Zum Hauptinhalt springen
Thema: Welche Tethering App läuft gut mit Android 12? (1074-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Welche Tethering App läuft gut mit Android 12?

Hallo, bisher verwendete ich Blue Car Tethering, um das bei jeder Fahrt sonst notwendige, lästige Aktivieren in den Handyeinstellungen zu umgehen. Bei meinem neuen Handy mit Android 12 funktioniert die App leider nicht mehr. Hat jemand eine Empfehlung?

Viele Grüße
Olli

Antw.: Welche Tethering App läuft gut mit Android 12?

Antwort Nr. 1
Nope. Ich hatte 2-3 Apps ausprobiert, aber keine funktionierte. Bei mir bleibt BT-Tethering nun immer an. Und das Handy startet nur alle 2-3 Wochen mal neu, sodass ich da nicht oft dran denken muss.

Antw.: Welche Tethering App läuft gut mit Android 12?

Antwort Nr. 2
Bei mir hab ich das Problem das sich das Radio nicht automatisch mit dem Internet über Bluetooth verbindet. (Obwohl im Radio ausgewählt Internet über Bluetooth automatisch verbinden)

Außerdem braucht es gefühlt 3 min. bis die Kontakte aus dem Telefonbuch synchronisiert sind.. weiß aber nicht ob es an Android 12 liegt ODER am Oppo Android..

@R1-Rider wie sieht das mit den Kontakten bei dir aus? bei Android 11 und auch anderem Handy Hersteller war das kein Problem..

Antw.: Welche Tethering App läuft gut mit Android 12?

Antwort Nr. 3
Bei mir hab ich das Problem das sich das Radio nicht automatisch mit dem Internet über Bluetooth verbindet. (Obwohl im Radio ausgewählt Internet über Bluetooth automatisch verbinden)

Ich glaube, da müssen wir die einzelnen Systeme berücksichtigen. In einem Auris Hybrid läuft eine ganz andere Software als in einem Yaris Hybrid und in einem Prius 4 läuft wieder eine andere. Und die unterschiedlichen Systeme handeln das Gedöns auch total unterschiedlich. Bei meinem CT200h (gleiches System wie Prius 3 und Auris Hybrid) klappte das BT-Tethering nämlich gar nicht gut, nur mit dieser genannten App. Bei meinem Prius 4 habe ich überhaupt keine Probleme damit, da geht alles automatisch (wenn der Toyota-Server erreichbar ist) auch ohne App.

Was auf Windows 95 nicht ging, funktioniert vielleicht unter Windows 7, aber wieder nicht unter Windows 10. Obacht!  :besserwisser:  ;)

Antw.: Welche Tethering App läuft gut mit Android 12?

Antwort Nr. 4
Ah okay, dachte zumindest das die Oberfläche/Software die gleiche ist.. aber denke mal das es schon irgendwie mit dem Handy zusammen hängt. Werde die Tage mal mit dem Xiaomi meiner Freundin probieren ob die Kontakte nach einmaligem Synchronisieren da bleiben oder ob jedes mal neu Synchronisiert wird.. weil das ist halt das Problem.. er Synchronisiert jedes mal die Kontakte neu obwohl nur 40 stück dauert das dann mal eben gefühlt 3 gefahrene Km. Zumindest das aktualisieren der zuletzt angerufenen Kontakte dauert ewig.. die Kontake selbst sind im Telefonbuch drinnen im Radio.

Antw.: Welche Tethering App läuft gut mit Android 12?

Antwort Nr. 5
Es gibt die Möglichkeit für Samsung Nutzer über Bixby ein Profil zu erstellen. Da kann man einstellen was das Smartphone tun soll, wenn man zb das Auto nutzt. Ich habe da beispielsweise für ein bestimmtes Zeitfenster die Bluetooth Funktion eingestellt. Man kann aber auch für andere Funktionen auch andere Profile erstellen.

Antw.: Welche Tethering App läuft gut mit Android 12?

Antwort Nr. 6
Was ich aber nicht verstehe.. hast du Bluetooth generell aus?, ich habe es seit der Corona Warn App eigentlich immer an und es stört mich jetzt nicht.. in den Sharing einstellungen habe ich noch Bluetooth Tethering Aktiv und somit gibt er immer das Internet über Bluetooth frei.. einzig was ich machen muss ist am Radio jedesmal zu bestätigen das dass Radio sich mit dem Internet verbinden soll.. da klappt das Automatische Internet einwählen irgendwie nicht.. also ist eher ein Radio Problem als ein Handy wie ich finde.

Antw.: Welche Tethering App läuft gut mit Android 12?

Antwort Nr. 7
Ich habe Bluetooth am Handy ausgeschaltet. Ich habe über Bixby ein Profil erstellt welches die Honda HFT erkennt und Bluetooth auf mein Smartphone einschaltet. Als nächsten Schritt habe ich den mobilen Hotspot aktiviert, welcher ebenfalls startet. Sobald mein Smartphone die Honda HFT nicht mehr erkennt wird Bluetooth auf mein Smartphone abgeschaltet.

Ich habe in meinem Bixby Profil 3 Einträge geschrieben

1. Bluetooth Verbindung mit Honda HFT
2. Mobiler Hotspot
3. Dolby Atmos

Beim Verlassen des Honda bzw wenn keine Bluetooth Verbindung zu Honda HFT besteht, werden die genannten Einträge beendet.