrang, die Schwächen in Software und der eigentlichen Verbrennerbasis. Dafür war der Preis unschlagbar.
Heute würden wir für das identische Fahrzeug dank höherer Listenpreise und niedrigerer Förderung über 7000€ mehr zahlen - den Preis wäre ich wohl nicht mehr bereit zu zahlen. Dafür ist der Corsa abgesehen vom Konzernbruder e-208 eigentlich als Elektroauto immernoch konkurrenzlos.

Fragen beantworte ich gerne :-)

Anbei noch ein paar Bilderchen

Antw.: Orange Strom-Knutschkugel - Cillians e-Corsa

Antwort Nr. 1
So mit dieser Ausstattung und Farbe hätte er mir auch gefallen. Endlich mal kein einfallloser Grauton. Der Preis ist ja heute ein Schnapper.
Weiß nicht, ob ich es schon in einem anderen Thread gemacht habe, ich wünsche dir auf alle Fälle sorgen- und knitterfreie Fahrt!

Wenn man bei uns (BGL) einen neuen Corsa oder 208 sieht, dann meist nur mit Auspuff. :(

Antw.: Orange Strom-Knutschkugel - Cillians e-Corsa

Antwort Nr. 2
Ich wünsche dir auf alle Fälle sorgen- und knitterfreie Fahrt!
Danke :-)
Zur Farbe: Aufpreis hätte ich dafür nicht bezahlt, dafür hat mir der Farbton zu wenig Tiefe und sieht zu schnell dreckig aus. Bei gleichem Preis hätte ich wahrscheinlich metallic-Schwarz genommen. In der Farbe steht bei uns nebenan ein Verbrenner Corsa mit dunklen Rückleuchten, das gefällt mir schon gut.
Ansonsten hätte mir das weiß und das kräftige Blau noch gefallen, was Opel anbietet. Aber es sollte günstig sein, und hässlich ist die Farbe meiner Meinung nach jetzt auch nicht. Meiner Frau gefällt es super :-D

Bei uns gibt es übrigens auch fast nur Verbrenner Kompakte von PSA. Die Stadtwerke und die lokale Wohnungsbaugenossenschaft haben einige elektrische Corsas und ein paar Pflegedienste haben e-208er, Privat fahren nicht so viele rum.

Antw.: Orange Strom-Knutschkugel - Cillians e-Corsa

Antwort Nr. 3
Danke für die Eindrücke. Ja, die klingen ziemlich negativ, aber wenn man hauptsächlich urban unterwegs ist und zuhause laden kann, ist die Ladeplanung im Fahrzeug vermutlich so nebensächlich, dass die Probleme damit kaum stören. Daher, wenn ihr so happy seid, habt ihr wohl alles richtig gemacht!  :applaus:

Antw.: Orange Strom-Knutschkugel - Cillians e-Corsa

Antwort Nr. 4
Mittlerweile sind sowohl meine Frau als auch ich voll dem Elektrofieber verfallen. Deshalb haben wir nächste Woche eine Probefahrt mit einem Model Y, der unter Umständen unseren Octavia ablösen können soll - wenn  wir den Octavia noch für ordentlich Geld verkauft bekommen und das Model Y uns vom Platz ausreicht. Wenn dann wird es wohl ein SR mit AHK ab Werk, außer es gäbe am Quartalsende wieder gute Rabatte für den LR.
Im Routernplaner von Tesla haben wir mal verglichen, der SR braucht aufgrund des niedrigeren Verbrauchs auf der Langstrecke auch nicht nennenswert mehr Zeit als der LR. Im August soll es nach Schweden gehen, da wäre der Unterschied 15 Minuten. Für fast 10000€ Unterschied nehme ich die 15 Minuten gerne in Kauf.
Beim letztjähigen Urlaub in die Normandie wären es 22 Minuten Unterschied.

Zum Corsa: In 3 Wochen haben wir einen Werkstatttermin bei dem geprüft wird ob der Wagen einen Sägezahn im Reifen hat oder die Antriebswelle einen weg hat. Zudem soll der Kofferraum geprüft werden, der schließt nicht immer richtig. Werkstatt hat 2 Tage veranschlagt, sollten sie tatsächlich Teile tauschen müssen. In der Zeit bekommen wir einen Mokka-e als Ersatzwagen gratis.

Antw.: Orange Strom-Knutschkugel - Cillians e-Corsa

Antwort Nr. 5
Mehr Reichweite ist auf Langstrecken halt irgendwie relaxter – zumindest für uns. Gut, wenn man nur Supercharger in die Planung einbezieht, hat man ja selten Probleme mit Überfüllung und Defekten.
Das LR mit den 2 Motoren, 500 PS und Allradantrieb ist halt schon noch eine Ecke cooler...  ;)  ;D
Ob einem das 10 Riesen wert ist, ist natürlich individuell.  ::)

Antw.: Orange Strom-Knutschkugel - Cillians e-Corsa

Antwort Nr. 6
2 Motoren und 500 PS gibt es doch nur in der top Ausstattung, oder?
Da reichen 10k gegenüber dem Corsa bei weitem nicht.

