Zum Hauptinhalt springen
Thema: MJ 2023 Änderungen (5360-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: MJ 2023 Änderungen

Antwort Nr. 1
Auch Dank Honda wird die Welt nun etwas weniger bunt.

Ja, schade, nur noch rot Farbe ist zu wenig. Mögen die Leute wirklich nur noch schwarz und weiß?

Antw.: MJ 2023 Änderungen

Antwort Nr. 2
Die Farbpalette finde ich sehr bescheiden und die Zwangskombination mit der Polsterfarbe. Warum man Weiß in Standard, Platinum und Premium anbietet, bleibt wohl ein Geheimnis von Honda.

Antw.: MJ 2023 Änderungen

Antwort Nr. 3
Ja ... ich wünschte die Leute oder Hersteller hätten mehr Mut zur Farbe.
Wir hätten z.B gerne das Blau vom Honda E gehabt, aber sowas ginge nur mit speziell von Honda lakieren lassen.

Folieren ginge auch immer und sollte bei der Fahrzeuggröße ca 1000€ kosten. (professionelle Firma wie z.B Scheibendesign)
Mein damaliger Suzuki war mattschwarz foliert, aber dafür müssen Karosserieteile entfernt und wieder befestigt werden. Das traute ich mich beim Neuwagen nicht :P war ja froh, das alles funktioniert.

Ich habe tatsächlich einen rosa folierten Jazz EHev in Hennigsdorf gesehen ...

Antw.: MJ 2023 Änderungen

Antwort Nr. 4
Wobei 1000 EUR ein Schnapper wäre. Allein für meine hinteren Scheiben durfte ich 2016 beim Yaris 450 EUR zahlen.

Antw.: MJ 2023 Änderungen

Antwort Nr. 5
Hoffentlich kommt der nach Deutschland, Honda Jazz RS.
Optisch deutlich aufgewertet, mehr Leistung. :-)

http://youtu.be/nWoLc5pAto4

Antw.: MJ 2023 Änderungen

Antwort Nr. 6
In jedem Fall wäre mir weniger Verbrauch immer lieber als mehr Leistung.

Antw.: MJ 2023 Änderungen

Antwort Nr. 7
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch weniger Verbrauch wählen.
Schätze der RS wird beim Verbrauch mit dem normalen Jazz ziemlich gleichauf liegen.

Honda verbessert den Antrieb ja ständig, die Fahrzeuge, die nach dem Jazz kamen sind allesamt effektiver.

Antw.: MJ 2023 Änderungen

Antwort Nr. 8
Ich brauche den RS nicht. Stoßstangen, Schweller, Felgen grauenhaft. Aus den 185er Reifen hätte man 195er machen können, um eine gängige und preiswerte Größe zu haben. Die Höchstgeschwindigkeit wird auch begrenzt sein. Wofür sind die Schaltpaddel, um zwischen B und D zu schalten? Abwarten ob er den Weg zu uns findet bei den paar verkauften Autos.

Antw.: MJ 2023 Änderungen

Antwort Nr. 9
So gegen die Geschmäcker auseinander. Ich brauche den RS. Den Crosstar finde ich unschön, den normalen Jazz etwas zu langweilig und brav.

Ich liebe die Schaltpaddel in meinem Jazz. Die Steuerung der Motorbremse ist mir in Fleisch und Blut übergegangen, mittlerweise sogar im Flachland. Nicht ohne Grund sind die Bremsen nach 135.000 km nur rund zur Hälfte abgefahren

Antw.: MJ 2023 Änderungen

Antwort Nr. 10
Der Crosstar ist es nicht geworden wegen der teilpolierten Felgen und der Minderausstattung. Bin starkes Gefälle ohne Gas gefahren, der Motor drehte immer höher, da hatte es keinen Unterschied gemacht ob ich in B oder D gefahren bin. Da fehlte mir eindeutig die manuelle Gasse vom Doppelkupplungsgetriebe.

Antw.: MJ 2023 Änderungen

Antwort Nr. 11
Honda verbessert den Antrieb ja ständig, die Fahrzeuge, die nach dem Jazz kamen sind allesamt effektiver.

Da kam doch bisher nur der H-RV, oder habe ich was verpasst?

Was für Verbesserungen sind das? M.E. können die nur bei der Software sein. Dann gäbe es zumindest tens theoretisch die Möglichkeit, die Verbesserungen per Update dem Jazz zukommen zu lassen.

Antw.: MJ 2023 Änderungen

Antwort Nr. 12
Bin starkes Gefälle ohne Gas gefahren, der Motor drehte immer höher, da hatte es keinen Unterschied gemacht ob ich in B oder D gefahren bin. Da fehlte mir eindeutig die manuelle Gasse vom Doppelkupplungsgetriebe.

Das habe ich neulich bei unserer Alpentour auch beobachtet. Ich denke aber, dass es sich nicht um hohe Drehzahlen des Verbrenners handeln kann, weil der in dem Fahrzustand gar keinen Kraftschluss mit der Antriebsachse hat. Ich vermute vielmehr, dass die enorme Geräuschentwicklung vom Elektromotor stammt, der nicht weiß wohin mit der Rekuperation, wenn der Akku voll ist.
Die Schaltgasse nützt Dir übrigens nix, wenn es kein Getriebe gibt, das geschaltet werden kann  ;)

Antw.: MJ 2023 Änderungen

Antwort Nr. 13
Genau, erst gab es den C-RV, dann den Jazz, diesjährig der H-RV, und jetzt, seit Herbst, den Honda Civic EHev.
Ich behaupte mal, dass sich alle EHev Modelle "gleich gut fahren" und nur die PS Zahlen unterschiedlich sind. Das wäre für eine Firma nämlich Softwareseitig am einfachsten.

Eine Jazz RS Version (ich finde es spannend, aber gefallen tut mir die vorgestellte Front nicht) wird wahrscheinlich einfach einen stärkeren E-Motor und Benzinagregat haben und die Kunst wird es sein, dass in dieselben Platzverhältnisse zu quetschen.

OT: an Jazzy:
Du hast einen Lotus Elise?   :-)
Ich überlege immernoch, mir einen alten Smart Roadster zuzulegen, obwohl ich ein heimlicher Elise Fan bin -   :icon_sweet:


Antw.: MJ 2023 Änderungen

Antwort Nr. 14
Der Jazz RS hat im Video dieselben Leistungsdaten wie die bisherigen Modelle. Mir gefallen die Felgen gut, die Front eher nicht.

OT: an Jazzy:
Du hast einen Lotus Elise?   :-)
Ich überlege immernoch, mir einen alten Smart Roadster zuzulegen, obwohl ich ein heimlicher Elise Fan bin -   :icon_sweet:
Wenn Du Spaß am puren Fahren hast, kann es nur der Elise sein. Die Dinger sind z.Z. ziemlich gefragt. Das Nachfolgemodell spielt in der 1,5 Tonnen Klasse und danach soll es nur noch Elektro SUVs geben  :icon_doh:  :icon_dagegen:  :mst:  :icon_eazy_kotz_graete:

Antw.: MJ 2023 Änderungen

Antwort Nr. 15
Genau, zuletzt kann der Civic. 184 PS und schwerer als der Jazz aber daran gemessen sparsamer.

Im Video ist der Jazz mit 123 PS ausgewiesen.

Antw.: MJ 2023 Änderungen

Antwort Nr. 16



Wir kommen im bisherigen Jazz bei 109 PS auf 250nm. Wäre das ein linearer Zusammenhang, kämen wir mit 123 PS auf 282nm. Ändert sich das Gewicht des Jazz dabei nur marginal, wäre das sicherlich ein spürbarer Leistungszuwachs. Die Steigerung von 109PS auf 123PS klingt aber nicht unbedingt nach einem neuen Motor - könnte auch im Honda-werkseitiges Chiptuning sein  ;D


OT:
Ich glaube, man könnte viele Resourcen in der Welt sparen - wenn es mehr puristische Autos geben würde, wie den Lotus Elise. Zwar sind Assistenzsysteme witzig - aber haltbarer Motor, gute Karosse, Leichtgewicht, Aerodynamik. Das wäre auch mit Elektromotoren möglich und mag vielen ausreichen.

Doch die EU Verpflichtung zukünftig mehr und mehr Technik (in Namen der Sicherheit) in Neuwagen zu stopfen, läuft diesem Trend entgegen. Ich denke, dass die Regierung da fahrlässig "Resourcenverschwendung" unterschrieben hat. Die einzigen Sensoren, die ein Autofahrer wirklich, wirklich, wirklich braucht - hat er am Kopf :P

OT:2
Wie sind deine Erlebnisse mit dem Elise? :)



Antw.: MJ 2023 Änderungen

Antwort Nr. 17
Der HR-V hat den frisierten Jazz Motor, 253 Nm (wie beim Jazz), 131 PS. Der RS bekommt dann leicht reduzierte Leistung, 123 PS. Am Drehmoment wird sich wohl nichts ändern.

Antw.: MJ 2023 Änderungen

Antwort Nr. 18
Sorry, da habe ich mich vertan. Mein Japanisch ist ein wenig eingerostet  ;)

Die 123 PS und 253 Nm beziehen sich auf den E-Motor. Interessant wäre die Akkukapazität. Wenn das Fahrwerk besser abgestimmt ist, könnte das ein interessantes Auto sein.