Antw.: Orange Strom-Knutschkugel - Cillians e-Corsa

Antwort Nr. 7
bei den 10.000 geht es um das Model Y - Standard Range im Vergleich zu Long Range. Der Corsa soll bleiben :-)

Der kleine hat jetzt auch seine erste etwas längere Autobahnfahrt hinter sich - 120km mit Durchschnittsgeschwindigkeit 89km/h und durchschnittlich 15,8kWh/100km. Tempomat stand - wo erlaubt - auf 110km/h, macht 106km/h nach GPS. Innenraumtemperatur 21°C, Außentemperatur zwischen 22 und 24°C. Waren etwa 36% Akkuverbrauch. Also über 300km Reichweite sind realistisch.

Antw.: Orange Strom-Knutschkugel - Cillians e-Corsa

Antwort Nr. 8
Bist du den Tesla schon mal gefahren?
Ich will Dir den wirklich nicht schlecht reden. Aber wir haben recht viele davon im Fuhrpark und echt massive Probleme. Zumindest würd ich mich erstmal im TFF informieren was so auf dich zukommen KANN (nicht muss).
Und vielleicht mal vor Kauf einige Tage ausleihen. Mir hat’s Tesla am Anfang auch angetan - aber das verschwand recht schnell.
P/L ist natürlich sehr attraktiv bei Tesla.

Antw.: Orange Strom-Knutschkugel - Cillians e-Corsa

Antwort Nr. 9
Kannst mir gerne ein anderes halbwegs verfügbares Neufahrzeug mit rein elektrischem Antriebsstrang vorschlagen, was eine vergleichbare Nutzqualität hat bei vergleichbarem Preis. Ich bin da eigentlich recht offen, solange es nicht mehr aus dem VW Konzern kommt. Den Satz "das ist Stand der Technik" habe ich die letzten 2 Jahre schon oft genug gehört :-) Dein Auto würde mir auch gefallen, ist aber mir viel zu teuer und als Familienauto eher weniger geeignet.
Wie gesagt, meine Eltern haben jetzt ein paar Wochen ihr Model 3, von dem ich trotz anfangs-Skeptik ziemlich positiv überrascht war. Der wäre uns halt zu klein, deshalb fahren wir auch das Y Probe und nehmen Kinderwagen und Buggy mit, um tatsächlich den nutzbaren Platz einschätzen zu können
Gelesen habe ich im TFF viel, da gibt es neben vielen Aposteln und Jüngern zwar einige schwarze Schafe und sicherlich auch Neider, aber generell sehr viel WIssen, Information und Know-How. So einen wirklichen Dealbreaker habe ich da nicht entdeckt.

Antw.: Orange Strom-Knutschkugel - Cillians e-Corsa

Antwort Nr. 10
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Elektroauto!

Antw.: Orange Strom-Knutschkugel - Cillians e-Corsa

Antwort Nr. 11
Geht's hier jetzt eigentlich noch um den Corsa?

Antw.: Orange Strom-Knutschkugel - Cillians e-Corsa

Antwort Nr. 12
Auch wenn es seltsam klingt. Der Ford Mustang Mach E scheint etwas mehr Kofferraum als das Model Y zu haben. Leider wurde das Model Jahr für Jahr teurer (seltsam). Schau mal, ob er in deiner Preisklasse vorhanden ist - oder sehe ihn dir erstmal bei einem videoportal an. Wenn man vergisst, dass es ein Mustang sein soll, hat Ford da ein praktisches E-Auto gebaut  ;D

(Huch - scheine mich geirrt zu haben, das Y Model hat wohl doch noch extra Stauraum ;) )


Antw.: Orange Strom-Knutschkugel - Cillians e-Corsa

Antwort Nr. 14
Heute erster defekt: OnBordCharger OBC defekt. Die letzten Tage hatte ich hauptsächlich DC geladen weil wir Urlaub hatten und auf Arbeit/ im Parkhaus nicht laden konnten. Heute auf Arbeit laden wollen mit dem JuiceBooster, ging auch erst wie gewohnt. Musste mir dann nach etwa einer Stunde etwas aus dem Auto holen, dabei bricht er das Laden ab (wie immer wenn man die Tür aufschließt), nur geht es nicht mehr an. Keine Fehlermeldung im Auto, Ladebuchse leuchtet rot. Mehrfach neu probiert, Busruhe abgewartet -> nichts.
Nach meinem Feierabend beim Opelhändler gewesen, der Mitarbeiter, der die Elektroautos reparieren darf ist diese Woche auf Lehrgang und bis Donnerstag haben sie keinen Ersatzwagen da. Bekomme also Donnerstag wieder einen Ersatzwagen, der bis Freitag nächste Woche geblockt ist. In der Hinsicht sind sie vorbildlich, was die Fehlersuche anbelangt leider nicht so - die Fehlersuche hat eine Stunde gedauert obwohl ich schon gesagt habe dass das eigentlich nur der OBC sein kann.