Antw.: MJ 2023 Änderungen

Antwort Nr. 19
Da es bei 185/55 R16 bleibt, würde ich auch keine Änderung am Fahrwerk erwarten.

Antw.: MJ 2023 Änderungen

Antwort Nr. 20
Preiserhöhung am 01.11. für wenigstens Jazz und Civic um 1000 €, der aufpreispflichtige Lack kostet auch einen Hunni mehr.

Antw.: MJ 2023 Änderungen

Antwort Nr. 21
Wie ich schon in einem anderen Forum schrieb, wo die Preissteigerung diskutiert und argumentiert wurde:

Schei.. auf Assistenzsysteme, der Jazz hat ja deswegen gerade erst den Rückruf.

Preisanstieg und das lassen meinen bald 11 Jahre alten Jazz Hybrid für mich immer wertvoller werden.

Ich werde die Kiste wohl bis zum Verrecken fahren, was beim jetzigen Zustand noch seeehr lange dauern dürfte.

Behaltet eure Neuwagen liebe Händler.

Verbrauch momentan bei knapp über 4 l/100 km, wenn ich nicht gerade über die Autobahn hechte.

Antw.: MJ 2023 Änderungen

Antwort Nr. 22
Ich finde auch, dass Assistenzsysteme optional sein sollten. Ein Honda Jazz ehev könnte so einige Tausender günstiger sein. Die gesetzliche Verpflichtung Assistenzsysteme in Neuwagen zu verbauen bringt zwar Fortschritt in KI Forschung (den der Kunde bezahlt) ist aber auch gesetzliche vorgeschriebene Resourcenvergeudung.
Aber ich hatte mit dem aktuellem Jazz ehev keine Probleme. Scheint bisher ein prima Fahrzeug zu sein.

Antw.: MJ 2023 Änderungen

Antwort Nr. 23
Die gesetzlichen Assistenzsysteme dienen der Sicherheit und nicht dem Fahrvergnügen.
Sie sind mit Sicherheit keine Ressourcenverschwendung.

Antw.: MJ 2023 Änderungen

Antwort Nr. 24
Leider verstehen das manche nicht und lassen sich zu unangepasster Fahrweise verleiten: „Ich hab ABS, ESP, ASR, usw., da kann ich auch bei Starkregen mit 160+ über die Bahn brettern! Hab ja schließlich die Nebelschlussleuchte an!“ :icon_doh:

Antw.: MJ 2023 Änderungen

Antwort Nr. 25
@hungryeinstein

Das geht mir ein bisschen ähnlich. Bin zB froh, dass mein Prius noch kein RDKS hat, da kann ich sehr gut drauf verzichten, indem ich einfach regelmäßig alle 14 Tage meinen Reifendruck kontrolliere. Kein Theater mit ausfallendem System, (falschen) Fehlermeldungen, keins bei Radwechsel ...
Ebenso Spurassistenz, Schildererkennung usw ... aber es gibt zweifellos auch Assistenzsysteme wie das PCS, Notbremsassistent, ABS oder auch ACC, die nützlich und sicherheitsfördernd wirken.
Lichtautomatik sorgt in der Regel für Entspannung zwischen Beifahrer(-in) und Fahrer bezgl Diskussionen, ob man nun schon LIcht einschalten müsse oder nicht, um die persönlichen Sicherheitsbedürfnisse zu erfüllen (vorausgestzt, man konnte sich auf den einstellbaren Dämmerungsgrad im Vorfeld einigen) ...

Gruß!
JoAHa



Antw.: MJ 2023 Änderungen

Antwort Nr. 28
Preiserhöhung um 300 €, ab 26800 €.

Antw.: MJ 2023 Änderungen

Antwort Nr. 29
Auto Motor Sport hat nach eigener Verbrauchsfahrt die 27 sparsamsten Benziner gekürt.

Auf Platz 1 der Honda Jazz Hybrid (schon die neue Variante mit 122 PS und 4,1 l/100 km.
Platz 2 geht an den Yaris Hybrid mit 4,2 l/100 km.
Und überraschend Platz 3 an den Civic Hybrid mit 4,4 l/100 km. Und der kommt immerhin mit 185 PS.


Obwohl, so überraschend auch nicht, bin ihn ja selbst gefahren. Ist kein Phantasiewert, sondern in der Praxis tatsächlich leicht erreichbar.


Antw.: MJ 2023 Änderungen

Antwort Nr. 31
Autobild hat
Sparverbrauch 3,4 l
Testverbrauch 4,9 l
Sportverbrauch 7,6 l
/100km